Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Aha, dann wird die 1080 Ti um die 1K€ kosten? Die Preisentwicklung gefällt mir nicht. :nene:

ach nein? die neue soll 1200,- kosten

100x12 =1200
050x24 = 1200

also egal wie man es dreht, man bekommt so oder so mindestens eine, bei 100,-/monat nach 2 jahren sogar 2

Du wirst hier in D keine dieser Karten für 1200€ im Laden sehen, dessen kannst du sicher sein :schief:.

Und dann nichtmal in die Vollen gehen (600mm², HBM).

Naja die Preise heutzutage sind Wahnsinn. Früher gabs Mainstreamchips um ca 200€, jetzt ist man da bei 350. Das ist aber nicht das Dollar/Euro Verhältnis, sondern die zwei Hersteller haben die Preise nach oben getrieben (bitte hier nicht die Schuld bei Nvidia suchen: erstens hat AMD die Preise ebenso nach oben gedrückt bzw nicht nach unten korrigiert, zweitens sind wohl die Käufer selbst schuld: sie sind seit Jahren bereit diese Preise zu zahlen).

Allerdings ist die Preistreiberei auch der iGPU geschuldet. Der früher absolut umsatzträchtigste Markt bis 150€ ist heutzutage kaum noch existent, jede Intel CPU hat eine GPU die für 90% der Aufgaben reicht und bei 85% Marktanteil heißt das nunmal, dass 77% der User schon "genug" Grafikhardware haben, statt sich wie vor 5 Jahren noch eine kaufen zu müssen.

Und dann nichtmal in die Vollen gehen (600mm², HBM).

Hey, NVidia muss mit dem 16nm-Prozess noch 2, 3 Jahre durchkommen!
Wenn die jetzt schon alles raushauen was geht verdienen sie 2018 doch nix.^^K

Klar hätte man auch einen 5000-Shader-HBM2-Monsterchip bringen können der eine GTX1080 um Faktor 2 mindestens wegsäbelt - aber wozu?
Den kann man in ein, zwei Jahren als NVidia Titan X Black bringen und nochmal kassieren. ;-)

Irgendwie frag ich mich, wo sie diese Titan X für eine mögliche 1080 Ti jetzt noch weiter beschneiden wollen...
Irgendwie kann ich nicht so wirklich an eine Ti glauben, wenn ich mir das jetzt so ansehe, es sei denn sie wiederholen 1 zu 1 die Keplerschiene, dann wird sich jeder, der die 1300 € bezahlt hat richtig kräftig in den A beißen dürfen, wenn dann nur wenige Monate später sowohl die Ti als auch die Titan X (Rev2) Black mit dem Vollausbau herauskommen...

Hatten wir
-1300€
-HBM2
-1080ti
-titanX black
-Abzocke
schon?

Ja?
OK... :ugly:

Das Geldthema ist wenn eine neue Titan kommt,immer wieder das Hauptgespräch.

Du hast das Geld nicht, klar kannst du abhaken oder doch, wenn doch, überlegst du jedesmal was dabei der Sinn ist.(darüber kann man unendlich diskutieren :) )
Ärgern tut hierbei immer der schnelle Wertverfall aber diese Luxushardware zu haben eröfnen dir neue Leistungs- Wege.
Wie lange das anhält, darüber kann man streiten. Ich finde eine 300.00€ Karte jedes Jahr neu zu kaufen, hat auch seinen Reiz.

Die Titan X Rev2, die nächste für 980Ti/TitanX Besitzer unattraktive Karte. Der Leistungszuwachs scheint sich erneut in Grenzen zu halten. So grob geschätzt sind das höchstens 25% mehr Leistung als ich jetzt z.B. mit meiner 980Ti habe. Für Besitzer einer übertakteten TitanX ist's noch viel weniger. Abgesehen davon ist der Preis mit 1200USD UVP dezent übertrieben. Hab so das Gefühl das sich die Leistung am oberen Ende der Grafikkarten nicht so viel verändert wie darunter. Ich werde meine gute 980Ti also noch eine Weile im Hauptrechner behalten wenn dann mit Vega nicht doch eine Überraschung kommt aber zuerst wird auf Zen gewartet bevor was anderes aufgerüstet wird :D

Keinen Kauf wert für Leute mit 1080/1070/980ti/TitanX wie ich mir vorstellen könnte :schief:
Der Preis rechnet in keinster Weise den wohl geringen Sprung in der Leistung.

