Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Also bildet sich der Preis so, wie es der Markt vorsieht?
Ja, genau das habe ich damit ausgedrückt. Solange die Nachfrage auch bei dem hohen Preis da ist, wieso zum Geier sollte nvidia nicht kassieren. Der Hebel für die Verbraucher ist, nicht zu kaufen. Dann geht auch der Preis runter.

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

ich fragte mich schon wann endlich der auto vergleich kommt

Der Autovergleich war schon Seiten vorher. Aber was ist mit dem Rest, denn ich gesagt habe? Du hast behauptet, man würde zu High-End Karten "gedrängt" werden, obwohl der kleine Mann mit FHD glücklich ist. Es gibt mehr als genug Karten für FHD, sowohl von Nivida als auch von AMD. Also wo wird man zu High-End Karten "gedrängt"?

Ja, genau das habe ich damit ausgedrückt. Solange die Nachfrage auch bei dem hohen Preis da ist, wieso zum Geier sollte nvidia nicht kassieren. Der Hebel für die Verbraucher ist, nicht zu kaufen. Dann geht auch der Preis runter.

Absolut korrekt. Wenn die Karten bei dem abgerufenen Preis wie Blei in den Regalen liegen, wird Nivida die Preise senken müssen. Und wenn die Karten gut weggehen, dann war der Preis von Nvidia richtig angesetzt.

Deshalb verstehe ich das rumgeweine über die Preise hier im Thread auch nicht.

Der Autovergleich war schon Seiten vorher.
Und sogar von mir. :-P

Absolut korrekt. Wenn die Karten bei dem abgerufenen Preis wie Blei in den Regalen liegen, wird Nivida die Preise senken müssen. Und wenn die Karten gut weggehen, dann war der Preis von Nvidia richtig angesetzt.
Deshalb verstehe ich das rumgeweine über die Preise hier im Thread auch nicht.
Jups. Und schon gar nicht von denen, die sich die Luxusvorgängermodelle geholt haben. :-D

Jups. Und schon gar nicht von denen, die sich die Luxusvorgängermodelle geholt haben. :-D

Wieso denn nicht? Ich habe mir 2015 eine GTX 980 zugelegt, die damals für mich vom Preis-Leistungsverhältnis wunderbar gepasst hat.

Das ist jetzt bei der 2080 nicht mehr der Fall, und das liegt nicht nur an mir...

Wieso genau darf ich mich jetzt nicht beschweren? :o

Wieso denn nicht? Ich habe mir 2015 eine GTX 980 zugelegt, die damals für mich vom Preis-Leistungsverhältnis wunderbar gepasst hat.

Das ist jetzt bei der 2080 nicht mehr der Fall, und das liegt nicht nur an mir...

Wieso genau darf ich mich jetzt nicht beschweren? :o
Weil da - meiner Meinung nach - die Preisexplosion im Vergleich mit den vorherigen Generationen schon los ging. Und alle die zugegriffen haben, nvidia gezeigt haben, dass da noch Optimierungsmöglichkeit nach oben sein könnte.

Erfreulich, dass die Referenzkarten zu einem Duallüfterdesign gewechselt sind. Es ist zwar schön wenn die Luft direkt aus dem PC kommt aber die Lautstärke......
Was die Preise angeht: Danke nein Nvidia. So schnell können die Dinger nicht sein, dass ich so viel Geld raushaue.

Ich glaube meine VEGA 56 wird noch ne gaaaaaanze Weile bleiben. Und falls die Abrauchen sollte liegt hier noch ne RX 480 rum.
Ob AMD Navi eine Alternative wird muss sich zeigen wenn es denn mal so weit ist.

Das heißt für mich dann RTX 2060, GTX 1070 oder zu AMD wechseln:nene:

Letzte Woche gab es einen Leak der besagt das es keine RTX2060 geben wird sondern die komplette Einsteiger und Mittelklasse weiter als GTX20xx erscheinen wird mit abgespecktem Chip und viel niedrigerer RTX Leistung (im Vergleich zu Pascal soll es Faktor 25 sein). Will man also das komplette Feature Set der aktuellen Generation haben muss man mindestens zu einer 2070 greifen. Wann von AMD irgendwas Richtung High-End kommt muss man mal gucken. Dieses Jahr soll Vega 7 kommen, aber als machine-learning Chip und Navi soll kein High-End werden. Heißt in vielleicht 1,5-2 Jahren bekommen wir vielleicht erst wieder einen High-End Chip von AMD. Alles was AMD in nächster Zeit raus bringt müsste sich dann mit der GTX Klasse messen und die RTX Klasse wäre vorerst außer Konkurrenz.

