Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Vega basht sich selbst. 500-600€ Preis bei Leistung einer 1080 und Verbrauch eines Toasters. Ich wollte unbedingt was von AMD (allein wegen Freesync) aber Preis/Leistung + Stromkosten sind einfach fürn Popo.

Einige tun immer so als ob man 5€ pro kWh bezahlt... unsere Stromrechnung ist quasi identisch, egal ob ich damals mit 970 oder jetzt mit Vega spiele.. . 50W mehr oder weniger. DAMALS (zum Start) hat ne Vega 400€ gekostet und ne 1070 vllt 30-50€ mehr. Freesync sei dank nochmal 150€ beim Monitor gespart... Da kann ich 10 Jahre mit meiner Vega zocken bis sich Nvidia lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Turing: Nvidia kündigt Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070 an - Preise, Spezifikationen & Verfügbarkeit

Die Preise machen in diesem Fall die Händler und Board Partner.
Offenbar ist die Nachfrage ja noch hoch genug, um sie zu halten.

Es gibt aber eine UVP und die ist nun mal über 500€. Ich weiß das HBM2 teuer ist, aber dann war das halt eine falsche Entscheidung seitens AMD.

Ihr tut immer alle so als ob man 5€ pro kWh bezahlt... unsere Stromrechnung ist quasi identisch, egal ob ich damals mit 970 oder jetzt mit Vega spiele.. . 50W mehr oder weniger. DAMALS (zum Start) hat ne Vega 400€ gekostet und ne 1070 vllt 30-50€ mehr. Freesync sei dank nochmal 150€ beim Monitor gespart... Da kann ich 10 Jahre mit meiner Vega zocken bis sich Nvidia lohnt.

Meine Stromrechnung ist über die Jahre immer weniger geworden und das obwohl der Preis immer weiter hoch geht. Bei 29 Cent/kWh überlegt man sich auch ob man für das gleiche Geld nicht doch lieber Nvidia nimmt. Mehr Leistung bei weniger Unterhaltungskosten.

Weißt du wie Reiche reich geworden sind? Weil sie genau bei sowas jeden Cent umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, eben nicht. Es gibt keine politierten nicht dreckigen Steine und Flächen in der Natur (außer vielleicht ein kristallklarer Bergsee, ölige Flecken auf Wasser, Quecksilber, aber das sind Spezialfälle die zu selten sind, dass die relevant wären), die reflektieren nicht. Selbst eine Regenfütze ist meistens dreckig und reflektiert kaum und erst recht nicht so wie in den RT trailern. Die "alten" Schattern herkömmlicher Technik sehn auch noch besser aus. Desweiteren mach ich in jedem Spiel immer Schatten aus da die nur stören.

Keine Ahnung was du da gesehen hast aber die Schatten sind bei Raytracing deutlich schwächer...
Ohne Raytracing sind sie richtig scharf und egal wie stark die Lichtquelle ist sieht man sie in einer stärke...

Da geht Raytracing deutlich den Weg der Realität.
Wenn dich geringere Schatten stören, schalte doch einfach kein Raytracing an und spiel mit den penetranten alten schatten.

Es gibt aber eine UVP und die ist nun mal über 500€. Ich weiß das HBM2 teuer ist, aber dann war das halt eine falsche Entscheidung seitens AMD.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Bisher hat ATI und AMD mit ihren Entwicklungen bei GDDR3, GDDR4 und GDDR5 meist richtig gelegen.
Nur GDDR4 hat sich nie durchgesetzt.
Und AMD kann sicher nicht voraussehen, dass der Herstellungspartner die Chips nicht hin bekommt und statt der angepeilten 1000 MHz nur mit ca. 950 MHz arbeiten muss.

Ich kenne die aktuelle UVP zur Vega 64, oder der 56 nicht.
Auf der eigenen Homepage gibt AMD jedenfalls keine an.

UVP Vega 56 399€
UVP Vega 64 499€

Eine Sapphire Nitro+ RX Vega 64 519€

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 ab €' '459,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine RX Vega 56 auch die Sapphire Nitro+ 459€

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €' '519,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beides bei Geizhals explizit Mindfactory.

Einige tun immer so als ob man 5€ pro kWh bezahlt... unsere Stromrechnung ist quasi identisch, egal ob ich damals mit 970 oder jetzt mit Vega spiele.. . 50W mehr oder weniger. DAMALS (zum Start) hat ne Vega 400€ gekostet und ne 1070 vllt 30-50€ mehr. Freesync sei dank nochmal 150€ beim Monitor gespart... Da kann ich 10 Jahre mit meiner Vega zocken bis sich Nvidia lohnt.

Wann gab es bitte eine Vega für 400€? Ich kann mich nur an RX580 für >400€ erinnern ;) Selbst die 56er war lange nur über 500€ zu bekommen, bis vor ca. einem Monat.

50W, je nachdem wie viel man den Rechner am Tag nutzt sind immer hin bei nur 2h 10€ im Jahr... jetzt rechne das mal Hoch wenn du (oder das Kind) den Rechner 8h am Tag nutzt ;-)

Wann gab es bitte eine Vega für 400€? Ich kann mich nur an RX580 für >400€ erinnern ;) Selbst die 56er war lange nur über 500€ zu bekommen, bis vor ca. einem Monat.

