Ubisoft hats getan, Details zum DRM

also leut leider ist es so:daumen2:
aber ich kann mir vorstellen das in russland momentan die leute noch etwas saurer sind als wir.
Starforce enforces DRM by instant reboot (without warning) | MyCE – My Consumer Electronics
ich kenn starforce gut,ist etwas schwer fürn emulierer aber mitterweile geht es.weil ja starforce bei uns in deutschland wegen dem 64bit nicht unterstützung,eigendlich verschwunden ist.und die games die es hatten sind mittlerweile nur mit cd check ausgerüstet.
nun DRM hatte von anfang an die möglichkeit eine onlinepflicht als option drn.siehe sonydadc
SecuROM oder tages
TAGES, the AAA Copy Protection System
was leider nicht wiederufen werden kann.hatt man also riddick assault on dark athena bei steam drauf,und durch zufall oder aber umstukturierung der festplattenm selbst kopieren aufn desktop und zurück muss man neu aktivieren.
somit verliert man sogar aktivierungen ohne dass man was an der hardware ändert.wenn da atari nicht einlenkt und dadurch mein spiel nicht mehr läuft gibet ärger.ich werde dan mir natürlich eine iso besorgen.und ich werde dann wenn möglich eine klage einreichen,am besten eine sammelklage diese DRM beformundung mus weg.
Hab da mal was aus zufallgefunden.
Tag gegen DRM: Dienstag, 4.Mai 2010 — Free Software Foundation
naja immerhin ein anfang

Zuletzt bearbeitet:
Wooooww, diesen Text zu entschüsseln könnte glatt zu einer olympischen Disziplin werden. Kannst du nicht nächstes mal ein bisschen an deiner Rechtschreib-/ & Zeichensetzung arbeiten? Das ist echt unangenehm zu lesen. ;)

Das ein Spiel durch Ordnerverschiebung nicht mehr aktiviert ist kann gut sein; das es aber danach nicht erneut aktiviert werden kann ist eine Frechheit. Falls es wirklich so sein sollte würde ich schleunigst Beschwerde einreichen. :)

wird mal sagen dieses DRM ist nichts anderes als den User mit einem fast nicht brauchbaren Game zu nötigen
so wie zu schikanieren , denn bezahlt hat er es ja und teuer genug sind diese Games ja .
außerdem ich kenne genug die hin und wieder mal ärger mit dem DSL Provider haben,
oder wo der s.g. DSL Anschluss wochenlang nicht funktioniert in der ganzen Zeit kann man also so ein DRM verunstaltetes Games nicht mehr zocken .
es ist und bleibt eine Frechheit von Ubisoft so was den Leuten abzudrehen meiner Meinung .

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie groß die Umsatzzeinbußen durch das DRM von Ubi sind. Ich denke die meisten leute werden die spiele erst kaufen UND DANN merken, dass der Koperschutz schrott ist, weil die meisten leute eben nicht so gut informiert sind, wie wir ;)

Mich würde mal interessieren, wie groß die Umsatzzeinbußen durch das DRM von Ubi sind. Ich denke die meisten leute werden die spiele erst kaufen UND DANN merken, dass der Koperschutz schrott ist, weil die meisten leute eben nicht so gut informiert sind, wie wir ;)
Genau das ist das Problem. Und viele machen sich dann entweder gar nicht die Mühe zu versuchen, das Game zurückzugeben, oder lassen sich vom Verkäufer leicht abwimmeln (von wegen CDs/DVDs/Spiele werden nur versiegelt zurückgenommen). Ubisoft hat das Geld, und ob der Kunde nun zufrieden ist oder sich laufend beschwert kann ihnen egal sein. Vielleicht muss man von diesem Kopierschutz abrücken, wenn genug User, die bereits ein damit verseuchtes Spiel gekauft haben, alle weiteren Ubi-Spiele boykottieren.

Eine 'Rote Liste' solcher Spiele und Derivate seitens PCGH wäre toll!

Da ich manchmal gute Spiele häufig schnell und blind kaufe und mir keine Gedanken über die Folgen mache.
Ich besitze zwar eine potente Internetverbindung, aber es geht mir hier ums Prinzip.

Also, eine Spiele- 'HALL OF FAIL'.

ich kaufe einfach nix mehr ...

und schon mal daran gedacht was ist wenn ein Game ein paar Jahre alt ist
man einen Neuen PC hat es wieder spielen will und nix iss mit Freischaltung
weil der Support eingestellt wurde oder der Hersteller pleite ist ?

