Ubisoft hats getan, Details zum DRM

ALDI Nord

Komplett-PC-Käufer(in)
PCgamer liegt Assasins Creed 2 für PC vor, es hat sich jetzt bestätigt. Ubisofts Neues Digital Rights Management ist so Schlimm wie erwartet:
Um Spielen zu können, muss eine Internetverbindung bestehen. Sollte man die Verbindung zum Ubisoft-Server verlieren wird man zurück ins Menü geworfen, und jeder Fortschritt seit dem letzten Savepoint ist verloren.


Quelle:
PCgamer blog via rockpapershotgun
 
Damit ist dann wohl der Untergang der PC-Spiele endgültig besiegelt. Gut, dass ich eh nur noch auf Konsolen spiele :D
R.I.P. PC, war ne gute Zeit :(
 
Vom Regen in dir Traufe...!
Man kann es auch noch schlimmer machen...!

Ab sofort kaufe ich mir keine Titel mehr von Ubisoft für den PC!
Wenn schon ein Account und eine I-Net-Verbindung sein muss, dann Steam! Aber SO NICHT!
Dann aktivier ich lieber mein Spiel einmal und bei der De-Installation deaktiviere ich es wieder, ist mir persönlich viel lieber als diese Methode!
 
Da gibts doch später sicherlich was von Ratiopharm. Ich jedenfalls spiele keine minderwertigen Konsolenumsetzungen, wenn ich auf dem PC die beste Optik und höchste Auflösung haben kann.

Der PC ist noch lange nicht tot! :)
 
Ich wette es gibt schon einen Crack, der dem Spiel ein permanente Inet Verbindung vorgaukelt und die Raubkopierer zocken das Spiel entspannt, während der ehrliche Kunde nichts als Stess hat.
 
Ich wette es gibt schon einen Crack, der dem Spiel ein permanente Inet Verbindung vorgaukelt und die Raubkopierer zocken das Spiel entspannt, während der ehrliche Kunde nichts als Stess hat.

So wird es wahrsch. sein, was sagt uns das? wir sollten gar nix mehr kaufen :ugly::ugly::ugly: ich frage mich wann die entwickler es einsehen, dass es sinnvoll ist den schutz ganz wegzulassen...
 
Danke Ubisoft, meine Vorbestellung wird direkt wieder stoniert. Ich hatte ja noch bis vor kurzem gehofft, dass diese ******** bei AC2 noch nicht zum Einsatz kommt. Für mich hat sich Ubisoft damit aber dauerhaft disqualifziert - schade, ihre Spiele waren eigentlich immer sehr gut -.-
 
Sowas kann ich einfach nicht verstehen, es soll auch noch Leute ohne Internet geben (mein Bruder z.B.) und die haben dann grade mal gelitten.
 
Ich wette es gibt schon einen Crack, der dem Spiel ein permanente Inet Verbindung vorgaukelt und die Raubkopierer zocken das Spiel entspannt, während der ehrliche Kunde nichts als Stess hat.

Meine Rede, Ich verstehe nicht, warum Publisher so einen Mist bauen. Die Publisher sollten einen besseren Service bieten als Piraterie.
Steam versucht es, und schafft es in meinen Augen auch.
Aber warum ehrliche Leute Bestraft werden müssen.
Ich finde EA's vorgehen mit Mass Effect 2 z.B. nicht schlecht. Neukäufer erhalten Zugang zu Bonus Inhalt. Aber wie im Rockpapershotgun Artikel zu lesen ist. Macht der Server Mucken kann wird das DLC als unautorisiert eingestuft und alle Savegames mit dem DLC sind nicht zugänglich.

Ubisoft selber behauptet, dass dies ein Service ist. Egal von welcher Maschine man spielt, man hat sein Savegame.

Das ganze führt ja leider zu einem Teufelskreis. Dies bedeutet weniger Verkäufe -> mehr Raubkopien -> Restriktiveres DRM -> Weniger Verkäufe

Auch Schade, wenn Publisher die zahlen von Raubkopien sehen, dann glauben die, das jeder Einzelne Download ein entgangener Kunde ist.
 
Auch Schade, wenn Publisher die zahlen von Raubkopien sehen, dann glauben die, das jeder Einzelne Download ein entgangener Kunde ist.

