Special The Last of Us Part 2: Die PC-Version des Playstation-Hits im Technik-Test mit Benchmarks

Zum Test selbst:
Danke dafür. Mir hat besonders gut gefallen, dass ihr unterschiedliche Szenen betrachtet und sie auch gebencht habt. Klasse! Das hab ich mir schon viel öfter gewünscht, aber für schlicht zu aufwändig gehalten.
Wir vergleichen "hinter den Kulissen" übrigens immer verschiedene Szenen. In diesem Fall war's aber so krass, dass ich mich dazu durchgerungen habe, das noch etwas aufwendiger aufzuziehen - eben mit einer komplett veröffentlichten Messreihe. Das ging nur, weil wir das Spiel mit wirklich toller Vorlaufzeit ansehen konnten. :-)

MfG
Raff

Warum sollten sie auch? Der PC-Port ist jetzt für PC-Spieler, die das Spiel nun kaufen und spielen können, wenn sie keinen Bock haben, sich ne Konsole zu kaufen. Mir dann auch egal, ob das Ding noch Ecken oder Kanten hat, die Qualität ist für mich am PC in jeder Hinsicht besser als an einer Konsole. Und selbst wenn nicht: Es kommt am Ende aufs Spiel selbst an. Den größten Spielspaß hatte ich mit Titeln, die sogar auf einem Toaster laufen würden ;-)

Was das denn für ne Aussage? PC ist besser... und wenn nicht... Egal.. PC beste...

Ich versteh die Leute nicht, die es unbedingt auf dem PC spielen wollen und dann doch mit einem Controller steuern.
Bessere Grafik, Vielfalt, Flexibilität, Platform für alles... Warum soll ich mir nen PC und eine Konsole holen, wenn auch nur ein PC reicht, der mir alle Eingabemöglichkeiten liefert, die bessere Grafik und viele andere Dinge. ISt der Controller jetzt iwie Blasphemie am PC?
Dann Schande über alle die Flight Sticks, Ruder, Car Setups nutzen!

Darum geht's doch garnicht. Es geht darum welche Art von Spiel es ist.
Das hier ist ein Schießer, man muss zielen und die Maus viel bewegen und braucht Präzision. Also für Controler absolut ungeeignet.
Bei solchen Spielen sollte der Entwickler eine Warnmeldung einbauen wenn man so ein Ding anschließen würde: "Input-device not suitable for this type of game; please remove and utilize your mouse/keyboard."
Bei Rennspielen, Hüpfspielen, Prügelspielen, oder älteren Konsolenspielen auf Emulatoren zock ich auch nur mit Controler...

Zum Artikel: Guckt Euch lieber mal das Video von DF an. Das zeigt nämlich, wie beschissen die Port(ierung, also nicht "der Port" :P) tatsächlich ist... :-x

Sprach der Herr welcher 0,0 Stunden in diesem Spiel verbracht hat.
Und weil es so ungeeignet ist, ist es eines der Top Games für Konsole und die PC´ler betteln für einen Port.

P.S. kleiner Spoiler.. Wenn du nicht möchtest, musst du quasi gar nicht Schießen.

Ich versteh die Leute nicht, die es unbedingt auf dem PC spielen wollen und dann doch mit einem Controller steuern. Denn das ist ja DAS Hauptmerkmal einer Konsole.
Das Einzige was mir sonst noch einfallen würde ist cheaten. Das ist am PC gang und gebe und an der Konsole kaum möglich.

Zum Test selbst:
Danke dafür. Mir hat besonders gut gefallen, dass ihr unterschiedliche Szenen betrachtet und sie auch gebencht habt. Klasse! Das hab ich mir schon viel öfter gewünscht, aber für schlicht zu aufwändig gehalten.
Ich für meinen Teil spiele auch PC only Titel hab aber keine Konsole. Dennoch spiele ich die meisten 3rd Person Spiele mit Controller. Da wo Präzision gefragt ist, kommt M&K zum Einsatz.

Ganz einfache Erklärung aus meiner persönlichen Perspektive heraus: Es ist auch am Schreibtisch bequemer. Und wer mit dem PC am TV spielt, hat es noch mal bequemer + bessere Optik und Performance.

Was für ein Blödsinn.

