Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Puh, da hast du echt noch mal Glück gehabt einen Mittelklasse-Chip für 800€ geschossen zu haben.

Ich weiß nicht, was alle immer mit ihrem "Mittelklasse-Chip" haben...
Ja, es ist nicht der Vollausbau, aber wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, dann is die LEISTUNG alles andere als Mittelklasse.

Wurden eigentlich GTX 980-Käufer damals genauso komisch angesehen? Ich frag wirklich aus Interesse, bin erst beim Hardware-Markt wirklich dabei, seit es die 980 Ti etwa gab.
Zumal der Unterschied von ca. 750€ (800€ sinds nun eben auch nicht) auf 1300€ schon nochmal einiges is. Und ob ich da, wenn es mal wieder nur Referenzmodelle gibt, das bekomme, was ich möchte, zusätzlich zu einem hoffentlich auch Mehr an Leistung natürlich, is die andere Frage.

Nicht jeder hat Lust auf Nachrüstkühler, jedenfalls nicht immer sofort.

Mir werden die GPUs zu teuer Leute. Erst 600-700€ für den kleinen Chip (1080), der große nun 1300 und die Ti sicherlich um die 850-999. Mehr als 500€ gebe ich sehr ungern aus. Hätte damit aber gern mehr Leistung als "nur" ne 1070. AMD sollte mal wieder ne Monsterarchitektur bringen und die Preise biiiiischen runterholen.

Salvage und "nur" 10 Gbps Module. Ne, lass mal stecken.

1.200 USD

Wir gelangen langsam zurück zu der Zeit wo im Otto Katalog ein guter PC 3-4.000 Mark gekostet hat...

Mal schauen wie viel FPS diese Karte für 4k raushaut. Nur das zählt hier im Bereich für mich. Sollte Sie nicht jedes Game mindestens mit 60Fps packen ist das sowieso Crap.
Ich spreche hier nur für den Gaming Bereich.

Laut "Kollegen" mephisto aber dann nicht wenn er eine 500€ karte im unterem Mittelfeld sieht :ugly:. 150€ Klasse ist dann die neu eingeführte NOOB Klasse :lol:.

Genau - Bürokarten a la GT610.

Wurden eigentlich GTX 980-Käufer damals genauso komisch angesehen?

Sie wurden für verückt erklärt, weil sie eine GTX980 statt einer GTX970 gekauft haben ... Ich war einer dieser Verückten und die Karte tut jetzt bei meinem Neffen Dienst.
Umgestiegen bin ich damals von einer GTX680 mit 4 GByte VRAM.

Ja, es ist nicht der Vollausbau, aber wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, dann is die LEISTUNG alles andere als Mittelklasse.
Finde ich auch. Mittelklasse sind für mich eher Grafikkarten von 200-300 Euro.

Wurden eigentlich GTX 980-Käufer damals genauso komisch angesehen? Ich frag wirklich aus Interesse, bin erst beim Hardware-Markt wirklich dabei, seit es die 980 Ti etwa gab.
Zumal der Unterschied von ca. 750€ (800€ sinds nun eben auch nicht) auf 1300€ schon nochmal einiges is. Und ob ich da, wenn es mal wieder nur Referenzmodelle gibt, das bekomme, was ich möchte, zusätzlich zu einem hoffentlich auch Mehr an Leistung natürlich, is die andere Frage.

Betreffend aktuelle Leistung:
Wenn man richtig schaut sind die 300.00€ Karten RX 480 und GTX 1060 sehr nahe an der GTX 980Ti, die es bereits neu um 400.00€ teilweise auch schon weniger angeboten wird.
Das erübrigt fast schon das Thema Leistung.
Für 100.00€ mehr 40-50% mehr Rechenleistung.

