The Last of Us Part 2: Über 30.000 negative User-Bewertungen für den Action-Titel

Im Laufe des Spiels findet man einen Halloween Shop. Hier sagt Ellie ein paar Worte. Hat es noch jemand verstanden warum sie so reagiert?

Es gibt einige Szenen, die versteckte Hinweise bringen oder andeuten.
Viele werden dies aber evtl. nicht sehen oder wahrnehmen, da diese meist abseits der Hauptstory liegen.
Die vielen Kritikpunkte sind zum Zeil an den Haaren herbei gezogen und erinnern an die letzte Staffel von Game of Thrones und was die "Fans" dort abgezogen haben.
Wenn man sich den Trailer von The Last of Us Part 2 anschaut, sieht man Joel nie als Teil der Story, sondern nur als Randerscheinung und ich möchte auch darauf hinweisen, das ND immer von anfang an kundgetan hat, dass es in der Story um Ellie geht, das scheinen einige einfach aus zu blenden, abet wenn ich jetzt noch mehr übet die Story erzähle, dann spoiler ich ohne Ende und das wäre nicht fair.
An alle die es spielen wollen: freut euch auf mindestens 30h spannendes Gameplay.
An alle die es sich im Stream irgendwo anschauen: genießt es und fiebert mit.
An alle die es haten wollen: Tut euch keinen Zwang an, aber versucht nicht unbedingt Eure Meinung anderen auf zu zwingen oder zu quatschen, bzw. als einzig wahre dar zu stellen, es ist halt Geschmackssache.
 
Spiele dürfen NICHT Bühne für irgendwelche politische Messages werden, egal in welche Richtung, und schon gar nicht so bekannte Marken wie TLOU, Uncharted etc.
Warum dürfen sie das nicht?

Spiele sind Kunst. Zumindest sollen sie doch immer als Kunstform anerkannt werden. Und Kunst spiegelt immer den aktuellen Zeitgeist. Kunst dreht sich um Politik und Gesellschaft, ergo auch um den Menschen selbst. Spiele dürfen daher nicht nur Bühne sein. Sie MÜSSEN sogar mal Bühne für politische Messages sein. Diskutieren kann man nur über die Umsetzung, die bei manchen Spielen in der Tat ziemlich stumpf und platt daher kommen kann.

Die The Witcher-Reihe ist auch Bühne für politische Messages, da dort Rassismus, Xenophobie usw. kritisch thematisiert wird. Man spielt ja sogar ne Figur, die selbst betroffen ist. Call of Duty...auch wenn man es nicht glauben mag...ist auch politisch motiviert. Die Serie strotzt nur so vor amerikanischem Patriotismus. Auch das ist eine politische Message. Valiant Hearts von Ubisoft ist auch Bühne für politische Messages.

Wenn du dich aber einfach nur berieseln lassen willst, spiel Candy Crush.
 
Habe TLOU2 komplett in einem Stream gesehen, ohne etwas von Teil 1 zu kennen. Wenn ich das Spiel bewerten müsste würde ich dem Ganzen eine 7/10 geben....

- Grafisch ist das Spiel auf einem guten Level
- Gameplay würde ich sagen Standart
- Story ich weiß nicht wie ich das bewerten soll, wird einem halt aufgezwungen ob man es mag oder nicht

mfg Ratha
 
Habe TLOU2 komplett in einem Stream gesehen, ohne etwas von Teil 1 zu kennen. Wenn ich das Spiel bewerten müsste würde ich dem Ganzen eine 7/10 geben....

- Grafisch ist das Spiel auf einem guten Level
- Gameplay würde ich sagen Standart
- Story ich weiß nicht wie ich das bewerten soll, wird einem halt aufgezwungen ob man es mag oder nicht

mfg Ratha

Du hast dir einen 25 Std. Stream angeschaut, und vergibst nur eine 7 von 10 😀
 
Du hast dir einen 25 Std. Stream angeschaut, und vergibst nur eine 7 von 10 

Stimmt eigentlich, erhöhe auf 7,5/10 :ugly:.

