News This is for the Payers: PS5 Pro + Laufwerk + Stand = 950 Euro

Schlau von Sony, Scalper Preise zu verlangen, da will wohl jemand Apple/Nvidia nachahmen.
Komisch....800€ sind jetzt plötzlich ultra teuer und Scalperpreise?

Dann müssen Konsolen ja damals richtig billig gewesen sein?

Funfact: Konsolen waren schon damals eine Investition...die sich viele nicht einfach mal so leisten konnten,

Inflationsbereinigt kostete die PS2 damals 700€...,du hast da einfach eine falsche Wahrnehmung.

Klar kann man sich das an den Konsolen auch aussuchen... kann mir doch überall n Key oder ein Account kaufen und entsprechend auf der Kiste einlösen. Ist letztlich auch nichts anderes als n Key im Keystore der auf Steam eingelöst wird. Nur halt im PSN oder Xbox Store statt Steam.
Also Keys sehe ich bei der PS5 quasi nie. Accounts gehen logischerweise, aber das ist in meinen Augen nicht mit Keys die im eigenen Account eingelöst werden können vergleichbar. Das ist am PC schon besser gelöst. Zumal die Account Geschichte rechtlich auch schon wieder eine Grauzone ist, während es die Keys am PC völlig legal bei offiziellen Shops gibt die die Keys direkt von den Publishern bekommen.

Die neuen Preise sind schon heftig. Vermutlich wird die Konsole aber trotzdem ihre Käufer finden. Sony würde so etwas nie auf den Markt bringen, ohne vorher entsprechende Marktforschungstudien zu betreiben.
Für mich sieht die PS5 Pro danach aus, was die PS5 hätte werden sollen. Gerade die Auswahl zwischen mehr Qualität oder mehr fps entfällt ja damit. Zumindest für die aktuell am Markt befindlichen Spiele.
Sony möchte einfach testen ob sie upselling betreiben können. Apple hat das erfolgreich geschafft, NVIDIA und Nintendo auch. Xbox ist damit gescheitert. Jetzt versucht es Sony halt auch nochmal. Ich denke nicht, dass es dafür im Konsolenmarkt eine für Sony ausreichende Nachfrage geben wird (insbesondere ohne Zubehör), aber das wird nur die Zeit zeigen.

Wie schon einer der Vorredner geschrieben hat hat Sony noch etwa 50% / 60 Mio Leute auf einer PS4 sitzen... die muss ich doch in die "neue" Generation reinholen!
Weil diese vielleicht zuviel Zeit mit PS4-Games zocken verbracht haben, und sich darum nie ordentlich genug um andere Arbeit bemüht haben, hatten sie, könnte sein, nie das Geld, um sich eine PS5 zu kaufen. Da kann Sony dann soviel in die "neue" Generation hereinholen wollen, da hilft alles nix, wenn sie hoffnungslos verarmt sind, die können nur auf ihrer PS4 sitzen bleiben.

Also Keys sehe ich bei der PS5 quasi nie. Accounts gehen logischerweise, aber das ist in meinen Augen nicht mit Keys die im eigenen Account eingelöst werden können vergleichbar. Das ist am PC schon besser gelöst. Zumal die Account Geschichte rechtlich auch schon wieder eine Grauzone ist, während es die Keys am PC völlig legal bei offiziellen Shops gibt die die Keys direkt von den Publishern bekommen.
Was Key / Account käufe angeht bewegt sich wohl alles irgendwo in einer Grauzone, die Themen gabs hier schon 100 mal. Mir persönlich egal, hab lebenslangen Rabatt bei MMOGA. ;) Klar hast du recht das es am PC weitreichender möglich ist, aber seine Aussage suggierte ja das es gar keine Möglichkeiten an der Konsole gebe, und das stimmt eben so nicht.

Mich nervt nur dieses Cherry Picking entweder aus Unwissenheit oder eventuell sogar mit Absicht nur um gegen etwas zu bashen oder der eigenen Präferenz die Krone aufzusetzen.

