Aufziehvogel
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Das ist ein alter DELL Bürorechner, den ich auseinander genommen hab (Neues Gehäuse, neue Grafikkarte, neues Netzteil, Krimskrams (Schalter und Chips) damit das in einem neuen Gehäuse funktioniert)
Prozessor: Intel® Xeon 3500 (???)
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6600 Mech 2x DDR6 (NEU)
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR3 oder 4 (4x16GB) (???)
Mainboard: Dell Optiplex (???)
Gehäuse: Fractal Design North White (NEU)
Sound: OnBoard
Netzteil: NZXT C850 Gold (NEU)
Festplatte(n): Samsung 2,5" 500 GB SSD
Betriebssystem: Windows 10
- Monitor(e)
- LG UltraWide 38WR85QC-W (3.840 x 1.600, 144 Hz)
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo Leute,
Ich bin schon sehr lange eher (privat) Mac Nutzer, habe aber einen alten DELL Bürorechner für Spiele umgebaut. Im Büro nutze ich einen sehr gut ausgestatteten Renderrechner für 3D CAD Arbeiten und auch fürs gelegentliche Rendern.
Durch den KI Kram sind die Preise leider stark gestiegen, denoch ist es langsam mal Zeit auch privat etwas aufzustocken, sonst wird das nie was.
Ich würde den Windows Rechner gerne für folgende Gebiete nutzen:
I.) Professionelle Anwendungen
• CAD - 3D und 2D Modelle:
- ArchiCAD 3D Arbeiten, auch im großen Stil, beispielsweise Hochhäuser
- 3D Detaillierungsgrad sehr hoch (fast 1:2 Planung bereits im 3D)
• RENDERN - klassisch über CPU
- Export aus ArchiCAD zu Cinema 4d
- CPU Rendern mit Cinema 4d mit Chaos Corona Plugin
- Modelle sind für Renderprogramme nicht aus ArchiCAD optimiert, sehr hohe Vektor und Poligonanzahl
- Optimierung manuell in C4D
• RENDERN - GPU
- Export von ArchiCAD Modellen zu z.B. Twinmotion (Unreal)
- Bei diesem Vorgang sind beide Programme parrallel offen
- Ebenfalls sind die Modelle aus CAD nicht optimiert, was zu vielen Daten führt
• BILDBEARBEITUNG
- Hauptsächlich mit Photoshop
- Bilder bewegen sich meist in der Größe von 100x70cm bei 300dpi
II.) Anwendungen die zusätzlich vorhabe
• 3D Modellierung (Figuren)
- um etwas organischere Dinge zu bauen würde ich gerne das Modellieren in Cinema4D oder Blender üben
• UNREAL 5/ UNITY
- Ziel ist es als Hobby mit Unreal ein kleines eigenes Spiel zu bauen
- Spiel in 3D, ggf. Open-Schlauch (ala Souls Level Architektur)
- da ich hier sehr wenig Erfahrung habe, ist davon auszugehen dass die Prozesse unoptimiert laufen werden und viel Hardware fressen
- voraussichtlich werde ich mich hier mit ArchiCAD behelfen für zB Levelarchitektur
III.) Spielen!
Ich würde den Rechner auch sehr gerne zum Spielen nutzen.
Spiele die ich anstrebe sind z.B. : Battlefield 6, Arc Raiders, Helldivers 2, meist Online Zeug mit Freunden
Zur Zeit spiele ich mit Freude "The Finals" & "Beyond all Reason", die würde ich sehr gerne voll aufdrehen mit 144 Frames um den Monitor mal richtig auszulasten.
Meine Vorstellung / Liste bisher
Vielleicht noch einmal abschließend:
Da die RAM, SSD und Grafikkartenpreise zur Zeit nur noch nach oben steuern, sind das meine Wunschvorstellungen. Im Zweifel würde ich auch runterschrauben und versuchen was einzusparen.
- weniger Kerne (CPU Rendern) - vllt eine 9800X3D CPU?
- weniger RAM (sehr schmerzhaft fürs Rendern, wegen den CAD Modellen sind meine 128GB schon manchmal zu wenig)
- lieber 96GB DDR5 5600Mhz (ca 750€) oder zb. 64GB RAM DDR5 6000Mhz oder gar nur 32GB?
- Merkt man den RAM Unterschied beim Spielen? Mehr RAM wäre fürs Rendern besser, wegen häufigen Overflow bei großen Modellen mit viel Staffage.
- Unreal 5 - Spielebasteln (das würde ich gerne verfolgen, aber ob viel RAM und viele CPUs nötig sind, weiß ich nicht... Ich werd ja nicht das neue GTA 7 basteln -_-)
- ist AMD fürs Spiele Basteln geeignet, speziell für Unreal / Twinmotion?
Gebt mir gerne Vorschläge für Kompononten oder Builds, die so preiswert wie möglich sind. Bitte bedenkt ich hab echt keine Ahnung.
