Titan X (Pascal) Labertread

"Einfach" :D
Hat da jemand den Shunt-Widerstand überbrückt? ^^

Abseits von Extrem-OC sehe ich dafür keinen Grund. Wer ne TXP übertakten will hat sowieso ne WaKü drauf und da reichen die normal einstellbaren 120% PT durch die Bank immer aus (bei mir), um den maximal stabilen Takt durchzuhalten. Bevor das PowerLimit da einschränkt macht die GPU bei mir die Grätsche (bei 2025-2038 MHz).

Mag sein, dass besonders gute Karten die 2,1+ GHz stabil schaffen da ein problem bekommen aber hier würde ich persönlich eher auf 50 MHz verzichten die niemand bemerkt als mit Silberlack auf meiner Karte rumzumalen. ;)

Nebenbei: Eine TXP hat wenn ich mich recht entsinne mehrere Shunts die gemoddet werden müssen, nicht nur einen wie die 1080.
 
Du glücklicher.
Ich war mit meiner Karte sofort und ständig im Power-Limit.
Weiß jetzt nicht ob das der UHD-Auflösung oder der verwendeten Software/Settings geschuldet ist.

@blautemple
Ganz ehrlich: Wer an seinen Shunts rumschmiert, der muss nicht heulen falls die Karte aufgibt. (Wobei so über die Foren gesehen auch schon Karten ohne Shunt-Mod aufgegeben haben, bzw. andere mit Shunt Mod noch laufen.)
Das muss übrigens niemand machen der in irgend einer Form OC betreibt. Deshalb fasse ich mir da immer ganz dolle an den Kopf wenn ich sehe wie die Leute da zig Ghz. auf ihre Hardware prügeln und dann im Forum fragen welche Spannung denn "sicher" wäre.
Wer OC betreibt, darf sich bei einem HW-Defekt nicht beschweren.

Ich beschwere mich darüber dass NV länger als eine Woche braucht um eine simple RMA-Anforderung überhaupt erst mal soweit zu bearbeiten, das man die Karte einschicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das beim Sample-Lotto... meine ist recht sparsam, dafür aber nicht besonders OC-freudig. :D

Ich hab Profile für 110%, 80%, 50% PowerTarget. Selbst bei 110% schwankt die rale Taktrate zwischen 1950 und 2000, sprich das reicht schon fast.
Die allermeisten Spiele laufen aber mit nur 80% PT, denn die daraus resultierenden ganz grob 1700-1800 MHz reichen meist locker. Die letzten 100W mehr die man der Karte erlaubt bringen performancemäßig kaum noch was.

Eigentlich erschreckend wie die Effizienz da abschmiert... bei 200W (80%) hab ich nur 200-300 MHz weniger als bei 300W (120%). Das sind 10-15% Mehrleistung für 50% mehr Verbrauch! :ugly:
 
So, damit hier mal wieder etwas Leben in die Bude kommt, vermelde ich, dass ich heute meine TitanX unter Wasser gesetzt habe. :D

...was wiederum bedeutet, dass ich nun endlich einen adäquaten Monitor (38" mit 3.840x1600 Pixeln Auflösung) habe, der der Karte Leistung abfordert.

Mit dem Umbau habe ich mir heute gute vier Stunden Zeit gelassen, alleine das Reinigen der GPU hat nämlich fast eine Stunde in Anspruch genommen. Ein Hauch mehr Paste und Nvidia hätte selbst den Rahmen gerflutet und das PCB großflächig eingesaut - also alles wie immer. :nene: Anschließend habe ich mir meinen Aqua-Computer-Kühler angesehen und festgestellt, dass deutlich weniger Bauteile gekühlt werden, als Nvidia das vorgesehen hat. Ergo habe ich viel Zeit mit meinem digitalen Messomaten verbracht, um die Differenzen zu messen und entsprechend auszugleichen. Ob es einen Vorteil bringt ist ungewiss, ein ruhiges Gewissen aber allemal.

Mal schauen, was jetzt so geht und wie die Temperaturen sich in meiner provisorischen Wasserkühlung entwickeln. Gestern pendelte das Ganze bei ~80-83°C und 1785-1830MHz. Ich bin dann mal in New York, die Division unterstützen. =)
 
80-83°C bei einer Wasserkühlung?

Nein, gestern natürlich noch mit dem Referenzkühler. Ich bin eben mal alle Bosse in Division abgelaufen und habe über die halbe Stunde relativ konstante 33-35°C GPU-Temperatur. Über den groben Daumen sind das 50 Kelvin Differenz - also ordentlich.

Und als nächstes wird die Wakü umgebaut und dann die 2Ghz angegangen?

