AW: The Witcher 3 im Technik-Test: Das schönste Rollenspiel? Benchmark-Live-Ticker (aktuell: 14 GPUs)
Obwohl das eine ziemliche Milchmädchenrechnung ist imho. Bei allen anderen Releases der letzten Zeit hat Kepler auch nicht so abgestunken und aus Marketing-Sicht ist es auch nicht gerade förderlich, seine eigenen Produkte zu beschneiden und Kunden zu vergrätzen.
Sicherlich, ich wollte auch durchaus keine "fanboymäßigen" Argumente raushauen

Hatte vor kurzem selbst noch eine GTX 770 im Hauptrechner und kaufe generell immer das, was mir zum Zeitpunkt des Kaufs das beste Gesamtpaket bietet bzw. die meisten Punkte auf meiner Liste erfüllt.
Dennoch sollte man bedenken, dass Nvidia, gerade zurzeit, die eindeutig überwiegende Marktmacht besitzt - noch dazu hat die Marke den weit besseren Ruf bei vielen Kunden oder in den Ohren mancher zumindest den klangvolleren Namen. Es ist daher davon auszugehen, dass man die Umsetzung einer solchen Politik problemlos verkraften würde - schließlich hat man auch durch den GTX 970-Skandal kaum Kunden eingebüßt, der Marktanteil ist seitdem stattdessen noch gewachsen. Und das wissen die Verantwortlichen selbstverständlich auch. Mit dem Tesselation-Argument hat man zudem ja schon eine ganz nette "Ausrede" zur Hand.
Der Großteil des Marktes besteht zudem nicht aus informierten Nutzern - die bekommen ein eventuelles Absägen von Kepler gar nicht erst mit, sondern merken nur, dass ihre Karten zu langsam werden. Zeit also, aufzurüsten
Naja, sind aber letztlich nur Gedankenspiele, vllt liegt Kepler auch einfach die Engine nicht - sowas gibt es ja erwiesenermaßen. Offenbar legt CDPR den allermeisten Rechenaufwand auf die GPU um und Kepler ist bekanntermaßen nicht übermäßig GPGPU-stark - vllt liegt auch hier der Zusammenhang. Hier würde ich im Übrigen auch ganz laienhaft den Grund für die Stärke der AMD-Karten sehen, die mich, zumal ohne angepassten Treiber, doch ziemlich überrascht hat. Hoffentlich ist das grundsätzlich das, was man von GCN zu erwarten hat, wenn der CPU-Overhead minimiert wird