The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ja stell dir mal vor das 70 Prozent hier in Deutschland KEINE Grakas mit über 4 Gigabyte VRAM besitzen. Sag mal, wo lebst du eigentlich? Wir sind hier ein Hardcoreteil und selbst hier besitzen viele Grakas mit nur 2 Gigabyte. PCGH weiss ganz genau was ich meine.

Lass dir nochmal gesagt sein 70 Prozent (wahrscheinlich sogar höher) besitzen Grakas mit/unter 2 Gigabyte VRAM. Was gibts da die Augen zu verdrehen?

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ja stell dir mal vor das 70 Prozent hier in Deutschland KEINE Grakas mit über 4 Gigabyte VRAM besitzen. Sag mal, wo lebst du eigentlich? Wir sind hier ein Hardcoreteil und selbst hier besitzen viele Grakas mit nur 2 Gigabyte. PCGH weiss ganz genau was ich meine.

Lass dir nochmal gesagt sein 70 Prozent (wahrscheinlich sogar höher) besitzen Grakas mit/unter 2 Gigabyte VRAM. Was gibts da die Augen zu verdrehen?
Und woher nimmst du diese 70%? PCGH führt regelmäßig Umfragen zu den meist genutzten Grafikkarten durch und danach richtet man sich. Wo ist das Problem?

Mein Freundeskreis ist meine Umfrage. Und da sieht das alles ganz anders aus. Sind aber keine Freaks. Die sind schon so zufrieden und drehen von selbst aus am Regler. Ich wollte nur mal sagen das es MEINE Meinung ist.

Aber dir ist auch klar das die PCGH Online Umfrage keine Bedeutung hat, oder?

Man muss sich ja hier anmelden um an einer Umfrage teilzunehmen.

Mein Freundeskreis ist meine Umfrage. Und da sieht das alles ganz anders aus. Sind aber keine Freaks. Die sind schon so zufrieden und drehen von selbst aus am Regler. Ich wollte nur mal sagen das es MEINE Meinung ist.
Schön und gut, PCGH richtet sich trotzdem nach IHREN Umfragen. Und besonders weil wir hier eine Nischencommunity sind, sind aktuelle Grafikkarten oft vertreten.

Natürlich haben sie eine Bedeutung. Woran soll man sich denn sonst orientieren? Soll PCGH allen Besuchern automatisch nen Trojaner unterjubeln, der das System ausliest?

Ich und nicht nur ich haben aufgezeigt wie man auch testen könnte. Damit sollte man sich schon befassen. Gerade als grosses Hardwaremagazin. Dabei bleibe ich.

jaja trojaner. und all die Trolle:lol: wären die nicht schon längst da:ugly:

Warum bei einer Umfrage unbedingt registrieren? WIESO?

Warum bei einer Umfrage unbedingt registrieren? WIESO?
Ganz einfach: Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Ohne jegliche Hürden würden gerade in Anbetracht der vielen grünen oder roten fanatischen Anhänger hier sehr seltsame Ergebnisse rauskommen.

1) FHD @hoch
2) FHD @ultra
3) WQHD @hoch/mittel
4) 4k @mittel/niedrig
Würde mir auch sehr gefallen
aber eher WQHD hoch/ultra, packen die top GPUs doch recht suverän
UHD auf hoch und mittel, aber nur mit 300€+ GPUs(970/980(ti)/390x/Fury(x)). Auch mit einer 970 kann man easy UHD zocken, wenn man Regler bedienen kann, vorallem die VRAM Fresser

In meinem Freundeskreis besitzt genau noch eine Dame eine HD7850 1GB Karte, alle anderen meist Herren haben 3,4 und 6GB Karten.....das ist mein Maßstab :P. Naja egal, wie dem auch sei ich finde die PCGH Benchmark Aufstellung genau richtig....aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.

Vielleicht sind die Steam Umfragewerte ein besserer Indiz für den Pöb....äh den Otto-Normal-Verbraucher?

Steam Hardware & Software Survey

Ich werde da zwar nur halb schlau draus, aber Most Popular sind 1 GB :)

bye
Spinal

Ich hätte hier gern mal im CPU Test den FX-8/9xxx gesehen, wie der mit seinen Kernen hier klar kommt.

Man kann Steam ganz gut als Orientierung nehmen.

vram.PNG

Bin gerade etwas enttäuscht...

AMD bringt den crimson 16.3 und im changelog steht nichts von the Division :(

Es läuft ja nicht schlecht, aber jetzt frage ich mich, wie lange dauert es wohl bis ein angepasster Treiber kommt?

Oder ist der crimson 16.2.1 schon für the Division optimiert?

Liebes PCGH Team
Auch wenn ich euere Benchmarks in jeder Situation nachstellbar und nachvollziebar finde , haben die Leute ein Stück weit recht.
UHD können 99% der Spieler nicht in Ultra spielen.Wieviel Spieler nutzen UHD , ca. 5%?Ist es da nicht ein wenig sinnlos für die kleine Benutzergruppe den selben Aufwand beim Testen zu betreiben
wie für die Spieler die in der meist genutzten Auflösung ( 1080p ) spielen?
UHD könnte man doch eventuell in`s Heft auslagern.
Dafür könnte man dann in den für den großteil der Spieler relevanten Auflösungen ( FHD/WQHD ) doch noch eine weitere Qualitätsstufe zb. high testen.

Zuletzt bearbeitet:

Und woher nimmst du diese 70%? PCGH führt regelmäßig Umfragen zu den meist genutzten Grafikkarten durch und danach richtet man sich. Wo ist das Problem?

Das braucht man Ihm nicht erklären das wird nicht ankommen, er nimmt sein Umfeld ja als perfekte Vorlage...

Genauso wenig hat deine Aussage zu den 2GByte Karten etwas zu bedeuten... dein Freundeskreis betrifft niemanden außer euch, schade das Ihr alle nur 2 GByte Karten habt.

Ja, Ihr hättet ja gerne auch ausführliche Tests kostenlos auf der Seite zu sehen... Man kann sich nur wiederholen: kauft euch das Heft, wenn Ihr es genauer wollt.

In meinem Freundeskreis gibts nur 2x 2GB Karten der Rest der aktiv befragten ist mit nem 4Gbyte Modell unterwegs :ugly: so unterschiedlich kann es sein

Steam ist nicht die beste Orientierungsmöglichkeit wegen dem Schwarm an Bots die mit im Netzwerk kleben. Von den Multi-Accounts mal abgesehen

Zuletzt bearbeitet:

PCGH ist ein Extreme-Forum - wie der Name schon sagt ;) - von daher freuen sich viele Member über die Extreme-Presets und deren Ausprägungen ;) Hinzu kommt die Tatsache, dass die Benches mit max. Einstellungen in verschiedensten Auflösungen Aufschluss geben, wie die Hardware und auch die Engine skaliert. So gut wie jeder findet in den Benches seine Karte wieder und kann die Leistung unter Ultra prüfen und ggf. die Einstellungen anpassen, falls nicht zufriedenstellend =)

Und zu guter Letzt: Wie man macht, ist es verkehrt. Gibt es verschiedenste Qualitätsabstufungen, rufen die Suchti's nach WQHD+ und Downsampling und beschweren sich - und andersherum wird eben die fehlenden Einstellungsvielfalt bemängelt :ugly:

Ein Tipp noch: Das Tweaken der Grafikoptionen und Anpassen an mein eigenes System, ist doch ein Bestandteil des Hobbies und macht mir persönlich ungemein viel Spaß - egal ob eine Zeitschrift oder ein Portal Presets vorgibt, ich tweake so oder so selbst =)

Ein Tipp noch: Das Tweaken der Grafikoptionen und Anpassen an mein eigenes System, ist doch ein Bestandteil des Hobbies und macht mir persönlich ungemein viel Spaß - egal ob eine Zeitschrift oder ein Portal Presets vorgibt, ich tweake so oder so selbst =)
Zum Ausdrucken und Einrahmen. :)
Für mich gehört das zum Spielspass. Dafür können locker 2 Stunden oder mehr draufgehen.

Schon witzig, wie der Dual Core richtig abkackt xD
Tja, damit kann man den "Geheimtipp" G3258 endgültig zu Grabe tragen.

PCGH ist ein Extreme-Forum - wie der Name schon sagt ;) - von daher freuen sich viele Member über die Extreme-Presets und deren Ausprägungen ;) Hinzu kommt die Tatsache, dass die Benches mit max. Einstellungen in verschiedensten Auflösungen Aufschluss geben, wie die Hardware und auch die Engine skaliert. So gut wie jeder findet in den Benches seine Karte wieder und kann die Leistung unter Ultra prüfen und ggf. die Einstellungen anpassen, falls nicht zufriedenstellend =)

Ja klar, das ist auch die wichtigste Erkenntnis, wie die Engine in UHD skaliert für Grafikkarten, die sowieso nie dafür benutzt werden. Das befriedigt maximal ein akademisches Interesse der Redakteure selbst und ein paar Theoretiker hier im Forum. Wirklich hilfreich für den SPIELER ist es hingegen nicht, sorry.

Wie gesagt, PCGH sollte echt mal darüber reflektieren, was eigentlich der Sinn hinter einem solchen Benchmark sein soll. Wen will man glücklich machen? Sich selbst? Den Publisher? Die Grafikkartenhersteller? Den Entwickler der Engine? Den Internet-Theoretiker? Oder vielleicht doch den "einfachen Zocker"?

Übrigens testest JEDER Benchmark die Skalierbarkeit der Engine in einem bestimmten Bereich. Nur im Unterschied zu einem Benchmark @4k+ultra würde z.B. ein Benchmark @WQHD+hoch/mittel noch ein paar Leuten, die das Spiel auch wirklich zocken wollen, real weiterhelfen. Es ist eine Mär, dass nur das Worst-Case Szenario belastbare Ergebnisse für die Skalierbarkeit der Engine geben würde. Ganz im Gegenteil sogar. Für eine echte, fundierte Aussage über die Skalierbarkeit müsste die Engine über die gesamte Bandbreite der Hardware und Settings getestet werden. Wenn man nur den Ultra-High-End Bereich bencht, kann man einzig eine Aussage machen, wie die Engine genau in diesem Bereich skaliert. Aber was ist mit dem unteren Ende (also dem gegensätzlichen Worst-Case Szenario) und der "Mitte"? Die wird einfach komplett ausgeklammert.

Will man eine fundierte Aussage über die Skalierbarkeit treffen müsste man etwa drei Benchmarks machen bei FHD mit niedrig, mittel/hoch und ultra Presets und dann schauen, ob das Ein- oder Ausschalten von Settings nachvollziehbare und "gute" Performancezuwächse oder -reduzierungen nach sich zieht. Aber die PCGH scheint ja der Ansicht zu sein, dass es einzig und allein wichtig ist, wie die Engine auf verschiedenen Auflösungen skaliert. Wen interessieren schon Settings...

Übrigens heißt nur das Forum hier "Extreme". Die Publikation heißt "PC Games Hardware". Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass die Seite bzw. das Magazin ausschließlich für Ultra-High-End Zocker ausgelegt ist... ;)

Edit: Ich habe auch Spaß am Tweaken. Das tut hier aber überhaupt nichts zur Sache. :)

Interressant wie nahe die R9 380X und die R9 290 ist :hmm:

Ja, Benchmarks mit einer Stufe unter Ultra wären wirklich mal toll.

Zurück