Trotz umstieg auf 6 Kerne beim Rendern kaum schneller :-(

Der gute alte i7 920 war ein guter CPU hätte ihn wahrscheinlich immer noch wenn mein board nicht kaputt gegangen wäre =(.
Die alten i7 haben doch eigentlich auch nur durch den höheren Takt und offenen Multi unterschieden oder?

Ja. Nur der Multi war ein anderer. Das ist alles.
Und eben der offene Multi bei der Extreme edition.
Intel hat sich den offenen Multi sehr teuer bezahlen lassen.
Heute geht es ohne freien Multi nicht mehr. Das liegt daran dass die Architektur inzwischen eine andere ist.

Denkst du das wird mal wieder anders, das sie den Multi nicht mehr frei machen. Hast du bei deinen 3930k eigentlich einen festen Vcore eingestellt ider machst du das wie ich über den Offset modus.

Denkst du das wird mal wieder anders, das sie den Multi nicht mehr frei machen. Hast du bei deinen 3930k eigentlich einen festen Vcore eingestellt ider machst du das wie ich über den Offset modus.

Nein. Die K-Modelle bleiben. Liegt halt daran dass die Frequenzen jetzt alle über die CPU laufen und das wird noch stärker werden wenn die Southbridge in die CPU wandert.
Das geschieht mit Haswell noch nicht aber mit Skylake bestimmt.
Dann geht mit dem BLCK gar nichts mehr nur noch über den Multi.
Auch der Turbo Modus läuft ja über den Multi.

Mein 3930k läuft über Offset.

Habe jetzt ein wenig bei Sony Vegas rummgeschaut. Finde weder MKV noch h.264:(. wahrscheinlich gibt es das nicht. Wie ich die Filme gemacht habe in WMV steht auch dort Rendern also habe ich es doch gemacht?

Edit: @Incredible Alk Ist das das Programm was du nimmst Easy h264 Tutorial [HD; German] - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm das ich nutze zum konvertieren von HD-Material in MKV ist "HDConverttoX" (HDConvertToX - Download - CHIP Online)

Da kannste sowohl als Anfänger voreingestellte relativ gute Presets nutzen und das Programm erkennt auf Wunsch (bei unterstützten Formaten) alle relevanten Daten automatisch und richtet alles ein, es ist aber auch für Fortgeschrittene kein Problem wirklich alles manuell einzustellen und Filter zuzuschalten und zu editieren und vieles mehr.
Also zum konvertieren eines der mächtigsten Programme das ich kenne - und mit sicherheit die beste Freeware was das angeht.

Das Programm das ich nutze zum konvertieren von HD-Material in MKV ist "HDConverttoX" (HDConvertToX - Download - CHIP Online)

Da kannste sowohl als Anfänger voreingestellte relativ gute Presets nutzen und das Programm erkennt auf Wunsch (bei unterstützten Formaten) alle relevanten Daten automatisch und richtet alles ein, es ist aber auch für Fortgeschrittene kein Problem wirklich alles manuell einzustellen und Filter zuzuschalten und zu editieren und vieles mehr.
Also zum konvertieren eines der mächtigsten Programme das ich kenne - und mit sicherheit die beste Freeware was das angeht.

Ok danke für den Link. Das werde ich heute Nachmittag gleich mal testen. Mit dem Programm render ich dann in h264 oder.
Kann ich mit dem Programm auch Werbungen rauschneiden

Ok danke für den Link. Das werde ich heute Nachmittag gleich mal testen. Mit dem Programm render ich dann in h264 oder.
Kann ich mit dem Programm auch Werbungen rauschneiden

Das Programm kan viele verschiedene Codecs und Container, das sinnvollste ist "h.264 in MKV". Du stellst den Filter von "superlight" auf "none", den Renderer auf Constant Quality (CRF Rate Factor) und den Wert davon auf 18-22 (je nach Bedarf, 18 ist extrem gut und erzeugt große Dateien, je größer die Zahl wird desto schlechter die Quali und kleiner die Datei, ich benutze meist 19, die meisten Coder da draußen 20, für Dokus sollte 20 ausreichen).
Dann schiebst du den Regler darunter auf "Very Slow" (das ist das x.264 Preset) und klickst auf "generate encode" (den Rest wie Speicherpfad, Auswahl der Tonspur, eintellen des Audiocodecs usw. solltest du ja hinbekommen), den Rest macht das Programm automatisch.

