News UE5-Shooter The First Descendant: Steam-Start mit riesigen Spielerzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Start des neuen UE5-Shooters The First Descendant scheint geglückt: Die Spielerzahlen gehen durch die Decke und auch die Wertungen auf Steam sind ordentlich. Lediglich die Performance sorgt offenbar teils für Frust.

Was sagt die PCGH-X-Community zu UE5-Shooter The First Descendant: Steam-Start mit riesigen Spielerzahlen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das erste Spiel wo 1a zum Start läuft aber der Shop nicht geht :D , also man zahlt aber bekommt keine ingame Währung gut geschrieben :D. Eigentlich kennt man das ja andersrum :D

Das nächste Ding, wo nach 2 Monaten nur noch 5% der ursprünglichen Spieler übrig sind.
Wäre jetzt auch nichts wirklich verwunderliches.
Es ist eben ein free2play Titel und ganz normal, noch dazu ein weiteres GaaS, wo der Markt auch schon seit Jahren komplett überbedient ist.
Da schauen viele Spieler mal rein und diejenigen bleiben, denen das Spiel gefällt.
Was stört dich daran jetzt?
Als ursprüngliche Spieler würde ich eher die sehen, die nicht mal nur 2 Stunden reinspielen und es dann nie wieder starten. Das sind höchstens Tester, die merken, dass ihnen das Spiel nicht gefällt, lassen sich aus den Spielerzahlen aber halt nicht rausrechnen.

Ist das free2play?
Sieht erstmal aus wie helldivers2 nur in scifi
Sagt mir erstmal mehr zu und wenn's kostenlos ist hat man ja nicht viel zu verlieren

Das nächste Ding, wo nach 2 Monaten nur noch 5% der ursprünglichen Spieler übrig sind.
Jede Woche brauch den üblichen Hype der Woche. Was sollen Influnza und Clickbait-Medien denn sonst machen?
Der Wertungsschnitt des Shooters liegt mit knapp 1.000 Reviews bei "Größtenteils positiv"
Ist jetzt schon nur noch auf "ausgeglichen".
äußern andere Nutzer ihren Frust über häufige Abstürze, eine schlechte Performance und den Ingame-Shop. Letzterer muss sich teils auch den obligatorischen Pay2Win-Vorwurf gefallen lassen.
Komsich geschrieben. Was soll das heißen "obligatorische Vorwürfe"? Ist es P2W oder nicht? Kann man sich nur kosmetische Sachen oder auch Vorteile kaufen? Bei Letzterem landet es bei mir gleich in der virtuellen Tonne.

Ist jetzt schon nur noch auf "ausgeglichen".
Steam Bewertungen/Reviews sollte man auch nicht überbewerten. Sind genauso wenig aussagekräftig wie Bewertungen bei Amazon heutzutage.
Das wundert mich nicht, ich habs selbst gespielt und auf mich wirkt es wie "Generic UE Shooter No. 3.861.954". Ähnlich wie Immortals of Aveum. Einfach nur seelenlos und generisch. :daumen2:
Ich habe es auch gespielt, das Gameplay/Kampf Pacing stimmt, die Gamplay Mechaniken funktionieren, Loot Grind macht Spaß.
Die Story ist Mittel zum Zweck.
Alles in Allen ein funktionierender Loot Shooter bisher, aller D2 oder The Divison.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Openworld ähnlich wie Destiny, Charakter und Waffen werden gelevelt und verstärkt wie ein Warframe.
Aber der Shop ist Randvoll und teuer... Viele Bundles für je 100€.
Viele Skins sind auch sehr Asia angehaucht, da merkt man die Zielgruppe...
Battlepass gibt es auch für 10€ (500 Marken) und man bekommt 300 von 500 Echtgelt-Marken zurück, wenn man durch ist. Gelevelt wird der Battlepass mit täglichen und wöchentlichen Quests.

Was die Technik angeht...durchwachsen...
Alles auf max mit RT in 4k mit DLSS Performance 60FPS, da V-Sync an ist. V-Sync ist ein Muss, das Spiel hat eines der schlimmsten Tearings die ich je hatte.. mit DLSS-FG ist das Tearing noch um weiten schlimmer, vorallem in ingame Cutscenes (da sind gerne mal 10+ Streifen gleichzeitig auf dem Schirm). Bei mir ist auch G-Sync eigentlich immer an...
Ohne V-Sync gibt es mal 100FPS, aber oft geht es runter...

Zu den negativen Bewertungen, die Hälfte meckert, weil der Ingameshop nicht funktioniert... Ich hätte hier eigentlich ein Daumen hoch gemacht. :D

Und viele kommen anscheinen von Warframe und beschwerden sich, das ein neues Spiel nicht so gut ist wie jenes, das über 10 Jahre Inhalt auf dem Buckel hat. <_<
Das ist auch so unmöglich zu schaffen. Z.b. das nächste Anno wird auch kleiner sein als Anno 1800 mit allen DLCs..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte das Spiel in der Beta, schöner Shooter für zwischendurch.
Mit Shop halt , F2P muss irgendwie finanziert werden.
Läuft in WQHD auf hoch ganz gut.
Habe FSR ausprobiert aber das endet selbst auf Qualität in Pixelmatsch, ganz furchtbar.
Kenne ich so nicht, neuester Treiber ist installiert.

Hab' jetzt einige wenige Stunden gespielt und es war spielerisch ganz nett, wenn auch ein wenig zu hektisch, um zwischendurch einmal Waffen pp. zu aktualisieren. Man sieht dem Spiel allerdings die Beliebigkeit der UE5 an - das Spiel hat halt diesen recht typischen UE5-Look - und leider wird der Spieler durch das Grafikdesign auch nicht gesteuert. Gerade Gegner sollten grafisch in irgendeiner Weise sinnvoll hervorgehoben werden. Im Spiel gehen normale Gegner aber quasi im Hintergrund unter. Dazu kommt, dass es in dem Spiel viel zu viele Progress-Systeme gibt - der reinste Clusterf*ck. Ich würde allerdings schon sagen, dass es für eine 6/10 oder 7/10 guilty pleasure ausreicht.

Zurück