Ja ich hoffe, in dem Fall kommt die Einsicht, dass man mit Gier auf die Schnauze fällt, denn der Kunde ist ebend kein dummes Stück Vieh, der alles frisst was man ihm serviert ... oder vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken... :ugly:
 
Ein Crack ist gar nicht schwer vorstellbar - ein nachgeamter Ubi Server irgendwo im Netz, eine IP-Adressen Umleitung in einem File des Spieles, schon glaubt das Game es "telefoniert nach hause" ...

Das UBI das nicht einsehen wollen, wundert mich - sind sie doch schon bei Anno derart auf ihrem Hintern gelandet, das sie den kompletten Kopierschutz rauspatchen mussten ...
 
Nun - mich wundert es nicht
Diese Firma - deren Name so ähnlich tönt wie "U**schrott" - ist mir schon lange ein Furunkel am A*****llerwertesten
Die "geniessen" schon seit Jahren keinen Support mehr von mir
 
Online-Services-Plattform - Fragen und Antworten | Ubisoft Official Video Game Website

Unter dem Link oben findet ich ihr die Ubisoft eigenen infos/FAQ zu dem DRM.

Mein absoluter Favorit:

Warum zwingt Ubisoft seine treuen Kunden, ein ubi.com-Konto anzulegen, obwohl sie ihre privaten Daten gar nicht preisgeben und lediglich Einzelspielerpartien spielen möchten?
Wir hoffen, dass die Kunden sich unserer Ansicht anschließen und erkennen, dass sie über die Einrichtung eines Kontos ein außergewöhnliches Spielerlebnis sowie Dienste geboten bekommen, die ihnen anderweitig nicht zur Verfügung stehen.

Ich kann mir die Außergewöhnlichkeit des Spielerlebnisses schon vorstellen wenn man keine Inet verbindung hat.
Ich finde wir sollten Ubisoft zeigendas wir uns ihren Ansichten nicht anschließen. Da gibts nur ein wirksames mittel, und das ist absoluter boykott des spiels. So sehr ich mich drauf gefreut habe. Aber so gehts nicht.

Mfg

ruf!o
 
Wer kennt einen Kopierschutz,der noch nicht gecrackt worden ist?Ausser der PS3 und Bezahlaccounts a la WOW ist mir nix bekannt was nicht irgendwie ausgehebelt worden ist.Gute Spiele werden gut verkauft UND viel kopiert.Und?-Hat man an den Sims oder call of duty etwa nicht ein Vermögen verdient,trotz der ganzen Raubkopien?Einfach auf die Qualität achten,dann kann man auch ein paar Prozent leicht abschreiben.Wirklch gute Games wären nicht so oft kopiert worden wenn sie schlechter gewesen wären-aber dann hätte man sie auch nicht so gut verkaufen können.Ich glaub nicht das ein potentzieler Raubkopierer durch solche Massnahmen dazu verleitet wird sich dieses Spiel zu kaufen anstatt es sich gecrackt zu ziehen...
Meine 14jährige Nichte hat das Teil übrigens schon lange,genau wie fast alle anderen Games,als Sicherheitsopie auf der xbox durch.Was da umsonst gespielt wird(ausserdem darf man weiterverkaufen,aus-oder verleihen)dürfte ,wenn man mal in die einschlägigen Foren schaut, den PC mittlerweile glatt übertreffen.Allerdings wird diesen Leuten nicht"ein so aussergewöhnliches Spielerlebnis"von Ubisoft geboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir: "goodbye Ubisoft" - ich kaufe keine Spiele mehr von denen, bis sie das wieder sein lassen.
Ich lasse mich als ehrlicher Kunde nicht mehr länger bestrafen, dass ich mein Geld für ein Spiel ausgegeben habe.
Dann verzichte ich eben auf solche Games, es gibt genug andere...
Die jetzigen Schikanierungen, die ich als ehrlicher Verbraucher ertragen muss, sind schon grenzwertig - auch Steam-Games kaufe ich persönlich nur noch, wenn sie billiger als 30 Euro sind (inkl. Versand ;)).

Irgendwann reicht es einfach!
 
Die Unternehmen wollen die Produkte schützen und selbst wenn es nur darauf hinausläuft Zeit zu schinden.Die machen Spiele damit die Geld verdienen und da geht es um Beträge wo alles zählt.Selbst wenn es nur 1 Kopie gibt ist es geklaut.Es gibt genug leute die es trotzdem kaufen und solange gezahlt wird, bleibt es dabei.Ein Gelände das nicht eingezäunt ist macht weniger Eindruck als eines was eingezäunt ist selbst wenn manche drüber klettern.
 
Zurück