Jetzt mal ernsthaft, Optik Unterschiede sind am TV mit dem Abstand quasi nicht wahrnehmbar. Erst recht nicht ingame.
Sicher, wenn man ne PS5 VS 5090 mit Mousover am PC beim gleichen Frame nimmt mag das im Detail beim Betrachten des einzelnen Bildes auffallen.
Aber nicht mehr wenn du 3-4 Meter vor dem TV hängst.

Ich versteh die Leute nicht, die es unbedingt auf dem PC spielen wollen und dann doch mit einem Controller steuern. Denn das ist ja DAS Hauptmerkmal einer Konsole.
Das Einzige was mir sonst noch einfallen würde ist cheaten. Das ist am PC gang und gebe und an der Konsole kaum möglich.

Zum Test selbst:
Warum soll ich mir ne Konsole kaufen wenn ich eh einen Spiele PC habe?
Ja ich zocke auf dem 4k TV mit xbox Controller..
Wo ist dein Prblem?

Obwohl die Geforces generell etwas besser performen (was ist eigentlich mit der 3080 10GB los!?) als die AMD Karten, muss ich sagen die 9070XT spielt sehr weit oben mit. Und das in jeder Auflösung!
Bei dem Preis, verständlich dass die begehrt ist :D
Mal die restlichen GPU Ergebnisse noch abwarten bis das Bild komplett ist und dann wissen wir alle Konstellationen.

Und auch wieder interessant, ein weiterer bildschöner Titel ohne RT Firlefanz. Konsole ist halt nach wie vor die Main Entwicklungsplattform.
Daher sollte man sich keine allzu großen Sorgen machen, dass zB AMD GPUs benachteiligt sind mit der RT Leistung. So lange die Konsolen keine Nvidia RT Leistung bringen (entweder NV SoC oder neue AMD SoC mit stärkerer RT Leistung) werden sich die Releases von RT Games auch weiterhin in Grenzen halten.
Meine Meinung.

Wenn die TLOU Trilogie komplett für PC erschienen ist, werde ich aber auch zuschlagen.
Jetzt heißt es erstmal etliche andere Games vollends durchzuspielen :D

Was für ein Blödsinn.

Jetzt mal ernsthaft, Optik Unterschiede sind am TV mit dem Abstand quasi nicht wahrnehmbar. Erst recht nicht ingame.
Sicher, wenn man ne PS5 VS 5090 mit Mousover am PC beim gleichen Frame nimmt mag das im Detail beim Betrachten des einzelnen Bildes auffallen.
Aber nicht mehr wenn du 3-4 Meter vor dem TV hängst.
Wenn du n 40 Zoll TV nutzt und auf 3-4 Meter Entfernung vor dem DIng hängst, wirst du natürlich keine optischen Unterschiede wahrnehmen können. Das ist klar.

Es kommt natürlich auf den Sitzabstand zum TV und die Größe des TVs an. Die Behauptung, die Unterschiede wären quasi nicht wahrnehmbar, ist eine Falschaussage und damit - wie sagtest du noch gleich? - Blödsinn.

Aber im Grunde ging es bei meinem Kommentar primär um die Controllernutzung und die empfinde ich als bequemer. Sowohl am Schreibtisch, als auch aufm Sofa.

.So lange die Konsolen keine Nvidia RT Leistung bringen (entweder NV SoC oder neue AMD SoC mit stärkerer RT Leistung) werden sich die Releases von RT Games auch weiterhin in Grenzen halten. Meine Meinung.

TLoU 2 kam noch für die PS4. Sony PS5 Exklusive wie R&C, Returnal, Spiderman 2 usw hatten selber RT Mode in 60fps.
Wird durch PS5 Pro nicht weniger siehe AC Shadows. Selbst MS kommt bei Indiana Jones und Doom RT zum Einsatz.
Reinen Rastergames dürften in Zukunft wohl aufhören da RT oft in Softwareform vorliegt wenn schon nicht handwarebeschleunigt.

Wenn die TLOU Trilogie komplett für PC erschienen ist, werde ich aber auch zuschlagen.
Jetzt heißt es erstmal etliche andere Games vollends durchzuspielen :D
Welche Trilogie? Teil 3 ist nicht mal offiziell für die Playstation angekündigt. Erst mal macht Naughty Dog Intergalactic was 2026/27 kommt.

