Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Kleiner Unterschied zwischen AMD und Nvidia:

AMD: Will Marktanteile zurück bekommen -> Preiskampf

Nvidia: Hat die eigenen Fans schon so gut mit Marketing und Proprietärer Technik im walled garden, dass sie auch die $1200 / €1300 zahlen.

Hat man bei der RX480 und der Gtx1060 gesehen.
Und nebenbei wenn AMD noch länger wartet verendet mein Rechner an Altersschwäche.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

als die 980TI rauskam war die Fury auch relativ oft nur auf 980 Niveau

trotzdem kam eine 980TI mit relativ guten Preis/Leistungs-Verhältnis

Als die GTX980Ti rauskam (6.6.2015), war die Fury noch nicht released (Fury X 28.06.2015, Fury 23.07.2015). Da war also noch nichts über die Leistungswerte der Fury bekannt.

Ich befürchte, da man die "schlechten" Chips schon für die Titan X verbrät, dass wir diese Generation keine 1080Ti sehen ... Wieviel VRAM sollte sie auch haben und wo will man sie plazieren, wenn eine übertaktete 1080 schon das Titan X-Niveau erreicht. Die GTX1080 ist nVidia zu gut gelungen. :D

Es bliebe nur das Szenario, das mit der Ursprungstitan passiert ist: Die 1080Ti bekommt 8 GByte VRAM und den Vollausbau, wenn genug CHIPS mit voller Bestückung erhältlich sind ... Und das ganze als Konter auf Vega Anfang 2017.

Ich werde wohl noch eine Weile bei meiner GTX980Ti bleiben ... Den so lohnt sich der Umstieg für mich nicht.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Hat man bei der RX480 und der Gtx1060 gesehen.
Und nebenbei wenn AMD noch länger wartet verendet mein Rechner an Altersschwäche.

Du glaubst also allen ernstes, dass Nvidia mit Absicht eine so große Preislücke zur 1070 gelassen hat?
Jupp... genau... Ich hab da noch ne schöne Brücke in New York für dich - sehr günstig abzugeben.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Als die GTX980Ti rauskam (6.6.2015), war die Fury noch nicht released (Fury X 28.06.2015, Fury 23.07.2015). Da war also noch nichts über die Leistungswerte der Fury bekannt.

Ich befürchte, da man die "schlechten" Chips schon für die Titan X verbrät, dass wir diese Generation keine 1080Ti sehen ... Wieviel VRAM sollte sie auch haben und wo will man sie plazieren, wenn eine übertaktete 1080 schon das Titan X-Niveau erreicht. Die GTX1080 ist nVidia zu gut gelungen. :D

Es bliebe nur das Szenario, das mit der Ursprungstitan passiert ist: Die 1080Ti bekommt 8 GByte VRAM und den Vollausbau, wenn genug CHIPS mit voller Bestückung erhältlich sind ... Und das ganze als Konter auf Vega Anfang 2017.

Ich werde wohl noch eine Weile bei meiner GTX980Ti bleiben ... Den so lohnt sich der Umstieg für mich nicht.

dann hab ich wol nen Knick in der Erinnerung :D
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Nvidia hat überraschend eine Neuauflage der Titan X angekündigt, die auf eine bislang unbekannte Pascal-GPU setzt. Dabei dürfte es sich um den lange in der Gerüchteküche herumschwirrenden GP102 handeln. Am 02. August wird die Auslieferung für 1.200 US-Dollar beginnen. PC Games Hardware fasst die bisher verfügbaren Informationen zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD


Danke für die Info, hab gleich 2 Stück vorbestellt :daumen:
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Das nVidia abehoben ist seit 5 Jahren wissen wir ja alle, aber irwie enttäuscht mich das was ich da sehe.
Selbst wenn die Titan nur eine ehemalige GTX 470/570-480/580 ist, wieso haut sie nicht so rein von den Daten wie die anderen?

Irwie habe ich ehrlicherweise mit mehr gerechnet als mit genau soviel Speicher wie bei der letzten Gen, einer Leistung die man jetzt wohl schon mit einem Großteil der 1080 Customs hinbekommt und einem ach so coolen Namen.