War etwas Film mäßig wo einem der Film ab der hälfte nicht mehr so gefällt, aber man hat ja schon die Hälfte gesehen und möchte doch noch wissen, wie das ganze endet. Oder eine Serie wo die letzte Staffel nicht mehr so gut ist(GoT *hust*)

Dieser ganze Rache Plot mit Joel tötet Abbys Vater > Abby tötet Joel > Ellie will Abby und alle ihre freunde töten (Und tötet auch noch den Hund, RIP Hund) > Abby tötet Freunde von Ellie....
Dann dazu die Reihenfolge der Erzählung wo man als Abby die Beziehungen zu Charakteren erlebt die mal als Ellie schon getötet hat.... idk.


mfg Ratha
 
Warum dürfen sie das nicht?

Spiele sind Kunst. Zumindest sollen sie doch immer als Kunstform anerkannt werden. Und Kunst spiegelt immer den aktuellen Zeitgeist. Kunst dreht sich um Politik und Gesellschaft, ergo auch um den Menschen selbst. Spiele dürfen daher nicht nur Bühne sein. Sie MÜSSEN sogar mal Bühne für politische Messages sein. Diskutieren kann man nur über die Umsetzung, die bei manchen Spielen in der Tat ziemlich stumpf und platt daher kommen kann.

Die The Witcher-Reihe ist auch Bühne für politische Messages, da dort Rassismus, Xenophobie usw. kritisch thematisiert wird. Man spielt ja sogar ne Figur, die selbst betroffen ist. Call of Duty...auch wenn man es nicht glauben mag...ist auch politisch motiviert. Die Serie strotzt nur so vor amerikanischem Patriotismus. Auch das ist eine politische Message. Valiant Hearts von Ubisoft ist auch Bühne für politische Messages.

Wenn du dich aber einfach nur berieseln lassen willst, spiel Candy Crush.

Politischen Zeitgeist wiederspiegeln und ein Stück Propaganda zu sein, sind aber zwei unterschiedliche Sachen <-- bewusste Übertreibung, irgendwo dazwischen liegt die Grenze und manche meinen eben diese Grenze sei überschritten worden.
Ansichtssache. Beides legitim.

Ich persönlich mag es nicht so direkt, weil man heutzutage überall von Politik zugebomt wird. Durch das Internet und soziale Medien stärker als je zuvor.
Wenn ich zocke möchte ich gerne davon abschalten.
Und es gibt sehr viele anspruchsvolle Spiele ohne die geringste Politik.
Deswegen meide ich eher solche Produkte, weil mich dieses Vorkauen eher nervt. Hier wurde man zumindest vorher gewarnt, was man bei div. Filmproduktionen leider nicht behaupten konnte.
 
Politischen Zeitgeist wiederspiegeln und ein Stück Propaganda zu sein, sind aber zwei unterschiedliche Sachen <-- bewusste Übertreibung, irgendwo dazwischen liegt die Grenze und manche meinen eben diese Grenze sei überschritten worden.
Ansichtssache. Beides legitim.

Ich persönlich mag es nicht so direkt, weil man heutzutage überall von Politik zugebomt wird. Durch das Internet und soziale Medien stärker als je zuvor.
Wenn ich zocke möchte ich gerne davon abschalten.
Und es gibt sehr viele anspruchsvolle Spiele ohne die geringste Politik.
Deswegen meide ich eher solche Produkte, weil mich dieses Vorkauen eher nervt. Hier wurde man zumindest vorher gewarnt, was man bei div. Filmproduktionen leider nicht behaupten konnte.
Wir reden ja jetzt von der Story und nicht vom Gameplay. Also: Welche anspruchsvollen Spiele sind denn ohne Politik? Da wirst du keins finden. Selbst wenn es halt nur subtil und erst auf den zweiten Blick ist. Jede Geschichte hat irgendwo eine Aussage, ein Statement. Oder kurz: Jede Geschichte ist auf ihre Weise in irgendeiner Form politisch. Politik = Gesellschaft = Mensch.

