Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf

Damit würde man sich die Kundschaft vergraulen, da es auch andere Anwendungen gibt, wo Karten 24/7 laufen.
Da wäre der Sinn verfehlt.
Und Mining wird ja selbst von einigen Gamern in der “Spielfreien Zeit“ betrieben, also noch n Haken...

Einfach auf Volta / Ampere warten und als Founders Edition sichern, wer möchte kann seine aktuelle Karte mit hohem Gewinn verkaufen und sich entspannt zurück lehnen. Warum nicht einfach die Situation zu seinem Vorteil nutzen, anstatt zu schimpfen ?
Und wer sagt, dass die neue Generation nicht genauso überteuert gehandelt wird wie die aktuelle? Vielleicht eignen die sich sogar noch besser zum Minen? Was dann? Gar keine Grafikkarte mehr oder wie?
wieso locken AMD und Nvidia die Gamer nicht mit Spielegutscheine?

zum Beispiel jeder der seine GPU online registriert, bekommt z.B. Gutscheine für 1-2 Spiele auf Steam. Somit behalten sie Gamer-Kunden auf Laune (Hoher Kaufpreis wäre dann verkaftbar) und verdienen nebenbei immer noch mit den Miner.
Das machen sie doch jetzt schon? Es gibt quasi immer irgendwelche "Bundles" oder "Cashback"-Aktionen wenn neue Grafikkarten rauskommen. Aber was soll das gegen Aufkäufe von Minern helfen? Die kaufen die Karten trotzdem und freuen sich dann auch noch weil sie die beigelegten Keys zu Geld machen können. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Gamer sich keine Karten kaufen wollen...sie können eher nicht weil es einfach nicht vertretbar ist. Da würden auch Beigaben nichts daran ändern. Der Preis bleibt der gleiche.
@ Thema PC/Konsole
Es gibt in der Tat grosse Unterschiede zwischen Konsole und PC. Aber damit auf dem PC in 4K und in guter Qualität gezockt werden kann, brauche ich mindestens ein 1500-2000 Euro PC-System. Nicht jedermann oder -frau ist gewillt, so viel auszugeben. Es ist ja weder Richtig noch Falsch! Jedem das Seine...
Wenn man auf "4K in guter Qualität" zocken will gibt es aber auch keine Alternative zu einem entsprechend leistungsfähigen PC. Und wenn man sich doch dazu entscheidet, dass man kein 4K braucht wird der Rechner auch billiger. Die Konsole mag trotzdem noch billiger sein, aber wenn man nicht AUSSCHLIESSLICH zocken will hat so ein PC schon auch andere Vorteile.

Was ist denn ein Ruckelfest?
60 FPS hast Du zwar nicht, aber mehr als 30 defintitiv.
Dementsprechend wären alle Konsolenversionen auch ein Ruckelfest.
Genauso bei Hellblade.

Bei Hellblade reicht meine Karte laut Hersteller nicht mal fürs Minimum (GTX 770)
Und bei Witcher 3 komme ich soweit ich mich erinnere auf 24-36fps. Vor allem die Frametimes dürften miserabel sein. Es fühlt sich einfach nicht "flüssig" an. Und das ist schon zu Beginn im Zimmer mit Yennefer der Fall. Da hab ichs gleich sein lassen. Jetzt mit meinem 3440x1440 Monitor ist es sowieso zu vergessen. Niedrige-Mittlere Details in skalierter Auflösung sind einfach nur hässlich, da warte ich lieber. Das Spiel läuft mir ja nicht davon.

Ursprünglich sollte es eine 580 werden, allerdings hab ich meinen PC erst im Juli zusammengestellt und da war die Preistreiberei schon im Gang. Dann hatte ich kurz eine 1060 von Asus die aber schon in Telltales Batman unerträglich laut aufdrehte. Dann wollte ich auf Vega Customs warten und die wurden dann preismäßig ein totaler Reinfall.

Schauen wir mal ob AMD kleinere Vegas bringt (FreeSync Monitor) oder was Nvidias neue Generation in sich hat.

"Berichte über komplettes Verbot von Kryptowährungen in China
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 15.01.18 17:20 Uhr
Berichten zufolge arbeitet die chinesische Regierung an einem kompletten Verbot von Kryptowährungen."

