The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Also würdet ihr jetzt anhand des Testergebnisses eine R9 290 einer GTX 780 vorziehen? Der Nvidia Vorteil mit Hairworks ist ja nicht wirklich relevant da damit die Framerate eh im Keller ist.

Nach den aktuellen Ergebnissen eindeutig die 290. Ob Nvidia per Treiber noch was rausholen kann ist abzuwarten.

AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)

Nach den aktuellen Ergebnissen eindeutig die 290. Ob Nvidia per Treiber noch was rausholen kann ist abzuwarten.

So oder so die 290. Ist schlicht die stärkere Karte. Ein AMD Treiber für TW3 steht ja auch noch aus. Da könnte noch das ein oder andere zusätzliche FPS kommen.

Hab das Spiel Ingame mal auf 30FPS gelockt, fühlt sich spürbar langsamer und "ruckliger" als auf 60FPS an (wirkt auch im Vergleich zur Konsole nicht so flüssig). Was habt ihr da eingestellt, dass es sich so "smooth" wie einige schreiben anfühlt?

Vielleicht V-Snyc? Also ich habs auch auf 30 gelockt, 1080p alles Ultra außer Objektsichweite (Hoch) und ich empfinde es als flüssig.

Die R9 290 ist im Vergleich sicherlich die bessere Wahl. Der größere Speicher ist für TW3 ja nicht einmal relevant, aber auch abseits dieses allgemeinen Vorteils, kann man am gegebenen Beispiel gut erkennen, dass Nvidia soweit offenbar keine TW3-bezogenen Optimierungen für Kepler-basierte Karten vorgenommen hat. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass da noch viel kommt, man will Maxwell an den Mann / die Frau bringen und da scheint ältere Technik doch recht schnell aus dem Fokus zu verschwinden (so geschehen auch bei Fermi, praktisch direkt nach GK104-Launch).

Da AMDs grundsätzliche GCN-Technologie auf absehbare Zeit aber eine aktuelle Basis bleibt, profitiert man hier längerfristig von Optimierungen, selbst auf Tahiti trifft das noch zu - wobei diese Ausbaustufe gegenüber aktuelleren Karten freilich andere Schwächen hat.

mich würden auch mal die Benchmarks in hoch/mittel/niedrig interessieren. Was bringt es mir als GTX760 Besitzer zu sehen, dass eine 670 (ca. gleiche Leistung) in 1440p 14 fps durchschnittlich schafft? Ich will ja wissen wann ich spielbare Frames kriege (30+).
Auch unabhängig von TW3 würden mich diese Benchmarks interessieren. Sowas hab ich bisher nur im Heft bei GTA5 gesehen. Klar würde das ca. 3 mal so viel Aufwand und Zeit kosten, aber wenigstens eine Grafik-Stufe drunter könnte man benchen.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass da noch viel kommt, man will Maxwell an den Mann / die Frau bringen und da scheint ältere Technik doch recht schnell aus dem Fokus zu verschwinden (so geschehen auch bei Fermi, praktisch direkt nach GK104-Launch).

Obwohl das eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist imho. Bei allen anderen Releases der letzten Zeit hat Kepler auch nicht so abgestunken und aus Marketing-Sicht ist es auch nicht gerade förderlich, seine eigenen Produkte zu beschneiden und Kunden zu vergrätzen.

Obwohl das eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist imho. Bei allen anderen Releases der letzten Zeit hat Kepler auch nicht so abgestunken und aus Marketing-Sicht ist es auch nicht gerade förderlich, seine eigenen Produkte zu beschneiden und Kunden zu vergrätzen.

Abwarten und Tee trinken.
Bin mir auch relativ sicher, dass da noch was kommt.
Warum sollte Nvidia gerade jetzt, bei witcher 3, Kepler nicht mehr unterstützen.....warum nicht schon bei pcars......oder GTA 5?
Ich sehe das eher gelassen......

mich würden auch mal die Benchmarks in hoch/mittel/niedrig interessieren. Was bringt es mir als GTX760 Besitzer zu sehen, dass eine 670 (ca. gleiche Leistung) in 1440p 14 fps durchschnittlich schafft? Ich will ja wissen wann ich spielbare Frames kriege (30+).
Auch unabhängig von TW3 würden mich diese Benchmarks interessieren. Sowas hab ich bisher nur im Heft bei GTA5 gesehen. Klar würde das ca. 3 mal so viel Aufwand und Zeit kosten, aber wenigstens eine Grafik-Stufe drunter könnte man benchen.
Es gibt doch extra von Nvidia einen Tuning Guide für the Witcher 3. Dann siehst doch schon was viel Leistung frisst und was nicht. O.o

Ansonsten auch mal einfach ein paar Euro zur Seite packen und das Heft übernächste Woche kaufen. ^^

Haben wir alles. Im kommenden Heft. :)

Gruß,
Phil

Schau doch mal in Sachen Anhaltspunkt hier rein:

der Unterbau ist zwar ein anderer wie bei dir, aber die GTX760 ist dabei und (wenn du im Artikel ganz runterscrollst) alle Qualitätsstufen:daumen:

Gruß

Es gibt doch extra von Nvidia einen Tuning Guide für the Witcher 3. Dann siehst doch schon was viel Leistung frisst und was nicht. O.o

Ansonsten auch mal einfach ein paar Euro zur Seite packen und das Heft übernächste Woche kaufen. ^^

Ich habe ja das Spiel nicht, wie gesagt fände es halt interessant. Nvidia GeForce Experience kenne und benutze ich auch. Ich würde nur gerne vorab wissen welche FPS mich erwarten, sollte ich mir TW3 (oder ein anderes Spiel) kaufen.

Haben wir alles. Im kommenden Heft. :)

Gruß,
Phil

Sehr gut! Habe eh ein Abo also kann ich mich darauf freuen :)

Ich habe ja das Spiel nicht, wie gesagt fände es halt interessant. Nvidia GeForce Experience kenne und benutze ich auch. Ich würde nur gerne vorab wissen welche FPS mich erwarten, sollte ich mir TW3 (oder ein anderes Spiel) kaufen.
Siehe Post 1030...:D

Gruß

Mein polnisch ist zwar leicht angestaubt, aber danke für den Link ;)

Sicherlich, ich wollte auch durchaus keine "fanboymäßigen" Argumente raushauen :ugly:
Hatte vor kurzem selbst noch eine GTX 770 im Hauptrechner und kaufe generell immer das, was mir zum Zeitpunkt des Kaufs das beste Gesamtpaket bietet bzw. die meisten Punkte auf meiner Liste erfüllt.

Dennoch sollte man bedenken, dass Nvidia, gerade zurzeit, die eindeutig überwiegende Marktmacht besitzt - noch dazu hat die Marke den weit besseren Ruf bei vielen Kunden oder in den Ohren mancher zumindest den klangvolleren Namen. Es ist daher davon auszugehen, dass man die Umsetzung einer solchen Politik problemlos verkraften würde - schließlich hat man auch durch den GTX 970-Skandal kaum Kunden eingebüßt, der Marktanteil ist seitdem stattdessen noch gewachsen. Und das wissen die Verantwortlichen selbstverständlich auch. Mit dem Tesselation-Argument hat man zudem ja schon eine ganz nette "Ausrede" zur Hand.
Der Großteil des Marktes besteht zudem nicht aus informierten Nutzern - die bekommen ein eventuelles Absägen von Kepler gar nicht erst mit, sondern merken nur, dass ihre Karten zu langsam werden. Zeit also, aufzurüsten :D

Naja, sind aber letztlich nur Gedankenspiele, vllt liegt Kepler auch einfach die Engine nicht - sowas gibt es ja erwiesenermaßen. Offenbar legt CDPR den allermeisten Rechenaufwand auf die GPU um und Kepler ist bekanntermaßen nicht übermäßig GPGPU-stark - vllt liegt auch hier der Zusammenhang. Hier würde ich im Übrigen auch ganz laienhaft den Grund für die Stärke der AMD-Karten sehen, die mich, zumal ohne angepassten Treiber, doch ziemlich überrascht hat. Hoffentlich ist das grundsätzlich das, was man von GCN zu erwarten hat, wenn der CPU-Overhead minimiert wird :)

Mein polnisch ist zwar leicht angestaubt, aber danke für den Link ;)
Kein Ding und für Balken musste ja kein polnisch können;) Oder brauchste für low/medium/high/ultra auch ne Übersetzung...:D

Und an all jene, welche mit der Performance von Kepler (GTX780/780Ghz-Edition/780Ti) unzufrieden sind: ich will hier nicht schon wieder den Link vom Mod Ion posten. Ihr wisst ja auch selbst, das zwischen hoch/ultra nicht "der" optische Unterschied besteht. Nur ist die Performance bei ersterem deutlich besser und die Abweichungen musste im Game mit der Lupe suchen. Hab ich mit meinem Sys mal gegengetestet.

Klar wär ich als Kepler-User auch etwas angepisst, allerdings ist der saure Apfel hier ja recht gut umschiffbar...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Raff Werden noch AMD CPU`s Getestet?

The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test (Seite 2) - ComputerBase

Ich würde behaupten ab i3-2100 oder Phenom x4 840 ist die CPU so ziemlich egal.
So schauts aus. Irgendwer hat sogar behauptet, das der Geralt wohl mit einem ollen/getakteten Q6600 hexen könne. So sehr ist der Titel grakalimitiert. Nicht nur PCGH-Raff war in dieser Hinsicht von den Socken...:D

Gruß

Ich hatte ja eigentlich erwartet, dass man eine fette CPU haben muss. Konsolenoptimierung ist im Moment offenbar wenigstens für niedrige CPU-Anforderungen und tolle Threadskalierung gut ;)

Zurück