News The Callisto Protocol im Test: Zwischen Topwertung und "großer Enttäuschung"

Alter bei manchen Posts bekomme ich echt einen Kackreiz. Kaum gespielt und alles am rumhaten. Ja so langsam solltet ihr euch mal dran gewöhnen, wir kaufen halt unfertige Spiele und das wird in der nahen Zukunft auch so bleiben. Ich denke, die patchen das bald hin und dann stimmen die Wertungen auch wieder. Ich bin da voll entspannt, denn ich muss eh nicht sofort zu Release kaufen oder in einem Rutsch durchspielen. Das ist heute veröffentlicht worden und schon Jammern alle wieder rum. Gibt dem Spiel eine Chance und vergleicht es nicht mit BF2042 oder Cyberpunk 2077 da wurden viel früher die Trommeln gewirbelt und alles hoch gepusht. The Callisto Protokoll war da eher zurückhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut aber bitte auf Englisch spielen. Habe es vor 30 min durchgespielt. Läuft Top series x. :) 14 Stunden habe ich gebraucht.
Du hast das Spiel an einem Tag in 14 Stunden durchgezogen?!:wow:
Ich habe es seit Tagen. Hard Copy aber ohne Day 1 Patch trotzdem extrem sauber und 0 Bugs. Smooth as butter
Ah sorry, soweit war ich noch nicht. Ok, doch kein Psycho?
 
Sx war fein weis nicht auf was def wieder rumreitet. wenn man tatsächlich spielt und nicht stupide auf nen counter schaut. unfassbar. witzfiguren
Ich verstehe deinen Post weder inhaltlich, noch grammatikalisch. Kannst du das eventuell noch mal aufbröseln?
Alter bei manchen Posts bekomme ich echt einen Kackreiz. Kaum gespielt und alles am rumhaten. Ja so langsam solltet ihr euch mal dran gewöhnen, wir kaufen halt unfertige Spiele und das wird in der nahen Zukunft auch so bleiben. Ich denke, die patchen das bald hin und dann stimmen die Wertungen auch wieder. Ich bin da voll entspannt, denn ich muss eh nicht sofort zu Release kaufen oder in einem Rutsch durchspielen. Das ist heute veröffentlicht worden und schon Jammern alle wieder rum. Gibt dem Spiel eine Chance und vergleicht es nicht mit BF2024 oder Cyberpunk 2077 da wurden viel früher die Trommeln gewirbelt und alles hoch gepusht. The Callisto Protokoll war da eher zurückhaltend.
Ich finde es schon schade, dass The Callisto Protocol so unfertig auf den Markt geschmissen wurde. Ich bin auch überhaupt kein "Day 1 Käufer", aber es spricht einfach dafür, dass es nicht ganz runde lief bei den Entwicklern...
Du hast schon Recht, dass die keinen jahrelangen Wirbel und Hype darum gemacht haben und in ein paar Wochen wird es (hoffentlich) einwandfrei laufen. Aber ich hatte den Eindruck, dass das Studio (auch durch die Zurückhaltung in der PR) auf ein fertiges Endprodukt zum Release aus ist. Jetzt bin ich quasi einfach von dem Entwicklerstudio enttäuscht, da ich da quasi zu viel rein interpretiert habe.
 
@PCGH_Phil also lieber erstmal NFS Unbound durchdaddeln? Danke!

Sind dabei. Dave und ich lassen der Kreativität schon freien Lauf!
1669995888868.png


Need for Speed™ Unbound_2022.12.02-10.45.jpg
 
Ja. Das hier ist eine RTX 4090 in 4K mit maximalen Details, FSR 2.0 Quality und voller Raytracing-Pracht (~90 avg-Fps - voll! also wirklich vollkommen CPU-limitiert! - Time in GPU-limit ist da 0 %).

Anhang anzeigen 1409692

Und das hier ist eine RX 6700 XT in WQHD mit FSR Balanced, Preset High und ohne RT (~75 Fps)

Anhang anzeigen 1409693
(Neben den Rucklern mag die Radeon offenbar auch einige Transparenz-/Nebeleffekte nicht, die Frametime-Spikes bei ~5-12 Sekunden sind in einem Bereich, wo man durch eine Glastüre in einen vernebelten Nachbarraum schaut - die gleichen Spikes sieht man auch bei der RTX 4090, da sind sie allerdings deutlich verhaltener)

Beide Grafikkarten-Treiber sind ganz frisch und neu, das ist mit~14-GiByte- Day-1-Patch.
DX11 läuft ein wenig smoother (dann natürlich ohne RT), ruckelt aber ebenfalls sehr unschön.

Hab mich sehr auf das Spiel gefreut und die PS5-Version sieht wirklich gut aus, die PC-Version hinkt aber mächtig hinterher und braucht noch etwas Arbeit. Ich würde empfehlen, mit einem Kauf noch zu warten, macht so wenig Spaß.

