Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

Desweiteren sind Prognosen von mir genauso schwammig und ungenau wie Deine oder die von Analysten a la Michael Pachter, wir haben keine Glaskugel und können deshalb nur Schätzungen eingehen die schwammig sind, keiner konnte wissen wie sich ein Unity entwickelte, Deine 10% sind daher auch total falsch.

dann lasst es doch einfach mit den Prognosen,wieso sagst du überhaupt die sind "ziemlich sicher" (siehe verlinktes Zitat) und dann doch schwammig jetzt ?
Ihr seid keine Analysten noch bringen euch die Verkaufszahlen was,grade dir, der ständig damit rumschmeisst

der Markt schwankt ja (warum wohl :schief: ,und warum kam das Argument eigentlich nicht vorher von dir ? ) - es geht auch nicht um die Quartale sondern um das Ganze Jahr
Aussagekräftiger sind dann halt die 11% von den 9 Monaten des Geschäftsjahrs 2014/2015

@Kinguin
Ich sage ja nur dass es der Schnitt ist, eventuell verkauft sich Spiel XY zu 60% digital und Spiel XY2 mit 80%, aber der Schnitt kann wohl gut hinkommen.

also 40-50% zählen für mich nicht in den Bereich von 60-80% ,das sind dann auch im Schnitt keine 70%

AW: Ubisoft Geschäftsbericht: Gute Zahlen dank Unity und Far Cry 4, nur 9 Prozent PC-Anteil, "keine Verschiebungen mehr"

dann lasst es doch einfach mit den Prognosen,wieso sagst du überhaupt die sind "ziemlich sicher" (siehe verlinktes Zitat) und dann doch schwamming
Ihr seid keine Analysten noch bringen euch die Verkaufszahlen was,grade du der ständig damit rumschmeisst

im Grunde sagst du es selbst,der Markt schwankt (warum wohl ?) - es geht auch nicht um die Quartale sondern um das Ganze Jahr
Aussagekräftiger sind dann halt die 11% von den 9 Monaten des Geschäftsjahrs 2014/2015

also 40-50% zählen für mich nicht in den Bereich von 60-80% ,das sind dann auch im Schnitt keine 70%

Also ich muss ehrlich zugeben dass ich Deine Rechnung nicht wirklich verstehe, wäre nett wenn Du sie mir etwas näher erläutern könntest.

Ich basiere diese Schätzungen halt auf Watch Dogs, ein Ubisoft Triple A Titel welches bekanntlich um die 70% digitalen Anteil hatte, daher gehe ich davon aus dass andere Spiele (vor Allem da der digitale Anteil gerade auf dem PC immer mehr zunimmt) auch in etwa in dieser Gegend ist.

Edit:

Also ~70% ist durchaus realistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Der PC spielt dabei übrigens keine große Rolle, obwohl sich Ubisoft redlich darum bemüht, keine billigen Ports auf den Markt zu werfen.
Ich als (derzeit) AMD Karten Nutzer weiß bei dieser Aussage nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Und dass der PC bei Ubisoft keine Rolle spielt, ist ungefähr so wichtig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Ubisoft tut nichts für die Gamingbranche - weder deren Spiele, noch deren Unternehmensphilosophie sind es wert auch nur einen Cent in sie zu investieren (achja Rayman klammere ich mal aus - aber nur weil's das bei GOG gibt :ugly:).

Hätte echt nicht gedacht das die PC Games von Ubisoft so schlecht hinterher hängen.

Vor Kurzem haben sie ja Besserung versprochen weil der PC Markt so gut wächst:
Ubisoft Stresses Commitment To Improve Support For PC

Denke mal im nächsten Quartal sollte das besser aussehen, in den nächsten Monaten bringt Ubisoft bis zum Winter nichts Großes raus und dann überwiegen sowieso die Zahlen aller Spiele die schon erschienen sind und dank Sales und günstiger Keys ist der PC der bessere Longseller.
Und sofern die nächsten 3 AAA Titel wie Siege, Victory und The Division gut sind und keine Hasskampagne gegen Ubisoft gestartet wird wird der PC auch sehr stark sein.

Wobei man nicht vergessen darf:
Rein von der Stückzahl dürfte der PC wohl auf einer Höhe sein und die Xbox One was die reine Anzahl der verkauften Exemplare angeht in Spielen wie Far Cry 4 wohl übertreffen, aber da ein Großteil auf Keys zugreift bei denen Ubisoft wohl ziemlich wenig verdient dürfte die Gewinnspanne und der Umsatz nicht allzu groß sein.

Vor kurzem ? Vor 6 Monaten war das - Ubisoft gelobte oft genug Besserung, irgendwann ist es nicht mehr lustig

Vor kurzem ? Vor 6 Monaten war das - Ubisoft gelobte oft genug Besserung, irgendwann ist es nicht mehr lustig

Wenn's nach mir geht haben sie nichts falsch gemacht, ich hab mit allen Ubisoft Titeln im Jahre 2014 Spaß gehabt, sei es Watch Dogs, Unity oder Far Cry 4.

