• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tikki HTPC - by BT-CustomPC.de [update: 171109]

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Tikki HTPC - by BT-CustomPC.de [update: 070910- neue tikkis]

Name hier einsetzen :D


Also bis jetzt, haben wir noch gar nicht so viel, außer einer groben Planung und ein paar vorbereiteten Teststücken, von denen wir noch gar nicht sicher ob wir sie wirklich verwenden werden....

Zur groben Planung .....es wird wahrscheinlich ein HTPC, höchstwahrscheinlich auf Basis einer Atom oder Ion Plattform (genaueres wird sich noch rausstellen...:lol:) höchstwahrscheinlich mit Wakü.

Das Gehäuse selbst wird an ein Tikki Motiv angelehnt....das haben wir zwar schon ein paar mal gemacht (Tikki Aquarium und Tikki V2) aber dieses soll wieder komplett anders als die ersten 2 werden....:daumen:

Geplant ist wie gesagt eine HTPC Bauweise, also relativ flach und platzsparend. Die Außenhaut soll zum Teil mit Edelholzfurnier überzogen werden, der andere Teil wird wahrscheinlich als Kontrast mit gebürstetem Alu verkleidet, so das eine möglichst edle Optik entstehen sollte......

Aber wie schon geschrieben, die Planung ist wirklich roh und auch die erste Sketchup Skizze zeigt im Grunde nur eine ganz grobe Planung von der wir im zweifelsfall jederzeit abweichen werden....:D:D:D

Aber gut genug der langen Erklärungen, hier erstmal ein paar Bilder:

Die erste grobe Sketchup planung....
attachment.php


Die ersten Versuche für die Eckpfeiler/Füsse (ob wir die so übernehmen oder neue machen steht noch nicht fest...)

attachment.php

attachment.php

attachment.php


attachment.php


etwas Farbe um das Holz schonmal etwas abzudunkeln....
attachment.php


ein erster grober Testaufbau...
attachment.php


das erste Seitenteil mit Holzfurnier...
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

totovo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Noch kein Name

Das sieht auf jeden Fall mal wieder geil aus!

bin mal gespannt wie es weitergeht...
willst du es dann auch stilecht beleuchten?

mfg
 

Scynd

Freizeitschrauber(in)
AW: Noch kein Name

Auf das fertige Case freu ich mich schon! Wird sicher wie immer saugeil :hail:
*ABO*

Gruß Scynd
 

godtake

Software-Overclocker(in)
AW: Noch kein Name

Schon der Rohentwurf hat mich vom Stuhl gefegt! Abo auf jeden Fall mit dran. Freu mich schon mehr zu sehen
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Noch kein Name

Erstmal danke für die ganze positive Resonanz :daumen:....


warum ne wakü bei so schwachen Komponenten ?

sowas kann man auch völlig lautlos passiv kühlen...

jau kann man :daumen: geb ich dir volkommen recht....evtl. wird auch anstatt der Wakü ne Heatpipelösung zum Einsatz kommen aber soweit sind wir noch nicht....
Wir wollen halt nur in jedem Fall vom Standardkühler weg, da die nicht wirklich optimal sind wenn die Belüftung nicht stimmt....alles weitere wird sich dann in der nächsten Zeit finden denk ich mal....

Ansonsten haben wir inzwischen die anderen 3 Verkleidungsteile schonmal mit etwas Furnier überzogen...viel mehr ist dann aber auch noch nicht passiert, da das ganze doch etwas zeitaufwendiger ist....:D


attachment.php
 

StrikerofDeath

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Noch kein Name

Hi,
Projekt Mayers 2012 geht die Welt unter oder what?
Nein Nein Spaß bei Seite, sieht auf jeden Fall interessant aus,
und auch nach sehr viel Mühe.
Nettes Projekt Weiter so.:daumen:
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Noch kein Name

Ich hab meinen HTPC auch per WaKü gekühlt, was völlig übertrieben ist...aber es macht Spaß :ugly:
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Noch kein Name

Danke Danke!! :daumen:

haben in der Zwischenzeit auch noch nicht allzu viel an diesem Projekt gemacht, bis jetzt haben wir nur schonmal ein Seitenteil des Laufwerkskäfigs grob ausgesägt. Und etwas Furnier dafür vorbereitet.

Desweiteren haben wir dann noch angefangen die ersten intarsien für den Laufwerkskäfig vorzubereiten (im moment ein Hula tanzendes Mädel), ob das hinterher auch wirklich so umgesetzt wird, ist allerdings noch ne andere Frage.....

attachment.php

attachment.php
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
AW: Tikki HTPC - by BT-CustomPC.de [update: 151109]

Sooo....die 3 Einzelteile sind inzwischen auch schon zu einem Teil verpresst und geschliffen.....eine erste schicht lack ist jetzt auch schon drauf.....einige weitere schichten Klarlack werden allerdings noch folgen....

ansonsten haben wir schonmal die befestigung der Aussenhaut an den Stütztikkis vorbereitet....dafür haben wir erstmal einige 90° Winkel zugesägt und dann mit den Tikki´s verschraubt......

attachment.php

attachment.php


attachment.php

attachment.php
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
inzwischen ging es hier auch schon ein wenig weiter....:D

allerdings ging es erstmal nen Schritt zurück...da wir uns entschlossen haben die Halterung für die Seitenteile doch noch anders zu lösen um so möglichst wenig Schraubköpfe in sichtbaren Bereichen des Cases zu haben....

Also erstmal Winkel ab.....und stattdessen eine Holzleiste passend gestückelt. Die Holzleisten werden jeweil links und rechts an den Einzelteilen verklebt und anschließend mit den Tikkis verschraubt. Gleichzeitig haben wir auch schon einige Leisten vorbereitet an denen später die Bodenplatte befestigt wird.

Für den Laufwerkskäfig haben wir auch mal angefangen ein 2.Seitenteil herzustellen....allerdings ist es wirklich noch im rohzustand....


attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Jetzt muss ich diesen Threat mal aufwärmen :D
Wie siehts denn aus, ist an dem guten Stück eigentlich weiter gemacht worden?:hail:

Gruß Scynd
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Jetzt muss ich diesen Threat mal aufwärmen :D
Wie siehts denn aus, ist an dem guten Stück eigentlich weiter gemacht worden?:hail:


hehehe, da haste uns erwischt :D.....hier ist noch nix weiter passiert....liegt einfach daran das wir momentan das ganze erstmal ein wenig zurückgestellt haben (fertig gemacht wird es auf jeden fall noch), sobald es was neues gibt, werd ich natürlich berichten :daumen:

Im moment haben wir gerade mit nem anderen Projekt angefangen....Link
 

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Na dann bin ich ja froh :D
Aber ich kann euch nachempfinden das ihr keine Zeit habt ;)
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Sooooo....
lang hats gedauert...aber hier geht es auch mal wieder etwas weiter....

In den letzten Tagen haben wir ein wenig das Skalpell geschwungen und den 2. Teil vom Laufwerkskäfig (diesmal mit Blümchen) vorbereitet.

War gar nicht so einfach die ganzen Kleinteile aus dem dünnen Holzfurnier herauszubekommen, aber nachdem wir dann alles ausgeschnitten hatten, ging es dann direkt wieder ans zusammenpuzzeln mit Einzelteilen...

Nachdem die Puzzelarbeit vollbracht war, haben wir dann das ganze mit einem vorbereiteten Holzteil verpresst.....

Nachdem das soweit ausgetrocknet war, haben wir das ganze erstmal glatt geschliffen und danach die ersten Schichten Klarlack aufgebracht.

Der erste Teil des Laufwerkkäfiges hat dabei auch direkt noch etwas mehr Lack drüber bekommen so das beide Teile hinterher schön glänzen werden :daumen:

Den Boden für das Case haben wir auch schon vorbereitet, dafür haben wir erstmal ne 1,5mm dicke Aluplatte zugesägt das sie im Gestell verschraubt werden kann und diese dann anschliessend auch direkt mit unserem Vogelaugen Ahorn überzogen.....

Aber genug der Worte.....jetzt kommen wieder ein paar Bilder!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Na endlich geht hier mal was weiter :P
Sieht doch mal super aus :daumen:
Da freut man sich schon auf das Endprodukt :D

Gruß Scynd
 

godtake

Software-Overclocker(in)
Juhuuu! Ihr macht da ja wirklich noch weiter! Supermegaoberhuperduper! Freu mich schon wie Schnitzel. Aber (und ich duck mich schon mal) - das Mädel find ich ned den Knüller - das kriegt ihr doch besser hin oder?

Grüßle, godi
 

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Choozen,

sieht genial aus bisher! Ist euch Plexi langweilig geworden xD... Aber auf jedenfall sehr coole idee, vorallem kann man sehr kreativ sein denn holz verzeiht auch mal den ein oder anderen fehler....

Gruß Andy
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Richtig gute Ideen habt ihr da wieder und wie immer sehr sauber umgesetzt. :daumen:
Ich hoffe, ihr steigt nicht auf Holz um.... :D
 
TE
T

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Erstmal Danke schön!! :D

Steigen natürlich nicht auf Holz um (zumindest nicht gänzlich :lol:) aber zwischendurch ist das doch auch mal ne schöne Abwechslung und ein tolles Material zum bearbeiten!


Natürlich haben wir auch in den letzten Tagen wieder etwas weitergemacht....:daumen:

allerdings haben wir vorher erstmal einen Schritt zurück gemacht und beschlossen neue Aussenpfeiler für das Case zu machen, also neue Tikkis herzustellen. Damit haben wir uns dann auch die letzten Tage über beschäftigt, inzwischen sind sie aber schon recht weit fortgeschritten so das wir auch schonmal etwas Farbe ins Spiel gebracht haben....

Die beiden Laufwerkskäfigteile haben zwischendrinne auch nochmal nen zwischenschliff bekommen, so das sie nach der nächsten Lackschicht hoffentlich fertig sind.....

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

General-W

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen leutz :) hoffe bei euch läuft alles nach Plan . Sehr schickes Geäuse habt ihr da!:daumen:
Bin gespannt wie es am ende aussehen wird !

Greeeetz
 

madmaik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir gefällt´s :daumen:

Einmal Tikki immer Tikki :D

Bin gespannt wie der mal später aussieht, was macht den das Tikki Aquarium?
 
Oben Unten