Treiberseitiges AA vom Spiel deaktiviert?

Nevan

Schraubenverwechsler(in)
hi,

hab meinen pc etwas aufgerüstet, und nun dachte ich mir ich kann die einstellungen etwas hochschrauben im treiber.
aber kommt es mir so vor, oder bewirkten die aa einstellungen im treiber bei aion gar nichts?
ich hab ein geforce gts 450 und hab mittels nvidia inspektor nun 8xSQ AA aktiviert.
spiele wie battlefield bc2 laufen einwandfrei ohne lags und sehen super geil aus mit kaum sichtbarem treppeneffekt. aber in aion sieht es so aus, als ob aa gar nicht aktiv wäre. nur das eigene aa in aion bewirkt etwas.
auch transparenz aa bewirkt nichts...

hat jemand das gleiche problem oder sogar eine lösung? kann ein spiel die treibereinstellungen ignorieren?
 
Das kann passieren, ich selber lass ohnehin IMMER das Spiel die Einstellungen treffen, weil nunmal ein Spiel X bei 8x AA problemlos mit 70FPS läuft, ein Spiel Y aber vlt nur mit 20FPS - bzw. irgendwann wird es halt eh ein Spiel geben, dem Deine Treibereinstellungen zu hoch sind - und dann musst Du das im Treiber wieder runterstellen, so das andere Spiele "schlechter" aussehen. Eine GTX 450 ist auch nicht grad so gut, als dass die sehr lange mit 8x AA zurechtkommen wird.
 
Das kann passieren, ich selber lass ohnehin IMMER das Spiel die Einstellungen treffen, weil nunmal ein Spiel X bei 8x AA problemlos mit 70FPS läuft, ein Spiel Y aber vlt nur mit 20FPS - bzw. irgendwann wird es halt eh ein Spiel geben, dem Deine Treibereinstellungen zu hoch sind - und dann musst Du das im Treiber wieder runterstellen, so das andere Spiele "schlechter" aussehen. Eine GTX 450 ist auch nicht grad so gut, als dass die sehr lange mit 8x AA zurechtkommen wird.

Nun, nicht unbedingt. Bei NV kann man ja nicht nur die globale Einstellung machen, sondern eben für jedes Spiel im Treiber ein eigenes Profil erstellen und so eben dieses Problem mit zu hohen Anforderungen/schlechte Einstellung umgehen. Zudem erlaubt auch der NV Inspector die Erstellung einzelner Spieleprofile, da hat man also schon sehr viel mehr Möglichkeiten als In-Game.
 
@ Nevan

1. Es gibt tatsächlich Spiele die treiberseitig erzwungenes AA nicht akzeptieren. Das Paradebeispiel ist GTA IV.
2. Es gibt im Inspector keine allgemeine Einstellung die bei jedem Spiel funktioniert:
-Bei einem Spiel muss man AA global erzwingen, bei anderen im Spieleprofil selber
-Mal muss man die Spieleinstellungen vom Inspector überschreiben lassen, mal nur verbessern
-Oder man muss den Inspector dem Spiel vorgaukeln lassen das es höherwertiges AA von Haus aus unterstützt.

Kurz gesagt: Die Einstellungen variieren von Spiel zu Spiel. Hier kann man nur in mühevoller Kleinarbeit ausprobieren.
 
@Herbboy: es ist so wie Chimera geschrieben hat, ich benutze für jedes spiel im nv treiber ein eigenes profil damit ich immer das best mögliche rausholen kann. klar ist die gts450 nicht die "über" karte, aber grade in spielen mit geringen anforderungen kann man mit den richtigen einstelungen im treiber echt was raus holen.

@Cook2211: gibt es vielleicht irgendwo eine kleine hilfestellung zum nvidia inspektor? ich kenne das programm noch nicht so gut, ehrlich gesagt seit gestern :D


aber schonmal vielen dank euch drei für die flotte und informative hilfe!
 
@Cook2211: gibt es vielleicht irgendwo eine kleine hilfestellung zum nvidia inspektor? ich kenne das programm noch nicht so gut, ehrlich gesagt seit gestern :D

Hm, nicht das ich wüsste. Das Programm bietet so umfangreiche Funktionen für AA, AF, Multi-GPU usw., dass es irre viel Arbeit wäre dafür einen Guide zu schreiben. Wahrscheinlich hat es deswegen noch niemand gemacht.
Ich experimentiere halt immer viel damit herum, was kein Problem ist, da man mit einem Klick alles wieder rückgängig machen kann.
Also einfach ausprobieren;)!!!
 
O.k, klar kannst Du für jedes Spiel ein Profil anlegen - aber wo ist das der Sinn? Dann kannst Du doch auch direkt im Spiel diese Einstellungen machen. Ist mir irgendwie unklar, wozu das gut sein soll ^^
 
O.k, klar kannst Du für jedes Spiel ein Profil anlegen - aber wo ist das der Sinn? Dann kannst Du doch auch direkt im Spiel diese Einstellungen machen. Ist mir irgendwie unklar, wozu das gut sein soll ^^

Beispielsweise für höheres AF oder AA (bis hin zu Super Sampling Anti Aliasing), als das Spiel selber unterstützt. Mit dem Inspector kann man beispielsweise bis zu 32xAA erzwingen, selbst wenn das Spiel nur 8x oder 4x (oder wie Westcoast sagt, gar kein AA) anbietet.
Kurz gesagt, zur Bildqualitäts-Optimierung.
 
@Herbboy manchmal ist die qualität des treiber-aa auch besser wie das spieleigene-aa und/oder kostst weniger leistung.
hab da schon verschiedenste erfahrungen gemacht, es hängt immer vom spiel ab.

back2topic: ich hab es jetzt hinbekommen. :P
hab etwas rumgespielt im inspector und die antialiasing behavor flag für far cry ausprobiert. (da aion wie far cry auf der cry engine basiert.)
und siehe da, aa in aion! problem ist jetzt, nun wird die ui schrift an manchen stellen unscharf...
also muss wohl doch das aa aus den spieleinstellungen reichen.

trotzdem nochmal danke an alle! hab jetzt wenigsten was neues über aa gelernt ^^
 
Zurück