Zuletzt bearbeitet:
dem ist wohl leider kaum beizukommen,

die frag eist aber:
ist es überhaupt mit deutschem recht vereinbar das eine software quasi nicht nutzbar ist und trotzdem nicht zurückgenommen wird?
ich würde nämlich sagen, das es sich dabei dann um einen erheblichen mangel handelt...
naja,
nachbesserung ist da wohl nicht zu erwarten, demzufolge, wandlung..

udn wers vorher weiß, finger wech, wie ihr schon alle sacht ;)
die frage ist natürlich wieder, was kann man dann noch kaufen?

Übrigens gehts bei Blizzard auch los mit so nem Mist. Spiele dürfen nur noch auf den eigenen Namen registriert werden, Onlineregestrierung Pflicht und Spiele sind Account gebunden.

Also kann man bald von allem die Finger lassen....

ist ja eine Sauerei ,
am besten mit mehreren Gamer zusammen tun
und beim Verbraucher Schutz über die Firmen beschweren,
eben mit der Begründung das nicht jeder Internet hat, oder es nicht
will online zu sein .

ich kann mir das schon gut vorstellen warum die das machen,
du kaufst heute Silent Hunter 5 morgen kommt die Vers. Silent Hunter 6
will die Silent Hunter 5 weiter nutzten aba ...
die weigern sich dann und sperren die online das Game
und sagen du musst das neue nun kaufen ,
kann mir jetzt schon einer das Gegenteil beweisen
das die das nicht so machen?
auf diese Art können die mehr Neue Spiele verkaufen um KopieSchutz
geht es drehen doch gar nicht, behaupte ich einfach mal ;

weil Online kann man so schöne Schweinereien manchen einfach nur bebauten
Server Problem und in Wirklichkeit ist es ne Sperrung der alten Games damit du nun
Neu kaufst .
Das ist nämlich der Punkt , die können dann bestimmen ob du dein Game
überhaupt spielen darfst auch wenn du das 100 x rechtmäßig gekauft hast
können die von heute auf morgen dir das verweigern .

Weil diese Möglichkeit des Missbrauchs besteht,
denke ich schon dass das nicht Rechtmäßig ist .
edit verwandter Link http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/96999-datenspionage-computerspielen.html

Zuletzt bearbeitet:
ein interessanter ansatz, der ggf. sogar nicht mal gleich im sand verlaufen muss

andererseits kauft man ja nicht das spiel, sondrn lediglich die nutzungsrechte daran, und das entspricht wie bei anderer software üblich lediglich einer befristeten lizenz,

nebenbei,
eine reine registrierung eines spiels mit kurzer abfrage beim strat finde ich noch annehmbar, zumal ich blizzard die sache mit den servern zutraue (siehe WoW)

ob man das jetzt toll finden muss, steht wo anders, ich finde auch ein spiel ohne kopierschutz besser, aber ich finde es auc nichtgut das eine nicht unerhebliche zahl an spieler das spiel spielt ohen es bezahlt zu haben.
naja, sei es wie es kommt oder ist oder war.... ;)

ich habe genug spiele die ich spielen kann, ohen das die publisher da noch was tun können ;)

wenn ich mir z.b. ein Spiel kaufe installiere ich das
und will auch sofort loslegen
ohne umständliche Bürokratie ,
wenn die meinen nun die Sache unnötig kompliziert machen zu wollen, können die ihren Schrott behalten
dafür bezahle ich garantiert keinen Cent und wenn ich 17+4 oder Tretis auf dem PC spielen muss ,

gekaufte Software ist keine Demo Software also was faselst du da mit eingeschränkter Lizenz ?

man hat dafür bares Geld bezahlt und ist nicht hausieren gegangen wie ein Bittsteller.
Wenn ich z.b. für ein kostenloses Programm/Game einen regestierungs Prozedur auf mich nehmen muss
tut ich das gerne, schließlich habe ich das umsonst bekommen und da kann der Hersteller schon ein entgegenkommen der User erwarten auch wenn er dann s.g News und Werbung per Emal sendet ist das ok !

Aba nicht ok wenn ich richtig viel Geld bezahlt habe für ein teures Original Game .

Ich Denke mal die meisten denken und handeln so,
wir sind ja schließlich noch nicht total verblödet ?

