Die stock 390 zerlegt die stock 970 in The Division. Das hat sie schon in der Beta und tut sie in der Final auch noch. Ein entsprechendes Vergleichsvideo gibt's hier im Thread. Mit 1,4 GHz kann sich die 970 dann gegen die unübertaktete 390 behaupten - aber auch nur in 1080p. In 1440p bricht sie dann wegen ihres Speichers komplett zusammen (siehe vorliegender PCGH Bench).
Die unterschiedlichen Tageszeiten ändern daran garnichts. Die Werte von Gamestar (alles stock Modelle) wären auch bei identischen Tageszeiten so entstanden. Ich bin ja sonst auch sehr skeptisch bei Gamestar, aber diesmal haben sie dieselben Werte gemessen, die auch alle anderen messen.
Einziger Unterschied zwischen High und Ultra sind Schatten, niemand braucht Schatten in keinem Spiel. Die fressen auch am meisten Leistung.
. Ich WILL Schatten und zwar saubere
.Sieht nicht wirklich gut aus.
Die Dialoge nerven und sind so belanglos wie in ner RTL 2 Actionserie.
Vor allem wird dem Ding über kurz oder lang die Abwechslung fehlen...
sei es story,gegner, skills oder items/outfits
versuche seit über 4 Stunden alles, aber es reicht nicht.Gut, da mein Post ja gekonnt von allen Richtungen ignoriert wurde und hier ja üblicherweise nur auf Troll-Beiträge eingegangen wird, versuche ich es noch einmal.
Was zum Geier ist los mit der CPU-Auslastung? Dieses Problem haben echt viele Leute.. dass die CPU wirklich fast immer auf 100% hängt.
Gut, da mein Post ja gekonnt von allen Richtungen ignoriert wurde und hier ja üblicherweise nur auf Troll-Beiträge eingegangen wird, versuche ich es noch einmal.
Was zum Geier ist los mit der CPU-Auslastung? Dieses Problem haben echt viele Leute.. dass die CPU wirklich fast immer auf 100% hängt.
Verdammt, wie kann das Game so dermaßen Hardwarefressend sein, wenns auf den Konsolen mit sauberen 30 FPS und mittleren-hohen Details läuft. (Wobei, erstmal die tests von DF abwarten)

Das Problem hab ich auch. Mein i5 3470 ist in vielen größeren Missionen bei konstant 100% Auslastung auf allen 4 Kernen, oft hab ich dadurch Drops bis runter auf 45 FPS. Gefühlt scheinen die Frametimes völlig auszurasten, das Game ruckelt dann sehr unangenehm. Die Sichtweite hab ich testweise mal extra auf 20% gesetzt, ohne Besserung. Meist ist auch die GPU Last auf 100%, während ich trotz "Hoch" Preset nur ca 45-50 FPS erreiche. Hab also relativ oft 100% CPU Last und 100% GPU Last.
In der normalen Open world läufts deutlich besser. Da ist die CPU Last meist zwischen 60 und 80% und die Framerate ist immer bei über 60 FPS.
Aber die Missionen hauen teilweise richtig rein. Das ist wirklich extrem ärgerlich. Vor allem, weil ich erstens die CPU aufrüsten müsste, damit diese nicht limitiert und zudem müsste ich wohl trotzdem auf Mittel stellen, damit auch die GPU komstant 60 Fps erreicht. Die ganzen Benchmarks in der open World kann man somit vergessen. Die Anforderungen bei großen Hauptmissionen mit vielen gegnern und großen plätzen/räumen sind ein komplett anderes Kaliber.
Verdammt, wie kann das Game so dermaßen Hardwarefressend sein, wenns auf den Konsolen mit sauberen 30 FPS und mittleren-hohen Details läuft. (Wobei, erstmal die tests von DF abwarten)

Das Problem ist vorliegend eher DX11, welches mit nur 2 Kernen das Streaming der Engine lahm legt. Mit der Kernzahl hat das wenig zu tun. Unter DX12 werden 4 Kerne @ 1xIPC genauso schnell wie 2 Kerne @ 2xIPC sein, weil der ineffiziente Mainthread wegfällt. Letzterer kaschiert die grottige Performance der Konsolen CPUs momentan noch.Soviel dazu das 4 Kerne für aktuelle Games noch langen. Konsolen haben eben auch mehr als 4 Kerne.![]()
Meinte damit auch bloß, das man zumindest hier einen entscheidenden Vorteil mit mehr Kernen als 4 besitzt.Das Problem ist vorliegend eher DX11, welches mit nur 2 Kernen das Streaming der Engine lahm legt. Mit der Kernzahl hat das wenig zu tun. Unter DX12 werden 4 Kerne @ 1xIPC genauso schnell wie 2 Kerne @ 2xIPC sein, weil der ineffiziente Mainthread wegfällt. Letzterer kaschiert die grottige Performance der Konsolen CPUs momentan noch.
(Man erinnere sich an Mantle: BF4 - 64 Spieler / Max Details - 60 fps mit einem Phenom II X4 940 - die CPU ist von Januar 2008 und schneller als das was heute in den Konsolen steckt).

Allen Nachtschwärmern sei gesagt, dass der Artikel ein Update bekam. Changelog:
Verweise auf den Benchticker entfernt.
Seitenverhältnis-Shots implementiert.
Prosa zur Kernskalierung eingefügt - Grafik folgt um 10 Uhr.
Man beachte den Text ganz unten zum Thema Zweikerner – das nenne ich mal Easter Egg!
Gegen Mittag folgen noch ein paar Worte und Messungen zum Sorgenkind GTX 970, teilweise mit guten Neuigkeiten.
MfG,
Raff