Da es sich aber um ein reines Konvertierprogramm handelt kannst du damit nichts herausschneiden oder ähnliches, das musste vorher mit einem anderen Programm tun, beispielsweise Vegas oder Adobe.
Tipp: Um unnötige Konvertierungen zu vermeiden (weil man da immer einen Qualitätsverlust hat) kannst du die Doku einfach per Timecode in mehrere Teile konvertieren (Teil 1 vor der Werbng und Teil 2 nach der Werbung) und die beiden Stücke per MKV Toolbox (MKVToolnix - Download - CHIP Online) zusammensetzen (append-Funktion).

Achso jetzt verstehe ich es langsam.
Ich nehme mein Vegas um die Werbungen rauszuschneiden. Konvertiere sie dann in mehere Teile vor/nach der Werbung. Behalte die Auflösung wo ich vom aufnehmen habe bei damit ich keinen Qualitätsverlust mache. Setze die einzelnen strücke mit MKVtoolnix zusammen und render sie dann mit Hdconverttox. Bei Sony Vegas wenn ich die Datein konvertiere nehme ich am besten WMV oder weil MKV habe ich nicht gefunden

Achso jetzt verstehe ich es langsam.
Ich nehme mein Vegas um die Werbungen rauszuschneiden. Konvertiere sie dann in mehere Teile vor/nach der Werbung. Behalte die Auflösung wo ich vom aufnehmen habe bei damit ich keinen Qualitätsverlust mache. Setze die einzelnen strücke mit MKVtoolnix zusammen und render sie dann mit Hdconverttox. Bei Sony Vegas wenn ich die Datein konvertiere nehme ich am besten WMV oder weil MKV habe ich nicht gefunden

Würde theoretisch gehen. Problem an der Sache: Du konvertierst zwei mal (1x mit Vegas nach dem schneiden und 1x mit HDConverttoX) und hast so einen recht großen Qualitätsverlust. Das ist wie wenn du ein Foto von einem Foto machst um es an die Wand zu hängen oder so :ugly:. Heißt du musst in Vegas die Funktion finden um das Quellmaterial zwar zu schneiden aber beim abspeichern nicht erneut zu konvertieren (also das Anfangsformat beizubehalten und nur die Stücke hintereinanderzubappen, dann musste auch nichts nachträglich zusammenkleben), das muss da irgendwie gehen... denn von WMV nochmal zu konvertieren in h.264/MKV ist sinnlos, die etwas kleinere Datei rechtfertigt nicht den Qualitätsverlust einer 2. Komprimierung.
Nebenbei bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Freeware Encoder HDConverttoX nicht mit dem (lizensierten) WMV umgehen kann - der wird da wahrscheinlich den Dienst verweigern.

Zur Not wenns nicht anders geht kannst dus so machen wie due es beschrieben hast und nimmst als erste Komprimierung das absolut maximalste was geht an Bitrate/Qualität um den Qualitätsverlust der ersten Komprimierung so gering wie möglich zu halten. Aber wie gesagt ich bezweifle dass HDCOnverttoX mit WMV was anfangen darf.

Ok das macht sinn. Dann werde ich mal in Sony Vegas schauen vill finde ich was oder ich frage mal Threshold wie er es macht weil er nimmt auch vegas

Wieso kannst du in Vegas kein MKV einstellen?
Das ist ein Plug in. Mehr nicht.
Serienmäßig kann Sony Vegas kein MKV.