Momentan hängt alles an einem 420er Hardware Labs SR1 und drei Phobya-Lüftern, die irgendwo um 500 1/min vor sich hinsäuseln. Dabei ist die CPU ~44°C und die GPU ~34°C warm geworden. Was will man mehr? =) 2 GHz sind daher zum aktuellen Zeitpunkt schon kein Thema.

Die Hardware wandert künftig in mein Gehäuse, aber bei meinem Tempo dauert das noch Monate. Da werden dann zwei 420er Radiatoren die Kühlung übernehmen.
 
Momentan hängt alles an einem 420er Hardware Labs SR1 und drei Phobya-Lüftern, die irgendwo um 500 1/min vor sich hinsäuseln. Dabei ist die CPU ~44°C und die GPU ~34°C warm geworden. Was will man mehr? =) 2 GHz sind daher zum aktuellen Zeitpunkt schon kein Thema.

Naja, du brauchst ja die Abwärme oder Stromverbrauich nicht nennenswert zu erhöhen. Lass das PowerTarget einfach wos ist und stell mal +150 Offset bei der GPU ein.
Dadurch dass die GPU so kalt ist reicht das in vielen Situationen schon aus um 2 GHz zu fahren (ich schätze mal im Mittel wirste unter Vollast bei 1900-1950 landen)- ganz ohne Gewalt. :)
 
Ich wollte mir die Veränderungen Stück für Stück ansehen, daher habe ich erstmal dasselbe Szenario wie gestern gewählt. Die FPS habe ich derweil noch auch 60 Stück ( :D ) limitiert. Am Takt hat sich natürlich nicht viel getan. Die gestrigen ~1800MHz sind jetzt auf ~1900MHz gestiegen, was sicher an der Temperaturbegrenzung von 84°C lag. Nächste Woche werde ich dann mal schauen, was am Takt noch geht. 2000MHz habe ich unter Luft schon sehen können, wie weit ich darüber komme, wird sich zeigen müssen.

Nächste Stufe -> FPS-Lock entfernen und mit 100% Powertarget testen.
 
Wenn du 2 GHz unter Luft stabil hattest ists schon eine der besseren Karten, ich schätze mal unter Wasser könntest du bis 2050 oder sowas kommen.
Ich komme bis 2025 MHz unter Wasser, mit dem Luftkühler sprich bei >80°C waren 2 GHz nicht annähernd stabil.
 
Habe mich nun doch für eine EVGA Hybrid Wakü entschieden da ich die Karte so unverändert wie möglich lassen möchte :ugly:
Bei der EVGA Hybrid Wakü scheint man tatsächlich nur den Aluminiumkühler mit den 4 Schrauben gegen den Wakü Kühler der EVGA Hybrid auswechseln zu müssen :daumen:

Bin mal gespannt wie das klappt wenn ich die Wakü denn endlich habe.
Laut diesem Video sollte es gehen: Building a TITAN X Pascal Hybrid Part 2: Assembly - YouTube

Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit linear von 0% bei 50°C auf 100% bei 85°C stelle dann packt meine Titan momentan 1950-2000Mhz unter Luft... ABER dann dreht der Lüfter auch auf über 80% und das mit direkter Luftzufuhr vom darunterliegenden Gehäuselüfter :ugly:
 
Ich glaube von der Veränderung an der Graka macht das keinen Unterschied. Der Kühler muss ab.
So oder so. Für mich sieht das eher so aus, als würdest Du den Original-Kühler dabei auseinanderpflücken müssen, was ja deutlich mehr Arbeit bedeutet, als wenn Du nur einen Kühlerwechsel baust.


Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun doch für eine EVGA Hybrid Wakü entschieden da ich die Karte so unverändert wie möglich lassen möchte :ugly:
Bei der EVGA Hybrid Wakü scheint man tatsächlich nur den Aluminiumkühler mit den 4 Schrauben gegen den Wakü Kühler der EVGA Hybrid auswechseln zu müssen :daumen:

Bin mal gespannt wie das klappt wenn ich die Wakü denn endlich habe.
Laut diesem Video sollte es gehen: Building a TITAN X Pascal Hybrid Part 2: Assembly - YouTube

Wenn ich die Lüftergeschwindigkeit linear von 0% bei 50°C auf 100% bei 85°C stelle dann packt meine Titan momentan 1950-2000Mhz unter Luft... ABER dann dreht der Lüfter auch auf über 80% und das mit direkter Luftzufuhr vom darunterliegenden Gehäuselüfter :ugly:

Hier mal was für Dich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bevor ich jetzt ins Bett wandere, musste ich doch noch auf die Schnelle den nächsten Test machen.