Warum soll ich mir ne Konsole kaufen wenn ich eh einen Spiele PC habe?
Ja ich zocke auf dem 4k TV mit xbox Controller..
Wo ist dein Prblem?
Wenn hier einer ein Problem hat, dann wohl du, oder warum so agro? Ich hab weder geschrieben dass ich ein Problem hätte, noch irgendwen angegriffen und dennoch solche Reaktionen. Frag dich mal wer da in sich horschen sollte.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht verstehe warum man etwas unbedingt am PC spielen möchte, wenn man dann alles tut um den PC zur Konsole zu machen. Mit Controller vorm Fernseher ist nun einmal ganz klassisch Konsolen-style. In diesem Falle hier geht's sogar noch um einen Playstation Titel. Warum dann nicht gleich eine Konsole nutzen? Kostet weniger, verbraucht weniger, nimmt weniger Platz weg und das ständige Gemecker über Windows/Updates hört auch auf.

Von der Logik her würde nur eine evtl. höhere Qualitätsstufe als Argument ziehen. Da kommt dann aber tatsächlich der Sitzabstand hinzu und vielleicht noch upsampling im balanced mode. Demnach bliebe davon kaum was übrig.

Manche hier tun ja, als würde ich sie kritisieren, dabei hab ich nur nach Gründen/Meinungen gefragt. Ganz neutral. Spannende Reaktion.

Wenn hier einer ein Problem hat, dann wohl du, oder warum so agro? Ich hab weder geschrieben dass ich ein Problem hätte, noch irgendwen angegriffen und dennoch solche Reaktionen. Frag dich mal wer da in sich horschen sollte.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht verstehe warum man etwas unbedingt am PC spielen möchte, wenn man dann alles tut um den PC zur Konsole zu machen. Mit Controller vorm Fernseher ist nun einmal ganz klassisch Konsolen-style. In diesem Falle hier geht's sogar noch um einen Playstation Titel. Warum dann nicht gleich eine Konsole nutzen? Kostet weniger, verbraucht weniger, nimmt weniger Platz weg und das ständige Gemecker über Windows/Updates hört auch auf.

Von der Logik her würde nur eine evtl. höhere Qualitätsstufe als Argument ziehen. Da kommt dann aber tatsächlich der Sitzabstand hinzu und vielleicht noch upsampling im balanced mode. Demnach bliebe davon kaum was übrig.

Manche hier tun ja, als würde ich sie kritisieren, dabei hab ich nur nach Gründen/Meinungen gefragt. Ganz neutral. Spannende Reaktion.
Ich fühl mich jetzt doch genötigt meinen Senf dazu zu geben.

Die erste Aussage kann man schon etwas abwertend interpretieren, aber damit will ich mich hier nicht zu lange aufhalten. Zu der Frage nach Gründen einen Controller am PC zu nutzen statt es auf Konsole zu spielen usw., hier ein paar Gründe die ich hätte:

Ich hab einen Gaming PC mit Controller, der zu 99% zum Einsatz kommt, wenn ich zocken will. Warum soll ich mir jetzt extra eine Konsole kaufen statt das Spiel für PC?

Die bessere Optik/Leistung, entsprechende Hardware vorausgesetzt, lass ich jetzt mal außen vor, darüber muss man hoffentlich nicht diskutieren. Ich will hier auch keine Konsolen bashen, ich habe selbst eine alte PS4 von einem Kumpel (auch wenn ich sie hauptsächlich als BluRay/DVD Player nutze) und die Switch hat mich vor vielen langweiligen Stunden im Krankenhaus bewahrt.

Ich hab am PC einfach mehr Freiheiten und habe nicht die Limitierungen einer Konsole. Das wird jeder sicherlich auch subjektiv anders empfinden, aber ich z.B. werde einfach mit der Controllersteuerung in Shootern bzw. Shooterpassagen nicht warm. Kleine Anekdote hierzu mit den letzten 3 Tomb Raider Titeln, Klettern, Springen, Rätsel, Stealthkills usw. lassen sich gemütlich mit dem Controller vom Sessel am TV spielen, für die größeren Shootereinlagen hab ich aber pausiert und bin 2m weiter wieder an den Schreibtisch gegangen um das ganze mit Maus+Tastatur zu spielen. Diese Möglichkeit hätte ich so nicht ohne weiteres mit einer Konsole.