Und wie gesagt, wenn du abschalten willst, spiel Candy Crush.
 
Wir reden ja jetzt von der Story und nicht vom Gameplay. Also: Welche anspruchsvollen Spiele sind denn ohne Politik? Da wirst du keins finden. Selbst wenn es halt nur subtil und erst auf den zweiten Blick ist. Jede Geschichte hat irgendwo eine Aussage, ein Statement. Oder kurz: Jede Geschichte ist auf ihre Weise in irgendeiner Form politisch. Politik = Gesellschaft = Mensch.

Und wie gesagt, wenn du abschalten willst, spiel Candy Crush.

Spiele sind erstmal Unterhaltung. Der Aspekt der Kunst ist natürlich auch immer irgendwo präsent, steht aber doch deutlich hinter der Unterhaltung. Zumindest in den Games, die wir als triple A oder was auch immer bezeichnen, den Spielen für die Masse. Der ein oder andere Indie Titel der künstlerisch überzeugt erlebt ggf. mal nen Hype und Ausnahmen gibt es sicher immer, aber die vielen Spieler suchen in erster Linie Unterhaltung und keinen Anspruch.
Politik ist dann wieder ein anderes Thema. Deine Aussage ist sicher richtig, wenn es um Menschen geht, geht es indirekt auch um Politik. Wie du aber auch selber geschrieben hast, die Umsetzung ist immer unterschiedlich, man kann seine politische Agenda mehr oder weniger bis gar nicht in den Vordergrund stellen, oder auch versuchen ganz wertfrei zu erzählen. Es steht ND natürlich frei zu erzählen was sie wollen, ihre Cha's zu gestalten wie sie wollen usw.
Dennoch, Teil 1 ist wundervoll ohne direkte politische Thematik, die man auch einfach 1:1 auf unsere Gesellschaft beziehen könnte, ausgekommen. Kritik und Bezug zur Politik gab es dabei auch in Teil 1, sie war jedoch subtiler und entwickelte sich häufig nur durch die Interpretation des Spielers überhaupt auf eine höhere Ebene . Anspruch war bei der Story natürlich da, man schaffte aber trotzdem den Spagat es auch der breiten Masse zugänglich zu machen.
Letztlich geht es weniger darum, dass TLOU2 sich überhaupt mit diesen Themen beschäftigt sondern vielmehr darum, ob die Fanbase des ersten Teils überhaupt so etwas sehen/spielen wollte.
Vielen scheint der Unterschied wohl zu drastisch zu sein, ein Risiko was ND bereit war einzugehen.
 
Es gibt schon Leute die 100% durchgespielt haben und die Platin Trophäe haben und dennoch sagen das Spiel ist von der Story mist.
Muss jeder für sich entscheiden. Das was ich gesehen habe würde ich mit 5/10 bewerten. Vom technischen Aspekt ist es gut, für ein storyhaltiges Spiel finde ich es jedoch eher schwach, vor allem im Gegensatz zu Teil 1.
Abgehakt, nächstes Spiel.
 
Ja habe ich, darum ging es.

Naja, dann kannst du dir ja denken warum sie etwas abweisend ist. Erinnerungen. Das letzte mal als sie mit einer Freundin in einem solchen Laden war, war die Freundin kurz drauf tot.

Vielleicht ist es aber auch eine versteckte politische Botschaft von Druckman das er Halloween doof findet? :ugly: Sorry konnte es mir nicht verkneifen.
 
Jedes aktuelle (größere) Spiel und jeder aktuelle (bekannterer) Film muss seine Quote halten: ein/e dunkelhäutige/r wichtiger Charakter, ein/e asiatische/r wichtiger Charakter, eine Frau die ihre starke Unabhängigkeit hervorhebt, eine schwule/lesbische Beziehung und Leute die das irgendwo kritisieren und dafür bestraft werden.
Das geht schon ein paar Jahre so und wird sich so schnell auch nicht mehr ändern...…..der Witz an der Sache ist ja, daß sich die eine Gruppe darüber aufregt, daß diese Themen immer wieder kommen MÜSSEN und die andere Gruppe auf die Barrikaden geht wenn diese Themen eben nicht vor kommen, weil man dann ja irgendwas diskriminiert!

Ich finde ebenfalls das sich TLOU2 da etwas zu sehr dran hält, auf der anderen Seite sind gerade diese Themen in einem Endzeitscenario durchaus ein wichtiger Part, da der Mensch unter Druck in gespaltenen Gruppen gerne mal seine Maske fallen lässt. Auch das Kernthema der niemals endenden Rache und Gewalt Spirale ist passend und glaubwürdig inszeniert. Das alles ist also nicht gerade willkürlich gewählt.

Dieses ganze Gerüst um TLOU2 kann man also mögen oder nicht, OK. Aber die Kleinkinder Reviews die zu 95% wirklich nur den letzten Rotz beisteuern und zu unrecht ein solches Spiel schlecht machen (sprich mit den absolut falschen Bezügen), zeigen eigentlich nur warum man die heutige Generation gerne als "degeneriert" bezeichnet...….

Es gibt kaum Spiele die so stark inszeniert sind, so umfangreich, so Qualitativ hervorstechend sind, so intensiv ihre Welt vermitteln und von Story bis Gameplay so viel bieten wie TLOU2. Wie gesagt man muss es nicht mögen, aber selbst der letzte heulende Nörgler sollte erkennen was da im Gegensatz zu den meisten anderen Titeln alles drin steckt und auf dieser Ebene Anerkennung zeigen. Aber das zu erwarten würde ja bedeuten, daß die Internet-Rambos fähig wären über ihre Kommentare zu reflektieren...….also kehren wir doch besser zu unseren Quoten zurück, dunkelhäutige, Asiaten, Feministin, Schwule/Lesben und die Leute die sich über alles beschweren (<- in der Thematik und wer hätte es gedacht auch über die Thematik)!
 
Was interessiert es mich als PC User auf der PCGH Webseite was ein reiner Konsolen Titel für ne Bewertung hat :schief:.
 
Was interessiert es mich als PC User auf der PCGH Webseite was ein reiner Konsolen Titel für ne Bewertung hat :schief:.

Glücklicherweise bist du nicht alleine hier im Forum. Es gibt auch Leute, die haben einen PC und/oder eine Konsole. Und für die ist es prima, dass PCGH auch Konsolen News bringt und sie in ihrem Lieblings-Forum darüber diskutieren können. Also bitte: Leben und leben lassen ;)
 
Spiele sind erstmal Unterhaltung. Der Aspekt der Kunst ist natürlich auch immer irgendwo präsent, steht aber doch deutlich hinter der Unterhaltung. Zumindest in den Games, die wir als triple A oder was auch immer bezeichnen, den Spielen für die Masse. Der ein oder andere Indie Titel der künstlerisch überzeugt erlebt ggf. mal nen Hype und Ausnahmen gibt es sicher immer, aber die vielen Spieler suchen in erster Linie Unterhaltung und keinen Anspruch.
Dem kann ich nur beipflichten.
Wie war das noch gleich, "Kunst ist was gefällt"? Oder ist das Ganze doch nicht so einfach? Gerade wenn man gewogene Kunst erstellt befindet man sich gerade in diesem Land schon historisch gesehen auf schmalem Grad. Mir fehlt für die Einstufung von Computerspielen als Kunst oftmals die kritische Komponente, quasi der "andere Blick". Mehr als eine umfangreiche Mappe der Artdesigner ist das Ganze meist nicht, die Schöpfungshöhe in der Summe eher gering.
Das qualifiziert dann in meinen Augen auch nicht für die Universalentschuldigung, das Gesamtwerk sei Kunst und habe deshalb einen höheren Stellenwert. Will man dahin, muss man auch riskieren, dem Betrachter den Spiegel vorzuhalten und dessen eigene Bewertung, ob sie nun gefällt oder nicht zuzulassen. Gerade als interaktives Medium hat man die Möglichkeit nicht nur aktuelle Sachverhalte lauwarm aufzubrühen, sondern auch kontroverse Lösungen anzubieten, ich wäre nicht wenig überrascht, wenn die Möglichkeit hier bestünde.

