Davinci Resolve und die ganzen KI Helferlein

Healrox

Software-Overclocker(in)
Ich wollte nur mal meine Traurigkeit ausschütten.
Ich rendere gerade ein 1080p/30fps Video für YouTube. Er rendert mit 10 frames
;-(
So schön wie Nose Reduction und Voice Isolation auch sind: Geht es euch auch so, dass es quasi egal ist, wie gut der Renderer ist, es hängt immer an den Cuda, bzw. bei Apple an den AI cores?
Das macht mich traurig. Ich mein, ich hab ein Bild angehängt. Der Rechner ist 3, 4 Jahre alt. Der Ryzen 5 mit seinen 6 Kernen langweilt sich, beim RAM sind 32Gig besser als 16, das habe ich mir damals schon gedacht... Aber ich habe echt gedacht, die "große" 3060 reicht mir 5 Jahre. ...Und dann kam AI. Jetzt kann ich die Grafikkarte rausschmeißen, weil DaVinci Resolve so viele Features die letzten Jahre gebracht hat, das mir die Cuda Cores ausgehen. Find ich blöd.
Andererseits macht es das Leben so viel einfacher. Aber halt nicht das scrubben oder das rendern.
Ich habe meinen workflow schon geändert und mache Voice Leveling usw. gaaanz zum Schluß, weil das Bearbeiten sonst viel zu ruckelig ist.
Hach, ich weiß doch auch nicht...

Task Render.png

Der Witz ist ja: Z.B. die 5060 hat die gleiche Anzahl an Cuda Cores und dafür weniger Arbeitsspeicher. Das wäre nicht mal ein upgrade :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das problem nicht so ganz - du beschwerst dich darüber, dass Davinci Resolve deine GPU ziemlich perfekt auslastet?
Was willste denn stattdessen? Schlechtere Umsetzung? Mehr Arbeit für die CPU was in dem Fall SEHR viel langsamer wäre? :ka:
 
Ich verstehe das problem nicht so ganz - du beschwerst dich darüber, dass Davinci Resolve deine GPU ziemlich perfekt auslastet?
Was willste denn stattdessen? Schlechtere Umsetzung? Mehr Arbeit für die CPU was in dem Fall SEHR viel langsamer wäre? :ka:
Naja die CPU koennte schon mitverwendet werden.
Macht ja Topaz auch
Ist halt ne ganz andre Software :D
 
@Incredible Alk
Das Problem ist einfach meine Traurigkeit, dass die 3060 nicht für den AI Kram gemacht ist und jetzt arg hinterherhinkt. Das ist ja insgesamt ein immer noch potenter Rechner. Nur durch die aktuelle Entwicklung abgehängt.
Mir ist schon klar das die Cuda Cores der 5060 anders angebunden sind und dadurch ne Ecke mehr Leistung haben wird.
Ich bin jetzt halt am überlegen ob ich für teuer Geld was potenteres hole oder die ganze Kiste in Rente schicke. Die haben ja den M5 für den Mac Mini M5pro geleaked. Der soll Frühjahr/Sommer kommen. Da hätte ich ein viel schlankeres, schnelleres System für den Preis einer RTX.

@Defenz0r
Die freie Version von Resolve teilt ja zwischen CPU und GPU auf. Ich habe halt Studio, die die GPU uncapped, weil, wie Incredible Alk schon schrieb, die CPU Performance im Gegensatz zur GPU ist nicht der Rede Wert.
Und Topaz bringt mir generell nix, weil ich quasi nichts generativ mache, sondern Oldschool Scripting/Shooting/Cutting. Da wird sich auch nichts dran ändern, da ich sonst das ganze Format umschmeißen müsste.
 
Das Problem ist einfach meine Traurigkeit, dass die 3060 nicht für den AI Kram gemacht ist
Das ist eine 4060 und 5060 auch nicht. Was aber nichts ausmacht, weil das, was deine Software macht auch keine KI ist. Bedenke: 99,9% von allem, was heute als "KI" verkauft wird ist KEINE KI sondern nur Marketing weil jeder drauf abfährt.

Das, was du mit Davinci Resolve machst ist beispielsweise, einen durch neuronale Netze vortrainierten Rauschfilter auf massive Pixelmengen in hohen Genauigkeiten loszulassen und das, da das hervorragend parallelisierbarer Workload ist, auf die Shadereinheiten der GPU zu legen.

Das ist keine KI. Das nennt man nur so dass die Leute es glauben, technisch gesehen ist das eine Jahrzehnte alte Technik die man auf Endkundenhardware optimiert und für Normalsterbliche verfügbar gemacht hat. Eine neuere Grafikkarte wäre hier maximal um den Teil schneller, den sie mehr Shadereinheiten hat und den Mehrtakt den sie erreicht - deine GPU macht hier absolut nichts intelligentes sondern arbeitet nur Filterfunktionen auf Pixeln parallel ab. ;-)

Was diese Tools anders machen als früher ist, statt eines statischen Rauschfilters (oder schärfen oder oder oder) dynamische Filter anzubieten. Diese wurden durch neurale Netze beim hersteller entwickelt, sind sehr viel komplexer und können sich auf das zu bearbeitende Bild und auch innerhalb des Bildes auf Teilbereiche anpassen. Die "KI" die da drinstecklt ist aber auf dem Server des Herstellers gelaufen der den Filter entwickelt hat, was auf deinem PC daheim noch abläuft ist nur noch die Filteranweisungen auf dein Material anwenden. Das ist stumpfes rechnen, keine Intelligenz.
 
Das ist stumpfes rechnen, keine Intelligenz.
Joah, das muss aber trotzdem gemacht werden. Und da hat die 3060 halt zu wenig Muskeln.
Es würde schon viel helfen, wenn du Voice Isolation, Voice leveling usw. prerendern könntest, so wie du es mit heavy load clips auch machen kannst. Aber gerade Audio macht der alles immer in Echtzeit. Endet darin, dass ich gerne mal 1, 2 Sekunden auf die Audiospur warten darf, während das Video schon läuft. Wenn du dann auch noch zommst oder irgendwas anderes im Video hast, fängt er an zu desyncronisieren. Zum Glück "nur" beim Bearbeiten, nicht im fertigen Render. Aber das macht scrubbing hat mega frustig.
Wenigstens kannst du das mittlerweile auf den ganzen Track anwenden und nicht nur auf jeden einzelnen Clip in der Spur.
Nichtsdestowenigertrotz macht jedes Projekt weniger Spaß, mit meiner Hardware.
 
Der Witz ist ja: Z.B. die 5060 hat die gleiche Anzahl an Cuda Cores und dafür weniger Arbeitsspeicher. Das wäre nicht mal ein upgrade :wall:
Das wäre vermutlich auch sinnfrei. Wenn du so etwas in betracht ziehst, würde ich eher zu einer gebrauchten 3080 oder, wenn übrig, 3080TI greifen. Die solltest du ab 350 bzw. 450€ bekommen und das mehr an cores und vor allem speicher-bandbreite dürfte dir mehr bringen als eine neue generation deiner vorhandenen.
 
Zurück