Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Mein Fazit des ganzen: Bevor ich eine GTX2070 kaufen würde mit 8 GByte RAM würde ich eher eine GTX1080Ti mit 11 GByte zum selben Preis kaufen.
Auf der GTX2070 Webseite haben sie Raytracing gegen normale Gamegrafik in Metro Exodus gegenübergestellt: GeForce RTX 2070 Graphics Card | NVIDIA. Beim Spielen wäre es mir ziemlich egal ob der Raum nun so aussieht wie Links oder wie Rechts im Vergleich, da bin ich in der Regel auf etwas anderes Fokusiert.
Der Effekt wären mir 3 GByte Speicher zum gleichen Preis einfach nicht wert.

Da Metro für mich auch ein bisschen Horror Spiel ist finde ich das Raytracing der Atmosphäre sogar schadet. Durch das reflektierende Licht wirkt der Raum viel heller, weniger trist und dadurch nicht mehr so wie Metro wirken sollte. Man merkt das Spiel wurde nicht um RTX herum konzipiert.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Die Preise der Grafikkarten sind über die letzten Generationen gestiegen ohne Ende, mittlerweile ist, zumindest in meinen Augen, eine Grenze erreicht, wo man sich wirklich überlegen muss, ob es das einem Wert ist oder nicht...

Ich selber gebe auch gerne Geld aus für meine Hobbies, solange es sinnvoll erscheint. Ich kann die Leute verstehen, die über den Preis meckern - da bin ich voll bei euch - aber auch die Leute, die sich die Karten zu dem Preis kaufen, alleine weil die in WQHD oder 4k zocken oder halt was Neues haben wollen...

Auf der anderen Seite sollte man nie vergessen, das jetzt die gebrauchten 1080 und 1080Ti auf den Markt kommen und somit "günstig" zu erwerben sind.

In meinen Augen müsste die 2080Ti mindesten 70 bis 80% schneller sin als die 1080Ti um diesen Preissprung überhaupt noch ansatzweise zu rechtfertigen um auch nur die Überlegung bei mir aus zu lösen, ob ich mir eine bestellen sollte. Und das wohlgemerkt ohne das neue gehypte Ray...blabla dings.
Reine Rechenleitung sollen es ja nur 20% zur 1080Ti sein...

Und das gebashe gegen die Leute, die sich die Karten kaufen, finde ich etwas unfair und unnötig. Wenn man das Geld dafür ausgeben möchte und es auch kann (egal ob finanziert oder in eins), dann sollen die es tun und werden es auch.

Ganz am Rande möchte ich nur noch meinen Gedanken loswerden:
Es ist schon verwunderlich, dass die Titan XTR oder wie die immer heißen mag, nicht als erstes vorgestellt wurde, ähnlich der Pascalgeneration.
Dort wurde ja erst die 1080 als Highend vermarktet, dann kam die Titan und dann die Ti...
Wenn jetzt gleich die Ti kommt, dann kommt bei mir der Gedanke auf, dass die Chipausbeute nicht wirklich so gut und hoch ist wie man es gerne hätte....

Naja mal schauen was die Bechmarks bei pcgh spätestens am 20.09 sagen.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ich warte erstmal finale Benchmarks und Vergleiche zwischen RTX on/off aus unterstützten Spielen ab.

In den Trailern und Demos sieht das natürlich fast alles super aus (wobei hochglanzpolierte Panzer und Schrottautos in BF5 etwas unnatürlich wirken), aber in wie fern RTX in der Praxis später wirklich in's Gewicht fällt und ob der optische Mehrwert den Performance Hit Wert ist, wird sich zeigen. Darüber hinaus wurde z.B. bei Tomb Raider gesagt, dass es "teilweise" Ray Tracing nutzt, was für mich eher danach klingt, dass nur gewisse Szenen damit aufpoliert werden.