Aber wenn die 3 Jahre alte Grafikkarte nicht mehr alles in Ultra mit AA schafft ist das Geschrei halt groß.

Zuletzt bearbeitet:

Ubisoft will zudem größere Verschiebungen zukünftig vermeiden.
Ich übersetze das mal aus Managersprech in Deutsch: "Wir werden auch zukünftig verbugte Spiele im frühen Beta-Stadium zum Vollpreis verkaufen." Will jemand wetten, dass es so kommt?

Munter bleiben!

Ehrlich gesagt kann man Ubisoft nix vorwerfen
Geldorientiertes Unternehmen und ihre Spiele machen genug Leuten Spaß - und egal wie groß das Geschrei ist, solange man im Releasezeitraum absahnt und das immer wieder macht man auch so weiter - wenn es den Leuten gefällt ist es nun mal so
Mich stört nur eins ,und das ist deren sich alles wiederholende UbiFormel,WD fühlte sich nicht mal wie ein neues Franchise an - es hätte auch AC :Cyberpunk heißen können
Ubisoft hat ja schon selbst zugegeben, dass ihnen bewusst ist, dass ihre Formel immer die selbe ist

Und nein, das hat nix mit 3 Jahren alten Grafikkarte zu tun, das Spiel hat Schwierigkeiten gemacht.
Ubisoft musste auch einlenken mit großen Patches und haben sogar Spiele/DLCs als Entschädigung verschenkt
Glaube nicht, dass man das gemacht hätte, wenn das Geschrei so ungerechtfertigt wäre
Ja die Shitstorms im Internet sind teilweise übertrieben, aber ungerechtfertigt? in keinster Weise

Ps:man sollte auch nicht alles glauben, was ein Publisher/Entwickler von sich abgibt btw

Aber wenn die 3 Jahre alte Grafikkarte nicht mehr alles in Ultra mit AA schafft ist das Geschrei halt groß.
Die Arbeit, die Ubisoft in ihre Produktpflege hätte stecken müssen, hat Nvidia für sie erledigt (mittels Gameworks und dem entsprechend bereitgestellten Personal - man erinnere sich: der Deal (der aber noch andere Spiele wie z.B. Watch Dogs umfasst hat) hat Nvidia 5 Mio. Dollar gekostet).

Wie Ubisofts Ports generell aussehen würden, wenn Nvidia sich nicht einkaufen würde, sieht man an dem was AMD Karten leisten (oder nicht leisten).

Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, ob die paar Millionen von Nvidia in den 9% schon verrechnet sind. Ich denke nicht. :schief: Irgendwie muss sich der PC Markt für Ubisoft ja lohnen, sonst würden sie keine Spiele dafür portieren und vorallem keine teure hauseigene Plattform (UPlay) nutzen.

Ich gehöre wohl zu den Glücklicken die bei Unity nur am ersten Tag kurz an einer Wand festgehängt sind welcher nach dem Neustart beseitigt wurde, seitdem habe ich keinen einzigen Bug festgestellt, bei den anderen Spielen sowieso nicht.

Gab zur Ubiformel mal einen Bericht (denke die Gamestar war es), da hieß es sie hätten wenig Zeit für neue Ideen und Innovationen und man setzt lieber auf Bewährtes was die Spieler schon akzeptiert haben.

Ich bin mittlerweile auch etwas sauer wegen dieser Turmkletterei, die Sammelaufgaben sind mir egal, aber Türme braucht man unbedingt um die Map aufzudecken.

Mir wäre es lieber wenn sie es nach dem GTA Vorbild machen, dort ist die Welt mit netten Aufgaben gefüllt.

Ubisoft schafft es immer wieder faszinierende Settings zu entwickeln, es stimmen mir die meisten wohl zu dass Paris von Unity sehr beeindruckend ist da fast alle bekannten Gebäude sehr detailliert nachgebaut wurden, ja selbst die Story ist ganz gut (wobei mir in Unity diese Liebesgeschichte nicht sehr gefiel) und in Unity haben sie es geschafft gute Nebenaufgaben einzubauen, aber es ist halt schade dass sie sich quasi verpflichtet fühlen massig belanglosen Inhalt a la Sammelaufgaben und Türme in die Spiele einzubauen, andere Entwickler haben das auch schon in ihre Spiele eingebaut, in Mordor's Schatten gab es das und in Dragon Age:Inquisition auch sehr heftig, wobei das ja noch eine RPG ist und vielleicht etwas verzeihbar.

In Six Siege wird es das sehr wahrscheinlich nach nicht geben, ist ja auch ein Multiplayer Shooter, ich hoffe dass The Division davon verschont bleibt, aber Assassin's Creed:Victory wird das ganz sicher haben, hat man ja schon an den paar Bildern gesehen die geleaked wurden.

Dafür stimmt wieder mal das Setting, das viktorianische London ist sehr interessant und auch New York von The Division hört sich toll an.

Und um nochwas zu Far Cry 4 zu sagen:
Es mag zwar sein dass es eine große Ähnlichkeit zu Far Cry 3 gibt, jedoch ist das Spiel absolut toll und absolut empfehlenswert, vor Allem die Geschichte ist sehr gut erzählt und sehr spannend!
Auch technisch war es mit konfiguierter XML und SweetFX absolute Spitzenklasse, einer der aktuell schönsten Spiele auf dem Markt.

Die Far Cry Entwickler überraschten mich nach Far Cry 3 wieder, ich bin sehr sehr gespannt wo das nächste Spiel spielen wird, und vor Allem wann.
Sofern sie eventuell etwas Abstand zur Ubiformel nehmen könnte es perfekt werden, ich hoffe sie überlegen sich etwas bisdahin.

Das ist wohl DAS Armutszeugnis für den PC schlechthin, wenn eine uralt Konsole mit EINEM Spiel fast so viel Umsatz generiert wie der PC.

auf den "schluss" kommt man aber nur, wenn man sowas wichtiges wie marktsituatuion auf den jeweiligen plattformen einfach mal komplett ausblendet.

Mit den Konsolen macht man das Geld. Die Konsolen haben den PC im Moment haushoch geschlagen. Das wird sich erst in ein paar Jahren wieder relativieren.
Ist schon lange relativiert. :)

PC : WESENTLICH teurer als jede Konsole am Markt , vorallem wenn die GRAFIK!! Besser sein soll
Am Anfang vielleicht. Aber auf lange Sicht relativiert sich das. Ich kenne Leute, die haben mehrere tausend Euro in Konsolenkram versenkt. Da hätte man einige gut bestückte PCs samt Spielen für kaufen können.
Generell gibt es auch die Leute, die einem erzählen wollen, wie teuer doch PC sei und kaufen sich aber ganz stolz PS3 + X360 in der Anfangzeit oder eben PS4 + Xbone vor einem Jahr. Da kommt man mit Zubehör und Internetpflichtgedöns auch auf mehr 1.000 €. Ganz großen Applaus dafür natürlich. Ist überhaupt nicht doppelmoralig. Etwas (angeblich) „vorhalten“ und selbst, den eigenen Kriterien nach geurteilt, nicht besser handeln. Noch dazu, wenn dieser Batzen Geld auch nicht das Ende der Fahnstange ist, weil man z.B. noch eine PC für andere Dinge abseits vom Spielen braucht. Der muß ja dann trotzdem noch angeschafft werden.

Jedenfalls hat das alles sein für und wider. Das ist von Fall zu Fall anders. Da kann man nicht einfach mit dem Hammer auf den Tisch hauen und das Urteil verkünden: „So, PC ist zu teuer. Viel viel zu teuer. Konsole ganz ganz billig! Alles billig!“

Kurz : Konsole stellt man hin , schaltet sie ein , knallt das SPiel der Wahl rein und ZOCKT , ohne sich um IRGENDEINEN Scheiß noch gedanken machen zu müßen
Ich glaube, das ist auch „ein WENIG Blauäugig von dir“ ;)

... und dann kommen die Script-Kiddies zu Weihnachten, wenn du gerade dein neues Gerät erhalten oder jemand geschenkt bekommen hat und dann kannst du/man die Konsole schön „hinstellen“ und in die Röhre gucken. Ohne die Geißel Internet mit einer kostenpflichtigen (und eben auch unsicheren) Kontrollplattform (PSN/XBL) geht auch dort nichts. Genauso wenig geht's ohne Patches (PC-typisch). Spiele sind auch nicht mehr auf die bereits Ewigkeiten zuvor bekannte Hardware zugeschnitten und optimiert (angebl. PC-typisch), siehe Unity @ 20 FPS (:D) u.a. Schon seit der letzten Generation alles andere als simpel. Früher hieß es Cartridge rein und los mit dem Singleplayer-Spiel. Die Zeiten sind lange vorbei. Die momentane Gen war auch nicht dazu im Stande bei Einführung den PC leistungstechnisch zu überflügeln oder wenigstens gleichzuziehen. Was früher sehr wohl der Fall war.

PC stierbt weiterhin einen leisen Tod ........
Das habe ich schon vor 10 Jahren gehört und selbst da kursierte dieser Urban-Legend-Spruch schon eine ganze Weile.

Bitte aufhören mit der Leier und bitte auch aufhören diesen Unsinn weiterzuverbreiten.
Man sieht ja wie schlimm das ist, wenn es jetzt immer noch gepredigt wird obwohl es jeder Tatsache entbehrt.