Mit dem Wechsel auf RTX und Fokus auf Raytracing mit den Tensor und RT Cores wäre sogar eine 1080ti oder Titan obsolet wenn ein Spiel RTX unterstützt und man es aktiviert. Da gehört ja nicht nur das bereits vorgestellte Raytracing für Reflektionen, Schatten und Lichtberechnung zu sondern auch das neue AA was vor kurzem vorgestellt wurde. Neue Gameworks Titel kann man ohne RTX Karte dann vergessen. Interessant wird wie gut Raytracing auf aktuellen AMD Karten laufen wird. Vega soll für machine-learning gar nicht so schlecht sein und könnte in entsprechenden Spielen schneller sein als z.B. eine 1080ti.

Ich bin mal gespannt auf die Leistung der 2080ti in Spielen ohne RTX. Angeblich soll die 50% schneller sein als eine 1080ti@stock. Ich warte auf jeden Fall auf erste Tests und werde dann mal gucken ob ich mir die 2080ti hole oder auf die nächste Generation warte.

Was sind das denn für Preise? :what: :lol:

Das sind solche Preise zu denen die rtx 2070 angeblich bereits ausverkauft sein soll.

Die 2080 ist scheinbar auch ausverkauft und kann erst am 20.09.2018 wieder versendet werden :D

Aber Jungs denkt beim bestellen dran.....MAX 2 pro Kunde! :lol:

Sorry bin raus aus der Geschichte, das ist es mir einfach nicht wert, da geht die Kohle lieber ins Motorrad.

Leute stellt euch mal nicht so an. Dann isst ihr halt den einen oder anderen Döner weniger über einen Zeitraum von 20-30 Jahren, dann passt es auch mit der Ti :lol:

Das sind solche Preise zu denen die rtx 2070 angeblich bereits ausverkauft sein soll.

Die 2080 ist scheinbar auch ausverkauft und kann erst am 20.09.2018 wieder versendet werden :D

Aber Jungs denkt beim bestellen dran.....MAX 2 pro Kunde! :lol:

Sorry bin raus aus der Geschichte, das ist es mir einfach nicht wert, da geht die Kohle lieber ins Motorrad.

Die 2080 TI und non-TI sollen sowieso erst ab dem 20.09. ausgeliefert werden.
Für die 2070 gibt und gab es kein Lieferdatum - auch wenn sie schon als ausverkauft gelistet wird.

Ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs, weil ich kaum noch dazu komme (dank meines zuckersüßen Nachwuchses <3) mich meinem liebsten Hobby zu widmen. Daher habe ich bezüglich der Preisentwicklung der aktuellen Grafikkarten Generation Pascal gar nichts mehr mitbekommen. Ist es noch so, dass die Nachfrage der Miner die Grafikkartenpreise nach oben treiben oder hat Nvidia da mal gegengesteuert? Sollte es immernoch so sein, kann man ja fast davon ausgehen, dass das Preisniveau der 20er Generation eher stabil bleiben wird, als zu fallen, oder?

Ich glaube meine VEGA 56 wird noch ne gaaaaaanze Weile bleiben. Und falls die Abrauchen sollte liegt hier noch ne RX 480 rum.

Keine Sorge - Diese zwei ineffizienten Backöfen gehen schon noch früh genug in die Annalen ein. :P :D

Da schneidest du dir aber ins eigene Fleisch. Raytracing ist schon enorm sinnvoll und wird mit ausreichender Leistung auch irgendwann überall zu finden sein. Du brauchst einfach keinerlei künstliches Licht und kannst im Spiel weit mehr Atmosphäre schaffen und alles so beleuchten wie es tatsächlich aussehen würde. Das wird auch kein Gameworks Feature werden, höchstens eine Interpretation davon, die es Devs einfacher gestaltet.

Eine Karte jetzt aber nur auf die Raytracing Leistung zu reduzieren ist nicht sinnvoll, deshalb bin ich auch etwas misstrauisch gegenüber diesem Release.

War auch mehr Sarkasmus mit im Spiel als ernsthaft ein Beitrag. Aber ich habe zu dem Thema noch etwas interessantes gefunden

Microsoft: DirectX 12 erhaelt Raytracing-API DXR fuer Hybrid-Rendering - ComputerBase

Es zeigt das Nvidia für Raytracing DX12 braucht und genau das könnte indirekt AMD in die Hände spielen. Klar wird Nvidia alles dafür tun um RT soweit wie möglich zu verbreiten.