Ich habe meine Beobachtungen und einige Theorien (u.a. Shader-Compiling zur Laufzeit, Performance-auffälliger Nebel, VRAM-Belegung ist obendrein auffällig niedrig) an die Entwickler weitergeleitet (schon vor ein paar Tagen). Hoffentlich bekommen sie das relativ schnell in den Griff (unschön ist es aber so oder so und bei einem Preis von 60 Euro sollte man definitiv mehr Qualität erwarten dürfen - auch direkt zum Launch!)

Gruß,
Phil
Musste halt noch vor Weihnachten raus, egal ob es dem Dev Team oder dem Kunden so gefällt ;)
 
Den halben Tag geladen und dann lese ich solchen ScheiC, ich habe es noch nicht angefangen, nur eingestellt.
Ich glaube ich warte lieber bis es fertig ist, wie ich Publisher hasse.
Mal sehen was zuerst zutrifft, ob es repariert ist oder das neu gemachte DeadSpace erscheint.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal sehen was zuerst zutrifft, ob es repariert ist oder das neu gemachte DeadSpace erscheint.
Ich würde mal jetzt davon ausgehen, dass Dead Space auch Day One unfertig sein wird und bis dann wird Callisto Protocoll mit Sicherheit gepatcht sein.
Ansonsten macht es echt Sinn Games 1 Jahr zeitversetzt zu kaufen, da a) günstiger und b) beim Käufer fertig entwickelt...^^
 
Wollte es mir heute im Laufe des Tages eigentlich auf Steam holen und in 14 h durchzocken. Hab noch gewartet, dass es wirklich Widescreen unterstützt. In Screenshot zu dem Thema sind die Videos/Cutscenes (wie üblich) pillarboxed. Der Rest scheint zu passen. Aaaaber die vielen negativen Reviews auf Steam sind schon merkwürdig. Ruckelorgien können die Spielerfahrung sehr trüben und die Immersion killen. Muss nicht für mein System gelten, vielleicht hole ich´s und wenn´s nix ist, please refund my money (<2h Spielzeit)?!
Schade, dass es nicht im GP ist. Besser kann man ja gar nicht testen. Heute das neue Nfs getestet, allerdings ohne so aufwendig den Charakter zu gestalten. LOL! Steuerung ist irgendwie merkwürdig.
 
Schade, hatte ebenfalls Vorfreude. Probleme beim Release, ist ja was ganz neues:rolleyes: Tja, warte ich halt noch ein bisgen und gönne es mir nach Weihnachten (dann hoffentlich fehlerbereinigt...).

Gruß
 
Wollte es mir heute im Laufe des Tages eigentlich auf Steam holen und in 14 h durchzocken. Hab noch gewartet, dass es wirklich Widescreen unterstützt. In Screenshot zu dem Thema sind die Videos/Cutscenes (wie üblich) pillarboxed. Der Rest scheint zu passen. Aaaaber die vielen negativen Reviews auf Steam sind schon merkwürdig. Ruckelorgien können die Spielerfahrung sehr trüben und die Immersion killen. Muss nicht für mein System gelten, vielleicht hole ich´s und wenn´s nix ist, please refund my money (<2h Spielzeit)?!
Schade, dass es nicht im GP ist. Besser kann man ja gar nicht testen. Heute das neue Nfs getestet, allerdings ohne so aufwendig den Charakter zu gestalten. LOL! Steuerung ist irgendwie merkwürdig.
War der Refund bei Steam nicht auf 2 Stunden Spielzeit begrenzt? Ich bezweifle, dass man 14 Std spielen und dann trotzdem refunden kann.
 
Auf der Konsole läuft es sehr gut. Bisher 5 Stunden auf der Uhr. Mir gefällt das Spiel, mehr oder weniger, das was ich erwartet habe. Mein großer Kritikpunkt ist die Steuerung. Die ist so zäh, als würde alles fast in Slo Mo laufen, danit sind Kämpfe alles andere als Skilllastig, eher Zufall, gerade bei mehreren Gegnern. Witzigerweise gibt das einen weiteren Adrenalinkick ?. Die Atmo macht das einigermaßen wett. Ein guter Vorgeschmack auf Dead Space, aber nur das, sollte das Remake so gut werden wie das Original, ist Callisto trotzdem noch weit entfernt von DS.

Werten würde ich das mit erwa 7 von 10 Punkten. Also solide, aber keine Megaüberraschung ala Witcher oder so. (konsole)
Auf PC mit den Problemen, würde ich natürlich ich auch erstmal 5von10 geben. Ich finde bei allem Verständnis für Bugs, sollte ein trotzdem bei Release(vor allem Vollpreistitel) technisch einwandfrei laufen, in puncto Frametimes, FPS usw.
Es sollte doch kein Problem sein auf einem 0815 Durchschnitts Gaming Rig fas zu testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 1h Spielzeit.. Und es Ruckelt und Zuckelt. Egal ob DX11 oder 12. Egal ob 120/60/30Hz. Es ist ne Unverschämtheit so etwas Frei zu geben. Es soll in den nächsten Stunden einen ersten PC Patch geben. Sollte es sich dann nicht bessern muss man es Rückerstatten. Das Spiel ist eigentlich Solide und gut. Nur bekommt es kaum mit, weil man nur am Rumfummeln in Grafikoptionen war.
 
Auf der Konsole läuft es sehr gut. Bisher 5 Stunden auf der Uhr. Mir gefällt das Spiel, mehr oder weniger, das was ich erwartet habe. Mein großer Kritikpunkt ist die Steuerung. Die ist so zäh, als würde alles fast in Slo Mo laufen, danit sind Kämpfe alles andere als Skilllastig, eher Zufall, gerade bei mehreren Gegnern. Witzigerweise gibt das einen weiteren Adrenalinkick ?. Die Atmo macht das einigermaßen wett. Ein guter Vorgeschmack auf Dead Space, aber nur das, sollte das Remake so gut werden wie das Original, ist Callisto trotzdem noch weit entfernt von DS.

Werten würde ich das mit erwa 7 von 10 Punkten. Also solide, aber keine Megaüberraschung ala Witcher oder so. (konsole)
Auf PC mit den Problemen, würde ich natürlich ich auch erstmal 5von10 geben. Ich finde bei allem Verständnis für Bugs, sollte ein trotzdem bei Release(vor allem Vollpreistitel) technisch einwandfrei laufen, in puncto Frametimes, FPS usw.
Es sollte doch kein Problem sein auf einem 0815 Durchschnitts Gaming Rig fas zu testen!
Erhöhe sensivität. :) hilft
 
War der Refund bei Steam nicht auf 2 Stunden Spielzeit begrenzt? Ich bezweifle, dass man 14 Std spielen und dann trotzdem refunden kann.
Wollte es mir heute im Laufe des Tages eigentlich auf Steam holen und in 14 h durchzocken.
War der ursprüngliche Plan bevor ich die Wertungen heute gelesen habe. Habe es jetzt installiert und das Intro gespielt. Die Ruckler kann ich bestätigen. Die Optik und Stimmung ist WOW!
Die Ruckler kommen mir vor wie Nachladeruckler?! Wenn sich alles an eine Szene gewöhnt hat, läuft es. Es nervt nur etwas und kein Grund deswegen auszuflippen oder es im Forum zu zerreißen am jungfräulichen ersten Tag. Das wird bestimmt noch. Die asynchronen Lippenbewegungen kann ich auf Deutsch ebenfalls bestätigen. Hab jetzt knapp 25 Minuten auf dem Buckel. Werde gleich weitermachen und dann entscheiden. Denke zu 80 % werde ich es behalten. Das wird schon!
 

Anhänge

  • 666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.40.01.08.png
    666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.40.01.08.png
    2 MB · Aufrufe: 40
  • 666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.39.24.91.png
    666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.39.24.91.png
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • 666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.38.01.93.png
    666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.38.01.93.png
    2,4 MB · Aufrufe: 39
  • 666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.34.59.55.png
    666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.34.59.55.png
    2,7 MB · Aufrufe: 39
  • 666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.27.05.33.png
    666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.27.05.33.png
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • 666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.25.16.48.png
    666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.25.16.48.png
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • 666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.41.23.50.png
    666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.41.23.50.png
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • 666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.46.20.42.png
    666-Thecallistoprotocol Screenshot 2022.12.02 - 19.46.20.42.png
    1,6 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal wieder ein AAA-Titel, welches nicht enttäuschen wird ,sobald ein wenig im Preis fällt , wird es gekauft
 
War der ursprüngliche Plan bevor ich die Wertungen heute gelesen habe. Habe es jetzt installiert und das Intro gespielt. Die Ruckler kann ich bestätigen. Die Optik und Stimmung ist WOW!
Die Ruckler kommen mir vor wie Nachladeruckler?! Wenn sich alles an eine Szene gewöhnt hat, läuft es. Es nervt aber. Nur keine Grund deswegen auszuflippen oder es im Forum zu zerreißen am jungfräulichen ersten Tag. Das wird bestimmt noch. Die asynchronen Lippenbewegungen kann ich auf Deutsch ebenfalls bestätigen. Hab jetzt knapp 25 Minuten auf dem Puckel. Werde gleich weitermachen und dann entscheiden. Denke zu 80 % werde ich es behalten. Das wird schon!
Geile Screenshots! Sieht richtig nice aus! Boa ich freue mich auf das Spiel. Das ist von der Optik und Atmosphäre genau meins?

Warte jedoch noch paar Patches ab. Läuft ja nicht weg und Backlog an Games ist ja auch noch da. So ich geh dann mal zurück zu Kratos und Asgard^^
 
Zurück