The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ich spiele mit dem Ultra-Preset (Schatten auf Hoch, kein PCSS etc) in einer Auflösung von 2880x1620 (Nvidia DSR oder am LG UHD TV).
Das Spiel sieht an vielen Stellen dermaßen toll aus, dass man einfach kurz stehen bleiben muss um den Moment zu genießen :daumen: In dieser Auflösung hat man bereits ein absolut flimmerfreies Bild. Und mit durchschnittlichen 40-45Fps angenehm spielbar.

Die vielen eingesetzten Grafikfeatures sind es, die den großen Unterscheid von Low zu Ultra ausmachen.

Zu den Benchmarks von PCGH:
Ich bin auch der Meinung, dass lediglich die maximalen Einstellungen interessant sind. Wir wollen uns ja schließlich weiter entwickeln :nicken:
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Zu den Benchmarks von PCGH:
Ich bin auch der Meinung, dass lediglich die maximalen Einstellungen interessant sind. Wir wollen uns ja schließlich weiter entwickeln :nicken:
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Wieviel % Performance Verlust hat man zwischen High und Ultra preset?
Würd gern wissen wies auf einer 960 4gb läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Darum heißt die Seite Pc Games Hardware --->>Xtreme<<---

Mit Mittelklasse muss man auf Pc Games Hardware Average...glaub ich
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Das Problem an den Benchmarks ist natürlich auch die Szene. Heute in der Grand Central Station am Ende sind die FPS bei mir ja sowas von eingeknickt :ugly:
Überall Geschütze, Granaten, Brandflächen... hatte keinen FPS Counter an, hat sich aber nicht gut angefühlt ;)

Und das in FHD mir ner 980ti ^^. Muss ich wohl doch Details senken, narf.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Also irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob meine CPU das Problem ist. :huh:

In den fordernsten Szenen großer Missionen hab ich mit dem High Preset in 2560x1080 minimum ca 45-50 FPS. Dabei sind sowohl alle CPU Kerne, als auch die GPU zu 100% Ausgelastet. Das auffällige ist aber, dass das immer zeitgleich passiert.
(In der Open World dagegen hab ich nahezu immer konstant 60.)

Ist das jetzt ein Zufall oder kann ich trotz 100% GPU last mit ner besseren CPU mehr FPS erwarten?
Hab das gefühl, dass das absolut gar nichts ändern würde.

Ich könnte zwar jetzt in niedrigerer Auflösung testen, würde aber vermutlich nicht aussagekräftig sein, da die Engine ja angeblich den Detailgrad der Szenen auch in gewissem Maße abhängig von der Auflösung macht.
Sprich, bei niedrigerer Auflösung wird auch etwas weniger Content gerendet, was u.u. das CPU limit verschieben würde.



Ich frag mal so: Kann ich mit der GTX 980 überhaupt erwarten, konstant 60 FPS auch in den fordernsten Szenen/Missionen mit dem High Preset zu erreichen (mit berücksichtigung auf 2560x1080) ?
Vielleicht kann jemand mit ner 980 und nem i7 was dazu sagen...
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Also irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob meine CPU das Problem ist. :huh:

In den fordernsten Szenen großer Missionen hab ich mit dem High Preset in 2560x1080 minimum ca 45-50 FPS. Dabei sind sowohl alle CPU Kerne, als auch die GPU zu 100% Ausgelastet. Das auffällige ist aber, dass das immer zeitgleich passiert.
(In der Open World dagegen hab ich nahezu immer konstant 60.)

Ist das jetzt ein Zufall oder kann ich trotz 100% GPU last mit ner besseren CPU mehr FPS erwarten?
Hab das gefühl, dass das absolut gar nichts ändern würde.

Ich könnte zwar jetzt in niedrigerer Auflösung testen, würde aber vermutlich nicht aussagekräftig sein, da die Engine ja angeblich den Detailgrad der Szenen auch in gewissem Maße abhängig von der Auflösung macht.
Sprich, bei niedrigerer Auflösung wird auch etwas weniger Content gerendet, was u.u. das CPU limit verschieben würde.



Ich frag mal so: Kann ich mit der GTX 980 überhaupt erwarten, konstant 60 FPS auch in den fordernsten Szenen/Missionen mit dem High Preset zu erreichen (mit berücksichtigung auf 2560x1080) ?
Vielleicht kann jemand mit ner 980 und nem i7 was dazu sagen...

High Preset kann ich Dir nicht sagen, ich spiele alles in maxed out (PCSS statt HTF) in 1440P mit einem i5 3470 und einer GTX980ti (1430 Mhz), Framerate ist meistens zwischen 40 und 50 und manchmal bis 60, gibt jedoch auch Situationen wo ich knapp unter 40 habe.
Meine CPU ist fast ständig ausgereizt, alle 4 Kerne fast immer zwischen 90 und 100%.
Die GPU ist jedoch auch konstant auf 99% Auslastung.
High Preset müsste ich mal testen.