Vielleicht bringen solche Sachen ja eine Besserung, sollten sie tatsächlich kommen. Wundert mich eh, dass ein Verbot noch nicht gekommen ist, da Staaten ja nur ungern die Kontrolle über Finanzen verlieren. Da aber quasi die Finanzwirtschaft schon auf den Zug aufgesprungen ist, gibt es in der Politik vieler Länder wahrscheinlich kein Interesse an einem Verbot. Sollte die Blase platzen und es auch einige Banken runter ziehen, gibt es ja noch unsere Steuergelder, um denen helfend unter die Arme zu greifen.

Damit würde man sich die Kundschaft vergraulen, da es auch andere Anwendungen gibt, wo Karten 24/7 laufen.
Da wäre der Sinn verfehlt.
Und Mining wird ja selbst von einigen Gamern in der “Spielfreien Zeit“ betrieben, also noch n Haken...

Meinte natürlich nur die Consumer-Karten.
Die Quadros und FirePros brauchen sowas natürlich nicht.

Die Gamer werden ja nicht plötzlich zu Zocken aufhören, weil sie nicht mehr minen können. Ging ja früher auch ohne.

Also bei MindFactory gibt es kaum noch Grafikkarten und die die es gibt sind extrem überteuert für eine 1070ti 700€. Ich hoffe es bessert sich zum Herbst.

Auf dem Fernseher komme ich mit einer Konsole relativ gut zurecht, aber zu behaupten eine 1060 ist stark genug ist einfach viel zu pauschal und von vielen Faktoren abhängig - in erster Linie vom eigenen Anspruch!

Absolute Zustimmung.
Dabei ist der eigene Anspruch aber flexibler, als man denkt. Alles eine Frage der Gewöhnung :P:D

Also bei MindFactory gibt es kaum noch Grafikkarten und die die es gibt sind extrem überteuert für eine 1070ti 700€. Ich hoffe es bessert sich zum Herbst.

jetzt mal nicht so rumheulen die Verfügbarkeit ist doch super .......im Highend Segment ist doch für jeden was dabei:

1070MF.PNG 1080.PNG

Und im Midrangesortiment auch:
1060.PNG

Und das Enthusiasten Sortiment ist natürlich das stärkste :D

1080ti.PNG

Bin eben auch etwas erschrocken als ich bei MF reingeschaut habe.

"Auswahl" und "gute Preise" sehen anders aus.

Für 350 € mit gutem Kühler würde ich direkt wieder 2 GTX 1070 ordern.
Aber für 600 € ? :huh::wall::wall::wall:

EDIT:

Ach ich hätte Sie fast vergessen so selten wie Sie ist.....bei Vega sieht es noch VIEL BESSER AUS:

vega.PNG

Ich sehe eines meiner Hobbys aktuell maßlos den Bach runter gehen

Zuletzt bearbeitet:
594€ für eine Vega 64 geht noch so in Ordnung meiner Meinung nach. (inkl. Fracht)
Im August kam meine von LDLC zwar noch für 537€ - unter allen EU-Angeboten aber aktuell wohl das beste.
Einfuhrumsatzsteuer entfällt ja innerhalb der EU. Raff immer nicht, warum viele Leute die wenigen guten Nebenaspekte der EU, wie z.B. uneingeschränktern Handel, nicht nutzen^^
Habe meine Vega jetzt knapp ein halbes Jahr - da wartet mancher noch immer drauf.
Sollte man dann hinterfragen - hat dieser jemand wirklich alles versucht um an seine GPU dran zu kommen?
Oder hörte es nach "ist nicht bei Mindfactory gelistet" auf?

LDLC.com

Anhänge

• Vega64_LDLC.jpg
    Vega64_LDLC.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 49
Raff immer nicht, warum viele Leute die wenigen guten Nebenaspekte der EU, wie z.B. uneingeschränktern Handel, nicht nutzen^^
Habe meine Vega jetzt knapp ein halbes Jahr - da wartet mancher noch immer drauf.
Sollte man dann hinterfragen - hat dieser jemand wirklich alles versucht um an seine GPU dran zu kommen?
Oder hörte es nach "ist nicht bei Mindfactory gelistet" auf?
Etwas OT jetzt.
Nun die wenigen guten Nebenaspekte der "tollen" EU wie eben das man ohne Zoll kaufen kann ist ja schön und gut.
Für den Alltag der Bürger ist EU eben ... naja ein eng angelegtes Halsband.