Also zahle ich ~65% Aufpreis für 50% mehr Speicher als Karte an für sich ohne sonstige Veränderung? Klingt logisch :daumen:
Wo sind die 50% Mehrleistung? ;)

Wieso so überhastet und plötzlich die Titan raushauen? Macht in meinen Augen keinen Sinn, oder denkt man das die eigenen Kunden so dumm sind und sich jetzt die Karte kaufen nachdem man sie mit der 1080/1070 bereits gut gemolken hat?

Die anderen Titan hatten für ihren Preis wenigstens etwas einmaliges, ob es die erste Titan mit Namen und FP64 Leistung war, die Black mit ihrem Vollausbau, ok die Titan-Z war einfach Müll, Titan X war auch nichts so wirklich besonderes, alleine über den Preis betrachtet und diese Karte fällt leider weiter runter was das "Besondere" angeht.

Sorry nVidia aber irwie ist die Karte enttäuschend : (

Da muss schon der Vollausbau zu freundlichen 1500-2000$/€ rauskommen um mich noch mehr zu schocken als sonst :D
Naja Einsteigerkarten ab 300€, Mittelklasse von 500-800€ und High-End ab 1300€-XXXX€ zum Enthusiast, nVidia hat es defintiv geschafft den Preis über 5 Jahre vollkommen aufzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Ja, AMD fehlt jetzt und müsste versuchen mitzuhalten das wär so cool.

Für uns Forenleser wäre das zwar "cool" , damit wir fröhlich Benchmark Diagramme vergleichen können aber effektiv bezweifle ich, dass sich eine Beteiligung in diesem Marktsegment für AMD lohnen würde.
der Marktanteil an TITAN Käufern dürfte verschwindend gering sein. Selbst für nVidia dürfte das Ganze eher Marketing-Hintergründe haben.. so wie Autohersteller mit Ihren tollen "Halo-Cars" keinen Gewinn machen, sondern nur einen Premium Ruf aufbauen wollen.

Eine Karte, die mit 1070 / 1080 konkurriert, dürfte für AMD das höchste der Gefühle werden... und das ist auch gut so :)
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Surprise, MoFos! :D

Das ging dann jetzt doch schneller als gedacht, die Ti kommt dann wohl schon im Herbst ...

Die Rohdaten lesen sich nicht schlecht (hab auf noch mehr gehofft ...), würde ich mir auch direkt zulegen, allerdings wirds wohl wieder keine Custom-Kühler geben - und der stock ist Mist. Also nur noch auf die Tis warten ...
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Ich bin damit offiziell kein Enthusiast mehr, meine Grenze für GPUs liegt bei 500€, damit liegt man heute wohl im Bereich der unteren Mittelklasse. Ich erwarte aber von allen "Enthusiasten" hier im Forum, ihre total veraltete 1080 zu verkaufen und sich die neue Titan zuzulegen.

Die Preise steigen und die User degradieren die Performance-Klasse (Mit Leistung der vorjährigen Enthusiastenklasse) zur Mittelklasse ... Verrückte Welt.:what:
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Sauber, ein wirklich knackiger Preis.

Im normalen Gefüge würde ich mich Dank meiner 980Ti FTW nicht mal annähernd mit einem Kaufwunsch tragen.

Da ich aber so gut wir nur noch mit Rift und Vive zocke, und hier wirklich jedes bißchen Mehrleistung SOFORT in From von SS einen deutlichen Mehrwert bildet, könnte ich unter Umständen schwach werden. Die Framerate von 90 fps ist ja gesetzt, jede Verbesserung durch SS hilft den 'mauen' Auflösungen der HMDs ungemein.

Davon hängt jetzt maßgeblich ab, wie Nvidia mit SMP und VR SLI weitermacht. Wenn SMP kommt und VR SLI mit den gleichen Problemen wie normales SLI behaftet ist, dann Höchstausbau Pascal. Wenn VR SLI das hält was versprochen wurde, also fast 100% Skalierung da eine Karte pro Auge, dann 1080(Ti) SLI.