Was Key / Account käufe angeht bewegt sich wohl alles irgendwo in einer Grauzone, die Themen gabs hier schon 100 mal. Mir persönlich egal, hab lebenslangen Rabatt bei MMOGA. ;)
Das ist es ja, es gibt auch einen offiziellen Bereich der nicht in der Grauzone ist und am PC kann ich den ohne Probleme nutzen. Shops wie GreenManGaming z.B. kriegen die Keys direkt von den Publishern, dürfen die also komplett legal verkaufen. Genau sowas wünsche ich mir an den Konsolen, gerade in Anbetracht dessen dass die PS5 Pro ab Werk kein Laufwerk hat.

Die neuen Preise sind schon heftig. Vermutlich wird die Konsole aber trotzdem ihre Käufer finden. Sony würde so etwas nie auf den Markt bringen, ohne vorher entsprechende Marktforschungstudien zu betreiben.
Könnte sein, aber ist trotzdem kein Garant für Abverkauf. Die PSVR2 bleibt leider auch wie Beton in den Regalen liegen und das ist definitiv nicht nur der Nische VR geschuldet, sondern mit großen Teilen dem Preis:

Könnte also so laufen, dass paar Leute, die Sony eh alles aus der Hand fressen, die Pro kaufen und ansonsten Sony auf riesigen Lagerbeständen sitzen bleibt und dann zwangsweise den Preis runtersetzen wird. Ich habe Sitzfleisch und bin einer von den Leuten, die warten.

920€ für eine Konsole mit Laufwerk, die nach 4 Jahren durch einen Nachfolger ersetzt wird, ist für mich definitiv ein No go:stupid:

Du ignorierst die alternativen auf die ein PC Spieler zurückgreifen kann. Und für MP lässt du komplett untern Tisch fallen, dass PC Spieler keine unnötigen laufenden Kosten haben.

Grundsätzlich Korrekt, dafür bekommt man aber auch hier und da mal ganz brauchbare Titel.

Über die Jahre hat die Konsole doch alle Vorteile verloren:
- Günstige Anschaffung

Hast du doch noch immer. Auch mit ner PS4 Pro für 200€ lässt sich noch hervorragend Zocken und du bekommst alle Games.

- Gebrauchtspielemarkt / Tausch und Leihgabe

Hast du noch immer. Kein Spiel was es nicht auf zb. Kleinanzeigen gibt.

- Die Zeiten von Einschalten und Loszocken sind auch vorbei: Aus „Ich hab gerade eine Stunde Luft, ich zock mal eine Runde“ wird schnell: Konsole braucht Update, Controller braucht Update, Spiel braucht Update, Onlineservice ist down, Lobby schmiert ab.
Ciao Kakao.

Das ist maximal übertrieben und auch wenn ist das alles auf einmal kommt, eine Sache von unter 5 Minuten.

- Teilweise konnte man sogar Controller in die Next Gen mit nehmen. Mittlerweile Brauchst du locker 3 Controller für die aktuelle Gen, weil die ständig Hops gehen.

Hört auf die Teile überall gegen zu werfen, dann klappt das auch. Seit der PS1 ist mir noch NIE ein Controller kaputt gegangen.
Da geht ne Tastatur schon öfter drauf.. P.S. Aber ne Maus habe ich auch noch nicht kaputt bekommen.

Und was eben auch komplett ausgeblendet wird:
Wenn die „Prö cOnSoLe“ so teuer einsteigt, wird die alte auch nicht so schnell günstiger.

Korrekt

Den ganzen Mitt-40ern-Zockern mit ihrem Einkommen kann das ja egal sein. Aber es gibt halt auch Eltern die sich gerade von Weihnachten zu Weihnachten hangeln in der Hoffnung, dass das Ding endlich mal günstiger wird.

Wie gesagt, auch mit ner PS4 Pro für 200€ lässt sich ganz passabel zocken.

Das Problem ist, dass IHR super coolen fancy PC Gamer euch die Wahl habt nehmen lassen, WEIL ihr einfach faul geworden seid.
Steam an, Warenkorb, fertig.

Jetzt müsst Ihr nicht anfangen rum zu heulen weil man euch so drangsaliert. Ihr macht alles mit.