Die Technik an sich mag den Weg für neue Möglichkeiten ebnen, dennoch ist es die erste Generation und die ist bekanntlich nie wirklich reif. Es gab schon einiges an mehr oder weniger schicken Techniken, wie PhysX und sonstige Gameworks Effekte, PCSS Schatten und ähnliches. In der Praxis haben sie die Framerate gefühlt halbiert, ohne dabei wirklich Gamechanger zu sein...was MIR persönlich den kleinen optischen Mehrwert nie Wert war. Zu PhysX Zeiten konnte man sich zurBerechnung teilweise ne zweite Karte einbauen und irgendwann ist es trotzdem ausgestorben, obwohl es schick war.

Wenn ich Metro mit 100 fps zocken kann, oder mit 50 fps bei aktiviertem RTX, dann erübrigt sich die Frage für mich schon. Mich würde es bereits stören, wenn RTX die Framerate in diversen Szenen zu stark runter zieht. In wie fern Spiele und Entwickler RTX zukünftig nutzen und vorantreiben bleibt wohl abzuwarten.

Wenn die RTX 2080 Ti wirklich doppelt so schnell wäre wie eine normale 1080 Ti, wie es hier jemand beschrieben hat, dann wäre das zwar Wahnsinn, aber ich denke das ist eher Wunschdenken...wenn man sich die Spezifikationen ansieht. Aktuell erscheint zu viel halbgares Zeug...wie auch 4k Monitore in 144hz - wo ich mich frage, wtf - auf wen zielt sowas ab?! Selbsternannte Pro Gamer kaufen 240hz TN Panel und 4k HDR Nutzer, legen eher Fokus auf Qualität und bewegen sich in aktuellen Spielen meist noch zwischen 30 und 60 fps. Wäre natürlich schön, wenn die neue Generation die 144hz in 4k irgendwie interessant macht, aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ich muss sagen ich finde es etwas ungerecht wie man hier gegenüber menschen ist die diese karte bereits gekauft haben. Klar ist es ansichtssache was den Preis angeht und ich bin davon überzeugt das die Kosten höher sind als bei einigen der Monatslohn ist. Aber wenn einer meint er muss sein Geld für sowas ausgeben, soll er es doch tun. Manche brauchen auch etwas virtuelle Bestätigung-

Ich für meinen Teil überlege mir jetzt ob ich meinen geplanten Weg auf Custom Loop umzurüsten nun doch durchziehe und mir ein neues Gehäuse kaufe. Dann könnte ich meine GPU unter Wasser setzen und hätte damit sicher noch 2 Jahre Spaß und könnte diese Generation einfach übersprungen oder warten bis sich der ein oder andere Preis etwas angepasst hat.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Da Metro für mich auch ein bisschen Horror Spiel ist finde ich das Raytracing der Atmosphäre sogar schadet. Durch das reflektierende Licht wirkt der Raum viel heller, weniger trist und dadurch nicht mehr so wie Metro wirken sollte. Man merkt das Spiel wurde nicht um RTX herum konzipiert.
Wenn du dir die NVIDIA Demo dazu anschaust, würdest du merken, dass es andersrum ist. Ohne Raytracing benutzt man zusätzliche Lichtquellen, um eine bessere Verteilung des Lichts zu simulieren, was aber zu einer gleichmäßigen Ausleuchtung des Raums führt. Erst durch Raytracing hat man unterschiedlich helle und dunkle Abschnitte im Raum. So sind die Ecken z.B. auch wirklich dunkel und da könnte sich ein Monster verstecken. Da es realistischer erscheint, führt es auch zu einer besseren Atmosphäre.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Bei den Preisen haben die doch den arsch offen!
Schade dass es genug Idioten gibt die sich so von Nvidia melken lassen und das Zeug trotzdem kaufen...

