The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Gegen Mittag folgen noch ein paar Worte und Messungen zum Sorgenkind GTX 970, teilweise mit guten Neuigkeiten.

MfG,
Raff
Dazu kann ich vorweg sagen: Die GTX 970 läuft bei FHD und fast maximalen Einstellungen (ihrem natürlichen Einsatzgebiet) tadellos und zaubert eine wunderschöne Optik auf den Bildschirm. :)

Nachtrag: Bei meinem Xeon habe ich keinerlei Probleme mit der CPU-Last. Ist doch schön, dass sich HT endlich mal auszahlt. Ich weiß schon, warum ich mich damals gegen einen i5 und für einen Xeon entschieden habe. ;)

AW: The Division PC: Erste Benchmarks und Eindrücke aus der Finalversion des Technikkrachers [Liveticker]

Was ich mich immer Frage...auf welchen Kisten lief das dann bitte schön?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Immerhin gab es da eben noch kein Maxwell & Co. :what:

Edit:

Lustig, hier ist auch noch der Tablet trailer. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:

Meinte damit auch bloß, das man zumindest hier einen entscheidenden Vorteil mit mehr Kernen als 4 besitzt.
Im Artikel steht ja die Ladezeiten werden durch mehr Kerne positiv beeinflusst. Wahrscheinlich sind sie aber selbst mit 4 Kernen immernoch deutlich geringer als in der Konsolenversion.

Nachtrag: Bei meinem Xeon habe ich keinerlei Probleme mit der CPU-Last. Ist doch schön, dass sich HT endlich mal auszahlt. Ich weiß schon, warum ich mich damals gegen einen i5 und für einen Xeon entschieden habe. ;)
Naja viel bringt HT nicht (im nachfolgenden Link nichtmal 1fps - aber auch nur mit einer Radeon). Da bringt der Treiber deiner 970 mehr. :ugly:

The Division im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase

Ob/Inwieweit HT die Ladezeiten verkürzen kann, wäre aber interessant zu wissen.

Danke für den Technik-Test :daumen:

Im Vergleich zur E3-Demo wurde der Polycount der Autos sichtbar reduziert und auch der Rauch ist nicht mehr so wunderbar volumetrisch wie einst, aber dennoch sieht "The Division" gemessen an der Mapgröße insgesamt sehr beeindruckend aus :hail:

"Bravo" - möchte man den Entwicklern zurufen...denn das nenne ich mal "next-Gen-Grafik" :daumen:

Vermutlich in-engine und alles vorgerendert ?

Man darf nicht vergessen, dass solche Szenen immer mit Custom-Cams und speziellen Filtern gemacht werden - Farbsättigung, Schärfe, Tiefenschärfe etc. lassen alles noch ein wenig "anders" wirken.
Auch wurden wie geschrieben vermutlich bestimmte High-Poly Assets verwendet (vor allem Autos sehen in der Demo wesentlich besser aus...), die es nicht ins Spiel schaffen, weil die Framerate sonst in Bodenlose stürzen würde...

Ist natürlich schade, wenn man diese Highpoly-Assets nicht in den Spielefiles drin lässt - die könnten die High-End-PC-User per "Ultra" Settings freischalten, aber dann wäre der Grafikunterschied zwischen PC und Konsole wieder zu groß und das ist ist offensichtlich nicht erwünscht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eingebundener Inhalt

Immerhin gab es da eben noch kein Maxwell & Co. :what:

4 Titan Black. :D

??
PCGH sagt doch das mehr als 2 Grafikkarten Mikroruckler ohne Ende bringen. :huh:

Weil entweder vermutlich V-Sync nicht aktiv ist und 60 FPS nicht konstant gehalten werden, oder weil die passenden SLI-Bits im Treiberprofil fehlen.
Vereinzelt kann es auch dran liegen, dass die Engine nicht für Multi-GPU ausgelegt ist.

??
PCGH sagt doch das mehr als 2 Grafikkarten Mikroruckler ohne Ende bringen. :huh:

Glaub nicht alles was du in PCGH liest. :D:D

Die Beta hat mich leider nicht überzeugt, das viel viel bessere MMO (sofern man es vergleichen kann) ist Destiny! (Ist meine persönliche Meinung)

Video
Aktuelle GPUs schaffen das. Die Konsolen natürlich nicht. Aber jeder Mittelklasse PC kriegt inzwischen Epics Infiltrator Demo @ 1080p mit 30 fps hin!

Ich würde aber behaupten, dass dieser Detailgrad die Möglichkeiten von DX11 sprengt und CPUs killt. Mit DX12 werden wir diesen Detailgrad auf dem PC sehen - aber natürlich nicht in 08/15 Konsolenports, wegen kleinstem gemeinsamen Nenner und so.

Aktuelle GPUs schaffen das. Die Konsolen natürlich nicht. Aber jeder Mittelklasse PC kriegt inzwischen Epics Infiltrator Demo @ 1080p mit 30 fps hin!

Ich würde aber behaupten, dass dieser Detailgrad die Möglichkeiten von DX11 sprengt und CPUs killt. Mit DX12 werden wir diesen Detailgrad auf dem PC sehen - aber natürlich nicht in 08/15 Konsolenports, wegen kleinstem gemeinsamen Nenner und so.

