Teure Grafikkarten, teurer Speicher: PCGH-Leser sind stark verunsichert

Geschlossene System hin Oder her, es gibt keine ultimative Maschinerie, ob Konsole oder pc, jeder brauch es anders, ich Zb bevorzuge pc aber spiele trotzdem des Öfteren Konsole, beides zu haben ist nie verkehrt! Geld nicht vorhanden, dann eben Konsole und Spaß haben fertig, macht euch lieber mal Kopf um die spiele, denn die werden als teurer, mich stört Zb das es an spielen mangelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner Freizeit will ich maximalen Komfort und lasse mir alles vorkauen, dafür zahl ich, und das ist aus meiner Sicht auch die Aufgabe von guten Produkten mit Hard und Software.
Dann hast Du aber auch die schlechtere Erfahrung, denn individuell eingestellt für den eigenen Geschmack ist deutlich besser als vorgekaut für die Masse.
 
Vorgekaut? Wer es mag, Bitteschön als zu! Gehst du mit deiner Familie auch ins Restaurant und sagst, ich hätte gern Vorspeise und Hauptgang vorgekaut?
 
Dann hast Du aber auch die schlechtere Erfahrung, denn individuell eingestellt für den eigenen Geschmack ist deutlich besser als vorgekaut für die Masse.

Nicht, wenn deine individuellen Präferenzen sich größtenteils mit dem Mainstream decken. Da sehe ich dann keinen Grund, das offene System zu wäheln, in das ich Zeit stecken muss, wenn ich das gleiche auch schon "fertig" bekomme.


Laggy.net, Dein Beitrag ist so voller Blödsinn, da weiß man nicht wo man anfangen soll, auch wenn er schon zur Genüge von anderen Usern zerrissen wurde.
Nett von dir, dass du meine Meinung als Blödsinn darstellst. Die Behauptung geb ich dann mal zurück.


Was heißt denn hier bitte ständige Aufrüsterei? Deine GPU ist 3,5 Jahre alt, Deine CPU fast 3 Jahre alt (Ram und Mainboard vermutlich genauso), vor 10 Jahren wären 3 Jahre alte Komponenten schon zu alt um neue Spiele zu spielen.

Auch das stimmt nicht, die Nachfolgerkarte Deiner aktuellen Karte, die GTX 1080, ist um gut 60% stärker und hat doppelt soviel Vram.

Und natürlich bekommt man mit der Zeit weiterhin deutlich mehr Leistung für sein Geld, die Leistung meiner damals 750 Euro GTX 980ti bekommt man mit einer 400 Euro GTX 1070 (was der Normalpreis für lange Zeit war).
Und ich (wie ich das gesamte Forum) freut sich immens auf eine neue GPU Generation, weil es zu Leistungssprüngen kommen wird und man für sein Geld definitiv mehr Leistung bekommen wird.

Ja, merkste was. Meine GPU ist stein alt und ich muss etwa 700€ für ein gescheites Modell einer GTX 1080 ausgeben, um dann 60% mehr Leistung zu erhalten. Der Preisverfall innerhalb der 3,5 Jahre ist lächerlich.
Würde ich wie damals nochmal ca. 550€ für ne jetzt aktuelle Karte ausgeben, bekäme ich dafür wenn ich hier schaue nVidia GeForce GTX 1070 Grafikkarte 400 € bis 650 € Preisvergleich | Grafikkarten - Preise bei idealo.de
gerade mal ne GTX 1070. Der Leistungssprung wäre so dermaßen klein, dass selbst die nächstkleinere Karte, die GTX 1060 schon langsamer, als meine 3,5 Jahre alte Karte ist.

Nein auch das ist falsch, dem Rampreis schwankt immer sehr stark, man sieht dass Du wohl nicht sehr lange PC Gamer bist.
Hier eine News von 2013:
Komponentenpreise fur RAM: Arbeitsspeicher wird deutlich teurer - crn.de
Es ist normal dass Preise von Komponenten nachfragebedingt schwanken.

Klar schwanken die Preise, aber dass RAM so teuer war, wie aktuell, daran kann ich mich nicht erinnern. Schau dir doch mal deinen Link an. Da wäre bezogen auf die gängigen Kapazitäten das 16 GB Kit vergleichbar mit einem heutigen 32 GB Kit.
Und jetzt schau dir mal an, was das 16 GB Kit damals gekostet hat und was heute 32 GB kosten. Heute sind selbst die meisten 16 GB Kists teurer, als das 16 GB Kit von 2013.
Mit Preisschwnakungen hat das nichts mehr zu tun.

Was heißt denn "noch" hohen Framerates? Je nach Hardware und Settings kannst Du ein Spiel auf dem PC immer mit sehr hoher Framerate spielen.
Absolut unlogisch was Du hier schreibst.

"Noch" hohe Framerates, weil sie aktuell noch die Leistung liefert, die ich erwarte. Sollten die Anforderungen neuerer Spiele ansteigen und meine Hardware mich nicht zufrieden stellen, dann würde ich vor einer Aufrüstung stehen. Und wenn der Markt dann genauso wie aktuell nichts bietet, was mir aus Preis/Leistungs sicht auch nur ansatzweise sinnvoll erscheint, dann werde ich auch nichts kaufen. Und wenn ich für meinem PC im Endeffekt zu viel Geld hinlegen muss, um Spiele so zu spielen, wie ich es mir vorstelle, dann hat der PC als Spieleplattform für mich einen Vorteil verspielt. Ganz einfach.

