Special The First Descendant im Test: Kostenloser UE5-Shooter mit GPU- und CPU-Benchmarks

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ein kostenloser Ego-Shooter mit Raytracing-Prachtgrafik auf Basis der Unreal Engine 5: Da werden Grafikfetischisten hellhörig. The First Descendant erfindet das Rad zwar nicht neu, doch die Felgen strahlen wie frisch poliert. PCGH fühlt dem ersten UE5-Spiel mit Ray Reconstruction auf den Zahn.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The First Descendant im Test: Kostenloser UE5-Shooter mit GPU- und CPU-Benchmarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

iwie stimmen die Testergebnisse nicht

hab die gleichen Grafiksettings wie ihr, 2560x1440p mit DLSS Q ohne FrameGen

7800X3D und 4090 @ UV 2550MHz / 0.875V

und hab im Albion Hub zwischen 110 und 150FPS

laut eurer Liste soll die 4090 -> 94.9FPS AVG haben, das stimmt auf gar keinen Fall

@PCGH_Raff
Warum benchmarkt ihr nicht mehr mit der RTX 4080 oder 4080 Super?
Reine Zeitfrage. In diesem Fall liefen die Benchmarks für Breaking Limit und First Descendant parallel. Das spart zwar Zeit, ist aber trotzdem die doppelte Arbeit gegenüber nur einem Test/Artikel. Beim nächsten Spiel gibt's wieder mehr GPUs. :-)

____

Zur Lumen-Untersuchung bitte hier entlang: :devil:

MfG
Raff

Ohne Raytracing ist die CPU-Framerate rund 60 Prozent höher. Da geht dann schon einiges.
Vielleicht blöde Frage, weil ichs beim Überfliegen des Tests (mit sehr spannenden Ergebnissen, also danke euch dafür @PCGH_Dave , @PCGH_Raff und allen weiteren Beteiligten) grad nicht gesehen hab.
Wie ging es euch mit der CPU Stabilität?
Bzw:

Wie ging es euch mit der CPU Stabilität?
Eine berechtigte Frage.
Fakt ist: Keine einzige CPU ist uns während der Benchmarks abgestürzt. Ja, die neuen Empfehlungen von Intel sind bei Raptor Lake im Einsatz, sowie unsere neue Spec, die wir daraus geformt haben. Stabilität ist wichtig. Leistung auch, aber eben in dieser Reihenfolge (die vollständige Dokumentation erfolgt in der nächsten Print, weitere Fragen dazu beantworte ich nicht). Zu meiner Überraschung ist mir das Spiel allerdings bei meinem privaten PC (über Monate hinweg getesteter 7800X3D, rockstable) ein paar mal abgestürzt. Ich hatte aber auch viele Verbindungsprobleme, Lags und andere seltsame Aussetzer, sodass ich das nicht auf meine Hardware schiebe, sondern auf das Spiel.

Würd mal einen guten Augenoptiker aufsuchen...

@Thread
Hoffentlich kommt HW-Lumen mehr ins rollen, gerade auch bei Hellblade2 wäre es an einigen Stellen nötig gewesen. Aber kann ja nur besser werden.
Ich würde mal ein "e" an "Würd" dranhängen und den Satz mit dem Wort "Ich" beginnen.
Dann würde ich Augenarzt oder Optiker schreiben. Und zuguterletzt würde ich den Satz nicht mit .... beenden. Denn was soll da jetzt noch spannendes kommen? Eine Wendung in der Aussage?

Und als letztes würde ich die Aussage des anderen einfach nur repektieren, denn nicht jeder achtet auf solche Feinheiten bei der Grafik wie Du es anscheinend tust.

BTT
Als Grafikdemo um die Leistung des Rechners zu testen ist das schon mal was feines.
Vielleicht möchte der Entwickler auch nur mal vorfühlen wie die Demo ankommt und wir dürfen dann in ein paar Jahren ein vollständiges Spiel zocken?

Was mir als erstes aufgefallen ist. Ich kann keine Auflösung auswählen. Es scheint aber mit der Desktop Auflösung zu laufen. Ich kann dann nur 1080p als Alternative auswählen.

Bei Bewegungen wird das Bild unscharf und erst scharf nach kurzer Zeit stehen bleiben. Ich hatte aber auch fsr an. Frame generation funktioniert sehr gut. Ich fand fsr sieht besser aus als tsr. Xess dann am besten.

Wenn ich einen Mix aus high/ultra und rt medium wähle, habe ich mit 60fps und fg 250 Watt Verbrauch. (7900xt)

Mit HDR sieht es viel besser aus insg.

Zurück