Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Wünschenswert wäre es wenn AMD aus dem nichts heraus so was wie ne VEGA 128 raushauen würde die ebenfalls das ganze raytracing gedöns beinhaltet (leistungsmäßig auf dem Level der 2080 non ti?) und die aktuelle Grakageneration (VEGA xx) als rebrands für unter 400 raushauen würde damit sie wenigstens im midrange Sektor Fuß fassen und ein wenig im High-End stenkern können.
Sonst sehe ich die Monopolstellung seitens der grünen als gesichert an. Warten wir es ab. Aber wie bei so vielen hier wird die aktuell genügte Karte erstmal länger als gedacht ackern müssen.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Vor 4 Monaten war man hier im Forum überwiegend der Meinung, dass es sich nicht lohnt noch pascal Karten zu kaufen. Ein klarer PCGH Communityfail. Für das gleiche Geld bekommt man also bei der neuen Generation weniger VRAM. Das lohnt sich ja richtig.

Einige Leute hier sollten mal ihre Glaskugeln reparieren.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ich wollte ja ursprünglich die 2070 holen, weil meine 770 solangsam doch zu lahm ist, aber was sind dass denn für Preise?
700€ für eine 2070, warum sollte ich mir dann nicht einfach eine 1080 für unter 500€ holen die mehr pure Rechenleistung hat?
Oder gleich eine 1080ti die deutlich mehr Rechenleistung hat, mehr VRAM und eine höhere Datantransferrate?
Das RTX Feature sieht zwar toll aus auf der Konferenz, aber ob das Ingame aktuell einen echten Unterschied macht ist zweifelhaft.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Der Test Raum war sowieso so gestellt, dann man den Unterschied extrem sieht. Kenne aber kein vernünftiges Game wo die Beleuchtung so beschi... war. Beispiel Resident evil 7, da waren die Räume doch top beleuchtet und zwar ohne dieses gedönst.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Nimm ne gtx1070ti/1080, die hat aktuell wohl mit der 1080 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, je nach Modell.

Ne sinnvollere Lösung kann man aktuell nicht empfehlen, auch, weil keine Benches für die neuen verfügbar sind.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

War das wirklich so abwegig, dass Nvidia sich von der Strategie verabschiedet, die Standardperformance ins Unendliche zu treiben? Es gibt doch keinen besseren Zeitpunkt als jetzt für einen Strategiewechsel. Intel ist noch nicht am Start. AMD dümpelt am oberen Ende des Midranges umher.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Wenn eine 2080 ungefähr auf dem Niveau einer 1080 Ti performen wird, dann ist klar, wo der Hammer hängt, zumindest für mich.

Wenn Nvidia langfristig die Krone behalten will, dann wird das wohl am besten über exklusive Features laufen.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Und eine Unterstützung von exklusiven Features macht dann den Markt endgültig kaputt. Dann müssen Spiele für Konsolen, Nvidia, Intel und AMD entwickelt werden, das führt zu noch mieseren Games, deren fehlender Inhalt durch noch mehr Grafikeffekte versteckt werden soll.

Ich hab immer mehr das Gefühl, Grafik geht vor Inhalt :)
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Das ist Nvidia sowas von scheißegal. Die drücken ihre Frameworks den Entwicklern auf die Augen, dass es nur so kracht. Um die Verbreitung zu pushen, müssten sie eigentlich die Preise senken. Vielleicht kommt das noch...
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

interessante & stolze Preise für die neuen Karten. wär sich das Leisten kann und auch will, dem wünsche ich viel spass beim Zocken :daumen:

für mich leider ausserhalb meines Budget! Ich warte auf die Mainstream Karten und auch auf die Tests und Reviews, dann entscheide ich wie weiter. Zum Glück habe ich parallel dazu noch andere Hobbies und verbringen schon heute fast keine Zeit mehr am PC oder an der Konsole.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Nimm ne gtx1070ti/1080, die hat aktuell wohl mit der 1080 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, je nach Modell.

Ne sinnvollere Lösung kann man aktuell nicht empfehlen, auch, weil keine Benches für die neuen verfügbar sind.

