The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

achso oke :)

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Die stock 390 zerlegt die stock 970 in The Division. Das hat sie schon in der Beta und tut sie in der Final auch noch. Ein entsprechendes Vergleichsvideo gibt's hier im Thread. Mit 1,4 GHz kann sich die 970 dann gegen die unübertaktete 390 behaupten - aber auch nur in 1080p. In 1440p bricht sie dann wegen ihres Speichers komplett zusammen (siehe vorliegender PCGH Bench).

Die unterschiedlichen Tageszeiten ändern daran garnichts. Die Werte von Gamestar (alles stock Modelle) wären auch bei identischen Tageszeiten so entstanden. Ich bin ja sonst auch sehr skeptisch bei Gamestar, aber diesmal haben sie dieselben Werte gemessen, die auch alle anderen messen.

Wenn Du meinst , dass es sinnlos ist immer mit der gleichen Szene zu testen wird das schon so sein.
Dann kann sich PCGH ja in Zukunft die Arbeit sparen die Karten immer akkurat mit den selben Einstellungen und Szenen zu testen.
Einfach drauflos laufen und testen bringt doch genauso aussagekräftige Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einziger Unterschied zwischen High und Ultra sind Schatten, niemand braucht Schatten in keinem Spiel. Die fressen auch am meisten Leistung.

Was redest du für einen Dünnpfiff :wall:. Ich WILL Schatten und zwar saubere :schief:.

Gut, da mein Post ja gekonnt von allen Richtungen ignoriert wurde und hier ja üblicherweise nur auf Troll-Beiträge eingegangen wird, versuche ich es noch einmal.
Was zum Geier ist los mit der CPU-Auslastung? Dieses Problem haben echt viele Leute.. dass die CPU wirklich fast immer auf 100% hängt.

Früher war die GTX 780ti min 10-15% (die Phantom sowieso) vor Hawaii jetzt liegt sie zurück, ähnlich ergeht es der GTX 780 und R9 290. Kepler altern recht schlecht und Hawaii erlebt einen 2. Frühling.

Zeige mir doch mal ein Beweis, wo das aussage kräftig ist
für mich wahr und sind die 290X und 780ti immer fast gleich auf 2- 3 FPS kommt es nicht drauf an.

und für mich war und ist auch die Gradzahl entscheidend gewesen, wollte keine Heizung als Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht nicht wirklich gut aus.
Die Dialoge nerven und sind so belanglos wie in ner RTL 2 Actionserie.

Vor allem wird dem Ding über kurz oder lang die Abwechslung fehlen...
sei es story,gegner, skills oder items/outfits

Sieht nicht wirklich gut aus.
Die Dialoge nerven und sind so belanglos wie in ner RTL 2 Actionserie.

Vor allem wird dem Ding über kurz oder lang die Abwechslung fehlen...
sei es story,gegner, skills oder items/outfits

Wollte mir das Spiel eigentlich Kaufen, und wie viel Stunden hast du den schon gespielt, um so eine aussage zu machen.

Was macht man eigentlich wenn man fest sitzt ? ich komme an einer stelle nicht weiter, weil die KI's zu schwer sind. Hab keine Option gefunden das ich mich irgend wo im spiel wieder raus lassen kann. Muss ich mir jetzt extra ein neuen Karakter zu legen oder wie ???

Schon blöd:nene: versuche seit über 4 Stunden alles, aber es reicht nicht.

Gut, da mein Post ja gekonnt von allen Richtungen ignoriert wurde und hier ja üblicherweise nur auf Troll-Beiträge eingegangen wird, versuche ich es noch einmal.
Was zum Geier ist los mit der CPU-Auslastung? Dieses Problem haben echt viele Leute.. dass die CPU wirklich fast immer auf 100% hängt.

Bis zu 60 -70 % Auslastung habe ich auch in manchen Gebieten. Wird wohl am Streaming liegen.

Eine derart hohe Auslastung provoziert das Spiel bis hinauf zu Vierkernern ohne SMT. Hyperthreading entschärft die Sache und auch sechs Kerne helfen – außer beim Laden und zu Spielbeginn, da wird idR alles an Prozessorleistung genutzt, um die Daten schnellstmöglich ranzukarren.

Die Kernskalierung ist nun auch im Kasten, kommt morgen früh um 10 Uhr als Update mit einigen weiteren Impressionen.

MfG,
Raff

Das Problem hab ich auch. Mein i5 3470 ist in vielen größeren Missionen bei konstant 100% Auslastung auf allen 4 Kernen, oft hab ich dadurch Drops bis runter auf 45 FPS. Gefühlt scheinen die Frametimes völlig auszurasten, das Game ruckelt dann sehr unangenehm. Die Sichtweite hab ich testweise mal extra auf 20% gesetzt, ohne Besserung. Meist ist auch die GPU Last auf 100%, während ich trotz "Hoch" Preset nur ca 45-50 FPS erreiche. Hab also relativ oft 100% CPU Last und 100% GPU Last.

In der normalen Open world läufts deutlich besser. Da ist die CPU Last meist zwischen 60 und 80% und die Framerate ist immer bei über 60 FPS.

Aber die Missionen hauen teilweise richtig rein. Das ist wirklich extrem ärgerlich. Vor allem, weil ich erstens die CPU aufrüsten müsste, damit diese nicht limitiert und zudem müsste ich wohl trotzdem auf Mittel stellen, damit auch die GPU komstant 60 Fps erreicht. Die ganzen Benchmarks in der open World kann man somit vergessen. Die Anforderungen bei großen Hauptmissionen mit vielen gegnern und großen plätzen/räumen sind ein komplett anderes Kaliber.

Verdammt, wie kann das Game so dermaßen Hardwarefressend sein, wenns auf den Konsolen mit sauberen 30 FPS und mittleren-hohen Details läuft. (Wobei, erstmal die tests von DF abwarten)

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt nur an der Optimierung auf mehr als 4 Threads. Selbst mit einem modernen i5 6600k dürfte die Auslastung nicht so viel niedriger sein. Mit meinem Hexacore hatte ich immer um die 40-50% auf allen Threads.

Also ich verstehe nach wie vor nicht, warum die GTX980 hier plötzlich nur 6% schneller ist als 970. Der vollaktivierte GM204 hat 23% mehr Rohleistung und dazu noch eine höhere Speicherbandbreite.

Die 980Ti, die im Idealfall 38% schneller sein kann als die 980, ist hier aber ganze 42% schneller.
Weiter geht es mit der 670 vs. 770. Eigentlich ist der Vollausbau höchstens 15% schneller, hier sinds 27%... GTX780 vs. GTX780Ti, im Idealfall 25% schneller, hier 28%.

Wie kann das denn sein? Eine krasse Skalierung, die ich so bisher noch in keinem anderen Spiel gesehen hab.

Bei AMD ist aber eine 380X plötzlich so schnell wie eine R9 290? Bzw eine 390 gerade einmal 10% schneller als der sonst viel schwächere Chip. Sehr ungewöhnlich. Auf CB ist eine 390@1GHz aber 23% schneller als die 1040MHz 380X Nitro. Erstaunlich auch, dass Hawaii Pro schon in Full HD dank höherem SPeichertakt 8% schneller werden kann.
Also insgesamt erscheint mir euer Benchmark zu widersprüchlich und ungewöhnlich :/

Verdammt, wie kann das Game so dermaßen Hardwarefressend sein, wenns auf den Konsolen mit sauberen 30 FPS und mittleren-hohen Details läuft. (Wobei, erstmal die tests von DF abwarten)

Das Game läuft auf den Konsolen nicht zwischen Mittel und Hoch, die Schatten beispielsweise sind niedriger als die niedrigste PC Grafikstufe, außerdem spielst Du in 2560*1080P was erheblich mehr Pixel sind als 1920*1080P (2.7 Millionen statt 2 Millionen).
Dadurch ist das logisch.

Allen Nachtschwärmern sei gesagt, dass der Artikel ein Update bekam. Changelog:

Verweise auf den Benchticker entfernt.
Seitenverhältnis-Shots implementiert.
Prosa zur Kernskalierung eingefügt - Grafik folgt um 10 Uhr.

Man beachte den Text ganz unten zum Thema Zweikerner – das nenne ich mal Easter Egg! :devil:
Gegen Mittag folgen noch ein paar Worte und Messungen zum Sorgenkind GTX 970, teilweise mit guten Neuigkeiten.

MfG,
Raff

Hab 2 GTX 980 im SLI laufen in 4K alles auf Hoch/Ultra in den Einstellungen und komme durchschnittlich auf 34FPS, scheint mir zu wenig zu sein.
Lässt sich ggf noch was verbessern (Treiber/Game) oder die zeit für 4K ist eben noch nicht gekommen.

