Core i7 11700k beim Spielen nicht ausgelastet, wozu neue CPU?

Cyrotech

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage.

Ich habe ein altes System mit einem Core I7 11700K, Graka ist eine RTX5080 (Asus TUF), das ganze auf einem ASrock z590 Extreme-Board.

Bei keinem Spiel, das ich spiele, kommt die CPU ans Limit. Die Auslastung ist maximal 80%, eher weniger. Die Graka ist voll beschäftigt, 98% Auslastung. Der Stromverbrauch ist immer unter 500Watt, für das ganze System!

Jetzt die Frage: Was nutzt mir eine neue CPU wie z.B die 9950X3D beim Spielen? Die Graka ist eh beschäftigt, da würde eine neue CPU auch nicht mehr bringen, oder?

LG

Ich spiele in 24:10 (3840x1600) mit 144hz. Wenn die CPU im Limit wäre und die Graka jetzt schon auf 100% arbeitet bekomme ich mit einer besseren CPU auch nicht mehr Frames zustande, oder?

Wenn deine GPU bei 100 % läuft, heißt das nicht zwangsläufig dass die CPU nichts mehr tun kann oder dass du komplett GPU limitiert bist. In vielen Spielen (vor allem CPU intensiven oder schlecht optimierten) hängt die Anzahl der Frames, die überhaupt zur GPU geschickt werden können, auch stark von der CPULeistung ab.

Wenn deine CPU zb langsam ist, kann sie nicht schnell genug Daten zur GPU schicken, auch wenn die GPU volle Leistung bringt. Dann arbeitet die GPU zwar ständig, aber nicht effizient mit optimalem Nachschub – eine schnellere CPU könnte mehr Frames vorbereiten, wodurch am Ende doch mehr FPS rauskommen.

Die CPU auslastung grade mit hyperthreading aktiv sagt nichts über den cpu FFlaschenhals aus.

Bin mit einer 3060 Ti von einem i5-10400f auf einen 245K gewechselt.
Der 10400f war nie ausgelastet (50% 60%...). Mit dem Wechsel auf den neuen CPU musste die Grafikkarte weniger arbeiten und habe trotzdem deutlich mehr Frames in Spielen gehabt. Ist auch sicher abhängig von der Performance des Spiels. Und die ist ja bekanntlich ermaßen heutzutage wirklich mau.

Ich hab das auch mal versucht zu erklären.
Aber niemand ließt Artikel oder FAQs.

Nebenbei wird in Foren auch viel unverständliches geschrieben, dass muss ich zugeben^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage.

Ich habe ein altes System mit einem Core I7 11700K, Graka ist eine RTX5080 (Asus TUF), das ganze auf einem ASrock z590 Extreme-Board.

Bei keinem Spiel, das ich spiele, kommt die CPU ans Limit. Die Auslastung ist maximal 80%, eher weniger. Die Graka ist voll beschäftigt, 98% Auslastung. Der Stromverbrauch ist immer unter 500Watt, für das ganze System!

Jetzt die Frage: Was nutzt mir eine neue CPU wie z.B die 9950X3D beim Spielen? Die Graka ist eh beschäftigt, da würde eine neue CPU auch nicht mehr bringen, oder?

LG

Das hängt sehr stark davon ab, was Du spielst. Viele Titel sind heut zu Tage relativ stark GPU-limitiert, aber z.B. Battlefield oder v.A. Aufbauspiele wie Anno hängen stärker von der CPU ab. In solchen Titeln solltest Du relativ leicht ins CPU-Limit kommen. Das wäre auch in kompetitiven Shootern der Fall (z.B. CS 2, Fortnite, Warzone), in denen man hohe FPS erreichen möchte. Da schafft ein 11700K deutlich weniger als eine moderne Top-CPU, aber immernoch genug um auf 144+ FPS zu kommen.

Ich habe selbst noch einen 11700K im Betrieb, alleridngs mit einer 4070 in WQHD. Für den mittleren Anspruch ist die CPU noch vollkommen ausreichend. Man muss bei dem Ding nur ein bißchen Ahnung haben wie man es richtig betreibt (Gear 1 und XMP nutzen, Ram auf 3600/3733Mhz, ein solider CPU-Kühler und eine anständige Gehäusekühlung, Watt-Limits der CPU nicht begrenzen).

Die CPU wird bei mieser Kühlung schnell zu heiß und muss bei kurzzeitig hoher CPU-Last voll durchballern können.