Ich bin grad stark am überlegen, noch schnell eine KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC zu bestellen. Die liegt bei ziemlich genau 500€ und die Tests sehen toll aus, ist aber zum Teil schon recht leer gekauft.
Könnte natürlich noch die Benchmarks abwarten, aber die 2070 wird vermutlich gleich oder ganz knapp über der 1080 liegen und die 2080 vermutlich auf Niveau der 1080Ti.
Ab wann kann man eigentlich mit unabhängigen Benchmarks rechnen?
Wann die 2070 erscheint ist ja aktuell auch noch unklar, das Releasedatum gilt ja nur für 2080(Ti), wenn ich das richtig sehe.
Wenn man bedenkt wie alt die 1000er Reihe ist, hatte ich mir da deutlich mehr erwartet. AMD wird dieses Jahr ja auch nicht mehr nachziehen.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Wünschenswert wäre es wenn AMD aus dem nichts heraus so was wie ne VEGA 128 raushauen würde die ebenfalls das ganze raytracing gedöns beinhaltet (leistungsmäßig auf dem Level der 2080 non ti?)

Die Radeon RX Vega 64 ist schon total oversized. Derjenige Chip ist so dermaßen ineffizient dass es mich nur konsterniert, wie AMD einen solchen Vogel abschießen konnte. Legt man allein die enorme Leistungsaufnahme zugrunde, rechnet der Fairness halber noch von HBM2 zu GDDR5X-SGRAM auf, also +50 Watt, dann leistet diese Grafikkarte gerade einmal knapp das, was die GeForce GTX 1080 im Referenzdesign hinlegt, und gönnt sich dafür satte 55-70% mehr Leistungsaufnahme je nach spezifischem Modell, das total ineffizienzte Referenzdesign von AMD eingeschlossen. AMD ist total abgeschlagen - das Label "Radeon" erniedrigt und zugrunde gerichtet. Konkurrenz besteht nur im Marktsektor, technologisch bei weitem nicht.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ein Hoch auf NV durch die Preise wird die Konkurrenz ja schon gezwungen die Preise noch etwas zu senken paßt mir gut dann kann ich doch noch ne RX 580 8G holen :-)

Eben nicht :schief:. Genau das Gegenteil wird eintreten :wall:.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Wünschenswert wäre es wenn AMD aus dem nichts heraus so was wie ne VEGA 128 raushauen würde die ebenfalls das ganze raytracing gedöns beinhaltet (leistungsmäßig auf dem Level der 2080 non ti?) und die aktuelle Grakageneration (VEGA xx) als rebrands für unter 400 raushauen würde damit sie wenigstens im midrange Sektor Fuß fassen und ein wenig im High-End stenkern können.
Sonst sehe ich die Monopolstellung seitens der grünen als gesichert an. Warten wir es ab. Aber wie bei so vielen hier wird die aktuell genügte Karte erstmal länger als gedacht ackern müssen.

Prinzipiell eine gute Idee, das Problem ist aber das die einfach zu viel Strom fressen. Bei 295W TDP wirds bei einem 500Watt Netzteil schon wieder eng. Somit nichts für Midrange wo man die letzten 8 Jahre von 700 Watt Netzteilen wieder auf 500 gehen konnte.

Ich habe statt meines 850Watt Netzteil jetzt "nur" noch ein 650 Watt Netzteil verbaut. Wenn ich dann mal noch einen 2700X einbaue könnte ich seit Umrüstung meiner 8800 GTX wieder anfangen zu rechnen ^^
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ein Schelm wer böses denkt was DX12 und Vulcan anbelangt da ist die Verbreitung ja fast nicht existent und wenn es vorhanden ist dann bringt es keinen bis wenig Leistung außer in 3 Spielen wo eine Vega 64 schneller ist als die GTX 1080TI. Ich hoffe das raytracing auch so selten oder schlecht umgesetzt wird und Nvidia damit auf die Nase fällt aber das wird nicht kommen dafür sorgt Nvidia schon mit ihren Gameworks Titeln.

Die Preise sind für mich nur eine frechheit was anderes kann man nicht sagen, aber sollen die leute nur kaufen das die Lederjacke sich weiter ausstatten kann.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ich bin grad stark am überlegen, noch schnell eine KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC zu bestellen. Die liegt bei ziemlich genau 500€ und die Tests sehen toll aus, ist aber zum Teil schon recht leer gekauft.
Könnte natürlich noch die Benchmarks abwarten, aber die 2070 wird vermutlich gleich oder ganz knapp über der 1080 liegen und die 2080 vermutlich auf Niveau der 1080Ti.
Ab wann kann man eigentlich mit unabhängigen Benchmarks rechnen?
Wann die 2070 erscheint ist ja aktuell auch noch unklar, das Releasedatum gilt ja nur für 2080(Ti), wenn ich das richtig sehe.
Wenn man bedenkt wie alt die 1000er Reihe ist, hatte ich mir da deutlich mehr erwartet. AMD wird dieses Jahr ja auch nicht mehr nachziehen.