Das Problem hab ich auch. Mein i5 3470 ist in vielen größeren Missionen bei konstant 100% Auslastung auf allen 4 Kernen, oft hab ich dadurch Drops bis runter auf 45 FPS. Gefühlt scheinen die Frametimes völlig auszurasten, das Game ruckelt dann sehr unangenehm. Die Sichtweite hab ich testweise mal extra auf 20% gesetzt, ohne Besserung. Meist ist auch die GPU Last auf 100%, während ich trotz "Hoch" Preset nur ca 45-50 FPS erreiche. Hab also relativ oft 100% CPU Last und 100% GPU Last.

In der normalen Open world läufts deutlich besser. Da ist die CPU Last meist zwischen 60 und 80% und die Framerate ist immer bei über 60 FPS.

Aber die Missionen hauen teilweise richtig rein. Das ist wirklich extrem ärgerlich. Vor allem, weil ich erstens die CPU aufrüsten müsste, damit diese nicht limitiert und zudem müsste ich wohl trotzdem auf Mittel stellen, damit auch die GPU komstant 60 Fps erreicht. Die ganzen Benchmarks in der open World kann man somit vergessen. Die Anforderungen bei großen Hauptmissionen mit vielen gegnern und großen plätzen/räumen sind ein komplett anderes Kaliber.

Soviel dazu das 4 Kerne für aktuelle Games noch langen.
Konsolen haben eben auch mehr als 4 Kerne. :D

Hab mal das Game mit bloß 2 Ghz am Laufen gehabt und das lief dank insgesamt 12 threads erstaunlich gut. :)

Zur GTX 970 in 1440p...
Bereits ein kleiner Regler, den man einen Schritt zurück schiebt, reicht für spielbare fps aus.
(Stichwort: HFTS/PCSS+ )
Ansonsten wird man wohl von 1080p nicht gleich sterben, wenn man ohne Murren max Details fahren will. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Soviel dazu das 4 Kerne für aktuelle Games noch langen. Konsolen haben eben auch mehr als 4 Kerne. :D
Das Problem ist vorliegend eher DX11, welches mit nur 2 Kernen das Streaming der Engine lahm legt. Mit der Kernzahl hat das wenig zu tun. Unter DX12 werden 4 Kerne @ 1xIPC genauso schnell wie 2 Kerne @ 2xIPC sein, weil der ineffiziente Mainthread wegfällt. Letzterer kaschiert die grottige Performance der Konsolen CPUs momentan noch.

(Man erinnere sich an Mantle: BF4 - 64 Spieler / Max Details - 60 fps mit einem Phenom II X4 940 - die CPU ist von Januar 2009 und schneller als das was heute in den Konsolen steckt.)

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist vorliegend eher DX11, welches mit nur 2 Kernen das Streaming der Engine lahm legt. Mit der Kernzahl hat das wenig zu tun. Unter DX12 werden 4 Kerne @ 1xIPC genauso schnell wie 2 Kerne @ 2xIPC sein, weil der ineffiziente Mainthread wegfällt. Letzterer kaschiert die grottige Performance der Konsolen CPUs momentan noch.

(Man erinnere sich an Mantle: BF4 - 64 Spieler / Max Details - 60 fps mit einem Phenom II X4 940 - die CPU ist von Januar 2008 und schneller als das was heute in den Konsolen steckt).
Meinte damit auch bloß, das man zumindest hier einen entscheidenden Vorteil mit mehr Kernen als 4 besitzt.
Ob DX 12 am Ende alles besser macht, das steht ja wiederum auf einen ganz anderen Blatt. Dem pflichte ich aber genauso bei. ;)

Allen Nachtschwärmern sei gesagt, dass der Artikel ein Update bekam. Changelog:

Verweise auf den Benchticker entfernt.
Seitenverhältnis-Shots implementiert.
Prosa zur Kernskalierung eingefügt - Grafik folgt um 10 Uhr.

Man beachte den Text ganz unten zum Thema Zweikerner – das nenne ich mal Easter Egg! :devil:
Gegen Mittag folgen noch ein paar Worte und Messungen zum Sorgenkind GTX 970, teilweise mit guten Neuigkeiten.

MfG,
Raff

Bin ich eigentlich komisch drauf, wenn ich gespannt mir jedes Update zum Spiel durchlese und deswegen auch mehrmals täglich (und jetzt auch in der Nacht) die Seite refreshe?
Und das obwohl ich das Spiel gar nicht spielen möchte? :D

Zurück