News Assassin's Creed Shadows: Ubisoft behält sich das Recht vor, den RAM zu überwachen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei Assassin's Creed Shadows will Ubisoft auch den RAM überwachen. Das kommt nicht überraschend, ist es doch für die DRM-Maßnahme nötig, aber das Thema kocht in sozialen Medien dennoch hoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assassin's Creed Shadows: Ubisoft behält sich das Recht vor, den RAM zu überwachen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Die RAM-Überwachung dient vermutlich auch eigentlich ehrbaren Zwecken wie dem Troubleshooting des Spiels bei Problemen, aber wer weiß am Ende, was damit passiert?
Das wird nur verwendet, um sachen wie Skins per Cheat Engine freizuschalten zu blockieren.
Es muss schliesslich Content aus dem Microtransaction Store in einem SINGLE PLAYER SPIEL verkauft werden können...
 
Die Standard-EULA von Ubisoft muss natürlich auch für Spiele wie Rainbow Six gelten, wo man so Anti-Cheat-Maßnahmen durchsetzen und das System entsprechend überwachen will. Aber man wird sich dennoch die Frage gefallen lassen müssen, ob ein angepasster Endbenutzer-Lizenzvertrag für ein Singleplayer-Spiel nicht möglich gewesen wäre.
Ach iwo, Hauptsache erst einmal Rechte haben, man "könnte" sie ja mal "brauchen". ;)

Von daher, ich schreib auch sofort mal vorsorglich eine Vollmacht für DHL, jederzeit meine Wohnung überwachen und durchsuchen zu dürfen, natürlich "nur" für den Fall das ich einmal unrechtmäßig ein Paket vom Nachbarn einbehalten sollte. :schief:

Und wenn es unabdingbar ist, was passiert mit den Daten?
Na was passiert damit wohl, wenn man die Rechte schon hat wird auch gesammelt werden und was für irgendjemanden interessant genug ist zu barer Münze, durch Weiterverkauf, gemacht.
Ist doch schon mindestens seit Facebook die gängige Praxis, was mit Nutzerdaten und dem Nutzungsverhalten gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde diese Überwachung nicht eine ständige Internetverbindung vorraussetzen? Oder man sammelt offline und wennn man wieder mit Ubisoft/Steam verbunden ist, werden die Daten gesendet?!

Und sich bei derartigen Praktiken wundern, warum einige Menschen solche Spiele lieber Cracken.
 
cool, immer wenn ich was von ubi lese denke ich mir danach "gut das ich das nicht kaufen werde!".

also falls hier jemand von ubi mitlesen sollte, ich kaufe euren kram erst wenn es auf gog erscheint, ohne launcher und natürlich ohne drm. gruß
 
Ich bin ja schon seit Jahren der meinung, dass wenn es irgendwann Ubisoft nicht mehr gibt, die meisten mit den Schultern zucken würden.
Klar nicht alle, aber für Singleplayer ist Ubisoft schon weit Unter Durchschnitt, was Gameplay und Kundenvertrauen angeht.
Grafisch können die echt gute Spiele machen, aber das macht kein Spiel zu einem guten Spiel.
 
Zurück