Tikki HTPC - by BT-CustomPC.de [update: 171109]

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Tikki HTPC - by BT-CustomPC.de [update: 070910- neue tikkis]

Name hier einsetzen :D


Also bis jetzt, haben wir noch gar nicht so viel, außer einer groben Planung und ein paar vorbereiteten Teststücken, von denen wir noch gar nicht sicher ob wir sie wirklich verwenden werden....

Zur groben Planung .....es wird wahrscheinlich ein HTPC, höchstwahrscheinlich auf Basis einer Atom oder Ion Plattform (genaueres wird sich noch rausstellen...:lol:) höchstwahrscheinlich mit Wakü.

Das Gehäuse selbst wird an ein Tikki Motiv angelehnt....das haben wir zwar schon ein paar mal gemacht (Tikki Aquarium und Tikki V2) aber dieses soll wieder komplett anders als die ersten 2 werden....:daumen:

Geplant ist wie gesagt eine HTPC Bauweise, also relativ flach und platzsparend. Die Außenhaut soll zum Teil mit Edelholzfurnier überzogen werden, der andere Teil wird wahrscheinlich als Kontrast mit gebürstetem Alu verkleidet, so das eine möglichst edle Optik entstehen sollte......

Aber wie schon geschrieben, die Planung ist wirklich roh und auch die erste Sketchup Skizze zeigt im Grunde nur eine ganz grobe Planung von der wir im zweifelsfall jederzeit abweichen werden....:D:D:D

Aber gut genug der langen Erklärungen, hier erstmal ein paar Bilder:

Die erste grobe Sketchup planung....
attachment.php


Die ersten Versuche für die Eckpfeiler/Füsse (ob wir die so übernehmen oder neue machen steht noch nicht fest...)

attachment.php

attachment.php

attachment.php


attachment.php


etwas Farbe um das Holz schonmal etwas abzudunkeln....
attachment.php


ein erster grober Testaufbau...
attachment.php


das erste Seitenteil mit Holzfurnier...
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch kein Name

Das sieht auf jeden Fall mal wieder geil aus!

bin mal gespannt wie es weitergeht...
willst du es dann auch stilecht beleuchten?

mfg
 
AW: Noch kein Name

Auf das fertige Case freu ich mich schon! Wird sicher wie immer saugeil :hail:
*ABO*

Gruß Scynd
 
AW: Noch kein Name

Schon der Rohentwurf hat mich vom Stuhl gefegt! Abo auf jeden Fall mit dran. Freu mich schon mehr zu sehen
 
AW: Noch kein Name

Erstmal danke für die ganze positive Resonanz :daumen:....


warum ne wakü bei so schwachen Komponenten ?

sowas kann man auch völlig lautlos passiv kühlen...

jau kann man :daumen: geb ich dir volkommen recht....evtl. wird auch anstatt der Wakü ne Heatpipelösung zum Einsatz kommen aber soweit sind wir noch nicht....
Wir wollen halt nur in jedem Fall vom Standardkühler weg, da die nicht wirklich optimal sind wenn die Belüftung nicht stimmt....alles weitere wird sich dann in der nächsten Zeit finden denk ich mal....

Ansonsten haben wir inzwischen die anderen 3 Verkleidungsteile schonmal mit etwas Furnier überzogen...viel mehr ist dann aber auch noch nicht passiert, da das ganze doch etwas zeitaufwendiger ist....:D


attachment.php
 
AW: Noch kein Name

Hi,
Projekt Mayers 2012 geht die Welt unter oder what?
Nein Nein Spaß bei Seite, sieht auf jeden Fall interessant aus,
und auch nach sehr viel Mühe.
Nettes Projekt Weiter so.:daumen:
 
AW: Noch kein Name

Danke Danke!! :daumen:

haben in der Zwischenzeit auch noch nicht allzu viel an diesem Projekt gemacht, bis jetzt haben wir nur schonmal ein Seitenteil des Laufwerkskäfigs grob ausgesägt. Und etwas Furnier dafür vorbereitet.

Desweiteren haben wir dann noch angefangen die ersten intarsien für den Laufwerkskäfig vorzubereiten (im moment ein Hula tanzendes Mädel), ob das hinterher auch wirklich so umgesetzt wird, ist allerdings noch ne andere Frage.....

attachment.php

attachment.php
 
AW: Tikki HTPC - by BT-CustomPC.de [update: 151109]

Sooo....die 3 Einzelteile sind inzwischen auch schon zu einem Teil verpresst und geschliffen.....eine erste schicht lack ist jetzt auch schon drauf.....einige weitere schichten Klarlack werden allerdings noch folgen....

ansonsten haben wir schonmal die befestigung der Aussenhaut an den Stütztikkis vorbereitet....dafür haben wir erstmal einige 90° Winkel zugesägt und dann mit den Tikki´s verschraubt......

attachment.php

attachment.php


attachment.php

attachment.php
 
inzwischen ging es hier auch schon ein wenig weiter....:D

allerdings ging es erstmal nen Schritt zurück...da wir uns entschlossen haben die Halterung für die Seitenteile doch noch anders zu lösen um so möglichst wenig Schraubköpfe in sichtbaren Bereichen des Cases zu haben....

Also erstmal Winkel ab.....und stattdessen eine Holzleiste passend gestückelt. Die Holzleisten werden jeweil links und rechts an den Einzelteilen verklebt und anschließend mit den Tikkis verschraubt. Gleichzeitig haben wir auch schon einige Leisten vorbereitet an denen später die Bodenplatte befestigt wird.

Für den Laufwerkskäfig haben wir auch mal angefangen ein 2.Seitenteil herzustellen....allerdings ist es wirklich noch im rohzustand....


attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Jetzt muss ich diesen Threat mal aufwärmen :D
Wie siehts denn aus, ist an dem guten Stück eigentlich weiter gemacht worden?:hail:

Gruß Scynd
 
Jetzt muss ich diesen Threat mal aufwärmen :D
Wie siehts denn aus, ist an dem guten Stück eigentlich weiter gemacht worden?:hail:


hehehe, da haste uns erwischt :D.....hier ist noch nix weiter passiert....liegt einfach daran das wir momentan das ganze erstmal ein wenig zurückgestellt haben (fertig gemacht wird es auf jeden fall noch), sobald es was neues gibt, werd ich natürlich berichten :daumen:

Im moment haben wir gerade mit nem anderen Projekt angefangen....Link
 
Zurück