• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

The Witcher 3 PC #2

TheWitcher19052015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

am 04.02. hab ich bereits einen Thread veröffentlicht, mit dem Ziel, einen PC zu erstellen, der The Witcher 3 auf 4K in möglichst hohen Einstellungen gewachsen ist.
Damals sind wir zu dem Schluss gekommen die Angelegenheit zu vertagen um auf die nächsten Grafikkarten zu warten.

Da Nvidia mittlerweile die Titan X rausgebracht hat und AMD die 390x voraussichtlich erst im Juni bringt möchte ich nicht länger warten.

Erst hab ich zwischen einer Titan X und 2x 980er geschwankt, hab mich aber mittlerweile für die Titan X entschieden.
Falls Ihr hier anderer Meinung seit bitte um eine verständliche Begründung (das die Titan X unverhältnismäßig teuer ist weiß ich…).

Ich hab mich bereits Laienhaft an eine Konfiguration gewagt.
Bitte sagt mir dazu eure Meinung / Verbesserungen oder schlagt eine neue Konfiguration vor.

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.caseking.de/shop/catalo...eForce-GTX-Titan-X-12288-MB-GDDR5::31307.html oder https://www.caseking.de/shop/catalo...eForce-GTX-Titan-X-12288-MB-GDDR5::31315.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html oder http://geizhals.de/msi-z97-g45-gaming-7821-002r-a1109406.html
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-orange-bg001-a1155576.html
Nötig? http://geizhals.de/aerocool-dead-silence-white-edition-140mm-en51639-a1058907.html
Nötig? Meist Kopfhörer http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Welches Blu-ray Laufwerk ?

Einen passenden 4K Bildschirm suche ich ebenfalls noch.
Allerdings sollte er nicht so groß ausfallen, alles über 27 Zoll fällt raus.
Was haltet Ihr von http://geizhals.de/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html ?

Die üblichen Fragen:

1: ca. 2500 Euro
2: 4K Monitor für 500-1000 Euro, zählt nicht zum Budget
3: Am liebsten vom Händler, selbstbau im Notfall aber auch möglich
4: Nein
5: Nein, wird noch angeschafft. >4K<
6: Reiner Gaming PC – Dark Souls, Payday 2, The Witcher, Dragon Age, LOL, ….
7: SSD fürs System ansonsten 2 TB
8: Keine Erfahrung mit übertakten, nur wenn eine Luftkühlung reicht.


Grüße Richard aka TheWitcher19052015
 
Wieso willst du denn unbedingt auf 4K zocken, wenn es gerade die ersten Bildschirme mit WQHD, IPS und 144Hz gibt, welche zum Zocken vermutlich besser geeignet sind, als lahme 4K 60Hz Monitore?
 
Erstmal die Basics: Keiner weiss wie die Witcher Engine genau arbeitet, vielleicht profitiert diese von zusätzlichen Cores, dann wäre man mit Intels Haswell-E besser bedient, vielleicht auch nicht, dann wäre deine 1150 Konfiguration die etwas billigere Variante. Auch ob und wie SLI performt weiss man nicht. Zuletzt halte ich extrem teure Grakas wie die TitanX generell für Geldverschwendung, die dazu noch extrem schnell an Wert verlieren, weil die nächste halb so teure Generation schon gleichschnell ist.

Zu deiner Konfiguration: Ist gar nicht so übel, allerdings wenn du ne OC CPU holst dann musst du auch den passenden CPU Kühler dazu nehmen, sowas wie ein Noctua ND14 oder ein BQ Dark Rock Pro3 und natürlich ein Board mit Z97 Chipsatz. Eine Soundkarte brauchst du nur wenn du hochwertige Kopfhörer/Lautsprecher hast, ansonsten spar dir das Geld. Als SSD würd ich direkt 512 GB nehmen, die sind immer so schnell voll. Als Graka würde ich persönlich aktuell eher ne R9 290X mit 8 GB anpeilen, später kann man die im Crossfire betreiben falls nötig und ist dabei immer noch im Preis deutlich unter der TitanX. Dazu braucht man dann allerdings ein potenteres Netzteil, sowas wie die hier:
- BQ Dark Power Pro 10
- Antec High Current Pro

Aber wie gesagt rein spekulativ. Ohne Benchmarks von Witcher 3 wissen wir nicht was schneller ist. Ich persönlich würde eher richtung HaswellE (nativer 6 Kerner) gehn und bei der Graka auf AMDs Neue warten.
 
Wenn er weder übertakten will, noch Programme wie CAD/Cinema 4D bspw. nutzt, ist der 4790K die deutlich bessere Wahl.

Und bei 2500€ Budget nicht mal ne 500GB SSD? Mit 256GB wird er nicht weit kommen, wenn er Witcher 3 / GTA V und so drauf installiert.
 
Also da nocht nicht mal klar bestätigt ist das die 980 auf ultra in full HD 60fps schafft. Derzeit soll es wohl aber möglich sein, aber erst nach Monaten Optimierung. Darum wage ich mal zusagen das es keinen PC für 2500€ gibt der witcher 3 in wirklich spielbaren fpsbereich gibt. Ich würde auf das Spiel und Benchmarks warten. Dann sind vll auch wieder die 4k Monitore durch neue Angebote im Preis gesunken.
 
Wie jeder hier sagt: Witcher 3 (aber auch die anderen Grafikfressegames) kannst du auf 4K mit einer Karte vergessen, egal welche es ist. Es dauert halt noch.

Besser wärst du beraten, wenn du auf WQHD daddelst bzw. auf FHD mit DS und noch ein wenig wartest mit 4K. Bis danhin kann dir ja eine 290 genügend.
Wenn du wirklich jetzt kaufen willst (und mit Kopf, deshalb kannst du die Titan mal vergessen :ugly:), dann kannst du eine 295X2 kaufen oder halt auf Crossfire setzen mit 290X und 8GB Vram.
 
Bei den Preisen und dem geringen Preisunterschied zum 4790k ist der 5820k mit entsprechendem Board die wesentlich bessere, zukunftssicherere Wahl. Lieber dazu noch eine große SSD mit um die 500 GB und auf die Titan verzichten.
Wenn er nicht übertakten will und die Titan unbedingt rein soll, kann er natürlich auch anders verfahren. Ein Xeon E3 mit Titan X und 4k Monitor sollte da auch gut passen und er kommt am Ende günstiger als mit seinem Vorschlag. Ich bezweifle allerdings auch, dass es in 4k läuft.
In Ultra-Settings kannst du froh sein, wenn es in 1080p oder 1440p (WQHD) läuft...
 
Bei den Preisen und dem geringen Preisunterschied zum 4790k ist der 5820k mit entsprechendem Board die wesentlich bessere, zukunftssicherere Wahl. Lieber dazu noch eine große SSD mit um die 500 GB und auf die Titan verzichten.
Wenn er nicht übertakten will und die Titan unbedingt rein soll, kann er natürlich auch anders verfahren. Ein Xeon E3 mit Titan X und 4k Monitor sollte da auch gut passen und er kommt am Ende günstiger.

Wenn man schon ein 6 Kerner nimmt, dann auch mit besserem Board. Mit dem wird man nie grossartig übertakten können. Wäre Geldverschwendung, wenn man mit dem 6 Kerner nur daddelt. Profitieren tut kein Spiel mit mehreren Kernen. Daher würd ich den 4790K so belassen, mit dem Standtakt auf 4,4 Ghz wird man genauso lange fahren können.
 
Warum soll man mit dem Board nicht übertakten können? Außerdem ist der Preisunterschied bei dem Budget eher als minimal anzusehen (der 4790k kostet auch über 300€). Spiele bleiben ja auch nicht auf dem Stand stehen und der 5820k hat 6 echte Kerne und ist somit nicht vom Hyperthreading und der Unterstützung jener Technik abhängig.
Ich denke wir sind uns aber alle einig, dass eine Titan X sinnlos wäre und Witcher 3 in 4k wohl nur ein bisschen weniger ruckelt... :ugly:
 
Warum soll man mit dem Board nicht übertakten können? Außerdem ist der Preisunterschied bei dem Budget eher als minimal anzusehen (der 4790k kostet auch über 300€). Spiele bleiben ja auch nicht auf dem Stand stehen und der 5820k hat 6 echte Kerne und ist somit nicht vom Hyperthreading und der Unterstützung jener Technik abhängig.:

Ich versuchs mal zu erklären:
Ob jetzt 4 oder 6 Kerner wird in den nächsten Jahre wumpe sein. Der 4790k wird die nächsten 4 Jahre genauso gut laufen wie der 5820k. Was bringt ihm der 5820k, wenn er nur damit daddelt. Profitieren tun da nur Renderprogramme und was weiss ich. Du sagtest, der Preis wäre fast derselbe. Hast du mal den DDR4 Preis angeschaut? :ugly:
Zum Board: Frag mal Martin (MehlstaubtheCat), wie gut es sich mit dem Board übertakten lässt :ugly: Zudem kannst du Luftkühlung beim 5820k total vergessen, der wird höllenheiss. Der TE soll einfach vom guten Standtakt des 4790k profitieren, das wird genauso lange reichen als der 5820k. Dann kann er immer noch einen 6 Kerner kaufen, die a, preiswerter sind, b, die besser sind, und c, wo auch der DDR4 normale Preis hat.

Ich denke wir sind uns aber alle einig, dass eine Titan X sinnlos wäre und Witcher 3 in 4k wohl nur ein bisschen weniger ruckelt... :ugly:

Das ist dem TE auch jetzt bekannt :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Argument der 4790K ist durch Intel nur mit minderwertiger WLP unter dem Heatspreader versehen und wird in Realität wärmer als der HaswellE, erst Recht wenn man den übertaktet. Bei dem geringen Aufpreis aktuell würde ich jederzeit in die zukunftssichere DDR4 Technik investieren, vor allem wenn ich eh 16 GB kaufe. Dazu wird in Zukunft mehr Kerne deutlich wichtiger sein als ein paar hundert Mhz. Die Konsolen sind immer noch Leitplattform und da sind 8 Kerne und geringer Takt maßgeblich.
 
Das ist aber kein Argument der 4790K ist durch Intel nur mit minderwertiger WLP unter dem Heatspreader versehen und wird in Realität wärmer als der HaswellE, erst Recht wenn man den übertaktet. Bei dem geringen Aufpreis aktuell würde ich jederzeit in die zukunftssichere DDR4 Technik investieren, vor allem wenn ich eh 16 GB kaufe. Dazu wird in Zukunft mehr Kerne deutlich wichtiger sein als ein paar hundert Mhz. Die Konsolen sind immer noch Leitplattform und da sind 8 Kerne und geringer Takt maßgeblich.

Du bestätigst ja gerade was ich sage. Den 4790K muss man auch nicht mehr grossartig übertakten, der läuft so schon auf 4,4Ghz. Der 5820K muss aber schon unter Wasser stehen, sonst kannst du die 4Ghz vergessen. Höher bekommst du den unter Luft nicht, der wird dir verbrennen.
Hast du die Preise für DDR4 schon gesehen? Die bringen ja keine Mehrleistung.
Vor 6 Jahren hatten die Konsolen auch schon 8 Kerne, die Spiele für den PC nutzen noch immer nicht alle die Kerne. Weshalb soll sich das jetzt blitzartig in 2 Jahren ändern.
 
Genauso wie sich der Vram Bedarf plötzlich relativ zügig verdoppelt hat, weil die Spiele immer besser auf die limitierten Ressourcen der Konsolen angepasst werden. Und ich bin mir ziemlich sicher das schon Witcher 3 und GTA5 auf den neuen Konsolen auch die CPU besser nutzen/nutzten. Und klar ist DDR4 locker 70% teurer als DDR3, dafür darf man beim nächsten Aufrüsten die DDR3-Module wegwerfen, auch wenn man wohl auch mit 1150 noch ne recht lange Zeit gut fährt. Allgemein ist aktuell der Zeitpunkt zum Aufrüsten nicht der beste. Hardware ist allgemein wahnsinnig teuer und wirklich neue Technik sowohl bei Grakas als auch bei CPUs entweder nicht vorhanden oder nicht komplett überzeugend (Bsp. GTx970)
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :D


Wieso willst du denn unbedingt auf 4K zocken, wenn es gerade die ersten Bildschirme mit WQHD, IPS und 144Hz gibt, welche zum Zocken vermutlich besser geeignet sind, als lahme 4K 60Hz Monitore?

Hallo Markus,

ich möchte das bestmöglichste Spieleerlebnis für The Witcher 3.
Dachte da ist ein 4K Monitor am besten.

WQHD hat ja 2560*1440 und 4K 3840*2160.
Allein von den Zahlen kommt mir 4K besser vor oder lass ich mich täuschen?

Du kannst mir gerne einen Monitor empfehlen und mich auf den „richitgen Weg“ leiten.


Erstmal die Basics: Keiner weiss wie die Witcher Engine genau arbeitet, vielleicht profitiert diese von zusätzlichen Cores, dann wäre man mit Intels Haswell-E besser bedient, vielleicht auch nicht, dann wäre deine 1150 Konfiguration die etwas billigere Variante. Auch ob und wie SLI performt weiss man nicht. Zuletzt halte ich extrem teure Grakas wie die TitanX generell für Geldverschwendung, die dazu noch extrem schnell an Wert verlieren, weil die nächste halb so teure Generation schon gleichschnell ist.

Zu deiner Konfiguration: Ist gar nicht so übel, allerdings wenn du ne OC CPU holst dann musst du auch den passenden CPU Kühler dazu nehmen, sowas wie ein Noctua ND14 oder ein BQ Dark Rock Pro3 und natürlich ein Board mit Z97 Chipsatz. Eine Soundkarte brauchst du nur wenn du hochwertige Kopfhörer/Lautsprecher hast, ansonsten spar dir das Geld. Als SSD würd ich direkt 512 GB nehmen, die sind immer so schnell voll. Als Graka würde ich persönlich aktuell eher ne R9 290X mit 8 GB anpeilen, später kann man die im Crossfire betreiben falls nötig und ist dabei immer noch im Preis deutlich unter der TitanX. Dazu braucht man dann allerdings ein potenteres Netzteil, sowas wie die hier:
- BQ Dark Power Pro 10
- Antec High Current Pro

Aber wie gesagt rein spekulativ. Ohne Benchmarks von Witcher 3 wissen wir nicht was schneller ist. Ich persönlich würde eher richtung HaswellE (nativer 6 Kerner) gehn und bei der Graka auf AMDs Neue warten.

Hallo azzih,

okay, ich bleib bei dem 4790K und von OC verabschied ich mich jetzt.

Die Soundkarte lass ich dann auch weg.

Die SSD kann ich auf 512 GB aufstocken.



Also die Titan X wird wie erwartet komplett abgelehnt :D
Das Ihr auch so gegen 4K seid hätte ich nicht erwartet.

Der 4790K ist mir eigentlich lieber, ob sich der 5820K nur wegen DDR4 lohnt ist fraglich…

Also brauch ich jetzt eine fähige GPU für WQHD und einen passenden Monitor. Puh..
 
Also immerhin habt ihr mich von 4K weggebracht.

Danke für die Empfehlung Markus.
IPS hatte ja bessere Farben dafür etwas langsam/schwammig bei z.B. schnellen Shootern wie COD?
Und wisst Ihr wie sich die Reaktionszeit bemerkbar macht?

Und welche Grafikkarte eignet sich für diese Auflösung?
Ziel ist immer noch das bestmögliche Spieleerlebnis für The Witcher 3

Bisher stehen folgende GPUs im Raum:

295X2
R9 290X 8 GB
2x R9 290X 8 GB
Was ist mit der 980?


Hab mir das gerade nochmal durchgelesen und mit dem CPU macht ihr mich wirklich unsicher..

Die Frage ist wie künftige Spiele mit mehr als 4-Kernen skalieren.
Und ob DDR4 einen Vorteil bringt.


Grüße Richard
 
Der Monitor hat 144Hz, da ist nix schwammig.

Die Reaktionszeit ist immer Grau-zu-Grau und im normalen Betrieb sowieso viel höher, diese Angabe sagt also nicht allzu viel aus.

Ich würde 2 290X 8GB nehmen, wenn das Geld da ist und du nicht auf die 390X warten willst.

Das weiß keine so genau, aber bei der langsamen Entwicklung ist davon auszugehen, dass der 5820K längst Alteisen ist, wenn Spiele seine 6 Kerne nutzen könnten.
 
2 290X sind schon Teufelskarten :devil:
Da empfehl ich dir aber sofort ein geeignetes Gehäuse zu nehmen, wo man dann auch die Lüfter austauscht.
 
Zurück