Ich überlege mir ehrlich ein i7 6700K Bundle zu kaufen, in Verbindung mit DX12 müsste ich die nächsten 5 Jahre wohl Ruhe haben, ist halt nervig wenn man aufgrund eines starken CPU Limits die 60 Frames nicht halten kann, gerade in Multiplayer Spielen oder Open World Spielen ist das Problem doch sichtlich vorhanden.

Weiß nicht ob ich warten soll bis DX12 bei allen Spielen vorhanden ist, und selbst wenn, auch mit DX12 werden 60 Frames dauerhaft mit der CPU eventuell nicht ganz möglich.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ich frag mal so: Kann ich mit der GTX 980 überhaupt erwarten, konstant 60 FPS auch in den fordernsten Szenen/Missionen mit dem High Preset zu erreichen (mit berücksichtigung auf 2560x1080) ?
Vielleicht kann jemand mit ner 980 und nem i7 was dazu sagen...

Ich bin mit 1440p @High nachts um den Times Square gelaufen und hatte meist 50 - 60 fps mit Einbrüchen auf bis zu 40 fps direkt am Times Square. CPU Auslastung lag nicht über 64%.

Würde daher sagen: Nein, für immer und überall 60 fps in 1440p @High reicht eine GTX980 nicht unbedingt.

Spiele sonst in 1080p und Ultra +- Anpassungen, dass reicht für fast immer konstante 60 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ich habe mir inzwischen auch das Spiel gegönnt, anfangs dachte ich nach der Beta das Spiel bringt mir nix aber ich hab mich sehr getäuscht. Das Spiel an sich ist einfach klasse, die Umgebung ist der Wahnsinn. New York sieht top aus und die lebendige Welt ebenfals. Ich spiele es mit meinem PC auf 1440p mit konstanten 60 FPS in jeder möglichen Szene.

Was ich etwas komisch finde, ist das man für die Gruppensuche im Gegensatz zur beta ca doppelt solange wartet und auch nicht mehr als einen anderen in der Gruppe hat. In der Beta hatte man in den Missionen fürs Team immer 3 Leute dazu in der Gruppe. Die Leute sind auch (wie erwartet) abnormal schlecht und die Missionen dauern ziemlich lange deswegen. Vorhin hatte ich einen der war nach 2 Gegnern tot. den hab ich ca 20x wiederbelebt im Laufe der Mission. Ansonsten ein tolles Spiel das viel Spaß macht bisher. Nach 5 Stunden bin ich lvl 7 und hab noch einiges vor mir.

@PCGH: Was ist denn bitte max out für euch? Kann man da nen Screenshot machen oder sowas ? Ich würde das gerne mal mit meiner Karte testen. Ich dachte ich hab alles auf max (ultra was geht und höchste Einstellung generell) aber habe trotzdem 60 FPS. Laut eurem Benchmark hat man aber nur 44 FPS mit einer GTX 980ti. Würde mich über ein Screenshot freuen :)
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

High Preset kann ich Dir nicht sagen, ich spiele alles in maxed out (PCSS statt HTF) in 1440P mit einem i5 3470 und einer GTX980ti (1430 Mhz), Framerate ist meistens zwischen 40 und 50 und manchmal bis 60, gibt jedoch auch Situationen wo ich knapp unter 40 habe.
Meine CPU ist fast ständig ausgereizt, alle 4 Kerne fast immer zwischen 90 und 100%.
Die GPU ist jedoch auch konstant auf 99% Auslastung.
High Preset müsste ich mal testen.

Ich überlege mir ehrlich ein i7 6700K Bundle zu kaufen, in Verbindung mit DX12 müsste ich die nächsten 5 Jahre wohl Ruhe haben, ist halt nervig wenn man aufgrund eines starken CPU Limits die 60 Frames nicht halten kann, gerade in Multiplayer Spielen oder Open World Spielen ist das Problem doch sichtlich vorhanden.

Weiß nicht ob ich warten soll bis DX12 bei allen Spielen vorhanden ist, und selbst wenn, auch mit DX12 werden 60 Frames dauerhaft mit der CPU eventuell nicht ganz möglich.

Ja, sehe ich ähnlich, bin andauernd am überlegen, ob es sich lohnt, oder ob es rausgeworfenes Geld in Anbetracht auf DX12 ist.
Wäre DX12 nicht vor der Tür, würde ich nicht zögern, aber so.

