Turbo-Core und CPU-Auslastung

Duriel

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich besitze einen Quad-Core. Bei einigen Single-Tread-Spielen ruckelt es stark. Übertakten Turbo-Core\Turbo Boosteinzellene Kerne auch über längere Zeit?
Wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist, bring übertackten\bessere CPU einen Leistungsvorteil?
 
Nenne erst mal deine Hardware und bei welchen Games du Probleme hast.
Eventuell ist auch ein Temperaturproblem aufgetreten und daher schwankt der Takt.
 
The Witcher 1. Die Frage ist allgemein gemeint und das Auslesen mache wären des Spielens über den Minibildschirm meiner Tastatur. Habe einen Q6700 auf 2,5 Ghz untertacktet, weil meine Wasserkühlung nicht mehr die volle Leistung bringt.
 
Achso, der Q6700. Der hat natürlich kein Turbo Modus. Da bleibt der Takt auf allen vier Kernen immer gleich.
Also der Takt, der eben eingestellt ist.
 
Die CPU-Serie hat kein Turbo-Boost. Wenn die Kühlung eine Macke hat, dann drosselt die CPU womöglich. Wie sind denn die Temperaturen? Witcher 1 ist ja nicht so anspruchsvoll.
 
"der Q6700. Der hat natürlich kein Turbo Modus" das ist mir klar. Darum habe ich auch nach "allgemein" gefragt. Es geht mir garnicht um meine CPU. Sorry für die Missverständnisse.
 
Also wenn deine WaKü den Q6700 nicht schafft und du ihn runtertakten musst, dann raus mit der und nen Lugftkühler drauf. Ich hatte meinen dmals mit Lüft gekühlt und er ging unter Luft auf 3,59ghz. Mehr hätte er auch unter Wasser nicht gemacht.
 
Versteht mich den Keiner? Steigt die Leistung/FPS auch, wenn die Kerne nicht ganz ausgelastet sind, durch Übertackten/besseren CPU noch an?
 
Wie war das noch gleich, The Witcher SingleCore Game ?! Braucht ne CPU mit einer guten SingleThread-Leistung ! Der olle Quad dürfte wohl Mist sein beim Spiel :/

Zu Deiner Frage - Ja
 
@ Themenstarter

Für deine Behauptung, die CPU wäre nicht voll ausgelastet, würde ich doch gern einen Beleg sehen. Am besten also einen Hardware-Log, der die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne anziegt. Das ist meines Wissens nach momentan nur mit dem Rivatuner möglich, daher benutze ich ihn auch.
 
Ich habe einen Mini-LCD in der Tastatur (Logitech G15). Mit dem "App" Performance Monitor kann man auch im Vollbild die CPU-Auslastung ablesen. Man kann die CPU-Auslastung doch einfach im Reiter Leistung im Task-Manger ablesen.
 
Ich habe einen Mini-LCD in der Tastatur (Logitech G15). Mit dem "App" Performance Monitor kann man auch im Vollbild die CPU-Auslastung ablesen. Man kann die CPU-Auslastung doch einfach im Reiter Leistung im Task-Manger ablesen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Und deswegen würde ich gern davon auch einen Screen sehen, um Vermutungen anstellen zu können.
 
Witcher Unicore.png
 
Wie wärs mit Grafikkarten Limit und was wollt ihr überhaupt mit nem sinnlosen Screenshot ? Witcher brauch nähmlich keinen Funken Leistung von der CPU,das Game ist asbach leute.
Wär die CPU jetzt dauernd 100% Ausgelastet wär es zeit für OC oder nen wechsel .
 
Hallo Duriel ,


ich verstehe deine Frage.

Eine Pauschale Aussage können wir an dieser Stelle jedoch nicht treffen.

Es kommt auf das Game und auf die HW an.

Mehr Mhz/Ghz ist nicht immer gleich mehr FPS Leistung.
Unter Umständen kann dir die Erhöhung der Mhz Einstellungen mehr FPS auf den Bildschirm zaubern.
Grund: eine höhrer Bearbeitungsgeschwindigkeit/Ausgabegeschwindigkeit durch diese könnten dann die Bilder etwas schneller rollen.

Im Großen Gesamtbild muss man aber auch sagen das eine nicht 100% ausgelastete CPU noch freie Ressourcen für Aufgaben hat.
Und daher wird man an dieser Stelle auch die erhöhte Mhz Einstellung kaum bemerken oder messen können.

Ein PC Spiel sollte schon sehr CPU Lastig sein und die CPU auch sehr neu (zwecks nicht 100% Auslastung) um diesen Effekt testen bzw. abrufen zu können.

Ich kann dir aber mein Beispiel nennen.
I7 2600k + 470GTX
Game NFS Shift 2 (nicht super CPU lastig aber schon recht ansehnlich)
Die CPU powert auch kaum über 80% Leistung bei diesem Spiel raus.

Ich hatte mit Standart CPU Takt 3,4 ca. 90-130FPS
Und mit 4,5Ghz OC Takt hatte ich etwa die gleichen Ergebnisse.
Daher kaum der Rede wert.

Du wirst OC Einstellungen erst bemerken wen die Hardware auch an der Grenze ist.
GPU Takt erhöhungen hingegen, wirst du schneller spüren.

MFG EDDIE
 
Danke für die Antwort EDDIE2Fast. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann Übertackten (Bei CPU-Limitierung) auch bei nicht voller Auslastung zu mehr FPS führen, oder?

@ 45thFuchs
"Wie wärs mit Grafikkarten Limit" meine Geforce 470 ist wohl kaum am Limit bei mehrere Jahre alten Spielen. Auch geht es mir nur um den CPU.
 
Danke für die Antwort EDDIE2Fast. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann Übertackten (Bei CPU-Limitierung) auch bei nicht voller Auslastung zu mehr FPS führen, oder?

@ 45thFuchs
"Wie wärs mit Grafikkarten Limit" meine Geforce 470 ist wohl kaum am Limit bei mehrere Jahre alten Spielen. Auch geht es mir nur um den CPU.


Ja so oder so ähnlich.
Wie ich schon sagte wirst du bei einer nicht zu 100% ausgelasteten CPU keine großen Erfolge feiern dürfe.
es wird sich wen überhaubt um ca. 1-2FPS handeln.
Erst wen die CPU voll unter Last ist hast du einen erkenbaren Effect.

Kannst du mir sagen wie du auf diese Frage gekommen bist, bzw. was dich zum nachdenken angeregt hat? <-- nur aus Interesse.

Grüße EDDIE
 
"Kannst du mir sagen wie du auf diese Frage gekommen bist, bzw. was dich zum nachdenken angeregt hat? <-- nur aus Interesse."
Meine CPU wird leider zuheiß (60°), also habe ich sie runter getacktet. Nun wollte ich wissen, ob ich mit Leistungseinbußen zurechnen habe. Warum hast du denn deine CPU auf 4 GHZ übertacktet, dürfte dir dann doch kein Leistungsplus bringen.

Außerdem überlege ich beim CPU-Kauf, ob eine langsamere CPU mit mehr (virtuelen) Kernen besser ist als eine mit wenigeren Kernen und mehr Leistung (pro Takt).
Mit einem Bulldozer würden dann Spiele mit nur einem Kernbenutzung weniger FPS bringen als aktuell mit meinem Q6700.
 
Zurück