Also ich kann die KFA 2 1080 EXOC nur empfehlen da ich diese jetzt knapp 1 Jahr besitze und im Oktober letzten Jahres auch 498€ hingelegt habe. Ist meine erste Nvidia und bin zufrieden.

Naja wenn ich mir hier im Artikel die Teraflops ansehe erreicht eine 2080 ja nichtmal die Werte einer 1080 TI und Nvidia ruft für diese schwache Generation einiges mehr Geld ab?
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber diesen Wucher und Abzocke sollten die Gamer nicht zulassen. Nvidia hat wohl mitbekommen was die Miner für die GPU´s hinlegen und jetzt dürfen die Gamer dran glauben aber die Gamer sind Nvidia ja wichtig.
Die meinen eher den Profit.

Setzt endlich ein Zeichen!
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ein Schelm wer böses denkt was DX12 und Vulcan anbelangt da ist die Verbreitung ja fast nicht existent und wenn es vorhanden ist dann bringt es keinen bis wenig Leistung außer in 3 Spielen wo eine Vega 64 schneller ist als die GTX 1080TI. Ich hoffe das raytracing auch so selten oder schlecht umgesetzt wird und Nvidia damit auf die Nase fällt aber das wird nicht kommen dafür sorgt Nvidia schon mit ihren Gameworks Titeln.

Die Preise sind für mich nur eine frechheit was anderes kann man nicht sagen, aber sollen die leute nur kaufen das die Lederjacke sich weiter ausstatten kann.
Da schneidest du dir aber ins eigene Fleisch. Raytracing ist schon enorm sinnvoll und wird mit ausreichender Leistung auch irgendwann überall zu finden sein. Du brauchst einfach keinerlei künstliches Licht und kannst im Spiel weit mehr Atmosphäre schaffen und alles so beleuchten wie es tatsächlich aussehen würde. Das wird auch kein Gameworks Feature werden, höchstens eine Interpretation davon, die es Devs einfacher gestaltet.

Eine Karte jetzt aber nur auf die Raytracing Leistung zu reduzieren ist nicht sinnvoll, deshalb bin ich auch etwas misstrauisch gegenüber diesem Release.
 
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Ein Schelm wer böses denkt was DX12 und Vulcan anbelangt da ist die Verbreitung ja fast nicht existent und wenn es vorhanden ist dann bringt es keinen bis wenig Leistung außer in 3 Spielen wo eine Vega 64 schneller ist als die GTX 1080TI.

Das ist der jeweiligen Software spezifisch und nach meiner Kenntnis lediglich auf diejenigen Games zutreffend, in welchen die Microsoft Corporation ihre Griffel im Spiel hat - es ist Absicht. Daher lautet es der Richtigkeit nicht, dass die Radeons flotter sind sondern dass die GeForces erheblich gebremst werden. Ein weiterer Aspekt zeigt sich im Verbund von Ryzen und GeForce, bei der GTX 1080 Ti am deutlichsten, wie stark die Leistung der GeForces abfällt. Hierin misslingt die Korrelation, weil die Hersteller ihre eigenen Suppen kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Die Radeon RX Vega 64 ist schon total oversized. Derjenige Chip ist so dermaßen ineffizient dass es mich nur konsterniert, wie AMD einen solchen Vogel abschießen konnte. Legt man allein die enorme Leistungsaufnahme zugrunde, rechnet der Fairness halber noch von HBM2 zu GDDR5X-SGRAM auf, also +50 Watt, dann leistet diese Grafikkarte gerade einmal knapp das, was die GeForce GTX 1080 im Referenzdesign hinlegt, und gönnt sich dafür satte 55-70% mehr Leistungsaufnahme je nach spezifischem Modell, das total ineffizienzte Referenzdesign von AMD eingeschlossen. AMD ist total abgeschlagen - das Label "Radeon" erniedrigt und zugrunde gerichtet. Konkurrenz besteht nur im Marktsektor, technologisch bei weitem nicht.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx

FE ist sehr restriktiv was das Powerlimit angeht. Die Partnerkarten ziehen mehr Strom daher ist der Vergleich auch nicht wirklich fair. Das die AMD mehr Strom ziehen ist bekannt aber das es so abartig viel ist wie du es hinstellst ist einfach Falsch.
 
Zurück