Die gpu load ist hier essentiell dazu noch die datendurchsatzrate beim ram und zuletzt die Datengeschwindigkeit beim Speicher also ssd hdd
Viele spiele nutzen streaming der daten daher sieht man nicht das gleiche Bild wenn zu wenig ram vorhanden ist zu wenig Datendurchsatz bei Festspeicher gibt und wenn man zu wenig vram hat.
Es gibt einen Grund warum x3d cpu so viel mehr fps haben trotz gleicher gpu load dieses Limit lässt sich nur bei cpu ohne großen L3 mit mehr ramtakt lösen norm sind hier +10-20% je nach cpu gen.
Ram an Sich ist ne eigene Geschichte echte stabile oc profile gibt es nicht daher ist eine x3d cpu essentiell und natürlich viel ram mit viel vram kombinieren aber da gibt es derzeit nix.
Empfehlenswert wäre rtx4090 perf. mit maxed 250w und min 32gb das ist umsetzbar mit n2 node und ja ne rtx5090 in n2 wäre grob 410mm² bräuchte nur 250w und wäre mit 24gbit 48gb bestückt.
P/L wäre für nvidia identisch aber die Verfügbarkeit ist gering da tsmc nur eine fab hat die das produziert.
Nun zum cpu limit das wurde doch von nvidia angegangen ist aber massiv vom Treiber abhängig also hags das ist noch extrem buggy.
In legacy mode läuft aber die rtx5080 bei grob der perf. der rtx4080 und die cpu limitiert schon da extremst und den Vorteil durch blackwell greift nur wenn hags aktiv ist.
ne neue cpu würde in deinen fall was bringen aber dann richtig 9800x3d ram auf 64gb dual rank ddr5 5600.
Von intel würde ich abstand nehmen da die core ultra ne Sackgasse sind und die perf nicht auf die straße bekommen das reicht eventuell für die rtx5080 nicht aus und das trotz 3840-1600 das sind immer noch 6 gigapixel die die rop stemmen müssen. Das format ist nicht in norm wirst also oft 2560-1440 haben das wird zu cpu limits führen.

anbei die cpu interessiert die Auflösung nicht lediglich die gpu wird dann mehr ausgelastet Erkennbar daran das bei 95% gpu load dann auch die 330w gezogen werden kommt es nicht vor liegt ein limit vor beim Speicher oder direkt an der cpu.
Speicher ist aber oft der Grund warum die tbp nicht erreicht wird.
ideal ist m2 ssd mit schnellen ram ab min doppelter vram Größe und ne x3d cpu

Und warum? Du schreibst doch oben dass du konstant mindestens 98% GPU Auslastung hast. Damit würde eine neue CPU exakt gar nichts bringen ;)

Und der 9950x3D ist auch etwas übertrieben, wenn man nur zockt. 9800X3D reicht völlig und in deinem Usercase lohnt es sich gar nicht. Aber wenn man unbedingt die Wirtschaft ankurbeln will ?!

Naja, wenn man das erste mal "TLOU" mit einem 8-Kerner startet und dann 30 Minuten auf die Shader warten darf, weil nur 8 Kerne vorhanden sind .... da machen mehr Kerne schon Rabbatz wenn die Kohle locker sitzt.

Nicht immer nur in FPS denken.
Die FPS unter den sichtbaren FPS sind für das Spielgefühl sogar oft entscheidenter. Aber das kann mal wohl noch jahrelang predigen.
Gruß T.

Wenn deine GPU bei 100 % läuft, heißt das nicht zwangsläufig dass die CPU nichts mehr tun kann oder dass du komplett GPU limitiert bist. In vielen Spielen (vor allem CPU intensiven oder schlecht optimierten) hängt die Anzahl der Frames, die überhaupt zur GPU geschickt werden können, auch stark von der CPULeistung ab.

Wenn deine CPU zb langsam ist, kann sie nicht schnell genug Daten zur GPU schicken, auch wenn die GPU volle Leistung bringt. Dann arbeitet die GPU zwar ständig, aber nicht effizient mit optimalem Nachschub – eine schnellere CPU könnte mehr Frames vorbereiten, wodurch am Ende doch mehr FPS rauskommen.

Die CPU auslastung grade mit hyperthreading aktiv sagt nichts über den cpu FFlaschenhals aus.
Selten so einen Unsinn gelesen!
Wenn die GPU bei 100 % Auslastung ist, dann kann die CPU so viele Frames schicken wie sie will. Mehr fps werden es trotzdem nicht. Das Einzige, was eine schnellere CPU bringt, sind bessere Frametimes, also min fps.

Selten so einen Unsinn gelesen!
Wenn die GPU bei 100 % Auslastung ist, dann kann die CPU so viele Frames schicken wie sie will. Mehr fps werden es trotzdem nicht. Das Einzige, was eine schnellere CPU bringt, sind bessere Frametimes, also min fps.
GPU Auslastung bei 100 % heißt nicht automatisch optimaler Betrieb!
Sie kann zu 100 % ausgelastet sein, aber ineffizient arbeiten, wenn sie z. b mit kleinen, schlecht vorbereiteten Aufgaben gefüttert wird.
In sogenannten "CPU limitierten" Szenarien schafft es die CPU nicht, schnell genug neue Daten/DrawCalls zu schicken, also "verhungert" die GPU trotz 100 % Anzeige ein Stück weit.

Die CPU spielt auch bei scheinbar voller GPU-Auslastung eine Rolle besonders in Spielen mit vielen kleinen Objekten, KI-Berechnungen, Physik oder ineffizientem Code kann die CPU limitieren.
In solchen fällen kann eine bessere CPU die Gesamtzahl an vorbereiteten Frames erhöhen - am Ende mehr FPS.

Wenn z. b 6 Kerne zu 50 % ausgelastet sind, kann das trotzdem ein Bottleneck sein, wenn ein einzelner Thread am Anschlag läuft (was lleider oft bei Spielen der Fall ist).

Zurück