So, habs mal angespielt/getestet.
Für mich das erste UE5-Spiel mit der "harten Shaderkompilierung" die so schlimm für CPUs ist. Und ja, ich bin erstaunt - beim ersten Shaderkompilieren war mein 5950X tatsächlich ne Minute oder so auf 100% Last auf allen Kernen/Threads. Das ist doch mal ne vorbildliche Nutzung (und ja, es war stabil
).
Die Benchmarks von Raff kann ich GPU-seitig so bestätigen: Bei alles-was-geht in 4K lande ich mit meiner 4080 im Sparprofil (2,4 GHz UV) etwa da, wo Raffs 4070Ti so liegt. Im "normalen" Spieleprofil (~2,7 GHz) sinds in der Regel zwischen 50 und 60 fps. Fühlt sich aber dafür dass es so wenig fps sind bei nem Shooter sehr flüssig an, die Frametimes scheinen subjektiv sehr gut zu sein.
Ich bin immer voll im GPU-Limit (es ist aber noch nicht so hart für die GPU dass sie wegen eines Powerlimits runtertakten müsste, die 2,4 respektive 2,7 GHz werden gehalten innerhalb der erlaubten 180 bzw. 250W), auch mit der 3600 MHz-Einstellung meines 5950X. Ob ich den mit 3,6 oder 4,8 betreibe scheint keinen Unterschied zu machen sprich für die 50-60fps reichen auch relativ langsame Kerne.
EDIT: CPU beim Laden/kompilieren. Schaffts beinahe überall auf 100%. Nett