Diese Grafikkarten kosten das, was sie leisten! Dass Du keinerlei Wertvorstellung kennst will ich gar nicht erst hinterfragen, es ist zu offensichtlich.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Hui was ging denn hier für eine Diskussion ab :ugly:
Um hier mal meine Glaskugel-Prognose abzugeben: Ich rechne sogar damit das der Leistungszuwachs beim Raytracing mit Abstand das einzig erstaunliche wird, sich die "gewöhnliche" Gaming-Performance aber dann eher in Grenzen hält.
Daher finde ich auch die Preise mittlerweile weit überzogen, egal ob jetzt 750mm² Die oder GDDR6. Die Dinger sind in der Produktion garantiert deutlich günstiger und nVidia steigert einfach nur noch ihre Gewinnmarge.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Mein Fazit des ganzen: Bevor ich eine GTX2070 kaufen würde mit 8 GByte RAM würde ich eher eine GTX1080Ti mit 11 GByte zum selben Preis kaufen.
Auf der GTX2070 Webseite haben sie Raytracing gegen normale Gamegrafik in Metro Exodus gegenübergestellt: GeForce RTX 2070 Graphics Card | NVIDIA. Beim Spielen wäre es mir ziemlich egal ob der Raum nun so aussieht wie Links oder wie Rechts im Vergleich, da bin ich in der Regel auf etwas anderes Fokusiert.

Anhand von diesem Beispiel (sehr schlecht ausgewählt), wäre Raytracing für mich kein Argument für den Kauf einer neuen Karte. Der Mehrwert ist für mich persönlich viel zu gering um den Preis zu rechtfertigen...
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ohne offizielle Benchmarks ist das zwar noch nicht vollständig zu bewerten, aber die Preise sind echt krank. So läuft es halt ohne Konkurrenz. Intel hat das in den Jahren vor Ryzen allerdings nicht so ausgenutzt und einen i5 für 649€ verkauft.
Das Traurige daran ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die soviel Geld dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Keine Aussage ist auch eine Aussage. Es wird schon seine Gründe haben, dass keinerlei normaler Leistungsvergleich zu den alten Karten gezogen wurde.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Wenn du dir die NVIDIA Demo dazu anschaust, würdest du merken, dass es andersrum ist. Ohne Raytracing benutzt man zusätzliche Lichtquellen, um eine bessere Verteilung des Lichts zu simulieren, was aber zu einer gleichmäßigen Ausleuchtung des Raums führt. Erst durch Raytracing hat man unterschiedlich helle und dunkle Abschnitte im Raum. So sind die Ecken z.B. auch wirklich dunkel und da könnte sich ein Monster verstecken. Da es realistischer erscheint, führt es auch zu einer besseren Atmosphäre.

Ähh du weist schon dass RECHTS RTX eingeschaltet ist? Da ist der ganze Raum heller inklusive der Ecken, vl kommt es dir dunkler vor weil der Unterschied in der Tat größer ist von Raummitte zu Ecke aber insgesamt ist alles mM nach zu hell geworden. Mit RTX würde es wirklich eine bessere Atmosphäre haben wenn dafür designet wurde. Ergo eine Flamme mit weniger Helligkeitswert und/oder das Loch in der Decke wäre kleiner um weniger Licht reinzulasssen. Dadurch wäre der Raum dunkler mit RTX und dann wäre es wirklich ein Mehrwert.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Um hier mal meine Glaskugel-Prognose abzugeben: Ich rechne sogar damit das der Leistungszuwachs beim Raytracing mit Abstand das einzig erstaunliche wird, sich die "gewöhnliche" Gaming-Performance aber dann eher in Grenzen hält.

das vermute ich auch. es wird schon gründe haben warum bei der PK nur RT gezeigt wurde. Bei AMD PK wurden ja auch nur DX12 Benchmarks gezeigt. Hat schon alles Gründe :)
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Benchmarks or it didn‘t happen!
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ich weiß noch wie ich mir einst 2005 geschworen habe, nie mehr als 700 € für eine Grafikkarte raus zu hauen (damals extrem selten selbst bei Ultra Highend). Selbst wenn ich so tollerant bin und eine Inflation von 2% seit dem annehme, komme ich auf etwa 950 und nicht 1250€! Und das für auch noch gerade mal so 30% mehr Rechenleistung gegen über dem Vorgänger??? Irgendwas läuft hier gerade ganz gewaltig aus dem Ruder...
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Da Metro für mich auch ein bisschen Horror Spiel ist finde ich das Raytracing der Atmosphäre sogar schadet. Durch das reflektierende Licht wirkt der Raum viel heller, weniger trist und dadurch nicht mehr so wie Metro wirken sollte. Man merkt das Spiel wurde nicht um RTX herum konzipiert.