50W, je nachdem wie viel man den Rechner am Tag nutzt sind immer hin bei nur 2h 10€ im Jahr... jetzt rechne das mal Hoch wenn du (oder das Kind) den Rechner 8h am Tag nutzt ;-)

Die Zeiten mit 8h am Tag waren auch noch weit vor der GTX970, leider :( ( lass es ruhig 20€ pro Jahr sein, sind bei Überschlag von 200€ Mehrkosten für 1070 und G-Sync Monitor ja meine angepeilten ~10 Jahre, solange hält bei mir keine Graka) und die 400€ waren direkt am Launch-Tag, wie die Kollegen hier über bereits gepostet haben. Zur aktuellen Lage ist das ganze natürlich nicht so interessant, wie damals.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie traurig....
Es scheint mir fast dass all die, die hier am meisten Rumnörgeln gerade die sind, die die Karte am liebsten sofort haben würden.
Bisher sind nur Rohdaten und Preise bekannt.
Ich kann außerdem nicht vorstellen dass der Tomb Raider Showcase auf einem nahezu optimiertem System lief.
Microsoft ist noch nicht soweit dass DirectX, DLSS etc optimiert ist. Die Spieleentwickler sind genausowenig fertig sowie die Treiber.
Hier wird ein Showcase niedergemacht der eigentlich über die wahre Leistungsfähigkeit der Karte nichts aussagen kann.
In wie weit die Ray Tracing Technologie in den nächsten Jahren wirklich einen Performance Schub mit sich bringt wird sich zeigen.

Außerdem würde ich mir gerne Zahlen anschauen können in denen die gleiche Echtzeitberechnung der Schatten und Lichteffekte sowie die Kantenglättung mit einer Karte auf dem Stand einer 1080Ti gemacht wird.
Wie viel mehr GPUs müsste man haben um nur annährend an die Ray Tracing Ergebnisse einer 2080Ti heranzukommen?!
Eventuell wird der Performance Zuwachs dann deutlicher.... denn Performance ist ungleich FPS

Pass mal auf, nicht dass Turing ein Flop wird. ;)

Raytracing ist 's für den Otto-Normalverbraucher sowieso schon. Oder braucht denjenigen Shit, der ohnehin keine Anwendung findet, irgendwer? ^^

Raytracing ist 's für den Otto-Normalverbraucher sowieso schon. Oder braucht denjenigen Shit, der ohnehin keine Anwendung findet, irgendwer? ^^

Ich bin kein Entwickler, aber ich hab die PK gesehen. Sollte Raytracing wirklich schon Out-of-the-Box funktionieren und keinen Zusatzaufwand für die Entwickler bedeuten, wie es von nVidia behauptet wird, dann könnte es bald zum Standard werden. Das ganze ist ja nicht nVidia exklusiv. Wenn jedes zukünftige Spiel das einsetzt, dann werden irgendwann solche Karten ein muss. Die Technik erlaubt schon eine große Steigerung der Atmosphäre und der Grafikqualität durch die bessere Beleuchtung und die Spiegelungen außerhalb des Sichtfelds. Aber das wird noch Jahre dauern und bis dahin wird es vermutlich auch genug neue Karten geben und eine 2070 kann dann vermutlich nicht mehr mithalten. Darum greif ich jetzt lieber zur alten Generation.

Aber das wird noch Jahre dauern und bis dahin wird es vermutlich auch genug neue Karten geben und eine 2070 kann dann vermutlich nicht mehr mithalten. Darum greif ich jetzt lieber zur alten Generation.

Ich bleibe wahrscheinlich dabei, mir wie angekündigt die EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX [08G-P4-6686-KR]zu akquirieren.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...isrutsch-im-juli-erwartet-11.html#post9410010
Über die RTX 2070 ist sowieso noch nichts bekannt, der Preis eingeschlossen, die vermutete Mehrleistung in kaum höher, von daher greife ich besser zu diesem Vorläufer, weil lieber eine leicht betagte Speerspitze mit bestem VRM wie etwas Abgespecktes im gleichen Preisbereich, weil die vorzeitigen Modelle sowieso bloß den Preisjäher ansprechen - alles Bilig-Plunder. In mit weniger wie FTW mit OnSemi-VRM gebe ich mich nicht zufrieden.

580 Euro derzeit (zzgl. 50 Euro für den erweiterten Support und 10 Euro für die Versendung per UPS/TNT), eine Ersparnis von 90 Euro gegenüber von vor 3 Monaten:
EVGA - DE - Produkte - EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING, 08G-P4-6686-KR, 8GB GDDR5X, iCX - 9 Thermal Sensors & RGB LED G/P/M - 08G-P4-6686-KR

Zuletzt bearbeitet:

Klar sind hier viele angefressen. Die Hoffnung war, dass man jetzt endlich GTX 1080-Leistung zum GTX 1060-Preis bekommt. Oder Titan Xp zu GTX 1080 etc. Ungefähr so, wie es in 2016 mit der 9er Generation der Fall war. Da hat uns nVidia jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Marktsituation macht es möglich.