Wenn ich auf Film erstellen gehe dann kann ich zwar sehr viel einstellen aber MKV finde ich nicht. Wie konvertierst du deine filme bevor du sie mit h.264 renderst

Das geht nur über Plug ins also über Drittprogramme. Da weder Sony Vegas noch Adobe Premiere MKV können.
Aufgenommen werden die Filme im AVI Format. Das kann Sony Vegas und wenn du es nachher rausschmeißen willst musst du es über ein Drittprogramm zum Konvertieren geben.
Anders geht es nicht.
Oder du lässt es bei AVI oder WMV. Das kann Vegas.

Achso ok dann bearbeite ich es über Vegas und Versuche es irgendwie zu speichern ohne das ich es extra konvertiere geht das. Wie machst du das wenn du filme mit Vegas bearbeitest. Erst danach Wandel ich es in MKV um

Du kannst das Projekt abspeicher ohne großartige Konvertierung. Die Datei wird aber dann riesengroß.
Ich mache das so. Daher habe ich auch dafür 2 Festplatten extra drin die nur dafür da sind.
Das Drittprogramm wandelt das dann in MKV um und damit kannst du auch die verschiedenen Tonspuren einbauen.
Welches du dann nimmst musst du schauen. Der Markt an MKV Konvertern ist gigantisch.

Jetzt verstehe ich es langsam. Genau Vegas fragt ob man das Projekt speichern soll und dieße Datei nehme ich dann und wandle sie in MKV um. Bei mir sind Dateien aber nicht so groß. Zwei Festplatten nur für filme nicht schlecht. Dann brauche ich auch noch eine Hdd wollte eigentlich komplett auf ssd umsteigen

Jetzt verstehe ich es langsam. Genau Vegas fragt ob man das Projekt speichern soll und dieße Datei nehme ich dann und wandle sie in MKV um. Bei mir sind Dateien aber nicht so groß. Zwei Festplatten nur für filme nicht schlecht. Dann brauche ich auch noch eine Hdd wollte eigentlich komplett auf ssd umsteigen

Die nummer mit den (fast) unkomrimierten Videos ist der einzige Grund warum ich noch ne alte HDD im System habe (ich mache das genauso^^).
Denn wenn da der Kollege mit seiner HD Cam kommt und mal wieder ne Stunde gefilmt hat schnippel ich das zusammen und speichere es unkomprimiert und ZACK sind ein paar Hundert GB weg :ugly:

Zum Format: Stimmt, das sind alles Plugins von Matroska dass da auch MKV unterstützt wird in den Programmen.

Macht mir keine Angst mit paar hundert Gb=D. Wenn ich die Dateien wo ich speichere anschaue sind das nur ein paar Kb. Wenn ih das in Erinnerung habe muss aber nach der Arbeit gleich mal nach schauen wahrscheinlich habe ich das auch verkehrt gemacht :ugly:

Ein paar KB können keine Videofiles sein, das sind höchstens die Projektdateien von Vegas/Adobe wo drin steht was du mit dem Video gemacht hast und so weiter, die Videofiles liegen dann woanders.

Eine Stunde FullHD Video hat je nach Bitrate KOMPRIMIERT schonmal 5-20 GB, 720p etwa ein Drittel davon.
Unkomprimierte dateien sind extrem groß. Ich zitiere mal Bruder Johannes:

(1920 × 1080) Pixel/Bild × 3 Byte/Pixel = 6.220.800 Byte/Bild.
Nun hat ein Film aber mehrere Bilder, und zwar 25 Stück pro Sekunde. Das macht für einen 100-Minuten-Film (6000 Sekunden) 150.000 Bilder. Der Platzbedarf beträgt dann:
6.220.800 Byte/Bild × 150.000 Bilder = ca. 870 GByte.

Wie du siehst hat ein Spielfilm in HD in völlig unkomprimierter Form fast ein Terabyte - und dann hörste noch nix^^ ;)

Zurück