Nächste Stufe -> FPS-Lock entfernen und mit 100% Powertarget testen.

Gebracht hat es gar nichts, außer höheren Temperaturen. Die Taktfrequenz der GPU liegt mit ~1870MHz leicht unter dem gestrigen Wert, wo der FPS-Lock auf 60 stand, dafür liegen jetzt meist ~70-85FPS an. Die Temperaturen sind dagegen um 7°C (GPU) und 3°C (CPU) gestiegen. Das Powertarget auf 120% zu setzen, hat so keine Wirkung, daher werde ich morgen mal schauen, was ich am Takt nach oben setzen kann.

Gute Nacht allerseits =)
 
So, EVGA Hybrid Wakü ist da und die Titan steht nun unter Wasser :) ...gedauert hats 4 Std da noch nicht klar war wie man alles zusammenbauen kann und viel getestet werden musste.
Ergebnis ist, dass ich nur die Abdeckungen abnehmen musste :) Also keine Back- und keine Baseplate abmontieren, das kann alles original verbaut bleiben^^. Danach noch den Aluminium Kühlkörper gegen die Wakü wechseln und die Abdeckungen wieder bis auf die Plexiglasscheibe daraufschrauben. Die Plexiglasscheibe passt zum einen wegen der Wakü nicht mehr und zum anderen müssen auch iwo die Schläuche wieder raus^^. Das mit den Schläuchen war ganz schön tricky... zwar liegen sie schön gebogen im Gehäuse der Titan aber dennoch ist es eine 180° Kurve.. wobei bei manchen Sys-Waküs oft mehrer 90° Winkel verbaut sind.

Ergebnis ist nun dass die Karte unter länger andauernder Last bei 50-60°C unter 1980-2050MHz abhängt. Powertarget liegt bei 112 und GPU Tackt +210Mhz... bin da aber noch am "rumtesten"
Ziemlich krass ist allerdings, dass die Backplate, Baseplate und das Aluminiumgehäuse richtig heiß werden! Mit dem Finger will man nicht ewig dran halten. Mit dem Infrarot-Thermometer miss man 60-70°C Oberflächentemp :wow:... ob das gut ist? Da scheinen die MosFETs ganz schön ins Schwitzen zu komme...

Hier mal ein par Bilder wie das ganze aussieht wenn man eben eine Aio Wakü versucht auf die Titan zu bekommen und dabei diese möglichst Original belassen will.
Titan X Pascal + EVGA Hybrid Referenze 1070-1080 Water Cooler #1.jpg

Pff muss ich jetzt um die Zeit nimmer verstehen warum mir ständig die Uploads abgebrochen wurden und das eine wo dann endlich geklappt ist jetzt verdreht obwohl es bei mir ganz klar horizontal gedreht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Und nun wo die 1080 Ti da ist sind unsere schönen getakteten Titan XP's auch schon wieder altes Eisen?
Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum eine Ti schneller wie die Titan XP sein sollte...
 
Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum eine Ti schneller wie die Titan XP sein sollte...

Ganz simpel: Es ist die quasi gleiche Karte (gleicher Chip, etwa gleiche Speicherbandbreite, sogar die Platine ist exakt die gleiche bzw. Wasserkühlerblocks der TXP passen auf die 1080Ti), nur mit ein paar MHz mehr. Entsprechend dürfte die 1080Ti AB WERK minimal schneller sein.
Übertaktet auf 2 GHz sind die Karten gleich schnell. Der Vorteil der TitanXP ist lediglich, dass man sie einige Monate vorher kaufen konnte (das 1GB mehr vRAM ist vernachlässigbar).
 
So... Und nun wo die 1080 Ti da ist sind unsere schönen getakteten Titan XP's auch schon wieder altes Eisen?
Kann irgendwie nicht nachvollziehen warum eine Ti schneller wie die Titan XP sein sollte...

Hat Alki schon gesagt.
Getestet wird logischer Weise die Titan X mit dem referenz Kühler und da sind die Taktfrequenzen eben stark eingeschränkt. Der Kühler der 1080 Ti ist da etwas besser, bietet mehr reserven und dadurch ist die Ti einen Tick schneller.
Eine Customer 1080 Ti wird die Titan X natürlich derb abziehen, dass du bei der Titan eben mit Wasserkühlung kontern musst.
Das kostet, daher ist die Titan ein teures Vergnügen.
Alle, die warten konnten -- so wie ich :D -- freuen sich natürlich jetzt, dass sie mehr Titan X leistung für weniger Geld bekommen.
Wer die Leistung sofort haben wollte, musste eben mehr Geld investieren, ist ja immer so.
 
Zurück