Mir kommt die GTX 1080 (ti) noch immer absurd teuer vor, daher brauche ich mit der neuen Generation gar nicht anfangen. Die GTX 2060 wird sich wahrscheinlich nicht als Update für die GTX 1060 Leistungsklasse anbieten, wegen zu wenig Mehrleistung. Und die RTX 2070 ist mir das Geld nicht wert.

Ich bin da aber entspannt - ist ja nicht so, als müsste man jetzt kaufen oder der Gaming PC funktioniert morgen nicht mehr.

Ich bleibe wahrscheinlich dabei, mir wie angekündigt die EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING iCX [08G-P4-6686-KR]zu akquirieren.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...isrutsch-im-juli-erwartet-11.html#post9410010
Über die RTX 2070 ist sowieso noch nichts bekannt, der Preis eingeschlossen, die vermutete Mehrleistung in kaum höher, von daher greife ich besser zu diesem Vorläufer, weil lieber eine leicht betagte Speerspitze mit bestem VRM wie etwas Abgespecktes im gleichen Preisbereich, weil die vorzeitigen Modelle sowieso bloß den Preisjäher ansprechen - alles Bilig-Plunder. In mit weniger wie FTW mit OnSemi-VRM gebe ich mich nicht zufrieden.

580 Euro derzeit (zzgl. 50 Euro für den erweiterten Support und 10 Euro für die Versendung per UPS/TNT), eine Ersparnis von 90 Euro gegenüber von vor 3 Monaten:
EVGA - DE - Produkte - EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 GAMING, 08G-P4-6686-KR, 8GB GDDR5X, iCX - 9 Thermal Sensors & RGB LED G/P/M - 08G-P4-6686-KR

Edit: ich brauch Feierabend.. die FTW2 ist ja nur ne 1080.. wenn dann gleich die FTW3 ;)

Ich war auch super gespannt, mir gefällt auch das Raytracing, aber die Preise in Verbindung mit dem gebotenen, lassen mich diese Generation überspringen und zwar so lange, bis es ausgereift ist. Innovation ist gut, aber das ist mir dann einfach zuviel des guten. Ich wollte eigentlich 2x 2080 Ti vorbestellen, ich hatte meine 2x 1080 Ti schon online gestellt, ich werde sie einfach behalten.

Edit: ich brauch Feierabend.. die FTW2 ist ja nur ne 1080.. wenn dann gleich die FTW3 ;)

Über den ursprünglichen Kommentar schmunzelte ich erst. ^^
Ich fnde die FTW3 für 800 Euro nicht teuer. Gestern lag sie sogar bei erstaunlichen 750 Euro. Da deutete sich die erste Preiswelle in Reaktion auf die schon erhältlichen Turing-Modelle an. Bedenkt man, dass die FTW3 die Referenzklasse in ihrer Selektion stellt und bis vor Monaten sich noch um die 1.100~1.200 Euro tummelte sind die 800 Euro wirklich nicht zu beklagen. Gut - Mit den erweiterten Support und den Versandkosten sind es gesamt 860 Euro. Damit kostet sie 220 Euro mehr wie die FTW2. Ein Aufpreis, der in Ordnung geht.

Zuletzt bearbeitet:

317 Post hatte hier bei PCGH schon lange kein Thread mehr.
Man sieht also das große Interesse an den neuen Nvidia GPUs nach so langer Wartezeit.

Preisdiskussionen sind auch hier sehr unfruchtbar, weil alle mit unterschiedlich Voraussetzungen an dieses Thema heran gehen.
Für den Einen sind 1000€ nicht viel Geld, und für den Nächsten ein kleines Vermögen. ^^

Entscheidend ist hier einzig das P/L-Verhältnis gegenüber der alten Pascal-Generation.
Und da scheint Nvidia mit den neuen UVPs noch einmal deutlich nachgelegt zu haben.

Eigentlich kann man hier nur hoffen das später die Händler die Preise deutlich reduzieren werden, und es keinen neuen Mining-Hype gibt.
Wobei durch die Tensor-Cores Turing zum echten Compute-Monster wird, was fürs Mining schon fast ideal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia macht jetzt das gleiche was sie zum Wechsel Geforce 2 zu Geforce 3 gemacht haben , die neuen Karten sind nicht märklich schneller haben aber mit RTX eine neue technik an Board ,die heute noch nicht wichtig ist aber in den nächsten Jahren zum Standart wird .
Also diese Generation kann man locker überspringen wenn man ne Pascal oder Polaris oder Vega Karte hat. Vieleicht werden die kleinen Karten interessant wenn die in / nm gefertigt werden und so mehr Power haben aber die Großen sehen nach ner großen Enttäuchung aus.

Du setzt Polaris, wogegen ich jederzeit Maxwell vorziehe ohne mit der Wimper zu zucken, mit Pascal gleich!?

Zurück