Special The First Descendant im Test: Kostenloser UE5-Shooter mit GPU- und CPU-Benchmarks

Sehr schicke Materialien, Umgebungstexturen und Oberflächen. Tatsächlich sieht die "natürliche" Spielumgebung aus wie eine der frühen UE5-Techdemos, besonders die Natursteinhöhlen. Liegt hier eine kleine Gefahr beim Einsatz der UE5? Dass damit designte Spiele sich grafisch letzlich wieder ähneln werden, wenn auch auf höherem Niveau? Oder müssen die Entwickler einfach erst lernen, die neue Klaviatur zu beherrschen?

Die Charakterdarstellung der Spielfiguren fällt jedenfalls stark zurück vor so einem grafikrealistischen Hintergrund. Die Studios müssen in der näheren Zukunft aufpassen, dass ihre Figuren nicht beginnen auszusehen wie Comic-Helden vor Fototapeten, nach dem Vorbild von "Looney Tunes: Back in Action" aus 2003. Neben besserer Gesichtsdarstellung sollten dann bald auch die Bewegungen der Spielfiguren realistischer werden, Stichwort u. a. "Masseträgheit". Die gewichtsfreie Beschleunigung der eigenen Spielfigur samt eckiger Bewegungen wirkt umso störender, je realitätsnäher das Gesamtbild ist.

MV5BNTQxOTM0NDI3MF5BMl5BanBnXkFtZTcwOTg1MzQyNw@@._V1_.jpg 20240705162100_1.jpg
(Descendant-Screenshot: 4080S/13600K, DQHD, Ultra + RT Ultra, DLSS Q + FG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bietet RT im Game für mich keinen Mehrwert. Weder hier auf den Bildern und beim selbst spielen.
Irgendwie siehst du nie irgendetwas. Weder den Unterschied zwischen DLSS und FSR, noch Raytracing Schatten/Beleuchtung und detaillierte Reflexionen.

Sehr schick, werde ich vermutlich in QHD mit Framegen und DLSS Q locker mit 120 FPS spielen können.

Die Ergebnisse zwischen ,4070 Super und 4070 Ti Super sehen etwas sonderbar aus.
, die neuen Empfehlungen von Intel sind bei Raptor Lake im Einsatz, sowie unsere neue Spec, die wir daraus geformt haben.
Welche Empfehlung bzw. welche Einstellung verwendet ihr denn?
 
So, habs mal angespielt/getestet.

Für mich das erste UE5-Spiel mit der "harten Shaderkompilierung" die so schlimm für CPUs ist. Und ja, ich bin erstaunt - beim ersten Shaderkompilieren war mein 5950X tatsächlich ne Minute oder so auf 100% Last auf allen Kernen/Threads. Das ist doch mal ne vorbildliche Nutzung (und ja, es war stabil :ugly: ).

Die Benchmarks von Raff kann ich GPU-seitig so bestätigen: Bei alles-was-geht in 4K lande ich mit meiner 4080 im Sparprofil (2,4 GHz UV) etwa da, wo Raffs 4070Ti so liegt. Im "normalen" Spieleprofil (~2,7 GHz) sinds in der Regel zwischen 50 und 60 fps. Fühlt sich aber dafür dass es so wenig fps sind bei nem Shooter sehr flüssig an, die Frametimes scheinen subjektiv sehr gut zu sein.

Ich bin immer voll im GPU-Limit (es ist aber noch nicht so hart für die GPU dass sie wegen eines Powerlimits runtertakten müsste, die 2,4 respektive 2,7 GHz werden gehalten innerhalb der erlaubten 180 bzw. 250W), auch mit der 3600 MHz-Einstellung meines 5950X. Ob ich den mit 3,6 oder 4,8 betreibe scheint keinen Unterschied zu machen sprich für die 50-60fps reichen auch relativ langsame Kerne.


