News The Callisto Protocol: Das Horrorgame musste früher veröffentlicht werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei "The Callisto Protocol" handelt es sich um ein atmosphärisches Survival-Horrorspiel. Wie jetzt bekannt wurde, musste das Spiel früher als geplant veröffentlicht werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Callisto Protocol: Das Horrorgame musste früher veröffentlicht werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Spiel blieb mir auch mit "technisch fragwürdig" im Gedächtnis, wurde nicht durchgespielt und seitdem auch nicht mehr installiert. Wie alle Spiele, die unfertig auf den Markt kommen. Was hat euch die jahrelange Arbeit dann gebracht, liebe Entwickler? :ka:

Aus der Branche wurde ein schöner Diamant, der nahezu perfekt erscheint. Achso, ist ja gaming, ja, ist dann wohl doch eher ein Haufen 💩.

Wie sieht es eigentlich mit dem Dead Space Remake aus? Läuft das fluffig?
Zufälligerweise gibt es das nämlich im Moment auf Steam im Angebot für 21 Euronen.

Für mich als Kunde ist mir dies alles "egal". Wir sollen unser wohlverdientes Geld ausgeben und geliefert kriegen wir dann ein halbfertiges Spiel? Nein Danke! So langsam müsste jeder es mitgekriegt haben, dass man auf das Marketinggeblubber vor einem Launch nur hohle Phrasen sind. Cyberpunk, Starfield, momentan Star Wars Outlaws (mal schauen was das wird), um nur einige der "Hochkaräter" zu nennen.

Mittlerweile wird weniger in Leidenschaft investiert und mehr auf die "Zufriedenheit" der Aktionäre gesetzt. Hoffe, die sind zufrieden. Ich bin es jedenfalls nicht, wenn ich mir die Spielelandschaft (und nicht nur die) so anseh. Gut dass es noch Indie-Entwickler gibt. Da merkt man noch die Liebe zum Produkt.

Hmm ja, ich habs gespielt und fand das wie im Text beschrieben. Starker Anfang, auch grafisch, dann imho immer öder. Wirklich schade um das Spiel. :what:

Mittlerweile ist es in einem guten Zustand. Ich habs sehr genossen vor ein paar Wochen.
Mittlerweile wurde auch Denuvo entfernt!

Nicht das ich wüsste, aber es hat noch Denuvo. Zufall?

Als ich gestern von dem Performance Patch für Jedi Survivor gelesen habe, der bald rauskommen soll, dachte ich als erstes an die Entfernung von Denuvo. Mal sehen ob ich recht haben werde.

Ohne den Artikel gelesen zu haben: Es wurde bestimmt früher veröffentlicht, um vor dem Dead Space Remake auf den Markt zu kommen.

Wir sollen unser wohlverdientes Geld ausgeben und geliefert kriegen wir dann ein halbfertiges Spiel?
Wenn man es im Sale um die (~)20€ holt, hat man für ein halbfertiges Spiel auch nur ein Drittel bezahlt - und die meisten kaufen Spiel wohl nur zum reduzierten Preis - worauf die Publisher längst reagiert haben und die Studios unter Drucksetzen damit es hauptsächlich halbfertige Spiele gibt.
Ich hab beide mittlerweile - was ich aber leider nicht erwerben konnte, ist die Liebe für Horrorgames - ich kann dir also nicht sagen, was dran fluffig wäre. - Aber ich wollte die armen Entwickler was Gutes tun und habs trotzdem gekauft.

Endet das Spiel nicht mit einem Cliffhanger und wird erst im kostenpflichtigen DLC beendet?
Das war/ist der Grund, an den ich mich erinnere, weshalb es noch eingeschweißt im Regal steht.

hab ca. 10 Stunden gezockt, war pos. überrascht. Im Mid - Late Game bin ich allerdings noch nicht, von daher kann ich nicht sagen, ob es dann rapide schlechter wird, Grafisch ist es sehr gut und frisst ordentlich cpu leistung mit RT :ugly:

Ich mochte Callisto Protocoll aufgrund der rasiermesserscharfen Atmosphäre und der ganzen Sci Fi Horror Thematik!

Für mich war es ein Rohdiamant mit vielen Ecken und Kanten! Das Ende im DLC war dafür ein extremer Tritt in die Klöten. Das hätte ich mir anders gewünscht und ein besserer Nachfolger wäre auch willkommen gewesen. Eigentlich schade!

Zufälligerweise gibt es das nämlich im Moment auf Steam im Angebot für 21 Euronen.
Zuckelt immer noch vor sich hin. Auf manchen Systemen mehr, auf anderen weniger. Wenn man nicht gerade vor hat auf Schwierigkeitsgrad leicht mit Maus + Tastatur durch das Spiel zu rushen halte ich es aber für erträglich. Das Spiel selbst ist top. :hail:

Das entschuldigt immer noch nicht die kundenfeindlichen Geschaftspraktiken, die zum Release angewendet wurden (Spiel sowohl technisch als auch inhaltlich unfertig raushauen, aber Hauptsache "Season-Pass" gegen aufpreis anbieten...). Solche Publisher haben es verdient, pleite zu gehen, da habe ich kein bisschen Mitleid.

Zuckelt immer noch vor sich hin. Auf manchen Systemen mehr, auf anderen weniger. Wenn man nicht gerade vor hat auf Schwierigkeitsgrad leicht mit Maus + Tastatur durch das Spiel zu rushen halte ich es aber für erträglich. Das Spiel selbst ist top. :hail:

Also bei mir zuckelt da nichts.

Krafton war einfach geldgeil und sie haben sich damit ins eigene Fleisch geschnitten - gut so.

Callisto war eine der größten Enttäuschungen der vergangenen Jahre. Grafik hui, Rest pfui. Doch gute Grafik allein macht noch kein gutes Spiel.

Das Gameplay war der größte Witz für mich überhaupt. Egal welcher Gegner - selbst Bosse - links ausweichen, rechts ausweichen, zuschlagen. Das war von Anfang bis Ende das ganze Gameplay. Obwohl ich ein ziemlicher Schisser bin in Horrorgames, kam bei dem Spiel einfach null Angst und Atmosphäre auf. Im Gegenteil, es war oft unfreiwillig komisch durch das äußerst simple und monotone Gameplay.

Eine Weile zuvor hatte ich das Dead Space Remake gespielt und war oft schweißgebadet, die Atmosphäre in dem Game ist der Wahnsinn und um Welten vor Callisto. Das gleiche gilt fürs Gameplay. Dead Space ist in jeder Hinsicht das so viel bessere Spiel. Eine Schande, dass EA sich bis heute einen Dreck um den Zustand des Spiels schert. Es stottert unverändert ...

Die Menüführung sowie die Übersetzung waren in Callisto zudem auf Grundschulniveau. Für Nutzer von Ultrawide Monitoren ist das Spiel zudem höchst nervig. Trotz UE4 als Basis ließ sich das Spiel mit keinen bekannten Kniffen zu vernünftigem Ultrawide überreden. Erst der UUU (Universal Unreal Engine Unlocker) hat geholfen, mit Hilfe des Tools die Entwicklerkonsole freigeschaltet und dann war es endlich möglich das FOV anzupassen :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vor Monaten drei Mal durchgespielt inkl. NG+ und Permadeth Schwierigkeitsgrad und hatte keinerlei Performance Probleme. Im Steam Forum schimpften allerdings zeitgleich immer noch Leute über Microruckler. Bei mir waren die nur ganz selten und ich empfand sie nie als störend. In meinen Augen auf jeden Fall ein sehr gelungenes Remake mit tollen optischen Aufwertungen.

Zurück