Ansonsten.
MF ist nicht der einzige Shop aber eben der eine mit besten oder eben meist guten Preisen, oder bezahlst du gerne mehr wenn du das gleiche günstiger haben kannst ;)

Und im Midrangesortiment auch:

"Auswahl" und "gute Preise" sehen anders aus.
Na die Asus 3G GTX 1060 die gerade bei mir werkelt ist ja gerade etwas runter gegangen im Preis.
Als ich gestern da rein geschaut habe, hat die schon gaaanz nahe an der 300€ gekratzt.

Trortdem, gute Preise und Verfügbarkeit kenne ich auch anderst... .

Etwas OT jetzt.
Nun die wenigen guten Nebenaspekte der "tollen" EU wie eben das man ohne Zoll kaufen kann ist ja schön und gut.
Für den Alltag der Bürger ist EU eben ... naja ein eng angelegtes Halsband.

Ansonsten.
MF ist nicht der einzige Shop aber eben der eine mit besten oder eben meist guten Preisen, oder bezahlst du gerne mehr wenn du das gleiche günstiger haben kannst ;)

Na die Asus 3G GTX 1060 die gerade bei mir werkelt ist ja gerade etwas runter gegangen im Preis.
Als ich gestern da rein geschaut habe, hat die schon gaaanz nahe an der 300€ gekratzt.

Trortdem, gute Preise und Verfügbarkeit kenne ich auch anderst... .

Du hast vergangenes Jahr bei Mediamarkt 350 € für ne 1070 KFA2 bezahlt......da sind 300 € für ne 3GB 1060 nicht der burner.....

Könnte mir heute noch in den Arsch beissen damals die 1070 nicht in doppelter Ausführung gekauft zu haben.

Oha, da ist meien für 529€ ja n Schnapper gewesen? ;)

Meinte natürlich nur die Consumer-Karten.
Die Quadros und FirePros brauchen sowas natürlich nicht.

Die Gamer werden ja nicht plötzlich zu Zocken aufhören, weil sie nicht mehr minen können. Ging ja früher auch ohne.
Also bei F@H nutzt keiner Profikarten, und für nen Render-PC würd eich das auch nicht tun.
Diese Anwendungsfälle sind nicht alltäglich udn nicht die breite Masse, aber es gibt sie. Da würde man nichts erreichen.
Außerdem will man ja, das was Gamer nicht kaufen, auch gern an die Miner verkaufen.

Du kannst den Bullshit hier noch öfter posten, nur wird es damit nicht wahrer.

Geht es noch was aggressiver, nur weil andere nicht deine Meinung teilen und Du ein Problem damit hast?
Fakt ist das der PC als Spieleplattform langsam Preislich völlig aus dem Rahmen läuft.
Und Fakt ist das sich viele die eben nicht bereit sind so viel Geld auf den Tisch zu legen, sich nach Alternativen umsehen und das sind nun mal PS4,X One und Co.

Hatte bei Mindfactory eine Vega64 Red Devil für 570€ Vorbestellt, kommt morgen (nach etwa 40 Tagen warten), sieht wohl so aus als ob ich vollkommen richtig gehandelt hätte beim derzeitigen Markt. :ugly:
Hatte auch überlegt, ob ich sie vorbestellen soll. Allerdings wollte ich weder warten, noch war ich mir sicher, dass man am Ende überhaupt etwas bekommt. :)

Geht es noch was aggressiver, nur weil andere nicht deine Meinung teilen und Du ein Problem damit hast?
Fakt ist das der PC als Spieleplattform langsam Preislich völlig aus dem Rahmen läuft.
Und Fakt ist das sich viele die eben nicht bereit sind so viel Geld auf den Tisch zu legen, sich nach Alternativen umsehen und das sind nun mal PS4,X One und Co.
Der Herr hat behauptet dass 2017 kein gutes Spielejahr für den PC war, was objektiv gesehen völliger Unfug ist, aber er besteht darauf diesen Blödsinn ständig zu wiederholen.