EDIT: CPU beim Laden/kompilieren. Schaffts beinahe überall auf 100%. Nett :haha:
1720187374994.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Schwierigkeiten den Kontras und Helligkeit Perfekt einzustellen? Weder mit HDR noch mit SDR bekomm ich das hin.. Hab den LG Ultragear OLED GQ900.. Bei allen Spielen soweit Perfekt.. Hier Fehlt es an Kontras in dunkelnen Bereichen...
 
Ihr habt Probleme...
Bei mir fängts schon wo anders an.
"Hey komm lass mal ne Runde Des... Deshänd.... Desshhhääämmwaahhh..."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ganz ehrlich.
Sieht zwar an sich top aus, keine Frage
Aber aus der UE5 kann man definitiv nich mehr rausholen und mehr details kreieren.

Also es ist jetzt kein "Unrecord".
Wenn man jetzt mal vom Ray Tracing und den Physik Vorteilen der modernen Engine absieht, sieht es verglichen mit so Sachen wie z.B. Division 2 Oder anderen Games auch nicht so viel besser aus.
 
Die Anfangsszene läuft bei meiner RX 7600 mit Ryzen 5700X auf hohen Einstellungen, Physik ultra, TSR ausgeglichen und RT mittel in 1440p zwischen 60 und 80 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ganz nett, hat aber so einige fundamentale Design-Schwächen (v.A. irgendwie so gar kein Eventscaling?) und ist - RNG sei Dank - sehr grindy. Für zwischendurch ganz nett, aber man sollte sich keine allzu tollen Vorstellungen machen. In grafischer Hinsicht sieht das Spiel zwar gut, aber auch sehr beliebig aus. Die Gegner verschmelzen irgendwie mit dem Hintergrund. Das Spiel scheint auch ein Helligkeits- bzw. eher Dunkelheitsproblem zu haben. Einige Stellen sind so dunkel, dass man einfach nichts sieht.
 
Genau das mein ich, mit der Helligkeit und Kontrast hat das Game Probleme.. Man kann ein Wenig mit der Nvidia Farbeinstellung Spielen, aber es Fehlt das Knackige Bild.
 
I dont know aber ich scheine wohl auf dem PC eine PlayStation 4 Version gehabt zu haben denn bei weitem finde ich das Game überhaupt nicht hübsch

Und dann ist das Game auch noch beinahe auf dem Stand einer Beta die ich gespielt habe

Kein Wechsel der Schulterperspektive möglich
Keine Barrierefreie Einstellung und der Schusswaffen Sound ist auch noch immer dürftig und das HUD ist völlig überladen

Glaube die Devs haben am Ende einfach mehr Zeit in den Shop investiert

Bin auch mit den Erwartungen herangegangen, als würde mich ein Destiny erwarten und das war ja auch eine heftige Enttäuschung für mich von der daher

Weg damit aber dennoch alle anderen viel Spaß damit
 
Sieht ganz gut aus. Aber der Spieltyp sieht nach Stress aus.

"I´m too old for this sh*t.":fresse:
 
Wenn sich die einen äußern, im Dunkeln sei es viel zu hell und die anderen, dass es dort viel zu dunkel sei, wird es nicht am Spiel liegen. Das müsste doch nach einer frischen Installation erstmal bei allen gleich aussehen. Also greift da irgendwas anderes. Eine Treibereinstellung, oder eure HDR Kalibrierung, oder oder.
 
Bis dahin ist es Intels Problem, wenn vom Hersteller nicht klar dokumentiert wird, was "Spec" ist.
Ich habe vor Wochen eine Tabelle von Intel gepostet. Dort steht drinnen, was innerhalb der Spezifikationen ist und was nicht.

Tests zu machen und nicht anzugeben wie die Prozessoren eingestellt sind( UEFI, Mainboardhersteller), geht nicht.

Ich hab mich somit entschieden der Website leise servus zu sagen.
Aber in der Print wird das Thema zuerst vorgestellt.
Wenn ich früher erfahren möchte wie ihr die Benchmarks in der Vergangenheit gemacht habt, muss ich mir ne Print kaufen. Hihi.
Wer so ein Geheimnis daraus macht wie er testet führt nix gutes im Schilde. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück