News Xbox: Viel Third-Party-Zubehör ab November nicht mehr nutzbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox: Viel Third-Party-Zubehör ab November nicht mehr nutzbar

Wer Zubehör für die Xbox besitzt das von Microsoft nicht autorisiert wurde kann dieses bald nicht mehr benutzen. Das Unternehmen wird im November viele Geräte vom Ökosystem ihrer Plattformen Xbox One und Xbox Series X/S ausschließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox: Viel Third-Party-Zubehör ab November nicht mehr nutzbar
 
Wie viel Third-Party Zubehör ohne Xbox-Lizenz gibt es denn? Gar nicht mal so viel. Das meiste davon sind Hardwarecheats. Die Anzahl der betroffenen User wird sich also sicher in Grenzen halten.
 
Sehe das wie @wr2champ , es wird nur eine kleine Zahl (HArdcore-)User treffen, die für irgendwelche Online-Competitions irgendwelches "Spezialequipment" am Start haben. Die große Merhzahl nutzt lediglich das im Lieferumfang der Konsolen enthaltene Zubehör und wird hingegen kaum Einschränkungen erleben...also erwarte ich hier eher ein laues "Shit-Lüftchen" anstelle eines ausgewachsenen "Shitstorm"..
 
Selbst schuld, wenn man nicht lizensiertes Zubehör kauft.
Ich denke aufgrund des Hinweis an die Betroffenen sich an den Hersteller, dass die Herstellern durchaus die Möglichkeit hatten deren Produkt zu lizensieren.
 
Selbst schuld, wenn man nicht lizensiertes Zubehör kauft.
Ich denke aufgrund des Hinweis an die Betroffenen sich an den Hersteller, dass die Herstellern durchaus die Möglichkeit hatten deren Produkt zu lizensieren.

Naive Aussage.
Es gibt u.a. selbstgebaute Fighting Sticks, die auch gar nicht so billig sind, die natürlich auch nicht lizensiert sein können.
Überraschenderweise gab es gerade bei Gamestar mal einen guten Artikel dazu:
 
Die Frage die man sich stellen muss ist, wie viele Xbox-Spieler nicht lizenzierte Geräte nutzen. Die meisten kaufen sich eine Konsole um dann eben nichts noch zusätzlich kaufen zu müssen, sondern einfach mit dem im Lieferumfang enthaltenen Controller zu zocken.
 
Naive Aussage.
Es gibt u.a. selbstgebaute Fighting Sticks, die auch gar nicht so billig sind, die natürlich auch nicht lizensiert sein können.
Überraschenderweise gab es gerade bei Gamestar mal einen guten Artikel dazu:
Ja oder die ganzen SimRig Wheels, Pedale etc die teils mit Konvertern etc angebunden werden damit sie funktionieren...
 
Wie viel Third-Party Zubehör ohne Xbox-Lizenz gibt es denn? Gar nicht mal so viel. Das meiste davon sind Hardwarecheats. Die Anzahl der betroffenen User wird sich also sicher in Grenzen halten.
Third-Party Zubehör ist alles ohne Lizenz.
Wenn vorher alles mit USB / BT funktioniert hat dürfte das "etwas" mehr sein als nur HW Cheats... :ugly:
 
wow.. finds grad verstörend wieviele kommentare hier direkt mit "selbst Schuld" ... "Cheater Hardware" ect pp kommen

ich besitze zwar keine Konsole.. bin mir aber sicher es gibt genug Leute die sich n günstigen Controller nachbau kaufen um damit zu Spielen, als ersatz wenn der Originale Kaputt geht, oder man n zweiten Controller braucht.

auch kann ich mich entsinnen das die Orignalen Controller gar nicht mal so günstig sind..
durch diese änderung hat Microsoft doch sofort ein Hardware Monopol
 
wow.. finds grad verstörend wieviele kommentare hier direkt mit "selbst Schuld" ... "Cheater Hardware" ect pp kommen

ich besitze zwar keine Konsole.. bin mir aber sicher es gibt genug Leute die sich n günstigen Controller nachbau kaufen um damit zu Spielen, als ersatz wenn der Originale Kaputt geht, oder man n zweiten Controller braucht.

auch kann ich mich entsinnen das die Orignalen Controller gar nicht mal so günstig sind..
durch diese änderung hat Microsoft doch sofort ein Hardware Monopol

naja Lizenz erwerben (neudeutsch für "Partnerprogramm") und schon kann sein Kram verkaufen.
Das mit gut & günstig hat sich dann ggf. erledigt da die Preise ja auf dem Produkt kommen.
Monopol ist es dann nicht.
Würde gerne wissen wie teuer diese Lizenzen sind.
 
wow.. finds grad verstörend wieviele kommentare hier direkt mit "selbst Schuld" ... "Cheater Hardware" ect pp kommen

ich besitze zwar keine Konsole.. bin mir aber sicher es gibt genug Leute die sich n günstigen Controller nachbau kaufen um damit zu Spielen, als ersatz wenn der Originale Kaputt geht, oder man n zweiten Controller braucht.

auch kann ich mich entsinnen das die Orignalen Controller gar nicht mal so günstig sind..
durch diese änderung hat Microsoft doch sofort ein Hardware Monopol

Ein Hardware Monopol nicht, aber ohne Lizenz wird nichts gehen.
Logitech und Co. haben natürlich offizielle Lizenzen, andere müssen sie dann quasi emulieren, sprich sich als andere Hardware ausgeben.
Man kann es ungefähr mit XInput am PC vergleichen und dann kommt Microsoft daher, dass nur noch lizensierte XInput Hardware von Windows als solche erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Switch habe ich mir einen 3rd Party Controller gekauft. Schlechter als der Pro Controller (geringere Akkulaufzeit, keine Neigungssteuerung, kein Fernwecken der Switch), aber deutlich besser, als der offiziell lizenzierte Kram (besseres Handling, längere Akkulaufzeit, integrierter Lion Akku, Aufladen via USB C) Mit 25€ auch noch deutlich günstiger als der Pro Controller und der offiziell lizenzierte Funk Krempel).

Ich würde es mir aus Prinzip verbitten, dass da irgendwas abgeschaltet wird. MS soll den Krempel aus den kompetitiven Multiplayertiteln verbannen und das war es.
 
Zurück