Darüber hinaus hat der Controller aber einige Vorteile, analoge Steuerung, sich auf dem Bürostuhl/Sessel/Couch einfach zurück lehnen und den Controller in der Hand halten ist einfacher als dabei zu gucken wie ich jetzt die Tastatur auf den Beinen o.ä. balanciere und so richtig bequem ist das mit der Maus auch nicht in der Position. Warum soll ich den Controller jetzt nicht zusammen mit einem Fernseher am PC nutzen dürfen, nur weil Konsolen als Standard Eingabegerät einen Controller verwenden. Das wäre genauso als würde ich sagen große Fernseher (oder generell Bildschirme oder Beamer etc.) und Soundsysteme sind so Kino-style, Leute die das haben sollen lieber ins Kino gehen.

Zum Abschluss noch eine rhetorische Frage, Warum versucht jeder aus einer Konsole einen Mediaplayer zu machen, das Ding soll Spiele spielen, warum gibt es da von jedem Streaminganbieter eine App und CD/DVD/BluRay/sonst was kann man auch noch abspielen...

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht verstehe warum man etwas unbedingt am PC spielen möchte, wenn man dann alles tut um den PC zur Konsole zu machen.
Umgekehrt kannst du das ebenso fragen, bzw gibt es auch das Äquivalent dazu, dass manche Menschen an der Konsole Maus und Tastatur benutzen. Ja warum benutzen die nicht einfach nen PC!!11einseinshundert

Um dein Verständnis ein wenig Licht zu geben. Beispiel myself: Habe nur nen PC, manche Spiele zocken sich deutlich entspannter, sowohl von der Steuerung, als auch von der Postion her mit nem Controller, ergo kaufe ich mir nen Controller der mich nen Bruchteil von ner Konsole kostet und nicht mal ansatzweise soviel Platz einnimmt.

Gegenfrage: Wo nimmt du dieses "Unbedingt" her?

Gegenfrage: Wo nimmt du dieses "Unbedingt" her?
Die habe ich interpretiert aus den etlichen Jahren Wartezeit bis es mal auf dem PC erscheint.

Ich bin allein schon überrascht, wie viele augenscheinlich Einzimmerwohnungen zu bewohnen scheinen. In den Threads zu neuen Karten, oder Spielepreisen geht's immer hoch her und man hat den Eindruck, dass die Leute schon die Kosten für einen PC als teuer empfinden und hier haben entweder sehr viele Leute kleine Wohnungen, oder aber halten mehrere PCs in mehreren Räumen aktuell. Bei mir beispielsweise liegen zwischen meinem Büro und dem Bastelzimmer nur vier Meter, aber zwischen diesen PCs und dem Wohnzimmer, drei Höhenmeter und 20m Luftlinie. Selbst hab ich zwar auch einen HTPC, aber eben hauptsächlich für Minecraft angeschafft und ansonsten schon seit 1996 immer aktuelle Konsolen besessen. Also die hab ich eh, unabhängig vom PC. Ich zocken Shooter und Strategiespiele am PC und Renn- sowie adventuregames auf der Konsole. Tomb Raider und Horizon beispielsweise. Die sind ja erschienen ohne das Wissen um einen PC Release, hätte ich also sonst gar nicht spielen können.

Zu Playstation 2 Zeiten gehörte ich zu den paar Leuten, die ein Modem, nen Drucker, Festplatte mit Linux, sowie Maus und Tastatur an der PS2 hatten. Allerdings nur weil's ging und ich neugierig war.

Also mir ging's hier wirklich nicht um einen Vorwurf, sondern reines Interesse, da es so wenig zu den Kommentaren in anderen Threads passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die minFPS der 5090 sind Krass.. solche Sprünge fühlen sich nicht gut an. So viel zum Thema AMD macht schlechte Software :-P:stick: kann sich ja eigentlich nur um ein Treiberproblem handeln was Fix bar ist.

Warum gibt es eigentlich "Bewegungsunschärfe"? Wer findet sowas denn toll? Da wird mit FSR/DLSS versucht ein scharfes Bild zu generieren, was zumindest nativ gut Funktioniert, um es dann bei Kamerabewegung wieder unscharf zu machen:stupid: Warum?

Zurück