Vielen Dank Leute
Ich bin schon sehr lange eher (privat) Mac Nutzer, habe aber einen alten DELL Bürorechner für Spiele umgebaut. Im Büro nutze ich einen sehr gut ausgestatteten Renderrechner für 3D CAD Arbeiten und auch fürs gelegentliche Rendern.
Durch den KI Kram sind die Preise leider stark gestiegen, denoch ist es langsam mal Zeit auch privat etwas aufzustocken, sonst wird das nie was.
Ich würde den Windows Rechner gerne für folgende Gebiete nutzen:
I.) Professionelle Anwendungen
• CAD - 3D und 2D Modelle:
- ArchiCAD 3D Arbeiten, auch im großen Stil, beispielsweise Hochhäuser
- 3D Detaillierungsgrad sehr hoch (fast 1:2 Planung bereits im 3D)
• RENDERN - klassisch über CPU
- Export aus ArchiCAD zu Cinema 4d
- CPU Rendern mit Cinema 4d mit Chaos Corona Plugin
- Modelle sind für Renderprogramme nicht aus ArchiCAD optimiert, sehr hohe Vektor und Poligonanzahl
- Optimierung manuell in C4D
• RENDERN - GPU
- Export von ArchiCAD Modellen zu z.B. Twinmotion (Unreal)
- Bei diesem Vorgang sind beide Programme parrallel offen
- Ebenfalls sind die Modelle aus CAD nicht optimiert, was zu vielen Daten führt
• BILDBEARBEITUNG
- Hauptsächlich mit Photoshop
- Bilder bewegen sich meist in der Größe von 100x70cm bei 300dpi
II.) Anwendungen die zusätzlich vorhabe
• 3D Modellierung (Figuren)
- um etwas organischere Dinge zu bauen würde ich gerne das Modellieren in Cinema4D oder Blender üben
• UNREAL 5/ UNITY
- Ziel ist es als Hobby mit Unreal ein kleines eigenes Spiel zu bauen
- Spiel in 3D, ggf. Open-Schlauch (ala Souls Level Architektur)
- da ich hier sehr wenig Erfahrung habe, ist davon auszugehen dass die Prozesse unoptimiert laufen werden und viel Hardware fressen
- voraussichtlich werde ich mich hier mit ArchiCAD behelfen für zB Levelarchitektur
III.) Spielen!
Ich würde den Rechner auch sehr gerne zum Spielen nutzen.
Spiele die ich anstrebe sind z.B. : Battlefield 6, Arc Raiders, Helldivers 2, meist Online Zeug mit Freunden
Zur Zeit spiele ich mit Freude "The Finals" & "Beyond all Reason", die würde ich sehr gerne voll aufdrehen mit 144 Frames um den Monitor mal richtig auszulasten.
Meine Vorstellung / Liste bisher
- Gehäuse: Fractal Design North White Mittel (bereits vorhanden)
- CPU: AMD Ryzen 7 9950X3D
- CPU-Kühler: keine Ahnung (Wasserkühlung?)
- Mainboard: keine Ahnung (echt absolut keine)
- RAM: 96GB DDR5 (5600 oder 6000??) (ggf. auch weniger...)
- SSD: 2TB SSD
- Netzteil: NZXT 850 Watt 80 PLUS Gold Vollmodulares ATX 3.1-Netzteil (bereits vorhanden)
- Zusätzliche Lüfter: keine? (bereits im Gehäuse)
- Grafikkarte: noch die RX 6600, ggf. später Upgrade auf RTX 5070ti / AMD Pendant?
Vielleicht noch einmal abschließend:
Da die RAM, SSD und Grafikkartenpreise zur Zeit nur noch nach oben steuern, sind das meine Wunschvorstellungen. Im Zweifel würde ich auch runterschrauben und versuchen was einzusparen.
- weniger Kerne (CPU Rendern) - vllt eine 9800X3D CPU?
- weniger RAM (sehr schmerzhaft fürs Rendern, wegen den CAD Modellen sind meine 128GB schon manchmal zu wenig)
- lieber 96GB DDR5 5600Mhz (ca 750€) oder zb. 64GB RAM DDR5 6000Mhz oder gar nur 32GB?
- Merkt man den RAM Unterschied beim Spielen? Mehr RAM wäre fürs Rendern besser, wegen häufigen Overflow bei großen Modellen mit viel Staffage.
- Unreal 5 - Spielebasteln (das würde ich gerne verfolgen, aber ob viel RAM und viele CPUs nötig sind, weiß ich nicht... Ich werd ja nicht das neue GTA 7 basteln -_-)
- ist AMD fürs Spiele Basteln geeignet, speziell für Unreal / Twinmotion?
Gebt mir gerne Vorschläge für Kompononten oder Builds, die so preiswert wie möglich sind. Bitte bedenkt ich hab echt keine Ahnung.
Vielen Dank Leute