Das ist der jeweiligen Software spezifisch und nach meiner Kenntnis lediglich auf diejenigen Games zutreffend, in welchen die Microsoft Corporation ihre Griffel im Spiel hat - es ist Absicht. Daher lautet es der Richtigkeit nicht, dass die Radeons flotter sind sondern dass die GeForces erheblich gebremst werden. Ein weiterer Aspekt zeigt sich im Verbund von Ryzen und GeForce, bei der GTX 1080 Ti am deutlichsten, wie stark die Leistung der GeForces abfällt. Hierin misslingt die Korrelation, weil die Hersteller ihre eigenen Suppen kochen.

Ich könnte genauso sagen das Nvidia ihre Treiber nach 1nem Jahre Ryzen nicht darauf optimiert die Möglichkeit gibt es doch somit wäre auch die geringe Leistung einer GTX 1080TI mit Ryzen oder Threadripper 2 Geschichte, man kann aber auch böse behaupten das Nvidia nicht will das ihre GPU mit AMD harmoniert (dies gab es tatsächlich schon in den 90ern bis in die anfänglichen 2000er, wo mit Nvidia eine Intel CPU notwendig war). Inwieweit da die Treiber schuld sind kann nur Nvidia sagen und die werden dazu sehr wenig preisgeben würde ein starker Verkauf an Ryzen ja indirekt AMD die Möglichkeit geben ihr R&D für die GPU sparte zu erhöhen.

War ja klar, dass Vega mindestens einmal gebasht wird hier...

Ich könnte genauso sagen das Nvidia ihre Treiber nach 1nem Jahre Ryzen nicht darauf optimiert die Möglichkeit gibt es doch somit wäre auch die geringe Leistung einer GTX 1080TI mit Ryzen oder Threadripper 2 Geschichte, man kann aber auch böse behaupten das Nvidia nicht will das ihre GPU mit AMD harmoniert (dies gab es tatsächlich schon in den 90ern bis in die anfänglichen 2000er, wo mit Nvidia eine Intel CPU notwendig war). Inwieweit da die Treiber schuld sind kann nur Nvidia sagen und die werden dazu sehr wenig preisgeben würde ein starker Verkauf an Ryzen ja indirekt AMD die Möglichkeit geben ihr R&D für die GPU sparte zu erhöhen.
Ich hab keine Schwierigkeiten mit Ryzen Prozessor und Nvidia Karte (oder merke ich die Schwierigkeiten einfach nicht?).

War ja klar, dass Vega mindestens einmal gebasht wird hier...

Vega basht sich selbst. 500-600€ Preis bei Leistung einer 1080 und Verbrauch eines Toasters. Ich wollte unbedingt was von AMD (allein wegen Freesync) aber Preis/Leistung + Stromkosten sind einfach fürn Popo.

@SIR_Thomas_TMC die Aussage stammt ja noch nicht einmal von mir, bei einem TR 2990WX kann ich mir vorstellen es liegt an den vielen Threads (64 in Summe), aber zu Anfang gab es mit Ryzen wirklich Probleme was nach Updates seitens Nvidia behoben wurde.

Ich habe mit der GTX 960 auch keine Probleme, wobei es Tests und auch gesicherte Aussagen gibt bei denen es mit den Treiber von Nvidia wohl Probleme gibt woran das nun liegt kann keiner sagen da die Treiber seitens Nvidia anders arbeiten als bei AMD.

Vega basht sich selbst. 500-600€ Preis bei Leistung einer 1080 und Verbrauch eines Toasters. Ich wollte unbedingt was von AMD (allein wegen Freesync) aber Preis/Leistung + Stromkosten sind einfach fürn Popo.

Du vergisst das die Preise nicht die Schuld von AMD sind da haben andere ihre Finger im Spiel (Mining und der Handel), dazu hat Vega nicht nur die für Gaming Verantwortlichen Einheiten sondern auch noch für AI und Deeplearning wodurch nicht nur die Chips größer werden es steigt auch der Verbrauch. Das schlägt sich dann gut auf die TDP nieder, verglichen mit einer titan ist der unterschied garnicht so groß nur kann ich da keine Treiber für das arbeiten im Professionellen Bereich nutzen bei vega schon ergo kann ich entweder spielen oder arbeiten je nachdem wo meine intensionen liegen.

Das Vega die Leistung nicht auf die Straße bringt ist wieder ein anderes Thema, das gab es aber auch bei dx9 und dx10 mit gleichen Bild wie gerade mit DX12 und dx11.

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise machen in diesem Fall die Händler und Board Partner.
Offenbar ist die Nachfrage ja noch hoch genug, um sie zu halten.

Zurück