Der PC als Spieleplattform ist stark wie nie!

Publisher die nun mal auf das Geldverdienen aus sind, werden auf Dauer den PC nicht ausklammern. Selbst wenn sie dies hier und da bei manchen Spielen tun.
Und warum lassen sie den PC nicht einfach außen vor? Weil's Geld bringt. Das ist für die das Einzige, was zählt. Die Portkosten oder vielmehr Rückportkosten (PC -> Konsole -> PC) fallen da nicht ins Gewicht, weil schon verrechnet. Es fällt ein ordentlicher Gewinn ab.
Das sich ein PC-Ableger lohnt haben sogar Entwickler wie Remedy oder Rebellion geäußert. Die hatten schon nach 24h ihre Entwicklungskosten wieder rein. Und da auf dem PC eher auf lange Sicht das meiste Geld gemacht wird, ist das alles andere als eine zurückgehaltene Sterbeurkunde, die nur noch auf die Unterschrift wartet, um es amtlich zu machen.

Was auch immer wieder auffällt, wenn solche verzerrenden „Verkaufszahlen“ von Bullshitquellen wie VGchartz, die nur Einzelhandel-/Ladenversionen berücksichtigen, veröffentlicht werden, ist, wie dann die Leute jedemals draufhauen: „Oh, Konsole, ganz toll. Nur dort macht man das Geld. PC ist voll sche!ße und muß sterben. Mimimimi......“

Hier eine eine Voraussage von Nvidia aus dem Jahre 2011, die sich bewahrheitet hat!:

Nvidia: PC Game Revenue To Surpass Console In 2014

Und hier noch ein Forbes-Bericht von vor einem Jahr:

As Global PC Game Revenue Surpasses Consoles, How Long Should Console Makers Keep Fighting?

Es ist also zusammenfassend zu sagen, daß ein Zuwachs beim Umsatz von PC-Spielen stattfindet. Zuwachs! Nicht dahinsiechend und darauf wartend, daß der Stecker gezocken wird.

Das geht schon seit über 10 Jahren so mit den unwahren Sprüchen.
Von wegen tot und irrelevant! Darin wird sich auch nichts ändern.
Ich zocke wie immer meine offiziellen PC-Spiele und muß nicht extra auf den Schwarzmarkt und mir eine illegal portierte Version holen, weil der PC angeblich so tot und in die Bedeutungslosigkeit gedrängt worden ist oder ähnlichem Quatsch.

Eher werden stationäre Boxen, die neben dem Fernseher verstauben obsolet, weil die Mid-End-Hardware von 2011 bald von mobilen Geräten übertroffen werden wird, was die Leistung angeht. Die jetzige Konsolengeneration wird also sehr wahrscheinlich nicht fast 10 Jahre(!) alt werden, bevor sie abgelöst wird. Und dann ist ja auch immer noch die Frage, ob es überhaupt Nachfolger geben wird. Vielleicht wird's bis dahin was mit der Cloud oder die Geräte werden bei etwas besserer Leistung kleiner und man steckt bloß noch eine Art USB-Stick in den Fernseher (das sind nur Gedankenspiele, also nicht genau auf diese beiden Sachen festnageln). Jedenfalls habe ich schon einige bekanntere Leute hören können, die in diese Richtung Vermutungen angestellt haben, weil ob und in welcher Form zukünftig Konsolen ihr Dasein fristen werden, ist halt fraglich.

Viel eher sind also die Konsolen vom Aussterben bedroht.

Was mir auch noch einfällt. Wenn ich mich durch internationale Seiten und Foren bewege lese ich viel mehr als früher, daß Leute von Konsolen auf den PC wechseln. Sich das früher nie getraut haben aufgrund ihrer Unwissen- und Unerfahrenheit, was diese Materie angeht. Aber viel haben eben auch von den Konsolen die Schnauze voll. Vor allem um den Generationswechsel herum. Jedenfalls sind viele nicht angetan von der schwachen Leistung und da sich die Konsolen immer mehr dem PC nähern bzw. schon genähert haben, nicht bloß von hardware-technischer Seite, sondern auch preis- und zugangstechnisch die Sache bißchen anders liegt als früher, werden sich einige denken: „Hey, mir reicht's erst mal mit den Faxen von M$ony. Jetzt probier ich das mal mit dem PC, wo ich schon so einiges gehört habe.“

Gibt ja mittlerweile genug Foren und YouTube-Kanäle, die solchen Wechselwilligen unter die Arme greifen und sie beraten.

Gab zur Ubiformel mal einen Bericht (denke die Gamestar war es), da hieß es sie hätten wenig Zeit für neue Ideen und Innovationen und man setzt lieber auf Bewährtes was die Spieler schon akzeptiert haben.
Aber warum haben sie keine Zeit?

Die Kreativen, die die Ideen usw. aushecken, sind doch nicht unbedingt die, die diese Ideen dann auch implemntieren.
Was machen dann diese Leute in der Zeit, während das Spiel umgesetzt wird?
Däumchen drehen?

Ich denke eher, Ubi haben keinen Bock oder wollen einfach nur den Weg des gringsten aka kostengünstigsten Widerstands gehen, und das auf Teufel komm raus, nur um hier und da ein paar Euro bei einem Millionenprojekt zu sparen.
Aber um etwas exzellentes zu erhalten, mus man nun mal auch ordentlich investieren und nicht halbherzig an die Sache rangehen.
Die Spiele würden sich deswegen ganz bestimmt nicht schlechter verkaufen.

Ähm...
AC:U und FC4 haben hier im Forum sogar die Wahl gewonnen neben DA:I
Heißt es nicht immer, hier im Forum seien bloß die Extremnerds, die auf alle PCler gesehen eine unbedeutende Zahl darstellen und nicht repräsentativ sind?
Aber ist schon richtig. Einfach jedes Mal anders auslegen, wie's einem grad in den Kram paßt.
Auf alle Fälle immer so, das PC-Spieler im als Deppen dastehen.
Das geht schon in Ordnung.

Die Steam-Charts unterstreichen natürlich auch noch, wie dumm die Sippe doch ist, wenn so ein „Müll“ hoch im Kurs steht!

auf den "schluss" kommt man aber nur, wenn man sowas wichtiges wie marktsituatuion auf den jeweiligen plattformen einfach mal komplett ausblendet.
Am PC kann man halt kein gutes Haar lassen, wenn man (warum auch immer?) so einen Hass schiebt!

Ich frage mich manchmal auch ob das bei den PC-Hassern nicht alles bloß Alibi-Signaturen sind und die haben in Wirklichkeit gar keinen Spielerechner.
Und selbst wenn, sollen sie den Krempel halt verkaufen und gut ist. ;)
Dann ist Schluß mit dem Gestresse und mehr Geld hat man auch noch. :)

Naja, so oder so, von mir aus kann ruhig der Untergang gepredigt werden.
Ich genieß derweil all die schönen aktuellen Spiele auf einer seit Jahrzehnten dem Siechtum anheim gefallenen Plattform[/irony], wo ich ich die Freiheit und Möglichkeit habe die Spiele u.a. mit Mods, die das Spielerlebnis noch weiter verbessern, verfeiner. :D

PS:
Eventuell sollte Ubisoft darüber nachdenken Denuvo einzubauen, das hat bei EA Titeln wie Dragon Age:Inquisition und Fifa eine sehr lange Zeit gehalten und ist vergleichsweise konsumentenfreundlich.
Erstens, schon lange geknackt und zweitens, wohl eher kommunistenfreundlich. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Kurz : Konsole stellt man hin , schaltet sie ein , knallt das SPiel der Wahl rein und ZOCKT , ohne sich um IRGENDEINEN Scheiß noch gedanken machen zu müßen , und da der Mensch FAUL und leider auch zunehmend DUMM ist , liegt genau hier der Hund begraben und der PC stierbt weiterhin einen leisen Tod ........

Da musste ich jetzt herzlich lachen. Das siehst du aber ganz schön durch die rosarote Nostalgie-Brille. Du solltest bei Microsoft, Sony und Nintendo nach einem Gehalt fragen, bei dem Marketing, das du hier für Konsolen betreibst. Den 6,7 GB großen Patch für Assassins Creed Unity schon vergessen, der durch einen Bug auch gerne mal 40 GB groß werden konnte? Die Zeiten, als man die Konsole einfach eingeschaltet hat und mit dem Spielen anfangen konnte, sind nun wirklich schon lange vorbei. Welches Konsolenspiel der aktuellen Konsolen hat denn keine Patches bekommen? Der PC wird schon mindestens seit der ersten Playstation mit schöner Regelmäßigkeit totgesagt. Komischerweise immer von den Konsolenherstellern und ihren Fans. :schief:

Munter bleiben!

Die Marktsituation sieht folgendermaßen aus:
Die Wii ist eine Konsole von 2006 (!) und es gab EIN einziges Spiel für sie: Just Dance.

Der PC ist die weitverbreitetste Plattform von allen, es gibt mehr PC's auf der Welt als ALLE Konsolen zusammen.
Der PC bekommt ALLE Multiplattformspiele (die Wii nicht..) und KANN technisch immer das Nonplus Ultra sein.

