Trennung Kirche und Staat

und weiter gehts

Skandal in Köln: Aggressive Abtreibungsgegner schicken Detektive in*Kliniken - Welt - Tagesspiegel

ich finde diesen Kommentar aus dem Link Klasse:

Nein! Wir müssen darüber nachdenken, ob konfessionelle Träger, die sich derart verhalten, das Recht haben, ein Krankenhaus betreiben zu dürfen. Der Träger hat das Personal zu bezahlen und kann gern über Einrichtung und Antstaltspfarrer entscheiden.

In die Ärztliche Entscheidung einzugreifen, ist weder sein Job, noch hat er dazu ein Recht. Über dem Arzt steht weder die ideologie eines Trägers noch der Kurie, über dem Arzt und seinem Gewissen steht allenfalls Gott selbst.

Ich frag mich immer wieder wie das gehen soll. Wenn ich gläubig bin und an die Bibel oder den Koran glaube, dann kann ich das Grundgesetz, egal welchen Staates, nicht über das Gesetzt Gottes stellen.

Glaube ist aber Privatsache. Die Gesetze des Staates nicht. Daran muss sich jeder halten der in diesem Staat lebt.
Gerade dort wo Meinungsfreiheit herrscht ist es wichtig Staat und Glaube zu trennen.

Ich frag mich immer wieder wie das gehen soll. Wenn ich gläubig bin und an die Bibel oder den Koran glaube, dann kann ich das Grundgesetz, egal welchen Staates, nicht über das Gesetzt Gottes stellen.

Sowohl Christentum als auch Islam dulden afaik die Missachtung der meisten Regeln, "wenn man dazu gezwungen wird" - und da die Missachtung des GG unter Strafe steht, kann sich also jeder (Streng)Gläubige rausreden, ohne gleich in der Hölle zu landen. Zumal beide Religionen Gewalt generell bzw. in Szenarien, in denen man nicht angegriffen wird, ablehnen.

Zurück