AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD
Ich weiß nicht, was alle immer mit ihrem "Mittelklasse-Chip" haben...
Ja, es ist nicht der Vollausbau, aber wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, dann is die LEISTUNG alles andere als Mittelklasse.
Die Ausbaustufe / die Position innerhalb der Chipfamilie definiert die Einstufung low, mid, high (oder wie auch immer man es nennen mag).
Das setzt den GP102 an die Spitze der Konsumenten GPUs und damit ins high end (Definition von high end: Oberes Ende eines Skala).
Daraus folgt, dass der GP104 nur mid range sein kann - nichts anderes.
GP106 ist dann im Low end Bereich angesiedelt.
GP108 ist dann "Einsteiger".
Ein Vergleich mit der aktuellen Mittelklasse und die Aussage: "Der neue Chip schafft aber high end Leistung der alten Generation" ist vollkommener Nonsense.
Es ist nicht mal der Rede wert, die Erwartung von viel höherer Performance zu haben, wenn neue GPU Generationen raus kommen.
Das ist der Sinn von neuen GPUs.
Alles andre ist... Zeitverschwendung und vor allem Verschwendung von Entwicklungsgeldern.
Edit: Das Argument "Aber der Chip ist doch viel schneller als die alte high end, dann kann er nur high end sein" redet eigentlich nur die gestiegene Preise schön.
Es ändert absolut nichts and der Einstufung der Chips innerhalb der Generation.
Btw: Die "Enthusiast" Klassifizierung wurde auch nur eingeführt, um besitzer alter "high end" Karten nicht vor den Kopf zu stoßen, als der Wechsel vom big chip zum mid chip in den 80er GPUs kam.