Muss aber sagen, dass ich mittlerweile sicher bin, dass die CPU sehr stark ausbremst. Grund dafür sind Bereiche in der Dark Zone. Dort reagiert die Maus in manchen Gebieten extrem sprunghaft. Man hat das Gefühl, als würde bei Kameraschwenks das Bild nur alle 5 Frames aktualisiert werden, obwohl die FPS in bereich der 45-50 bleiben. Die Frametimes sind wirklich extrem stark beeinträchtigt. Das war bisher aber wirklich nur in der Dark Zone. Leider ist das halt dann auch das Gebiet, in das ich die nächsten 50-100 Stunden versenken werde... Und bei den Frametimes hilft offensichtlich G-Sync auch nichts mehr, von daher bleibt nur die Schlussflogerung, dass ich um eine bessere CPU nicht herum komme.

Ich denke, ich werds tun. i7 6700K, 16 GB ~3000er RAM und ein Z170 Mainboard.
Und wenn man sich mal die Benches von Digital Foundry ansieht (vor allem das Video zum 2500K) dann sieht man schon mehr als deutlich, was aktuelle CPUs + OC + RAM speed bringen.
Mit allem kombiniert dürften +100% CPU leistung drinn sein. Alleine der 2500K legt mit 4,5 GHz und schnellem RAM ja schon um 40-50% zu.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Muss aber sagen, dass ich mittlerweile sicher bin, dass die CPU sehr stark ausbremst. Grund dafür sind Bereiche in der Dark Zone. Dort reagiert die Maus in manchen Gebieten extrem sprunghaft. Man hat das Gefühl, als würde bei Kameraschwenks das Bild nur alle 5 Frames aktualisiert werden, obwohl die FPS in bereich der 45-50 bleiben. Die Frametimes sind wirklich extrem stark beeinträchtigt. Das war bisher aber wirklich nur in der Dark Zone. Leider ist das halt dann auch das Gebiet, in das ich die nächsten 50-100 Stunden versenken werde...
Ich tippe da nach wie vor eher auf Verzögerungen durch den Server und nicht unbedingt durch die lokale Hardware...

Und du brauchst generell einfach eine CPU mit mehr als 4 Kernen. Ein i5 hat im High-End Gaming imo endgültig ausgedient.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ja das stimmt definitiv, ein i7 6700K mit mit 16GB DDR4 und etwas OC und man hat in Verbindung mit DX12 wohl für mindestens 5 Jahre Ruhe.

Wird bei mir wohl auch ein Upgrade, vor Allem wenn es demnächst eine neue GPU sein soll will ich eine GTX1080Ti nicht neben einem altem i5 ermüden lassen.:ugly:

Und ja, ich habe trotz 45 bis 50 Frames auch manchmal das Gefühl (fast ausschließlich in der Dark Zone) dass es trotzdem nicht so flüssig wirkt.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ich zock das game mit allen Reglern auf Anschlag in 1440p. Wenn man nur auf Ultra stellt ist ja garnicht alles auf max.

Erstens fällt mir auf dass der Benchmark wesentlich höhere FPS angiebt als im Tatsächlichen Game.
Da habe ich so knapp 60... InGame sinds dann an manchen Plätzen auch mal 45.
Und das ist NICHT bei heftigen Kämpfen...es gibt einfach so Ecken wo die FPS aus unerfindlichem Grund niedriger sind.
Naja trotzem sehr gut spielbar.

Zweitens finde ich die Grafik aber trotz maximaler Bildverbesserung bei weitem nicht so toll wies in denVorschauvids aussah.
Der Hintergrund wirkt je nach Tageszeit unruhig... das sieht zB. bei W3 mit seiner ganzen Vegetation deutlich smoother aus.

Da es an koopgames mangelt und wir damals Army of Two gut fanden hab ich mirs halt doch geholt. Die Fights sind auf hohem schwierigkeitsgrad ganz nett.
Aber ne Kaufempfehlung ist es nicht.
Zudem fangen jetzt schon die Mini-Angebote was Outfitsets angeht (4.99euronen für 4 Outfits) an...da wird Ubi-greed noch den großen reibach mit machen.

Am anfang hat man kaum Spielraum sich zu individualisieren und nun wird sowas teuer nachgereicht... wirklich übel.
Noch übler ist... Obwohl man mit ner Gold Edition (nur) 1 Jahr Seasonpass und exclusive gratisinhalte hat... sind schon diese sets nicht dabei.

Da weiss man wo die Reise hingeht.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Ja, sehe ich ähnlich, bin andauernd am überlegen, ob es sich lohnt, oder ob es rausgeworfenes Geld in Anbetracht auf DX12 ist.
Wäre DX12 nicht vor der Tür, würde ich nicht zögern, aber so.