Mach mal ein "0," davor. Auch in unseren Reihen sind 1300€ viel Geld, wenn jeder 100. aktive PCGHX-User ernsthaft interessiert ist wäre das schon sehr sehr viel.
Trotzdem hast du Recht mit die Karte wird schnell ausverkauft sein, da es erstens sehr viele Leute da draußen gibt die nach der Karte gieren und wo Geld keine Rolle spielt und zweitens die Stückzahlen bei der Karte anfangs sicherlich nicht hoch sein werden.

Bis da jeder der will eine hat wirds wohl 2-3 Monate dauern.

Artikel gelesen?
Gleicher Speicher wie der der 1080.

Stimmt ich hab meine Prognose wohl zu hoch angesetzt ;). Trifft vermutlich mehr auf die GTX 1080ti zu, die dann evtl. Anfang 2017 kommen wird. Sieht man auch bei euren aktuellen
umfragen. Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Umfragen zur genutzten Grafikkarte, deren Speicher und Overclocking

Die alte Titan X haben zur Zeit knapp 2% und die GTX 980ti haben immerhin 15% Eurer Leser. Interessant auch der Wert das 13% eurer Leser (aktive Forenteilnehmer) bereit sind mehr wie 700,- € auszugeben.
1.300,- € ist aber dann doch nochmal eine ganze Ecke mehr. :)

Mir werden die GPUs zu teuer Leute. Erst 600-700€ für den kleinen Chip (1080), der große nun 1300 und die Ti sicherlich um die 850-999. Mehr als 500€ gebe ich sehr ungern aus. Hätte damit aber gern mehr Leistung als "nur" ne 1070. AMD sollte mal wieder ne Monsterarchitektur bringen und die Preise biiiiischen runterholen.

Geht mir ähnlich nur eine Preisklasse drunter. Hat man vor nen paar Jahren noch für 300€ Oberklasse kaufen können und für 400-500€ High-End, sieht es heuer so aus das 300€ die "Holzklasse" ist und die 400-500€ gerade mal gehobene Mittelklasse :wall:. Traurig wo die (P)Reise hingeht langsam :(.

Die Ausbaustufe / die Position innerhalb der Chipfamilie definiert die Einstufung low, mid, high (oder wie auch immer man es nennen mag).
Das setzt den GP102 an die Spitze der Konsumenten GPUs und damit ins high end (Definition von high end: Oberes Ende eines Skala).
Daraus folgt, dass der GP104 nur mid range sein kann - nichts anderes.
GP106 ist dann im Low end Bereich angesiedelt.
GP108 ist dann "Einsteiger".

Ein Vergleich mit der aktuellen Mittelklasse und die Aussage: "Der neue Chip schafft aber high end Leistung der alten Generation" ist vollkommener Nonsense.
Es ist nicht mal der Rede wert, die Erwartung von viel höherer Performance zu haben, wenn neue GPU Generationen raus kommen.
Das ist der Sinn von neuen GPUs.
Alles andre ist... Zeitverschwendung und vor allem Verschwendung von Entwicklungsgeldern.

Edit: Das Argument "Aber der Chip ist doch viel schneller als die alte high end, dann kann er nur high end sein" redet eigentlich nur die gestiegene Preise schön.
Es ändert absolut nichts and der Einstufung der Chips innerhalb der Generation.

Btw: Die "Enthusiast" Klassifizierung wurde auch nur eingeführt, um besitzer alter "high end" Karten nicht vor den Kopf zu stoßen, als der Wechsel vom big chip zum mid chip in den 80er GPUs kam.

Es ist der Vollausbau...des Performance Chips. Und ja er hat Highend Leistung, Highend der letzten Generation :D

Interessant auch der Wert das 13% eurer Leser (aktive Forenteilnehmer) bereit sind mehr wie 700,- € auszugeben.
1.300,- € ist aber dann doch nochmal eine ganze Ecke mehr. :)

Hier laufen halt viele Irre rum (mich eingeschlosswen) :ugly:

Kommt aber auch auf die Zeitrahmen an. Normalerweise hätte ich niemals 1000+€ für eine Grafikkarte ausgegeben. Aber damals gab es auch jedes Jahr ein bedeutend schnelleres Modell. Jetzt gammle ich seit rund 2 Jahren rum ohne dass es irgendwas nennenswert schnelleres (als Einzelkarte) zu kaufen gab. Wer da sein Hobby ernst nimmt und im Monat 50 oder 100€ zur Seite legt - naja, der hat nach 2 Jahren genügend Geld gespart um fast zwei dieser Titans zu kaufen :ka:

Da es in keinem Bereich wirklich schnell vorwärts geht (CPUs stagnieren seit Jahren, SSD-Speicher reicht aus, HDDs gibts seit Jahren nicht nennenswert mehr als 8TB, 4K-Monitore werden kaum besser usw...) ists mittlerweile fast so, dass man als regelmäßiger Sparer gerne Geld ausgeben würde aber es nicht sinnvoll kann. Früher hatte man immer zu wenig Geld und es gab tonnenweise Hardware die viel besser als die eigene war, heute wartet man drauf dass vielleicht mal irgendwas erscheint das nennenswert schneller ist als das was man schon hat.

Hier laufen halt viele Irre rum (mich eingeschlosswen) :ugly:

Kommt aber auch auf die Zeitrahmen an. Normalerweise hätte ich niemals 1000+€ für eine Grafikkarte ausgegeben. Aber damals gab es auch jedes Jahr ein bedeutend schnelleres Modell. Jetzt gammle ich seit rund 2 Jahren rum ohne dass es irgendwas nennenswert schnelleres (als Einzelkarte) zu kaufen gab. Wer da sein Hobby ernst nimmt und im Monat 50 oder 100€ zur Seite legt - naja, der hat nach 2 Jahren genügend Geld gespart um fast zwei dieser Titans zu kaufen :ka:

Bis zum nächsten Jahr ;)
wenm HBM2 kommt?

Zuletzt bearbeitet:

Macht mit Zoll vermutlich so 1400€, einfach nur noch lächerlich.... 1 Jahr später gibts Volta, dieser wird schneller und die Titan X ersetzten. Die Verluste die man jedes Jahr einfährt wenn man auf den Enthusiast Zug aufspringt werden immer höher und höher....

deswegen mittelklasse chip wegen der größe des DIEs von 314 mm² die gtx980ti hatte da schon 601 mm² die 1080 ist eigentlich nur der pascal aufguss der 980 mit höheren taktraten die durch den fertigungs shrink möglich wurden . die 980 kostete bei erscheinen um die 500€ die 1080 setzt hierbei nochmals 200-300€ drauf was meines erachtens (un das vieler anderer leute ) unverhältnissmäßig ist

mfg

Wer da sein Hobby ernst nimmt und im Monat 50 oder 100€ zur Seite legt - naja, der hat nach 2 Jahren genügend Geld gespart um fast zwei dieser Titans zu kaufen :ka:

Bei gesparten 50€ im Monat 2 Jahre lang, bekommst du nichtmal eine dieser Titans :lol:.

Bei gesparten 50€ im Monat 2 Jahre lang, bekommst du nichtmal eine dieser Titans :lol:.

Ich sagte ja 50-100.
Bei 75 (um fair zu bleiben) haste nach 2 Jahren 1800€ angespart - und kannst deine ersetzte(n) Grafikkarte(n) noch verkaufen so dass du bei weit über 2000€ landest.
Selbst 40€ würden für eine reichen wenn man den Erlös seiner ersetzten Karte(n) mitrechnet.

Hatten wir
-1300€
-HBM2
-1080ti
-titanX black
-Abzocke
schon?

Ja?
OK... :ugly:

ach nein? die neue soll 1200,- kosten

100x12 =1200
050x24 = 1200

also egal wie man es dreht, man bekommt so oder so mindestens eine, bei 100,-/monat nach 2 jahren sogar 2

Zurück