Trotz dieser Tatsachen kaufen sich anscheinend die Leute keine Spiele für den PC, und da sollten sich manche mal fragen warum das so ist.
Es ist nämlich eindeutig und zweifellos ein Armutszeugnis, wenn eine alte Konsole mit EINEM Spiel fast so viel Umsatz generiert wie der PC mit allen Spielen zusammen.
*zensiert*.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heißt es nicht immer, hier im Forum seien bloß die Extremnerds, die auf alle PCler gesehen eine unbedeutende Zahl darstellen und nicht repräsentativ sind?
Aber ist schon richtig. Einfach jedes Mal anders auslegen, wie's einem grad in den Kram paßt.
Auf alle Fälle immer so, das PC-Spieler im als Deppen dastehen.
Das geht schon in Ordnung.
Die Steam-Charts unterstreichen natürlich auch noch, wie dumm die Sippe doch ist, wenn so ein „Müll“ hoch im Kurs steht!

Wie bitte - erklär mir mal wie du jetzt auf Deppen kommst :huh:
mein Beitrag bezog sich doch nur darauf,dass MainstreamSpiele sich auch am Pc gut verkaufen können und eben nicht nur auf den Konsolen.
von dumm,Sippe oder Müll kaufen (die genannten Spiele halte ich nichtmal für Müll,das wäre doch recht übertrieben) ist da keine Rede.
Falls du weitere Beträge von mir gelesen hast,dort habe ich auch geschrieben,dass man am Pc aber halt mehr Titel wie LoL,Dota2 ,CS usw zockt,die haben die größere Fanbase und machen einen unglaublichen Umsatz aus,dort liegt einfach der Fokus .
Das war also kein Angriff.

Und was die Aussage betrifft bzgl der "Extremnerds" also die kam zwar nicht von mir,aber ich denke man bezieht bei sowas nur auf den Hardware Aspekt.
Enthusiasten Gaming ist nunmal ein Hobby ,was nicht so viele ausüben,und das stimmt ja auch.

Am PC kann man halt kein gutes Haar lassen, wenn man (warum auch immer?) so einen Hass schiebt!
Ich frage mich manchmal auch ob das bei den PC-Hassern nicht alles bloß Alibi-Signaturen sind und die haben in Wirklichkeit gar keinen Spielerechner

Falls du mich wieder meinst - nein ich schiebe keinen Hass gegen den Pc (wäre auch komisch ),habe ich irgendwo dem Pc den Untergang gewünscht oder irgendwas Negatives behauptet ?
Das ,was du grad sagst kann man aber auch genauso gut umdrehen,von einigen Leuten hier spürt man regelrechte Verachtung gegenüber alles was nicht Pc ist.
Ist anscheinend normal ,dass man sich unter den Gamern zerfleischt und alles nur einseitig betrachtet,egal von welcher Seite aus.

Falls du weitere Beträge von mir gelesen hast,dort habe ich auch geschrieben,dass man am Pc aber halt mehr Titel wie LoL,Dota2 ,CS usw zockt,die haben die größere Fanbase und machen einen unglaublichen Umsatz aus,dort liegt einfach der Fokus.
Sicherlich haben die eine größere Fanbase.
Und da liegt auch gleich eine Stärke. Manche dieser Spiele sind aus Mods entstanden und es gibt sogar Genre die darauf gründen, weil die Spiele so erfolgreich wurden. Sowas gibt's aber nicht auf der Konsole. Geht ja schlecht bei einem geschlossenen System. Dank der Offenheit ist diese kreative Seite erst möglich und eine große Stärke. Generell ist ein breiteres Spektrum an Genres auf dem PC vorhanden. Deswegen haben es eben manche AAA-Spiele nicht einfach, weil sich die Leute derweil einfach etwas anderem widmen und auf einen gesenkten Preis warten oder es ganz ignorieren. Man hat halt genug Alternativen, um die Zeit zu überbrücken. Da braucht man gar nicht in abstinente Zwänge verfallen. Am Anfang einer Konsolengeneration gibt's aber noch nicht so viele Spiele, es war sogar von Durststrecken die Rede. Da wird dann natürlich eine Neuerscheinung herbeigesehnt und eifrig aus den Händen gerissen. Sollte man schon mit bedenken.

Wenn Konsolenvorzüge aufgezählt werden, dann ist es nicht hilfreich die Vorzüge der anderen Plattform als nichtig kleinzureden. Man sollte da schon eine faire Gegenüberstellung ermöglichen. So funktioniert das aber eben nicht. Es werden bewußt Sachen weggelassen oder als unbedeutend abgetan, nur damit eine Überlegenheit suggeriert wird. Das macht immer wieder mal jemand. Auf YouTube gibt's ganze Kanäle die nur so eine Rattenfängerei betreiben und so ihre Views einfahren.