Gut aktuell schon. Nur das Video stammt ja aus dem Jahre 2013. Das ist das was mich so wundert. :D

Das Showcase der Snowdrop-Engine sieht immer noch sehr stark nach der veröffentlichten Version von Division aus wenn ich mir das Video nach knappen 15 Stunden die ich gespielt habe (ohne die Beta Zeit eingerechnet) nochmal anschaue.
Klar einige Modelle haben es nicht in die fertige Version geschafft teilweise wäre das auch nicht einfach so möglich gewesen auf einem Rechner daheim flüssig darzustellen, bis auf den sehr viel besseren Rauch sehe ich kaum bis wenig Unterschiede. Ich Spiele allerdings auch mit einer eigenen Reshade Config, habe eine komplett andere Farbsättigung.

Die Beta hat mich leider nicht überzeugt, das viel viel bessere MMO (sofern man es vergleichen kann) ist Destiny! (Ist meine persönliche Meinung)

Destiny ist ja angeblich kein MMO (Die Entwickler hätten das angeblich nie behauptet....ausser bei jeder Presseveranstaltung) und jetzt nach 120 Euro teuren DLCs ist es vielleicht spielbar. Zu Release war es totaler Schrott. Selbst nach DLC 2 war es einfach nur Abzocke für Blöde. Mit taken King soll es einigermassen spielbar sein, aber es ist eh Konsole only, sieht schlecht aus, strotzt vor Bugs und ist imbalanced. Wer es sich jetzt für 30 Euro holt mit allen DLCs hat sicher 10 Stunden Spaß, danach ist es nur Timesink.

??

Stimmt, aber nicht bei jeder Engine gleichermaßen.

Hast du es denn überhaupt mal versucht, etwas davon zu lesen? PCGH 03/2016 - natürlich musst du das nicht glauben, wir sind ausdrücklich keine Religion... ;)

Wär' aber natürlich nicht auszudenken, dass ja mal was thematisch eher exotisches im Heft stehen könnte...

Spiele_und_Software_01_PCGH_185_03-2016-pcgh.jpg

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Destiny gibt es nicht für den PC, also was soll mich das jucken? Ein Spiel mit Shooter-Gameplay mit dem Gamepad zocken? Mit sowas kannst du mich echt jagen. Wir sind ja hier nicht umsonst bei PCGH, und nicht auf irgendeiner Konsolenseite...

Und nein, The Division ist KEIN MMO. Ich weiß nicht, wie oft man das noch wiederholen muss, damit es die Leute endlich kapieren...

Ein Kumpel von mir hat einen i3 in Kombination mit einer r280x ,der muss wohl die CPU aufrüsten,sonst wird das wohl nichts mit dem Spielspaß.

Ich habe gestern abend noch kurz angetestet.

Ok, durch das dynamische Wetter sind Benchmarks schwierig, das haben wir nun gelernt, aber wenn ich noch irgendwo jemand lese (nicht mal hier, aber ich habe auch zur Betazeit auf facebook mitgelesen) mit GTX970 @max und 60FPS, dann krempeln sich mir die Zehnägel hoch.

GTX970 @1568MHz + i7-2600K @ 4.5GHz, 1080p. Alles auf Maximum, ausser die Schatten, da auf NV PCSS (statt den neuen NV-Schatten). Direkt am Anfang an der ersten Kreuzung getestet. Da gehen die FPS mal geschmeidig auf 36 runter. Im Schnitt würde ich so auf 43 schätzen. Schatten auf hoch brachte einen Schub gen 48, Schattenauflösung eine Stufe runter noch mal etwas mehr FPS. Um auf konstante 60 zu kommen, muss man also selbst mit einer stark übertakteten 970 einiges runter regeln. (getestet mit dem alten Treiber 361.91, da ich mit dem aktuellen Treiber noch abwarten möchte, wegen der Problemchen)

Wobei ich eher der Optik > FPS Typ bin, bis zu einer gewissen Schmerzgrenze. Ich finde, die 36 FPS haben sich noch rel. harmlos angefühlt, also für mich spielbar. Wobei das auch das absolute Minimum war. Ach ja - es sieht dann aber auch wahnsinnig gut aus!

Zuletzt bearbeitet:

MGPU = Mikroruckler entspricht der Aussage: Alkohol = Betrunken --> Im Grunde ja, aber es gibt verschiedenste Ausprägungen ;)

Danke für den tollen Artikel ihr beiden, allen voran für die Zeit und die ganzen Benches :pcghrockt:

Leider bin ich geschäftsmäßig zZ ziemlich gebunden, ein wenig reinschnuppern konnte ich gestern trotzdem: Brooklyn sieht wirklich beeindruckend aus, und die Leistung geht mit WQHD @ Ultra mehr als in Ordnung, auch wenn ich die 75 HZ des Monitors nur selten ausspielen kann ;) Gameplaytechnisch finde ich es allerdings ungeschickt gelöst, dass die Aktivierungsreichweite der Officer und NPC's im Safehouse generell sehr kurz ist, d.h. man muss sich immer gegenseitig wegschieben - und das nicht etwa weil jemand trollt, sondern einfach weil die anderen Spieler auch die Mission aktivieren wollen ;)

Heute Abend sehe ich mir einmal die CPU- und VRAM-Auslastung genauer an und gucke mal, ob man in den .ini's noch etwas tweaken kann =)

Zurück