Predator Monitor XB273K GP bei 4k@144 Hz nicht funktionstüchtig

Ferhunzt47

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde

Wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt, funktioniert meine Bildschirmanzeige nicht mehr mit 144 Hz bei 4k. Obwohl ich seit etwa einem Jahr kein Problem hatte, mithilfe meiner MSI 3090 Gaming X Trio den Monitor unter diesen Voraussetzungen laufen zu lassen, habe ich seit einer Spiel Session von Elden Ring nicht mehr die Möglichkeit dies zu Tun. Nach dem Beenden des Spiels war ein schwarzes Flackern bemerkbar, mit dem mir das Arbeiten unmöglich gemacht wurde. Ich habe danach Windows neu gestartet, woraufhin der 144 Hz Modus nicht mehr funktionierte. Der 144 Hz Modus in den Monitor Einstellungen ist aktiviert; verwendet wurden bis jetzt 2 Display Port Adapter.

Normalerweise stellt der Monitor sich automatisch auf 144 Hz um, wenn der Anschluss von 2 DPI Kabeln erkannt wird. Jetzt aber bleibt der Bildschirm schwarz. Es wird sichtbar versucht eine Verbindung aufzubauen, allerdings äußerst sich das nur in einem "hellem" Schwarzton und einem "ausgeschaltetem" Schwarzton; Ein Bild ist gar nicht mehr erkennbar.

Nun wird der normale 120 Hz Modus aktiviert, bei einem DPI Kabel. Bei zwei kann der Monitor, wie bereits erwähnt, keine Verbindung aufbauen. Beide DPI Kabel funktionieren separat einwandfrei.

Ich habe schon folgendes Versucht:
  • Grafiktreiber aktualisiert
  • Grafiktreiber im Geräte Manager deinstalliert und anschließend neu gestartet
  • GPU BIOS neu aufgesetzt
  • Monitor aus dem Strom für einige Minuten genommen
  • Windows komplett neu installiert
  • DPI Kabel verzweifelt umgesteckt
  • Neustart mit nur einem Kabel, anschließen versucht den 2. einzustecken
  • Mithilfe des AVG Tool ein paar sonstige Treiber aktualisiert
Wie gesagt, mein Monitor lief vor der Spiele Session von Elden Ring problemlos auf 4k@144 Hz. Ich frage mich beim besten Willen wie so etwas sein kann? Schließlich spielte ich auch andere Spiele unter den gleichen Konditionen.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.

EDIT: Während dem Hochfahren bzw. noch im Ladebildschirm funktioniert der Betrieb von zwei DPI Kabel, allerdings nur unter 60 Hz (Ich habe eine Hz Anzeige auf dem Monitor stehen)
 
Oben Unten