Jedenfalls kam es ansatzweise so rüber als wolltest du die Fakten bißchen verdrehen. Wenn dem aber nicht so ist und du das anders gemeint hattest. Dann ist's ja gut. :)

Und was die Aussage betrifft bzgl der "Extremnerds" also die kam zwar nicht von mir,aber ich denke man bezieht bei sowas nur auf den Hardware Aspekt.
Das mit den Extremnerds bezieht sich darauf, daß das gerne als Waffe geführt wird, um den Gegenüber niederzustrecken.
„Ihr seid unbedeutend, ihr seid die Minderheit. Interessiert da draußen keinen Publisher, Entwickler, sonstwen, wenn ihr in PC-Foren eure Meinung kundtut oder eurem Unmut Luft verschafft.“

Fakt ist, es interessiert die Publisher sehr wohl, ihre AAA-Spiele auf dem PC abzusetzen. Und zwar seit, ähm, schon immer und das wird auch so bleiben. Wenn heutzutage überall das letzte Quentchen an Gewinn rausgequetscht wird, wird man wohl auf die 10% (in diesem Fall jetzt gerade mal) sche!ßen und dem PC den Gnadengenickschuß verpassen. Liegt ja eh im Sterben. Und da man sowieso so einen monströsen Groll dagegen hegt, schreibt man sich den Idealismus und Prinzipientreue auf die Fahnen. Klar doch.
Nee, ist aber nicht so. Die Unternehmen werden nicht von persönlichen Gefühlsanwandlungen geleitet, sondern vom Streben nach größtmöglicher Gewinnmaximierung. Das PC-Geld nimmt man gerne mit, da wird nicht drauf verzichtet. Wäre man ja auch äußert dumm.
Es nützt einfach nichts jedes Mal mit irgendwelchen Zahlen rumzuwedeln. PC-Spiele bringen Profit, PC-Spiele werden gemacht. Ganz simple Rechnung. Die genauen Verkaufszahlen können dem einzelnen Spieler (egal welche Plattform) sowieso in einem großen Bogen am Arsch vorbeigehen. AAA-Spiele kamen seit Ewigkeiten für den PC und werden dies auch weiterhin noch lange tun. Wenn man nicht für das entsprechende Unternehmen arbeitet, brauchen einen die Prozentspielereien auch nicht kümmern. Mich jedenfalls kümmert's nicht. Keine Sorge, der PC kriegt schon seine Spiele, wie die Vergangenheit nachweislich gezeigt hat.

Was übrigens noch zu bedenken ist, ist, daß auf dem PC über einen langen Zeitraum abgeerntet wird, wohingegen ein Spiel auf den Konsolen sofort einschlagen muß. Daher auch immer diese immensen Summen, die in die konsolenfokusierten Werbekampagnen um den Release herum fließen. Ein paar Monate später kräht kein Hahn mehr danach. Daher bilden Zahlen kurz nach Release nicht die ganze Wirklichkeit ab, noch dazu, wenn sie wie oft geschehen, nur auf Retailverkäufen beruhen.

Falls du mich wieder meinst - nein ich schiebe keinen Hass gegen den Pc
Nee, ich bezieh mich auf die Leute die von der anderen Seite in die Kerbe hauen und immer wieder aufs Neue den Grabgesang anstimmen, nebenher noch ihre VGchartz-Zahlen rezitieren oder mit anderen Zahlen die grad passen Bullshitbingo spielen und sich dabei sonstwie toll vorkommen, denn meist werden dabei auch noch bewußt Fakten untern Tisch fallengelassen.
Die gibt's nämlich auch und die sind genauso lästig wie die anderen Fanbojen die sich durch die Foren heulen. ;)

Oft genug kommen bestimmte Personen besonders gerne bei solchen Zahlenthemen aus der Versenkung, um mit ihren vorgefertigten und wiedergekäuten Phrasen die Leute anzustacheln.

Trotz dieser Tatsachen kaufen sich anscheinend die Leute keine Spiele für den PC, und da sollten sich manche mal fragen warum das so ist.
Scheinen sich gut genug zu verkaufen, daß jedes Mal ein Nachfolger kommt.
Warum sollte sich irgendwer irgendwas fragen?
Inwieweit sollte das eigentlich den einzelnen Spieler stören, daß manch anderem die Zahlen zu niedrig vorkommen?
Richtest du deine Kaufentscheidung auf Plattform X danach aus, wie oft sich ein Spiel auf Plattform Y verkauft hat?
Also mich kümmert das nicht.

Es ist nämlich eindeutig und zweifellos ein Armutszeugnis, wenn eine alte Konsole mit EINEM Spiel fast so viel Umsatz generiert wie der PC mit allen Spielen zusammen.
Wieso ist das ein Armutszeugnis?
Der PC wird nun mal nicht in seiner Gesamtheit gezielt von einem Unternehmen repräsentiert oder gelenkt.
Wenn kein Interesse vorhanden ist, Pech gehabt.
Sollte der Publisher mal sein Vorgehen überdenken.
Er muß seine Produkte anpassen, nicht der Kunde sich an die Produkte.
Aber wenn man es trotzdem immer wieder probiert sein Zeug anzupreisen, dann wird es wohl genug abwerfen, um dies zu rechtfertigen.
Umsonst machen die das doch nicht.
Da wäre ja eine ganz neue Zeitrechnung angebrochen, wenn Vereine wie Ubi das tun würden. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Konsolenvorzüge aufgezählt werden, dann ist es nicht hilfreich die Vorzüge der anderen Plattform als nichtig kleinzureden. Man sollte da schon eine faire Gegenüberstellung ermöglichen. So funktioniert das aber eben nicht. Es werden bewußt Sachen weggelassen oder als unbedeutend abgetan, nur damit eine Überlegenheit suggeriert wird.