Nur weil GPU's kurzfristig im Preis steigen wird keiner nach einer "Alternative" schauen (für 90% der PC Gamer ist eine Konsole aus vielen Gründen sowieso keine Alternative - dagegen ist der PC für sicher mehr als die Hälfte aller Konsolenspieler definitiv eine Alternative).

Jeder der bis jetzt eine Pascal bzw eine Polaris wollte hat sie in der Regel schon lange gekauft, in wenigen Monaten kommt eine ganz neue Gen raus.

Mal meine persönliche Meinung zu dem ganzen "Man kann keine Hardware mehr kaufen, weil sie so teuer ist, ich steige auf Konsole um oder kehre dem Gaming Markt den Rücken".
Wir wohnen hier in Deutschland und sind relativ gesehen nicht arm. Wir müssen zum Großteil nicht knappsen, geben nur noch einen eher geringfügigen Teil unseres Geldes für Lebensmittel aus.
Dieses "Gejammer" die ganzen Threads hindurch kann man sich doch kaum mehr antun und auch kaum mehr für voll nehmen.
Ist das gleiche wie wenn meine Oma vom Supermarkt nach Hause kommt und "jammert" man könne Butter nicht mehr kaufen aber nebenbei einen ganzen Wohnblock besitzen und monatlich tausende von Euro einschieben.

Diese Thematik ist ein einzelner Clickbait, FirstWorldProblem "Gejammere" für Anspruchslose.
Ein einziger "Jammerverein" mittlerweile. Jedes mal neu aufgewärmt und es wird "gejammert" man müsse jetzt sein Verhalten überdenken.
Oh ich muss zeitlich begrenzt für einen Teil der Hardware bisschen mehr zahlen, nein wie schlimm, ich gehe nach Tibet in Askese denn hier ist ja Weltuntergang.
Dass Hardware immer länger hält, spieletaugliche CPUs es schon zum Schleuderpreis gibt, Netzteile, Laufwerke, Mainboards, HDD´s weiterhin für Schleuderpreise erhältlich sind, kann die Teuerungsrate der GPU an den Gesamtanschaffungskosten trotzdem weiterhin kaum eine große Rolle spielen.

Wird das System eben um 50 Euro teurer.:ugly:

PC Gaming war zu großen Teilen lange nicht so erschwinglich für Jederman als es jetzt ist, da täuschen zeitlich begrenzte höhere RAM und GPU Preise auch nicht drüber hinweg.
Man konnte noch nie so gut mit günstiger Hardware alles zocken und im Gegensatz zu früher hält heute Hardware um ein vielfaches länger.
Heute reicht ein 400 Euro rechner für alles aus. Damals bist du inkl. Inflation nicht mit einem 800DMark rechner mehr als 2 Jahre hingekommen.
Damals konntest du die Spiele nach ein paar Jahren nicht mal mehr starten und warst gezwungen neu zu kaufen.

Noch heute reicht ein Performancerechner von 2012 für sogut wie alle Spiele auf Full HD niedrig bis mid aus.
Das sind 6 Jahre.
Und wer heute 800 Euro in einen halbwegs soliden Rechner investiert hält es garantiert auch wieder solange aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine persönliche Meinung zu dem ganzen "Man kann keine Hardware mehr kaufen, weil sie so teuer ist, ich steige auf Konsole um oder kehre dem Gaming Markt den Rücken".
Wir wohnen hier in Deutschland und sind relativ gesehen nicht arm. Wir müssen zum Großteil nicht knappsen, geben nur noch einen eher geringfügigen Teil unseres Geldes für Lebensmittel aus.
Dieses "Gejammer" die ganzen Threads hindurch kann man sich doch kaum mehr antun und auch kaum mehr für voll nehmen.
Ist das gleiche wie wenn meine Oma vom Supermarkt nach Hause kommt und "jammert" man könne Butter nicht mehr kaufen aber nebenbei einen ganzen Wohnblock besitzen und monatlich tausende von Euro einschieben.