Glücklicherweise bist du nicht alleine hier im Forum. Es gibt auch Leute, die haben einen PC und/oder eine Konsole. Und für die ist es prima, dass PCGH auch Konsolen News bringt und sie in ihrem Lieblings-Forum darüber diskutieren können. Also bitte: Leben und leben lassen ;)

Heutzutage sind ohnehin alles Multiplattformtitel und wer TLOU2 spielen will kann sich ja auch eine PS4 emulieren. Ich finde es außerdem ziemlich interessant, wohin die technische Entwicklung bei den kleinen Kästchen geht, vergleicht man das mit z.B. Notebookhardware, die mit ähnlichen Grenzen bzgl. Kühlung und Größe zu kämpfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich und die meisten anderen Spieler halt so extrem schlimm finden: TLOU1 war eines der beliebtesten und besten Action/Adventures der letzten 20 Jahre. Den Charakter Joel hat man mit Ellie im ersten Teil extrem ins Herz geschlossen, Grafik/Technik/Storytelling/Dramatik/Atmosphäre waren hervorragend, und es gibt bis heute kein Spiel was diese Endzeit-Stimmung so perfekt rüberbringt. Technisch ist TLOU2 1A+, es ist ein gutes Spiel an sich, aber die Story UND die Charaktere wurden ganz klar NICHT nach dem Vorbild des ersten Teils weitergeführt (extrem vorsichtiger Joel, überlebt alles), sondern es wurde zugunsten einer persönlichen Entscheidung eine bestimmte politische Richtung eingeschlagen.

Das hat in einem Spiel mit so einem Popularitäts-Faktor einfach nichts zu suchen. Ich denke es würde auch niemand ein TLOU2 wollen wo man homosexuelle dunkelhäutige Menschen jagen und abschlachten muss nur wegen der Hautfarbe oder einer sexuellen Ausrichtung. Warum konnte man einfach nicht das Spiel wie den Vorgänger fortführen? Warum musste Amy Hennig gehen? Warum hat man falsche Trailer erstellt mit einem alten Joel der dann so gar nicht im fertigen Spiel vorkam? Das wirkt doch alles in der Summe extrem falsch und genau so empfand ich auch das Spiel. Wenn 70% der Mitarbeiter gegangen sind (neben Hennig) dann tanzt Naughty Dog anscheinend nur noch nach der Pfeife eines Neil Druckmann.

Ich persönlich werde auf jeden Fall keine Naughty Dog Spiele mehr kaufen, was nach dem grandiosen ersten Teil umso mehr wehtut. Aber der zweite Teil ist in puncto Story FÜR MICH absolut nicht vertretbar, vor allem bei einer Marke die über 20 Millionen verkauft. Spiele dürfen NICHT Bühne für irgendwelche politische Messages werden, egal in welche Richtung, und schon gar nicht so bekannte Marken wie TLOU, Uncharted etc.

Ich habe ja schon viel Bullshit gelesen, aber manche Menschen geben sich echt unglaublich viel Mühe, ihre "weil darum Meinung" mit allen möglichen an den Haaren herbeigezogenen Arugmenten zu rationalisieren :D
 
Zurück