Passiert auf beiden Seiten ,das meinte ich mit einseitiger Betrachtung .
Was solls muss man sich mit abfinden - Fanboy Kriege gibt es zu häufig und sind einfach schlicht menschlich.
zb Nvidia vs AMD
Den AMDs wird von einigen "NvidaFans" vorgeworfen,dass sie viel heisser/lauter /stromhungriger sind,was einfach falsch ist - irgendwie müssen unbedingt einige immer dem anderen die Meinung reindrücken,statt einfach die anderen Seite zu akzeptieren.
Das sich Gamer wirklich untereinander zerfleischen ,kann ich zudem überhaupt nicht nachvollziehen .
Genauso wie mir diese MöchteGern Zukunftsprognosen auf die Nerven gehen .

Das mit den Extremnerds bezieht sich darauf, daß das gerne als Waffe geführt wird, um den Gegenüber niederzustrecken.
„Ihr seid unbedeutend, ihr seid die Minderheit. Interessiert da draußen keinen Publisher, Entwickler, sonstwen, wenn ihr in PC-Foren eure Meinung kundtut oder eurem Unmut Luft verschafft.“

der Pc besteht garantiert nicht aus einer Minderheit keines wegs,wer das behauptet, ist blind.
Nur die Zahl der Enthusiasten dort ist gering im Vergleich (unter anderem auch der Grund,wieso LoL und Co so erfolgreich sind) ,natürlich werden die Entwickler aber auch weiterhin den Pc supporten.
Die Zahlen stehen doch auch im Artikel - 11% Anteil des Umsatzes von den letzten 9 Monaten ,darauf kann und wird Ubisoft nicht verzichten.
Es ist nur logisch,Geld lässt man nicht liegen.Ich persönlich kann aber erstmal auf Ubi verzichten,vllt ändern sie irgendwann mal was an der Formel oder endlich mal eine bessere Story

As Global PC Game Revenue Surpasses Consoles, How Long Should Console Makers Keep Fighting? - Forbes
Gamasutra: Ulyana Chernyak's Blog - Video Game Market Overview: Console vs. PC vs. Mobile

Hab hier eben was gefunden. Quelle 1 besagt dass insgesamt um die 900 Millionen PC Spieler weltweit gibt:

After reading the interview, I went back to my own conversation with Raptr CEO Dennis Fong, who reminded me there are a staggering 900 million PC gamers worldwide. Contrast that data with global consoles sales of, say, Nintendo's Wii, Microsoft’s Xbox 360, and Sony's PlayStation 3: About 262 million units. Combined. Granted, that’s according to VGChartz which isn’t a perfectly reliable snapshot, but even with a considerable error rate that tells a compelling story.

Quelle 2 besagt folgendes : The categories we can break the gaming sphere into are Console, PC, and Mobile. PC dominates the gaming market with 51%, followed by console at 30% and mobile at 13%, according to this new report.

Beide Quellen sind aus Mitte 2014, also noch halbwegs aktuell. Täte dem einen oder anderem hier im Forum mal ganz gut das zu überfliegen. Punkt ist, die Konsoleros können sich einen drauf keulen dass auf "deren" Plattform langweilige AAA - Shooter und Actionspiele bei Release wie warme Semmeln verkauft werden, aber aufgrund der schieren Menge der PC - Spieler können die Publisher gar nicht anders als die Teile zu portieren, weil einfach viel zu viel Geld verloren ginge. Manch ein Spiel verkauft sich ja doch wider Erwarten ganz gut und wie wir wissen machen sich die meisten ja keine Arbeit beim Portieren;). Den PC nimmt man trotzdem immer mit. Selbst einige Konsolenexklusives erscheinen früher oder später auf dem PC.

Der geduldige PC'ler staubt sie dann halt 6 Monate - 1 Jahr später ab - falls er denn Lust drauf hat- mit besserer Grafik, oft noch zu halben Preis und manchmal sogar mit dem ein oder anderem Zusatzinhalt. Geduld zahlt sich aus und man weiß bei ehemaligen Exklusives vorher obs ne Gurke war oder nicht.

Die Konsoleros kaufen sofort alles was erscheint und der PC'ler lässt sich Zeit und wählt bedachter. Dies bezieht sich auf Crossplattformtitel, PC exklusive Genres stehen ohnehin konkurrenzlos da.

Zurück