Server oder Desktop Prozessor in Bezug auf Preisentwickungen Ram usw

VUSschneider

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich stehe wieder vor dem Problem einen weiteren PC bauen zu müssen.
Aufgrund der Preisentwicklung von RAM und anderer Hardware gibt es eigentlich nur 2 Optionen:

1.) Ein älteres System (AMD AM4 Ryzen 9 5950X) mit DDR4 Ram (ich sollte 128 GB Ram haben)
2.) Oder evtl ein Server System (Threadripper)
3.) Ram Adapter (Ich habe davon gehört)

Das System dient lediglich zum Rendern von Videos über GPU in großem Stil. Das jetzige System ist ein alter AMD Ryzen 9 5900X.
Ich benötige wieder einmal einen zusätzlchen Renderplatz.

Meine Frage dazu: Wie seht ihr das? Ist der Preis im Serverbereich auch ähnlich wie beim DDR5 Ram?

DDR5 RDIMM ist ebenso explodiert wie alles andere auch.

Wenn es günstig sein soll und du ggf. mehr als eine Grafikkarte in einem System haben möchtest, lautet die Antwort:

Threadripper 3945WX + WRX80 Board. Dazu stinknormaler DDR4-RAM bis 128 GB. So hast du 128 nutzbare PCIex 4.0 Lanes.

DDR5 RDIMM ist ebenso explodiert wie alles andere auch.

Wenn es günstig sein soll und du ggf. mehr als eine Grafikkarte in einem System haben möchtest, lautet die Antwort:

Threadripper 3945WX + WRX80 Board. Dazu stinknormaler DDR4-RAM bis 128 GB. So hast du 128 nutzbare PCIex 4.0 Lanes.
Danke das ist mal eine präzise Antwort!
Kannst du vielleicht noch spezifizieren welchen Ram? Geschwindigkeit?

Danke das ist mal eine präzise Antwort!
Kannst du vielleicht noch spezifizieren welchen Ram? Geschwindigkeit?

Das kommt etwas auf das Board an. Grundsätzlich kannst du jederzeit DDR4 RDIMM verwenden. Wenn es günstiger sein soll, mit der Begrenzung auf max. 128 GB tut es auch normaler UDIMM.

Wenn du dir hier mal die Auswahl an Boards anschaust: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=mainboards&xf=317_WRX80

Die Asus-Boards unterstützen grundsätzlich XMP. Die günstigere Asrock-Boards leider nicht. Hier musst du auf jeden Fall JEDEC-RAM nehmen, wenn du höhere Geschwindigkeiten nutzen möchtest.

Ich empfehle die Asus-Boards. Die sind noch am nächsten dran, was man von normalen Desktop-Systemen gewohnt ist.

Zurück