Special The First Descendant im Test: Kostenloser UE5-Shooter mit GPU- und CPU-Benchmarks

Wer so ein Geheimnis daraus macht wie er testet führt nix gutes im Schilde. Meine Meinung.
Stimmt, PCGH ist eigentlich eine Geheimnis-Gesellschaft, die niemals dokumentiert, wie unsere Zahlen entstehen. :schief: Dabei steht bei jedem CPU-Test dabei, wie die Zahlen entstehen. Oder du schaust mal in die CPU-FAQ, wo sogar per Video dokumentiert ist, wie die Zahlen entstehen.

Hier die Links zu allem, was mit Spec zu tun, was aktuelle Intel-CPUs angeht:

Kannst du ja mal durchgehen. Hoffentlich erkennst du die Diskrepanzen, die Intel dort an den Tag legt. Aber ich denke eher, dass es dir nur ums Meckern geht. Schau halt Youtube-"Tests" mit bunten Bildchen, wo oft noch nicht mal echte Testszenen oder eine Konfiguration gezeigt werden. Dann bemerkst du hoffentlich den Unterschied zu unserer Testmethodik. Schaffen andere ja auch ;)

Wenn sich die einen äußern, im Dunkeln sei es viel zu hell und die anderen, dass es dort viel zu dunkel sei, wird es nicht am Spiel liegen. Das müsste doch nach einer frischen Installation erstmal bei allen gleich aussehen. Also greift da irgendwas anderes. Eine Treibereinstellung, oder eure HDR Kalibrierung, oder oder.
Dachte ich auch, aber ich hab 45 Games ca. auf dem Rechner, und bei keinem ist das So mit dem HDR-SDR...
Musste am Treiber Rumfummeln, das es annehmbar auf dem Oled aussieht. Wie es bei LCD/TFTs ist kann ich nicht sagen.

Habs auch getestet, läuft sehr gut auf 6700 XT und 8700K. Auf Hoch, RT aus, Upscaling aus. QHD.
Shader waren auch in einer Minute erledigt. Hängt anscheinend vom Spiel ab.

Hallo @PCGH_Raff warum dauert Shader opt. bei einem Spiel 1 Minute und bei anderen 20 Minuten, oder mit Gurkentreiber 40 Minuten? Ich kann doch wegen dem keine CPU kaufen, oder?

Nach "Verarbeitungskette" habe ich aufgehört zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Game noch mal im CPU Limit mit 8000er RAM getestet.

AVG sind etwas mehr geworden, aber die lows sind schlechter (sieht man auch schön an den Spikes).
1720503724938.png
1720504424739.png
Also bleibt alles wie gehabt, synchroner Modus (synchron zum Speicherkontroller) ist schneller bzw. "fluffiger" als asychron mit hohem RAM Takt.

Aber dennoch schön zu sehen, dass die UE5 hier auch auf TAKT vom RAM noch etwas anspringt.
Bin dann auf die 9000er gespannt.
@PCGH_Dave weißt ja nun wie es geht, also direkt in die Reviews mit einbauen :P

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave weißt ja nun wie es geht, also direkt in die Reviews mit einbauen :P
Das eine ist nicht das Problem. Das andere hängt von der Zeit ab. Tuning-Artikel kommen auch meist deshalb etwas später, um den Leuten auch die Zeit zu geben, das Zeug erst mal zu kaufen ^^ Und wie ich das RAM OC Discord kenne, wird sich dort doch ohnehin auf Zen 5 gestürzt, ihr habt die Erkenntnisse zum RAM-OC also wahrscheinlich lange vor mir.

Im Artikel steht, dass die Mindestanforderungen nicht überprüft werden konnten. Meine Mühle kommt dem recht nahe (i5-3570, RX 590, 32GB DDR3-1600, PCIe2-NVMe SSD). Ich komme auf gut 50fps im Albion Hub (FHD, RT off, settings hauptsächlich "low", Frame Generation -es geht!- "balanced") , im "Vorspann" war es deutlich mehr. Das hat mich positiv überrascht, hätte ich nicht erwartet. Und es sieht nichtmal so schlecht aus!

Zurück