hast du ne andere Demo gesehen als ich?

durch das Ray Trace wirkte der Raum gerade viel atmospherischer und vorallem dunkler in nicht beleuchteten Bereichen


schöner Kühler

https://cdn.wccftech.com/wp-content...phy-vapor-chamber-and-finstack-002-Custom.png
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Hier läuft nix aus dem Ruder. Die neuen Features sind ziemlich beeindruckend. Nvidia lässt sich das natürlich bezahlen. Der Launch-/Vorbestellerpreis ist nicht wirklich relevant, denn die Preise werden mit Sicherheit noch signifikant fallen. Also nicht jammern, sondern warten.

Im Übrigen kann man das mit dem Luxus auch anders sehen. Man kann sich einreden, dass man sich was gönnt, sich das leisten kann und nicht warten will. Keiner kann einen besser veräppeln als man selbst. Ich sehe da ja mehr so mangelende Impulskontrolle dahinter. Ich meine, die Dinger sind nicht einmal offiziell getestet und der Launchpreis ist absurd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Die Preise :stupid:

Also ja klar schön, dass eine 2070 so schnell sein soll wie eine 1080ti.
Das war aber zur 980ti/1070 genau so und die gabs für 380 € zum Start auf dem Markt und nicht für 650 €.

Ich ziehe da nicht mit, werde mir wenn die Preise der 10** noch purzeln entweder da zugreifen / bzw. für meinen PC mir ne VEGA 64 kaufen.
Die purzelt sicher auch noch ein wenig im Preis.

Sollte das so weiter gehen wird mir irgendwann nix mehr anderes übrig bleiben als auf Konsole zu gehen.

Dann kaufe ich mir lieber alle 2-3 Jahre ne Konsole für 350-500 € (bzw. 2 Davon für mich und meine Frau), als mir alle par Jahre ne GPU für 700-1200 € einzubauen + CPU etc. aufzurüsten.


Ich komme von einem Dual Socket 1366er System mit 2x 6 Kernern + 3x 780ti Grafikkarten.
Ich habe mal richtig viel Kohle in mein Hobby gesteckt.
Aber was sich mit den Preisen pro Karte aktuell tut ist abartig und da hörts bei mir auf. :wall:
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Nvidia weiß genau wie leicht sie ihre „Master Race“ mit Features ködert, welche auf ein paar Vorzeigetitel laufen und ansonsten niemanden jucken und sich dafür mit meist schlechten DRM verseuchten Konsolenports rumplagen darf.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ich empfinde die RTX Vergleiche on/off teils sehr hahnebüchern.
Am Beispiel Metro Exodus und Battlefield V.
Die Raum Demo z.B wirkt im >gezeigten< Vergleich tatsächlich "besser"; würde man jedoch die globale Beleuchtung NICHT so stark aufdrehen bzw einen 2. unsichtbaren >schwachen weichen<Spot innerhalb des Raumes vor dem Fenster platzieren, dann wäre der Unterschied nahezu nicht sichtbar.
Die tollen Reflexionen und >Beleuchtung< in Battlefield V wirken im A/B Vergleich toll.
Blickt man jedoch etwas in der Zeit zurück, wird man erkennen, dass es auch schon früher easy möglich war, dass eine Explosions Lichtquelle auch tatsächlich die Umgebung beleuchtet. Vollkommen abgedreht wyr es meistens nur in Low Settings.
Es hat für mich den Anschein, als wurde auf Biegen und Brechen ein Anschein erweckt, der sich bei näherer Betrachtung als eher nichtig erweisst.
Auch die Preise empfinde ich als planken Hohn in Anbetracht der vermuteten geringen Mehrleistung in non Raytracing Titeln.
Über 1200 Euro für eine ti!?! mit 11Gb Speicher?!?
Das sind einfach nur noch krankhafte Preise!!!

Ich hoffe inständig auf eine klar-denkende Kundschaft, welche langsam sehen sollte, dass ein Instant-Kauf die Preise zukünftig auf 1500 Euro und mehr bewegen wird.

Abwarten!!!

bitte....
 
Zurück