Hey, NVidia muss mit dem 16nm-Prozess noch 2, 3 Jahre durchkommen!
Wenn die jetzt schon alles raushauen was geht verdienen sie 2018 doch nix.^^K

Klar hätte man auch einen 5000-Shader-HBM2-Monsterchip bringen können der eine GTX1080 um Faktor 2 mindestens wegsäbelt - aber wozu?
Den kann man in ein, zwei Jahren als NVidia Titan X Black bringen und nochmal kassieren. ;-)

Wenn die Titan mit HBM kommt kann man von guten 100.09€ mehr ausgehen und wenn sie dann endlich 70-80% mehr Leistung dafür verkaufen würden, wäre das ein gutes Kaufargument da man diese Leistung wenigsten länger geniessen könnte. Die Tendenz von 40-50 % wird zukünftig nicht mehr ausreichen, denke ich, da der Preis immer etwas höher auch weniger gerechtfertigt wird.
Ich bin sehr uneinig, egal wieviel ich gespart habe.

Wieso so überhastet und plötzlich die Titan raushauen? Macht in meinen Augen keinen Sinn, oder denkt man das die eigenen Kunden so dumm sind und sich jetzt die Karte kaufen nachdem man sie mit der 1080/1070 bereits gut gemolken hat?

Strategie.
Nvidia guckt nach, wie viele Leute sich von der 980 Ti und Titan X trennen werden, wenn die Titan Gen2 kommt. Denn das sind die Leute, die sich nicht für eine 1080 interessieren.
Die kaufen dann die neue titan und Nvidia freut sich.
Nächstes Jahr präsentieren sie dann die "richtige" Titan mit Voll Ausbau und 24Gb Vram. Dann steigen die meisten Titan Gen2 Käufer auf den Voll Ausbau um und Nvidia lacht sich ins Fäustchen und sieht Dollarzeichen.

1300€ und dann nicht mal HBM(2)? Ich komm mit der Preiserstellung bei NVidia einfach nicht klar!
Ansonsten ... Stock >1080 aber nicht >1080OC? Wozu das zusätzliche Geld ausgeben? 500€ für +4GB GDDR5X? Nunja - wird schon jmd. kaufen!

1300 EUR für ne Grafikkarte? Wird Zeit, dass die Banken Leasing für Grafikkarten anbieten ...

...ach nee, die verliert ja noch schneller an Wert als ein Neuwagen. Da wär die Monatsrate zu hoch für mich. :D

Strategie.
Nvidia guckt nach, wie viele Leute sich von der 980 Ti und Titan X trennen werden, wenn die Titan Gen2 kommt. Denn das sind die Leute, die sich nicht für eine 1080 interessieren.
Die kaufen dann die neue titan und Nvidia freut sich.
Nächstes Jahr präsentieren sie dann die "richtige" Titan mit Voll Ausbau und 24Gb Vram. Dann steigen die meisten Titan Gen2 Käufer auf den Voll Ausbau um und Nvidia lacht sich ins Fäustchen und sieht Dollarzeichen.

Mehr als traurig, aber wohl wahr :ugly:

Du redest da von einer GTX1080. :schief:

Aber bisherige Leaks sprachen von (bis zu) 50% Mehrleistung gegenüber der 1080 und das ist ja eindeutig nicht der Fall, wenn eine um 20% übertaktete 1080 schon ähnlich schnell ist...

Und zu "man könnte noch einen Shadercluster wegschneiden": klar geht das immer noch aber es macht kaum Sinn noch irgendwie krampfhaft zwischen die recht starke 1080 und die Titan X zu quetschen (zu wenig Spielraum für eine Karte, die @Stock nur 10% schneller als eine 1080 und ebenso 10% langsamer als die Titan für vermutlich runde 1000€ ist). Das funktioniert eben nur bei einer "Wiederholung" der 780 Ti und Titan Black.

Aber bisherige Leaks sprachen von (bis zu) 50% Mehrleistung gegenüber der 1080 und das ist ja eindeutig nicht der Fall, wenn eine um 20% übertaktete 1080 schon ähnlich schnell ist...

Alle bisherigen, von NVidia erstellten Infos zur Leistung der 1060 im Vergleich zur RX 480, sprachen auch von +25% Leistung und +75% Effizienz! :daumen2:

1300€ und dann nicht mal HBM(2)? Ich komm mit der Preiserstellung bei NVidia einfach nicht klar!
Ansonsten ... Stock >1080 aber nicht >1080OC? Wozu das zusätzliche Geld ausgeben? 500€ für +4GB GDDR5X? Nunja - wird schon jmd. kaufen!

Wenn es eine 1080Ti geben wird, werden 959.00€ angesagt sein. :ugly:

Zurück