Wenn weder das eine noch das andere flächendeckender Standard in VR wird, dann bleibe ich gerne noch bei meiner 980Ti und werde mich mit einem Upgrade erst wieder ab Volta beschäftigen.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Ich habe mal ne Frage. 1 Euro sind aktuell 1,10 Dollar. 1200 Dollar wären ja umgerechnet ca 1087 Euro. Wie zum Henker kommt man mit Steuer und Händleraufschlag auf 1300 bis1400 Euro? Das sind über 200- 300 Euro mehr!

Woraus setzt sich der fette Aufschlag zusammen? Hätte nicht gedacht, dass Zoll, Steuer usw. so viel ausmachen. Wobei ich ja auch dachte, dass in der UVP auch der Händlergewinn eingerechnet ist. Die 1200 sind doch garantiert nicht der Einkaufspreis der Händler

1087 € + 19% Umsatz/Mehrwertsteuer = 1.293 € <- Noch fragen. Zollkosten kenne ich aktuell nicht. Aber wenn sie nur 2% betragen sind wir schon bei 1.315 €
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Also für den Preis sollte man eigentlich schon einen vollen Chip erwarten können, das ist immerhin ein "Massenprodukt".
Als Vergleich: Eine Sonderanfertigung (ein Exemplar!) von einem Röntgen-CCD Chip der keinerlei Fehler aufweisen darf kostet auch "nur" ca. 1 Million Euro.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

12 Milliarden Transistoren :sabber: ... mal sehen was die auf die Strasse bringen.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Für uns Forenleser wäre das zwar "cool" , damit wir fröhlich Benchmark Diagramme vergleichen können aber effektiv bezweifle ich, dass sich eine Beteiligung in diesem Marktsegment für AMD lohnen würde.
der Marktanteil an TITAN Käufern dürfte verschwindend gering sein. Selbst für nVidia dürfte das Ganze eher Marketing-Hintergründe haben.. so wie Autohersteller mit Ihren tollen "Halo-Cars" keinen Gewinn machen, sondern nur einen Premium Ruf aufbauen wollen.

Eine Karte, die mit 1070 / 1080 konkurriert, dürfte für AMD das höchste der Gefühle werden... und das ist auch gut so :)

Ja ist schon richtig und wird wohl noch ein Traum bleiben. Lieber investiert AMD in Dual-GPU Karten die nieman kauft geschweigedenn braucht, verrückt.
Ich bin aber im Glauben das die angekündigten Chips in der oberen Mittelklasse mitmischen werden aber es bleibt halt die Frage, in wie weit das NVIDIA duldet. Es fehlt einfach der Druck zu konkurieren und das Geld um es zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Kleiner Unterschied zwischen AMD und Nvidia:

AMD: Will Marktanteile zurück bekommen -> Preiskampf

Nur einen Preiskampf kann sich AMD offenbar gar nicht mehr leisten, schon gar nicht mit der rx480, die allem Anschein nach teurer zu fertigen ist wie ein GP106.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

dann hab ich wol nen Knick in der Erinnerung :D

Ich weiß es so genau, weil ich AMD damals auch eine Chance geben wollte ... Nach den Testergebnissen und den "heulenden" Wasserkühlern ist es dann eine GTX980Ti geworden.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Nur einen Preiskampf kann sich AMD offenbar gar nicht mehr leisten, schon gar nicht mit der rx480, die allem Anschein nach teurer zu fertigen ist wie ein GP106.

AMD hat mit $200 / $230 schon sehr gut vorgelegt, was den Preiskampf angeht.
Glaubst Du wirklich, Nvidia würde mit der 1060 bei einem ähnlichen Preis liegen, wenn AMD die RX 480 noch nicht vorgestellt hätte?
Dafür ist die Lücke zur 1070 im Preis zu groß
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

wird wahrscheinlich die erste karte sein die 4k ultra@60fps stemmen kann unter 4k auflösung wäre die karte verschwendung ,die daten sind auf jeden fall beeindruckend

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück