Influencer tun nunmal das was sie immer tun, "influencen". Es gab durchaus auch kritische/negative Auseinandersetzungen mit TLOU2, vor allem auf Youtube. Ich finde das genaue Video jetzt nicht mehr, aber es war ziemlich lang und gut argumentiert, also weit entfernt von stumpfem Flame. Im Vordergrund stand vor allem das ermüdend repetitive Gameplay, schwächelndes Storytelling mit Längen und unglaubwürdige Charakterentwicklung. Klar alles subjektiv, aber es ist nicht so als wäre das Spiel bei allen großen Influencern im Bereich Gaming durchweg positiv weggekommen, im Gegensatz zu Spielepresse, wo es eigentlich nur Lobgesang gab.
An mir persönlich geht der zweite Teil genauso vorbei wie schon der erste, mir sagen Setting und Gameplay einfach überhaupt nicht zu, folglich habe ich auch keine wirkliche Meinung zu dem Spiel. Ich finde man sieht ganz nüchtern betrachtet, dass die Community offensichtlich nicht zufrieden ist mit dem Spiel.
Klar kann man sich jetzt auf sein hohes Roß begeben und dein allgemeinen Pöbel mit Verachtung strafen, die haben ja eh keine Ahnung, sind nur eine manipulierte Masse und wissen ein solches Meisterwerk gar nicht zu schätzen. Kann alles sein, wäre wirklich auch nicht das erste mal das Spiele eher für ein spezielles Publikum sind und bei der Masse nicht wirklich ankommen.
Das hier ist aber ein The Last of Us. Kein alleinstehender Titel sondern sowohl inhaltlich als auch von der Vermarktung her der Nachfolger eines sehr erfolgreichen Titels/Franchises mit einer großen Fanbase. Für mich steht außer Frage, dass an dieser größtenteils vorbeientwickelt wurde. Wieso/weshalb/warum ist sicherlich vielschichtig. Einfach alle Bewertungen als sowieso nicht zutreffend/nicht durchgespielt etc. abzustempeln ist mir zu einseitig und auch zu einfach. Die Masse sind ja letztlich diejenigen, die das Spiel kaufen, nicht die Spielepresse.