News Misserfolg The Callisto Protocol: Laut dem Publisher ist das langweilige Gameplay schuld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Callisto Protocol sollte in die Fußstapfen von Dead Space treten, konnte aber weder bei Kritikern noch bei Spielern ähnliche Erfolge feiern. Laut dem Chef von Publisher Krafton liegt die Schuld hierfür bei den Entwicklern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Misserfolg The Callisto Protocol: Laut dem Publisher ist das langweilige Gameplay schuld

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Langweiliges Gameplay? Ich finde das Gemaplay schrecklich, so schrecklich, dass ich das Spiel nicht spielen werde, obwohl die Welt recht interessant wirkt und es mein Genre ist.
Es ist auch irgendetwas ganz dumm bei der Entwicklung schief gelaufen. Man erhält verschiedene Schußwaffen, bekommt die Monster aber nur klein, wenn man sich mit ihnen boxt. Als wäre man sich bis kurz vor Schluß nicht einig gewesen, wie das Kämpfen ablaufen soll.

Es ist auch irgendetwas ganz dumm bei der Entwicklung schief gelaufen. Man erhält verschiedene Schußwaffen, bekommt die Monster aber nur klein, wenn man sich mit ihnen boxt. Als wäre man sich bis kurz vor Schluß nicht einig gewesen, wie das Kämpfen ablaufen soll.
dem würde ich mal vollkommen zustimmen... das wirkt alles wie ein Prototyp

Bis zur Hälfte habe ich irgendwie durchgehalten, denn das Setting selbst war super... aber irgendwann kam ein Part wo einmal die Gegner absurd schwer wurden, dass machte das Spiel dann nur noch unzulänglicher :/

Sie hätten mal lieber nen echten Dead Space Clone bauen sollen...

Und da Dead Space Remake erwähnt wurde... ich verstehe es überhaupt nicht, das war neben dem Resi4 Remake mein Highlight des Jahres...mit ganz weitem Abstand. Bis auf das Shader Stuttering und das versemmelte HDR, was sie nie in den Griff bekommen haben, war das einfach nur erste Sahne. Hab es zweimal durch und mach gerade den dritten Lauf, dieses mal in 32:9.

Der Qualitätsabfall im Spiel liege an dem hohen Druck, der während der Entwicklung von oben auf das Team ausgeübt worden sei. Zudem habe man The Callisto Protocol zu früh veröffentlichen müssen.
Es liegt also immer an einer zu frühen Veröffentlichung. Nur weitere 5-10 Jahre und wär es der Hit geworden.:crazy:

Müsste man nach 753 Fehlschlägen nicht mal auf die Idee kommen, etwas grundlegend zu ändern?

Das Problem hat nicht nur dieses Spiel. Es sind nahezu alle Spiele auf allen Plattformen.
Die Spieler haben es satt, immer die gleichen Spiele zu spielen, obwohl diese "NEU'' sind.
Die Spieler sind extrem genervt von HD-Remakes-Remaster.

Es gibt keine Blockbuster mehr, One-Hit-Wonder. Stattdessen spielen wir den siebten Teil von einem Spiel. Oder wir spielen Filme als Spiel, die spielerisch absolut langweilig sind, aber die Geschichte unterhaltsam. Hätte man lieber einen Film daraus gemacht oder eine Serie.

Ich spiele seit den 80ern Spiele und bin echt froh darüber, dass ich den Werdegang/Entwicklung der Spiele miterleben konnte. Leider tut sich seit Jahrzehnten nichts mehr.

Aus diesem Grund bin ich in den schon lange überfälligen nächsten Schritt der Videospiele gegangen, nämlich VR! Immersion pur mitsamt völlig neuen Interaktionen der Spielwelten.

Cheers.

Aus diesem Grund bin ich in den schon lange überfälligen nächsten Schritt der Videospiele gegangen, nämlich VR! Immersion pur mitsamt völlig neuen Interaktionen der Spielwelten.
Ja aber das ändert nichts am “Grundproblem”, dass es keine neuen Spielideen mehr gibt und wir nur immer wieder den selben Kram spielen, nur eben in den jeweils aktuellen Grafikmöglichkeiten..

Das Kampfsystem ist hald Murks, habe es daher links liegen gelassen. Sowas brauch ich ned mal umsonst. Dafür das DS Remake 3x in Folge durchgesuchtet. Permadeath Modus oder NG+ mit allen Upgrades war schon eine spannende Wucht. Schade dass es sich nicht so gut verläuft hat.

Ich hab das Spiel neu angefangen, und für mich als Casual Gamer ist das Spiel gold richtig und ausreichend gut.
Eine VR Version wäre wie immer wünschenswert und würde das Spiel nochmal extremst aufwerten.

Bin bisher 101min wie eine lahme Schnecke in dunklen Gängen herumgeirrt, dann hat es mich genervt, ständig nicht zu wissen welche Tür ich als nächsten aufmachen kann (wo's weiter geht) und es hat gefühlt 2 Wochen gebraucht, um alles wieder und wieder abzulaufen um endlich mal irgendwo anders hinzukommen, um vorallem festzustellen, dass es überall gleich aussieht. Und dazu dann auch noch seltsame Zombies.

Und dann haben die Devs bei soviel Frust noch nicht mal eine spielbare Romanze zur Aufmunterung in die Handlung eingebaut, die ich unbedingt entgegen spielen möchte, dasselbe Problem hat übrigens für mich auch das Deep Space Remake, 2,4std Spielzeit - oder auch Scorn 41 min. In Alien Isolation hab ich immerhin schon 8,2std geschafft.

Verglichen mit Cyberpunk 2077 1037std verbrachte Spielzeit ist das alles hoffnungslos wohl nicht mein Genre.

Jetzt hab ich auch 'The Callisto Protocol' durch(15,2 St.). Unterm Strich ist es ein solides Spiel, mit durchschnittlichen Gameplay. Was positiv ist, ist das der Spieler nicht wie ein Kleinkind an der Hand durch die Level geführt wird. Man muss sich Entscheiden welchen Weg man folgt, was dann das Risiko hat, etwas zu verpassen.

Was den Spiel fehlt ist die Atmosphäre. Sie schaffen es nicht mit der Story einen Spannungsbogen zu halten. Die Art der Erzählung und die Soundkulisse bleiben über den ganzen Spiel flach und Emotionslos. Da hilft es auch nicht der zum größten Teil gelungenen Grafikdesign.

Auch der technische Zustand ist bis heute nicht gut. Die Performance haben sie im griff bekommen und es ist mit guter Hardware spielbar und hat auch keine großen FPS Einbrüche mehr. Dafür haben sie aber neue Fehler hinterlassen. Einer der sehr Ärgerlich ist, ist die Sprachauswahl. Alternative Synchronisation funktionieren nach den letzten Update nicht mehr. Auch das Versprechen vom Entwickler dieses schnell zu lösen, ist bis heute nicht geschehen. So wundert es nicht, wenn sich die Spieler abwenden und andere Spiele den Vorrang geben.

Ich muss sagen ich fand es deutlich besser als das Dead Space Remake.
Super Spiel mit toller Atmosphäre. :daumen:
Die Grafik ist auch beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die UE4 am werkeln ist.

Nur zum Ende hin wird es für mich zu sehr wie in einem Shooter.

Ich habe das Spiel als solide und gut empfunden, mit beeindruckender Grafik.

Ein möglicher Teil 2 müsste natürlich einige Änderungen vornehmen um erfolgreicher zu werden.

Für mich war es einzig und allein das kampf system man konnte jeden fight immer nach dem gleichen muster gewinnen ohne hinzugucken.. es hätte auch ein bisschen mehr klassischen hordor anstatt action geben können..ansonsten hab ich das spiel trotzdem gemocht und es hat mir auch spass gemacht beim ersten durchspielen

Zurück