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst doch auch nicht die PCGH für einen Festbetrag mehrere Jahre lang? Nein, du musst sie Jahr für Jahr neu abonnieren beziehungsweise du zahlst dafür erneut Geld. Spiele sind kurzlebig und die Blizzard-Strategie scheint ja aufzugehen.

das ist ja ein recht beschwerter Vergleich ,
du hast ja diese Games von Ubisoft nicht
gemietet sondern das Programm gekauft und wen ich mir heute die PCGH
kaufe kann nicht morgen der Verlag kommen und für die gleich Ausgabe
noch ein mal Geld verlangen und bei den Games von Ubisoft handelt es
sich nicht um günstige Games die man angemietet hat sondern um Kauf Games,
das ist nicht nur ein kleiner sondern großer Unterschied ,
schön reden und beschwichtigen nützt daher nichts,

im übrigen denke ich dass das in der Form mit dem DRM was z.b. Ubisoft z.z macht
illegal ist und gegen das Datenshutz Gesetz verstößt EU Recht ?
weil die Persönlichkeits Rechte der User verletzt werden zu mindest die Möglichkeit
des Missbrauchs der Daten besteht , es können s.g. User Profile erstellt werden und die Daten verkauft werden für Werbe Zwecke ,
wo mit ich aber keinem was unterstellen will das der das auch tut?

Zuletzt bearbeitet:
Leider werden Daten an zu vielen Stellen verkauft. Man melde sich beispielsweise bei einem Onlineshop an, du stimmst zu das deine Daten an 3. weitergegeben werden dürfen - und das ist fast immer der Fall. Was denkst du machen die damit? Habe das selber schon erlebt wie offen damit umgegangen wird. Das Ubisofts-geschäfte dabei fast schon kriminell sind kann man aber nicht anzweifeln.

@amdintel: Das Ganze bezog sich auf das WoW-System. ;)

Leider werden Daten an zu vielen Stellen verkauft. Man melde sich beispielsweise bei einem Onlineshop an, du stimmst zu das deine Daten an 3. weitergegeben werden dürfen - und das ist fast immer der Fall. Was denkst du machen die damit? Habe das selber schon erlebt wie offen damit umgegangen wird. Das Ubisofts-geschäfte dabei fast schon kriminell sind kann man aber nicht anzweifeln.

@amdintel: Das Ganze bezog sich auf das WoW-System. ;)

natürlich ist das nicht erlaubt und verboten nur es hält sich kaum einer an das Gesetz,
genau so das mit der verboten Telefon Werbung , die machen das trotzdem .
ich weiß das das nennt sich Adress Handel eine lukrative Nebeneinnahme für größere Firmen um so mehr Kunden die haben um so mehr können die verkaufen und so kommt u.a auch schon mal der nicht und ungewollte Abo Vertrag plötzlich nach hause.

ob Ubisofts so was macht kann ich nicht beurteilen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem Praktikum bei einem recht großen Online-Versandhandel. Wenn ihr wüsstet wie das mit den Daten da zugeht... :ugly:

Telefon-Werbung/Verkauf-am-Telefon ist doch mit einer unterdrückten Rufnummer strikt verboten, richtig?

BTT: Es wäre Ubisofts finanzieller Tod. ;)

^^^^ ich weiß hab hin und wieder bei Firmen zu tun musst mir nix sagen;
im Prinzip darf man nach aktuellen Datenshutzgesetz nicht ein mal Daten
über andere Personen erfassen und diese speichern ohne deren Einwilligung ,
wenn kein Vertrags Verhältnis besteht und wenn eins besteht nur bestimmte Daten,
nur an das Datenschutz Gesetz hält sich heute kaum noch einer dran , so der
aktuelle Zustand ,
(ich weiß z.b das mein Nachbar einen Medion PC hat bei Arcor Kunde ist
und eine Fritzbox hat ohne das ich in seiner Wohnung jemals war
und ohne das ich illegales versucht habe , alles auf legalen weg mit bekommen ,
ich weiß auch wann der online ist, das zeigt mein Netbook an Wlan Verbindung )
also wenn du von irgendetwas Kenntnis hast, das illegal ist,das zur Strafanzeigen bringen
diese Firmen werde dann auch verdonnert und belangt,
aber es sind nicht alle Firmen schwarze Schafe
sollte man faire weise dazu sagen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück