The Last of Us Part 2: Über 30.000 negative User-Bewertungen für den Action-Titel

What? Das Spiel strotzt nur so vor Logiklücken.
PewDiePie und XQC waren nicht begeistert und viele andere Streamer auch nicht. Die Meinung der Leute die es durchgespielt haben sind gemischt. Also definitiv keine 10/10.

Du weißt aber schon für was "mMn" steht oder?
Bisher habe ich keine Logik Lücke(n) feststellen können.
Und dann diese Übertreibung wie "strotzt nur so vor Logiklücken..."
Außerdem was interessiert micht die Meinung von irgendwelchen Streamern und dann noch von denen die du genannt hast.
Ich bilde mir meine eigene Meinung über das Spiel und am Ende ziehe ich dann mein Fazit.
 
Ich würde mir zumindest nie ein "Spiel" nur wegen der Story kaufen. Wenn dies die grösste Stärke von TLOU ist, kann ich gut darauf verzichten. Gute 3rd Person Shooter oder Schleicher, gibt es ja einige.
Klar, wenn ich eine Playstation hätte, warum nicht mal ausprobieren. Aber extra dafür eine PS4/5 kaufen, nein danke! Immerhin ist TLOU spannender als das in meinen Augen overhypte Death Stranding.
 
Bin nach dem Durchzocken auch noch etwas zwiegespalten. Einseits zeigt das Gane Seiten die sich andere nicht trauen. Gane lässt sich dafür viel Zeit und greift sehr viele Figuren auf. Sorgt halt dann für gewisse Länge.
Finde auch man hätte es viel früher ausklingen lassen müssen. Bis 80% vom gesamten Game fand uch es sehr gut aber dann schlägt es etwas über die Stränge und will ein gewisses Thema nicht ruhen lassen.

Auch verstehe ich wenn manche Leute die Charakterentwicklung nicht immer gefällt. Einige storytragende Figuren handeln halt nach einuger Zeit etwas im Wiederspruch zu ihrem Auftreten in Teil 1.
Auch der anderen Seite interessant wie man liebgewonnene Personen auch mal eine ganz andere Seite zeigen lässt.
Man darf es halt nicht zu bierernst nehmen. Bleibt fiktive Geschichte und keine Verfälschung von realen Ereignissen.

Das Game ist es schon wert es zu erleben weil von paar Schbippsel oder Infos nicht rüberbringen wie man es insgesamt erlebt. Oft fehlt halt der Kontext wenn man nicht jede Erzählung im Game erlebt hat.
Trotzdem kann es am Ende natürlich sein dass Leute das Spuel dann verkaufen und die Reihe abharken weil sie nicht so verlaufen ist wie in der eigenen Vorstellung.
 
Influencer tun nunmal das was sie immer tun, "influencen". Es gab durchaus auch kritische/negative Auseinandersetzungen mit TLOU2, vor allem auf Youtube. Ich finde das genaue Video jetzt nicht mehr, aber es war ziemlich lang und gut argumentiert, also weit entfernt von stumpfem Flame. Im Vordergrund stand vor allem das ermüdend repetitive Gameplay, schwächelndes Storytelling mit Längen und unglaubwürdige Charakterentwicklung. Klar alles subjektiv, aber es ist nicht so als wäre das Spiel bei allen großen Influencern im Bereich Gaming durchweg positiv weggekommen, im Gegensatz zu Spielepresse, wo es eigentlich nur Lobgesang gab.
An mir persönlich geht der zweite Teil genauso vorbei wie schon der erste, mir sagen Setting und Gameplay einfach überhaupt nicht zu, folglich habe ich auch keine wirkliche Meinung zu dem Spiel. Ich finde man sieht ganz nüchtern betrachtet, dass die Community offensichtlich nicht zufrieden ist mit dem Spiel.
Klar kann man sich jetzt auf sein hohes Roß begeben und dein allgemeinen Pöbel mit Verachtung strafen, die haben ja eh keine Ahnung, sind nur eine manipulierte Masse und wissen ein solches Meisterwerk gar nicht zu schätzen. Kann alles sein, wäre wirklich auch nicht das erste mal das Spiele eher für ein spezielles Publikum sind und bei der Masse nicht wirklich ankommen.
Das hier ist aber ein The Last of Us. Kein alleinstehender Titel sondern sowohl inhaltlich als auch von der Vermarktung her der Nachfolger eines sehr erfolgreichen Titels/Franchises mit einer großen Fanbase. Für mich steht außer Frage, dass an dieser größtenteils vorbeientwickelt wurde. Wieso/weshalb/warum ist sicherlich vielschichtig. Einfach alle Bewertungen als sowieso nicht zutreffend/nicht durchgespielt etc. abzustempeln ist mir zu einseitig und auch zu einfach. Die Masse sind ja letztlich diejenigen, die das Spiel kaufen, nicht die Spielepresse.


Natürlich bewertet das Spiel nicht jeder Influencer absolut positiv und das muss so sein und ist in Ordnung. Nichtsdestotrotz machen diese Influencer nur einen Bruchteil der Spielerschaft aus. Deren eigene Wertungen bei MC z.B. haben im Grunde genommen überhaupt keine Auswirkung auf die Gesamtbewertung.

Und ich bezog mich ja vor allem auf die vielen negativen Bewertungen, die direkt nach Release auftauchten. Also zu einer Zeit, zu der die allermeisten der Kritiker das Spiel noch überhaupt nicht ausführlich gespielt haben konnten.

Sind wir doch mal ganz ehrlich: Ein Großteil der negativen Stimmen kommt garantiert durch die Leaks zustande, die nun ja aber teilweise schon wiederlegt und andererseits mit Kontext erklärt werden konnten. Dinge von denen diese Kritiker natürlich keine Ahnung hatten - eben weil sie nicht selbst gespielt haben.

Um ganz drastisch zu werden, sollte man meiner Meinung nach bei solchen Portalen nur Leute bewerten lassen, die sich möglichst mit ihrem (MS/PS/Switch/Steam/etc.) Account registrieren und so eine gewisse Spielzeit nachweisen können.
Und bevor das Geschrei laut wird: Das handhaben alle Spiele-Anbieter doch ebenso. Immerhin kann ich bei Steam, im PSN oder so kein Spiel bewerten, dass ich nicht selbst besitze oder zumindest besessen habe (Rückgaberecht) bzw. dessen Demo ich gespielt habe.

Auf Plattformen wie MC aber kann doch jeder Depp, egal welcher Agenda er vielleicht folgt, seinen Senf ablassen.

Solange sich da nichts ändert, sollte man so eine Seite ohnehin nicht als ernsthaft repräsentativ betrachten, egal ob im positiven oder negativen Sinne.
 
Du weißt aber schon für was "mMn" steht oder?
Bisher habe ich keine Logik Lücke(n) feststellen können.
Und dann diese Übertreibung wie "strotzt nur so vor Logiklücken..."
Außerdem was interessiert micht die Meinung von irgendwelchen Streamern und dann noch von denen die du genannt hast.
Ich bilde mir meine eigene Meinung über das Spiel und am Ende ziehe ich dann mein Fazit.

Wie weit bist du denn?
 
Die Story mitsamt vieler Entscheidungen ist halt ziemlicher Müll und offenbar hat man das Spiel sehr stark in die Länge gezogen.
Daher die negativen Bewertungen sind sicher teils nachvollziehbar.
 
Entschuldigung hier gibt es Spoiler - Ich dachte alle kenne schon die Geschichte!

Ich werde mir das Spiel später hollen, wenn es für 20€ oder so zu haben ist. Mit Teil 1 habe ich es auch so gemacht.
Viele hat natürlich der Tod von Joel sehr gestört und dass man später mit seiner Mörderin (oder ist es ein "ER", bei dem großen Bizeps und den kleinen Brüsten kann ich "ES" nich genau benennen).
Zudem beschwerten sich manche über die leere Spielwelt. Diese sieht zwar gut aus, bietet aber außer diesem Punkt nicht viel. So gibt es kaum noch Rätsel wie im ersten Teil, die einen dazu einladen würden,
die Spielwelt zu erkunden usw.. Und die im 7. Monat schwangere Frau mit auf Patrouille zu nehmen, ist auch wohl der größte Witz! Vorallem als sie dann aus ca. 3m höhe runterspringt und dabei nicht sofor das Kind bekommt!

Diese Welt ist wie so oft in Spielen und Filmen über die Postapokalypse, sehr unglaubwürdig. Außer der Brutalität und der zwerstörten Umgebung bietet sie nicht viel. In einer Welt wo die Menschen vor der Ausrottung stehen durch ein Virus, ist jede Frau hunderte von Männer Wern, denn nur sie kann Kinder bekommen und somit das überleben der Menschheit sichern. Keine Gesellschaft würde, dass Risiko eingehen, eine schwangere Frau Gefahren auszusetzen, sogar wenn sie es will - ihre Meinung wird bei so etwas nicht berücksichtigt. Zudem sehen alle so aus als würde ich Essen ohne Ende geben, wenn sie es schaffen solch eine Körpermasse zu erhalten und zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zum Thema Begleiter-KI: mir sind keine schwerwiegenden Fehler aufgefallen, eigentlich empfand ich sie sogar als bisher so ziemlich beste, die ich überhaupt in einem Spiel erleben durfte. Wenn der Begleiter sich selbstständig an einen Gegner heranschleicht und diesen auf die selbe Weise ausschaltet, wie du (sprich leiser Kill oder laut ballernd), ist das schon genial, auch Wegfindungsprobleme sind mir kaum aufgefallen. Aber natürlich habe ich es bisher noch nicht selbst spielen können, vielleicht kann man Fehler herausfordern und die Streamer haben es nur nicht geschafft...
...

Also die KI hat nicht wirklich grobe Aussetzter. Aber, es kommt vor, dass du von Gegnern entdeckt wirst, weil die Begleiter ein Problem damit haben in Deckung hocken zu bleiben. Kommt nicht oft vor, aber kommt vor. In Teil 1 war Ellie ja quasi unsichtbar für Gegner, was viele kritisiert haben, hier reagieren Gegner auf die KI wenn die wie wild rum flitzt. ABER, trotz des negativen Punkt ist dabei positiv anzumerken, dass die Gegner dadurch nicht unbedingt auch gleich wissen wo man als Spieler gerade ist. In einer Szene wurde Dina von Gegnern entdeckt und rannte davon. Sonst ist die immer in deiner Nähe aber da entfernte sie sich von mir und lieferte sich ein Feuergefecht mit den Gegnern was wiederum Infizierte anlockte und ich habe das Geschehen nur beobachtet. Leider rannte ein Gegner dann flüchtend vor einem Clicker hinter meine Deckung und dann war das Chaos perfekt. An sich eine coole Szene, aber ausgelöst durch ein KI Problem, da der Begleiter sich nicht verstecken konnte. Nichts wildes, aber eben kleine Kritikpunkte.

Zu einem anderen Kommentar bzgl. des Gameplayloops und der Spielzeit. Wenn der Gameplayloop nicht ausrechend sein soll für ne 25 Std. Story, wie kann ein Witcher 3 dann über hunderte Stunden Spaß machen, oder selbst ein AC oder Battlefield? Am Ende macht man da auch immer das gleiche, außer das man mal ne neue Waffe oder ne neue Fähigkeit bekommt und das sogar deutlich länger als in TloU2
 
Bin bei so ca. 15 Std. Spielzeit.
Lasse mir aber Zeit, erkunde alles und spiele es auf Hard.
Bisher ist für mich die Story schlüssig (verstehe aber, wenn es nicht jedem gefällt)...kann sich aber natürlich noch ändern im Verlaufe des Spiels.

Wenn du es durch hast, dann würde mich mal deine Meinung zur Story interessieren.
 
Ich werde mir das Spiel später hollen, wenn es für 20€ oder so zu haben ist. Mit Teil 1 habe ich es auch so gemacht.
Viele hat natürlich der Tod von Joel sehr gestört und dass man später mit seiner Mörderin (oder ist es ein "ER", bei dem großen Bizeps und den kleinen Brüsten kann ich "ES" nich genau benennen).
Zudem beschwerten sich manche über die leere Spielwelt. Diese sieht zwar gut aus, bietet aber außer diesem Punkt nicht viel. So gibt es kaum noch Rätsel wie im ersten Teil, die einen dazu einladen würden,
die Spielwelt zu erkunden usw.. Und die im 7. Monat schwangere Frau mit auf Patrouille zu nehmen, ist auch wohl der größte Witz! Vorallem als sie dann aus ca. 3m höhe runterspringt und dabei nicht sofor das Kind bekommt!

Diese Welt ist wie so oft in Spielen und Filmen über die Postapokalypse, sehr unglaubwürdig. Außer der Brutalität und der zwerstörten Umgebung bietet sie nicht viel. In einer Welt wo die Menschen vor dem Ausrottung stehen durch ein Virus, ist jede Frau hunderte von Männer Wern, denn nur sie kann Kinder bekommen und somit das überleben der Menschheit sichern. Keine Gesellschaft würde, dass Risiko eingehen, eine schwangere Frau Gefahren auszusetzen, sogar wenn sie es will - ihre Meinung wird bei so etwas nicht berücksichtigt.

Manche schnallen es auch nie. Und ja, es gibt Leute, die haben sich nicht einen der Leaks und Spoiler bisher angesehen. :wall:
 
Schon mal ein Konsolen Spiel bei release gekauft?
Das ist kein Steam wo es heißt ab 0.00 könnt ihr das Spiel starten.

Da bekommst du ein Packt kommt das 2 Tage oft vorher kommt, schon mal an
das Gedacht? Das Konsolen immer noch Laufwerke benutzen und Datenträger
und das sowas auch verschickt wird?

Schon mal daran gedacht, dass das Spiel kurz nach Release 23.000 Nuller-Bewertungen hatte. Klar, diese 23.000 haben das Spiel natürlich die 1 bis 2 Tage schon in 30 Stunden durchgezockt (quasi) verschlungen und bewerten es jetzt schlecht. Ergibt keinen Sinn, was du schreibst. Die Nuller-Bewerter sind nunmal Basher und keine Leute, die sich ernsthaft mit dem Titel auseinander gesetzt haben.
 
Tja, wem vertraut man mehr. Den Hype Wertungen mit 95% oder 30K User Wertungen?
Was ich jedenfalls gesehen hab von Teil 2 sagt mir gar nicht mehr zu. Teil 1 hab ich gefeiert auf der Playsi 3 und bin stolzer Besitzer der Ellie Edition. Hab es sogar nochmal auf der Playsi 4 gekauft. Aber Teil 2? Nee lass mal.
 
Manche schnallen es auch nie. Und ja, es gibt Leute, die haben sich nicht einen der Leaks und Spoiler bisher angesehen. :wall:

Ja, tut mir Leid, ich dachte nach 2 Wochen ist es kein Neuheit mehr und alle wissen was dort passiert.

Kannst du sowas nicht in Spoiler packen? Ist das denn echt so schwer?

Bzgl. der leeren Spielwelt und wenig Umgebungsrätsel. Sehe ich nicht so. Die Rätsel erfordern nicht viel Brain aber sie sind da und die Spielwelt leer? Ach bitte...

Es soll aber weniger geben als im ersten Teil. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und gebe somit nur dass wieder, was ich gehört und gesehen habe.
 
Ich habe das Game kurz angezockt.
Story hammer.

ABER ich bin seit Jahren PC Spieler.
Ich kam echt nicht klar mit 30 FPS.
Mit der Controller-Steuerung hätte ich mich ja anfreunden können aber 30 FPS ?!

EWIG SCHADE :schief:
 
Tja, wem vertraut man mehr. Den Hype Wertungen mit 95% oder 30K User Wertungen?
Was ich jedenfalls gesehen hab von Teil 2 sagt mir gar nicht mehr zu. Teil 1 hab ich gefeiert auf der Playsi 3 und bin stolzer Besitzer der Ellie Edition. Hab es sogar nochmal auf der Playsi 4 gekauft. Aber Teil 2? Nee lass mal.

Wenns dich nicht stört guck dir die Story an/Lets plays und kaufs anschließend.
 
Zurück