Muss aber sagen, dass ich mittlerweile sicher bin, dass die CPU sehr stark ausbremst. Grund dafür sind Bereiche in der Dark Zone. Dort reagiert die Maus in manchen Gebieten extrem sprunghaft. Man hat das Gefühl, als würde bei Kameraschwenks das Bild nur alle 5 Frames aktualisiert werden, obwohl die FPS in bereich der 45-50 bleiben. Die Frametimes sind wirklich extrem stark beeinträchtigt. Das war bisher aber wirklich nur in der Dark Zone. Leider ist das halt dann auch das Gebiet, in das ich die nächsten 50-100 Stunden versenken werde... Und bei den Frametimes hilft offensichtlich G-Sync auch nichts mehr, von daher bleibt nur die Schlussflogerung, dass ich um eine bessere CPU nicht herum komme.

Ich denke, ich werds tun. i7 6700K, 16 GB ~3000er RAM und ein Z170 Mainboard.
Und wenn man sich mal die Benches von Digital Foundry ansieht (vor allem das Video zum 2500K) dann sieht man schon mehr als deutlich, was aktuelle CPUs + OC + RAM speed bringen.
Mit allem kombiniert dürften +100% CPU leistung drinn sein. Alleine der 2500K legt mit 4,5 GHz und schnellem RAM ja schon um 40-50% zu.

Würde so eine Entscheidung nicht anhand eines Spieles treffen. Schon gar nicht eine Woche nach Release. Wie schon gesagt wurde kann das auch an den Servern liegen.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Würde so eine Entscheidung nicht anhand eines Spieles treffen. Schon gar nicht eine Woche nach Release. Wie schon gesagt wurde kann das auch an den Servern liegen.

Bestellung ist raus :)
Ist ja nicht so, als wäre Division das einzige Game das meine CPU komplett auslastet...

In letzter Zeit tritt das Problem relativ häufig auf, entgegen der Hoffnung, dass mit den x86 Konsolen der Code besser für PC geportet werden kann. Und selbst wenn DX12 wirklich erhebliche Besserung bringt, meine alten Games laufen deswegen immernoch CPU limitiert.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Na dann viel Spaß damit ;)
Vielleicht könntest du anschließend mal berichten ob deine Probleme in The Division damit gelöst sind.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Bestellung ist raus :)
Ist ja nicht so, als wäre Division das einzige Game das meine CPU komplett auslastet...

In letzter Zeit tritt das Problem relativ häufig auf, entgegen der Hoffnung, dass mit den x86 Konsolen der Code besser für PC geportet werden kann. Und selbst wenn DX12 wirklich erhebliche Besserung bringt, meine alten Games laufen deswegen immernoch CPU limitiert.

ca 500€ nur für CPU und Mainboard einfach mal so aufn Kopf gehauen. Hoffe das wars wert. Aber ich denke du hast schon recht das deine CPU die GTX 980 ausbremst, das Gefühl habe ich bei meiner CPU auch das die GTX 980ti ausgebremst wird. Aber bisher hab ich keine Probleme.
 
AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

ca 500€ nur für CPU und Mainboard einfach mal so aufn Kopf gehauen. Hoffe das wars wert. Aber ich denke du hast schon recht das deine CPU die GTX 980 ausbremst, das Gefühl habe ich bei meiner CPU auch das die GTX 980ti ausgebremst wird. Aber bisher hab ich keine Probleme.

Nun, hätte ich eine K CPU würde ich das anders sehen. Aber ohne OC und schnellem RAM fehlt mir schonmal ein großteil der Performance, die ein i5 mit 4,5 GHz und OC RAM erreichen würde.
Meiner hat halt nur 3,2 GHz Basistakt und 3,4 GHz boost mit 1600 MHz DDR3.
Abgesehen davon hätte ich damals auch direkt zum 3770K greifen sollen und ich hätte bis 2020 ausgesorgt aber hinterher ist man immer schlauer.

6700K, incl SMT, schneller RAM und OC. Wird alles mitgenommen und der fehlkauf des i5 wird vergessen. Hilft ja alles nichts. :D
Wie stark der i5 am Ende ist sah ich erst bei nem Kumpel. Sein i7 im Gaming Notebook (Haswell oder Broadwell) läuft bei Division gerade mal mit 40-50% Auslastung. Jetzt hab aber ich schon die Sichtweite auf 30% reduziert, meine CPU ist bei 100% Last und ich hab auch noch weniger FPS incl zusätzliches Ruckeln dank CPU limit. Das sind WELTEN.


Und ja, ob sich Division dann besser spielt werde ich natürlich berichten. Vermutlich am Wochenende.
 
Zurück