Der große Umbruch kam damals am PC in der Branche auch mit Battlefield 3.
Keine Eigenen Server mehr, Keine Lanpartys mehr, EA-Origin, Onlinezwang selbst im SP..

Und wie war der Aufschrei? Vllt. 2 Tage leichtes gemecker und alle haben sich das Game trotzdem geholt weil hauptsache Zocken, statt einfach zu sagen, NEIN. So wird das Game nicht gekauft.

Ich hoffe, dass die Konsoleros da standhafter sind und auch die reinen Digital Editionen maximal liegen lassen.
Aber hier tasten sich die Spieleentwickler auch schon immer weiter vor, da gerade Collectors Editionen immer mehr ohne physische Disc
ausgeliefert werden. Und liebe Leute, lasst diese Editionen einfach liegen. Aber da ist der Gamer auch einfach gestrickt. Es wird gekauft.
Sich kurz aufgeregt und nach ner Stunde abgenickt... is halt so.. Und in 10 Jahren gibt es ausschließlich Digitale Editionen.

Also Steam ist schon bequem. Aber wenn ich mir die Sales anschaue, wo ich (wenige Jahre alte) Toptitel für unter 5 € hinterhergeworfen bekomme... Dann viele Indie-Perlen für 10 € oder so... das hätte es in der guten alten Retail / Boxed-Zeit so nicht gegeben... Klar verdient er sehr gut, aber trotzdem sehe ich keinen Nachteil für Spieler seit sie den heiligen Gabe und seinen Dampf anbeten.

Nächster Punkt "eigene Server" und "Lanpartys" und "onlinezwang":
Grampf!
Eigene Server waren schon geil, aber ein verschwindend geringer Anteil der Spieler (außer uns paar Extremisten hier im Forum) interessiert das.
Lanpartys (fand ich super geil damals Ende der 90er bzw. Anfang der 2000er) sind wegen DSL gestorben und weil die Spieler zu faul wurden einen 17 Zöller Röhre durch die Landschaft zu wuchten. Das Internet war einfach zu bequem.
Das haben die fehlenden Dedi-Server nicht verursacht. Da verwechselst du meiner Ansicht nach Ursache und Wirkung.
Ich denke WEIL LANs starben gabs dann von den Herstellern keine Dedis mehr.

Onlinezwang: Wayne... 99% aller Spieler sind sowieso immer online.
Und wenn ein Spiel nach vielen Jahren nicht mehr supported wird kommt in der Regel ein Offlinepatch.
Außerdem kann ich im Steam-Offlinemodus so ziemlich alles spielen was mir gerade so einfällt...

RETAILVERKAUF ist am Ende. Er hat zu viele Nachteile. Insbesondere dass der Einzelhandel gut mitverdienen will.
Das Produzieren von nicht digitalen Produkten (Verpackung / Bluray) kostet Geld.
Da habe ich lieber ein nicht auf dem Flohmarkt weiterverkaufbares Digitalprodukt und dafür beim Kauf einen guten Preis. Zwingt ja niemand jemanden dazu, das Spiel zum Release für 70/80 € zu kaufen. Man kann das auch nach nem Jahr für 40 € kaufen. Und inflationsbereinigt sind 40 € für ein 50Stunden Spiel ein saugeiler Preis wenn ich das mit "der guten alten Zeit" vergleiche.

Ich glaube ich habe damals ~ 1998 oder so 130 Deutsche Mark für C&C 2 Alarmstufe Rot bezahlt. Das war arschviel Geld damals. Ich würd sagen kaufkraftmäßig vergleichbar mit 130 € oder mehr...
Nur mal ein aus der Luft gegriffener Vergleich...

Mittlerweile Brauchst du locker 3 Controller für die aktuelle Gen, weil die ständig Hops gehen.
Das ist ein guter Punkt! Geht mir ähnlich und spielte zwar nie Konsole (außer mal PS2), aber am PC habe ich sonst immer Microsoft Xbox Controller benutzt - bisher!
Die Dinger sind aber im Gegensatz zu früher so scheiße geworden und haben enorme Sollbruchstellen, bei den Tastern LB & RB. Da ist ein 2mm Stick innen für den Druck auf einen Minibutton zuständig. Der bricht so schnell ab, da kannst gleich immer neue Schultertasten bestellen - 15 € je Selbstreperatur.

Seitdem kaufe ich meine Controller für PC nur noch von Gamesir. Habe den G7, G7 HE und auch den Kaelid Xbox 2024.
Um Welten besser mit mechanischen Tastern und Triggern, magnetisschen Sticks und 1000Hz Poll-Rate. Preis ähnlich oder leicht teurer.

Nie wieder Microsoft Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem kaufe ich meine Controller für PC nur noch von Gamesir. Habe den G7, G7 HE und auch den Kaelid Xbox 2024.
Um Welten besser mit mechanischen Tastern und Triggern, magnetisschen Sticks und 1000Hz Poll-Rate. Preis ähnlich oder leicht nur teurer.

Guter Tipp, Danke dafür! Mir sind schon paar Xbox Controller mit Stick Drift oder klemmenden Tasten abgeschmiert.

Hab mir GameSir Controller mal auf die Amazon Wishlist gelegt, da ich MS definitiv kein Geld mehr in den Schlund für ihre Controller werfen werde, wenn wieder einer abkratzt.

schon amüsant wie viele der hardcore PC gamer hier jetzt den Strohman mit dem fehlenden Laufwerk aufmachen. Ich mein eingedenk der Tatsache das am PC JEDER seine Spiel seit Jahren auf Steam und Co runterlädt. Hähä :lol:
Ich mein schon klar das das in der Konsolenwelt ne andere Gewichtung hat aber na kommt schon hand aufs Herz ihr bringt das Argu und Mente doch nicht aus Verbundenheit mit den ach so armen Konsolen Playern sondern nur weil ihr Bashing Munition braucht.
Aber wie die PS5 Pro alle wuschig macht. Da sind schon einige Hösschen feucht geworden bis jetzt :motz: :devil:.
Das Embargo ist ja gefallen - wir dürfen uns also auf einen vollgepackten September freuen mit allerhand Patch Footage / Infos freuen.
:top:
nö, ich zocke noch oldschool Spiele, welche ich vor Jahren als CD gekauft habe und benötige daher weiterhin ein Laufwerk

Mal sehen wie sich der Preis entwickelt, ich sehe das eher als Test um zu sehen was die Spieler bereit sind zu zahlen.
Das nvidia trotz der hohen Preise Karten wie geschnitten Brot verkauft hat Sony wohl veranlasst das gleiche zu versuchen, zum Glück habe ich nicht auf die Pro Version gewartet, so wie es bei der PS4 war.
Meine PS4 Pro habe ich 1 Jahr nach Markteinführung vor dem Weihnachtsgeschäft 2017 für 284€ gekauft.

Was Key / Account käufe angeht bewegt sich wohl alles irgendwo in einer Grauzone, die Themen gabs hier schon 100 mal. Mir persönlich egal, hab lebenslangen Rabatt bei MMOGA. ;) Klar hast du recht das es am PC weitreichender möglich ist, aber seine Aussage suggierte ja das es gar keine Möglichkeiten an der Konsole gebe, und das stimmt eben so nicht.

Mich nervt nur dieses Cherry Picking entweder aus Unwissenheit oder eventuell sogar mit Absicht nur um gegen etwas zu bashen oder der eigenen Präferenz die Krone aufzusetzen.
Zum Thema Keys am PC - bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Am PC gibt es auch solche Themen wie Game Bundles bei Grakas oder CPUs. Ich habe z.B. die Uncharted Collection aus dieser Aktion: https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_5000_Uncharted_Game_Bundle

bei EKA für ca. 14-15 Euro verkauft, als es auf dem PC erschienen ist, weil ich das Spiel schon auf der PS4 gespielt hatte. Der Neupreis des Spiels lag bei 55-60 Euro auf Steam usw. Bei solchen Spielebundles kann man schon mega sparen. Viele haben ihre Uncharted Keys für "AMD Rewards" Aktivierungen bei EKA verkauft. Bei PC Keys ist nicht alles Grauzone.

Und last but not least - bei Steam Sales gibt es oft so niedrige Preise, die man sich bei Konsolen Store Sales einfach nicht vorstellen kann. Man muss nicht immer in den Grauzonen Key Stores kaufen. Steam Sales reichen oft aus.
Das ist ein guter Punkt! Geht mir ähnlich und spielte zwar nie Konsole (außer mal PS2), aber am PC habe ich sonst immer Microsoft Xbox Controller benutzt - bisher!
Die Dinger sind aber im Gegensatz zu früher so scheiße geworden und haben enorme Sollbruchstellen, bei den Tastern LB & RB. Da ist rein 2mm Stick innen für den Druck auf einen Minibutton zuständig. Der bricht so schnell ab, da kannst gleich immer neue Schultertasten bestellen - 15 € je Selbstreperatur.

Um Welten besser mit mechanischen Tastern und Triggern, magnetisschen Sticks und 1000Hz Poll-Rate. Preis ähnlich oder leicht nur teurer.

Die von dir aufgez. Controller sind scheinbar kabelgebunden, richtig? Ist doch dann auch nicht so komfortabel, wenn so ein Kabel stört...

Zuletzt bearbeitet:
Inflationsbereinigt kostete die PS2 damals 700€...,du hast da einfach eine falsche Wahrnehmung.
Nö hab ich nicht, aber ich würde mir auch keine Konsole mehr kaufen :)
Man vergleiche einfach mal die PS4 und PS4 Pro, selbst inflationsbereinigt, ist der Sprung von Non Pro Modell zu Pro Modell deutlich gestiegen.
Ich hatte damals eine PS2, von daher :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nö hab ich nicht, aber ich würde mir auch keine Konsole mehr kaufen :)
Man vergleiche einfach mal die PS4 und PS4 Pro, selbst inflationsbereinigt, ist der Sprung von Non Pro Modell zu Pro Modell deutlich gestiegen.
doch hast du,...sonst hättest du nicht irgendwelches Zeug von Scalperpreisen angebracht...was halt ziemlicher Nonsense ist.

Sony möchte einfach testen ob sie upselling betreiben können. Apple hat das erfolgreich geschafft, NVIDIA und Nintendo auch. Xbox ist damit gescheitert.
Ok aber denkt Sony jetzt die wären Apple?
Selbst meine überteuerten Apple Geräte habe ich täglich im Gebrauch. Privat und geschäftlich.
Ich fang jetzt nicht mit dem alten Geschichten an, welche Geräte alle durch ein Smartphone ersetzt wurden. Aber selbst wenn: Mit was hält Sony dagegen? Das ich im Streaming Zeitalter keinen separaten Bluray-Player kaufen muss? Und selbst wenn ich so sehr auf Blurays stehen würde, schmeiß ich doch nicht die Mörderkiste dafür an die soviel Strom saugt und laut ist.

Und ok. Sehen die sich in einer Position wie nVidia? Preispolitik hin oder her, mir würde spontan kein Sony Produkt einfallen, dass ich nicht mindestes in gleicher Qualität von einem anderen Hersteller bekomme.
Sony hat einfach kein Alleinstellungsmerkmal was Elektronik an geht. Und all die Markenrechte und Lizenzen spielen die nicht zum Vorteil der Kunden aus.

Im großen und ganzen mangelt es an Diversität für Gamer. Und kein Unternehmen bei klaren Verstand würde jetzt nochmal quer in den Markt steigen und eine konventionelle Konsole entwickeln.

doch hast du,...sonst hättest du nicht irgendwelches Zeug von Scalperpreisen angebracht...was halt ziemlicher Nonsense ist.
Doch weil ~799€ der Scaplerpreis der PS5 war.
Nonsense kommt bisher eher von dir. PS4 Pro war 100€ teurer als die Standard PS4.

Sony testet aus was sie künftig verlangen können, das hat Nvidia auch schon gemacht, ebenso Apple

Zuletzt bearbeitet:
Zurück