AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit
Nvidia weiß genau wie leicht sie ihre „Master Race“ mit Features ködert, welche auf ein paar Vorzeigetitel laufen und ansonsten niemanden jucken und sich dafür mit meist schlechten DRM verseuchten Konsolenports rumplagen darf.
Ich denke, was die "paar Vorzeigetitel" anbelangt, wirst Du vmtl relativ richtig liegen; vor allem innerhalb eines Jahres.
Drei bisherige Titel bei der Ankündigung (Battöefield, Metro, Tomb Raider) zeigen noch viel Luft nach oben.
Insofern jener Zusatzchip auch für nicht proprietäre Zwecke eingesetzt werden kann, also auch seine Leistung irgendwie andersweitig einsetzen kann, denke ich, dass man getrost diese Generation auslassen kann.
2019 kommt ja vmtl. ja bereits das nächste Modell in vollständig entwickelter Form und ohne Kinderkrankheiten und dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf entsprechend unterstütze Titel zurückzugreifen, vermutlich bereits deutlich größer.
Innerhalb eines Jahres wird es vmtl also nicht mehr als 10 Titel mit dieser Technologie geben. Und die Möglichkeit, dass von den 10 Titeln 50 Prozent nicht dem eigenen Geschmack entsprechen ist groß.
Bleibt also die Zahl 5 und ein Grafikkartenpreis von bis zu 1259,-.
Keine wirklich vorteilhafte Rechnung für Nvidia.
Oder urteile ich zu hart?
...und ich schreibe ja all dies als Besitzer einer NVidia Grafikkarte.
- jedoch wurde auch diese erst bei deutlich gesenktem Preis von etwas mehr als 500 Euro gekauft.