Diese Thematik ist ein einzelner Clickbait, FirstWorldProblem "Gejammere" für Anspruchlose.
Ein einziger "Jammerverein" mittlerweile. Jedes mal neu aufgewärmt und es wird "gejammert" man müsse jetzt sein Verhalten überdenken.
Oh ich muss zeitlich begrenzt für einen Teil der Hardware bisschen mehr zahlen, nein wie schlimm, ich gehe nach Tibet in Askese denn hier ist ja Weltuntergang.
Dass Hardware immer länger hält, spieletaugliche CPUs es schon zum Schleuderpreis gibt, Netzteile, Laufwerke, Mainboards, HDD´s weiterhin für Schleuderpreise erhältlich sind, kann die Teuerungsrate der GPU an den Gesamtanschaffungskosten trotzdem weiterhin kaum eine große Rolle spielen.

Wird das System eben um 50 Euro teurer.:ugly:

Wenn ich mir mal anschau wer das alles sagt sind das in der Regel Personen die schon lange keinen PC mehr besitzen.
Die würden auch nicht auf dem PC spielen wenn eine GTX 1080ti nur 500 Euro kosten würde, selbst dann würde gejammert werden und man würde irgendeinen Grund finden.

Klar ist natürlich dass die Preise in den letzten Wochen gestiegen sind, klar ist aber auch dass diese ganze Geschichte aktuell vom Ethereum Preis abhängt, und sollte das Proof of Stake Konzept umgesetzt werden werden sich auch die GPU Preise normalisieren.

Sagen wirs mal so, wer jetzt abseits von Defekten eben einkauft, hat schlicht zu lange gewartet (und die Spekulation auf fallende Preise eben vergeigt). Bei Nvidia war es selten sinnvoll auf massive Preisnachlässe zu warten und wer auf Vega gewartet hat wurde schlichtweg im Regen stehen gelassen (die homöopathischen Mengen mal außen vor).

Einen Weltuntergang sehe ich hier ähnlich nicht und gerade bei Nvidia wird man kaum die Produktion kurz vor der Wachablösung von Pascal erhöhen. Man hatte lange genug Zeit und hier beißen den Letzten sprichwörtlich die Hunde.

Gut, man könnte dies Gründe anderer warum sie nicht mehr auf dem PC spielen möchten, auch einfach mal akzeptieren anstatt einen Vortrag zu halten.
Meine Gründe dafür sind äußerst vielfältig, weswegen ich meinen PC in den letzten Wochen mit und mit veräußert habe. Die Preise des PC Gamings sind aber tatsächlich ein Grund dafür. Denn die PCs, die ich mir so gebaut habe sind nominell um ein Vielfaches teurer geworden. Das ist nun mal einfach so.
Ich habe, wie schon gesagt noch verschiedene andere Gründe, was aber jetzt zu weit führen würde. Nur, ist es sooo dramatisch, wenn jemand nicht mehr auf dem PC Spielen möchte? Man hat ja fast den Eindruck als fühlte sich manch einer regelrecht auf den Schlips getreten. Und das finde ich doch sehr übertrieben.
Lass Leute doch einfach spielen worauf sie wollen, und lass ihnen ihre Gründe dafür...

Wir müssen zum Großteil nicht knappsen, geben nur noch einen eher geringfügigen Teil unseres Geldes für Lebensmittel aus.

Wer auf Qualität, Inhalt(stoffe), Abwechslung und generell auf Hochwertigkeit bei Lebensmitteln/Essen achtet, der gibt eher einen größeren Teil seines Geldes dafür aus. Manche Menschen habe heute aber ein sehr eigenes Empfinden was schmackhaft, wohltuend oder generell gut ist (weil sie nicht mehr wissen wie es natürlich schmeckt, wann etwas zu süß, künstlich oder übersalzen ist), dann kommt man vielleicht mit wenig Ausgaben zurecht.

Das rächt sich aber unter Umständen, nicht gleich und auch nicht abrupt, sondern häufig schleichend. Und von einem schnellen Tod ist man dann oft viel weiter entfernt als man sich das in seiner Naivität ausgemahlt hat. Nach dem Motto ich genieße mein ungesundes, zügelloses oder was auch immer Leben, auch wenn ich früh(er) sterbe. So einfach ist es aber nicht von heute auf morgen vorbei. Das kann mitunter eine jahrelange Qual werden, in der man immer kleinlauter wird und seine Vergangenheit jeden Tag bereut.

Zurück