Wenn Du die immensen Vorteile eines Spiele PC's, sei es bessere Grafik, deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten, Mods, exklusive Spiele usw nicht nutzen willst dann ist es Deine Schuld bzw ich frage mich weshalb Du dann überhaupt auf dem PC spielst.

Bessere Grafik interessiert mich nicht wirklich. Zumindest nicht, das was am PC bei höheren Settings geboten wird. Mods nutze ich nur relativ selten und an exclusives hab ich in dem dreiviertel Jahr, in dem ich meine PS4 besitze schon mehr für die Konsole gekauft, als in den letzten 10 Jahren am PC. Nuff said...

"Leistungsfressende Kopierschutzmaßnahme" ist ein Gerücht, von schlecht ausgeleuchteten Monitoren habe ich nie was gehört (oder meinst Du Backlight Bleeding?), und verbuggste BIOS Updates sind die Ausnahme. Auf den Konsolen dagegen hast Du fast immer Probleme wenn ein Firmwareupdate erscheint, habe es selbst schon erlebt.

Über den ersten Punkt kann man von mir aus streiten. Aber bei den Monitoren gings mir ums Backlight bleeding (hatten meine TVs z.B. noch nie in sichtbarem Maße) und bei den BIOS Updates braucht man sich nur mal die News über Intels Meltdown/Spectre Patch durchlesen. Nebenbei taktet mit dem aktuellen BIOS für mein Mainboard der RAM nur noch maximal mit 2900 MHz, statt mit 3200. Zuvor gings noch... Aber das ist ein Bug, der wohl nicht mehr behoben wird, da er schon seit mehreren Versionen exisitert. Da freut man sich gleich doppelt, solche Preise für Hardware zu zahlen, wenn alles so schön funktioniert. :ugly: Aber was soll ich mich auch beschweren. Weder MB Hersteller noch Intel garantieren für den Takt. Nur weil was vorher funktioniert hat, muss es ja nicht immer funktionieren^^ Ja, bei so vielen "Köchen" muss man halt schauen, wie man damit umgeht (Das thema hatten wir ja schon)
Na ja, wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal an den Timings rumfrickeln, vielleicht krieg ich die 3200 MHz dann doch noch irgendwie zum laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn deine individuellen Präferenzen sich größtenteils mit dem Mainstream decken. Da sehe ich dann keinen Grund, das offene System zu wäheln, in das ich Zeit stecken muss, wenn ich das gleiche auch schon "fertig" bekomme.
Aha, und wieso spielst Du dann überhaupt auf dem PC? Wenn Deine Ansprüche nur Durchschnitt sind und Du alles nur vorgekaut haben willst dann sehe ich keinen Sinn bei Dir mit PC Gaming.
Nett von dir, dass du meine Meinung als Blödsinn darstellst. Die Behauptung geb ich dann mal zurück.
Genauso könntest Du mir verkaufen dass 2+2 5 ist, mag Deine Meinung sein, ist trotzdem falsch.
Ja, merkste was. Meine GPU ist stein alt und ich muss etwa 700€ für ein gescheites Modell einer GTX 1080 ausgeben, um dann 60% mehr Leistung zu erhalten. Der Preisverfall innerhalb der 3,5 Jahre ist lächerlich.
Würde ich wie damals nochmal ca. 550€ für ne jetzt aktuelle Karte ausgeben, bekäme ich dafür wenn ich hier schaue nVidia GeForce GTX 1070 Grafikkarte 400 € bis 650 € Preisvergleich | Grafikkarten - Preise bei idealo.de
gerade mal ne GTX 1070. Der Leistungssprung wäre so dermaßen klein, dass selbst die nächstkleinere Karte, die GTX 1060 schon langsamer, als meine 3,5 Jahre alte Karte ist.
Du vergleichst gerade die aktuell erhöhten Preise, vor 2-3 Monaten hat eine GTX 1080 noch gut 500 Euro gekostet, das bedeutet Du hättest zum Selben Preis wie Deine alte GTX 980 60% mehr Leistung und doppelt soviel Vram bekommen.
Außerdem, wieso sollte man als GTX 980/1080P Nutzer wenige Monate vor Release einer neuen GPU Gen (Ampere) überteuerte bald veraltete Hardware kaufen?
Klar schwanken die Preise, aber dass RAM so teuer war, wie aktuell, daran kann ich mich nicht erinnern. Schau dir doch mal deinen Link an. Da wäre bezogen auf die gängigen Kapazitäten das 16 GB Kit vergleichbar mit einem heutigen 32 GB Kit.
Und jetzt schau dir mal an, was das 16 GB Kit damals gekostet hat und was heute 32 GB kosten. Heute sind selbst die meisten 16 GB Kists teurer, als das 16 GB Kit von 2013.
Mit Preisschwnakungen hat das nichts mehr zu tun.
Natürlich hat das etwas mit Preisschwankungen bzw einer zu manchen Zeit starken Nachfrage an Ram zutun.
Ich weiß noch wie ich vor vielen Jahren von 8 auf 16GB aufrüsten wollte (DDR3), das preislich jedoch nicht mitmachen wollte, die Preise haben sich aber wieder angepasst und ich habe erst dann zugeschlagen.
Abgesehen davon sind 16GB Ram für Gaming völlig ausreichend.
"Noch" hohe Framerates, weil sie aktuell noch die Leistung liefert, die ich erwarte. Sollten die Anforderungen neuerer Spiele ansteigen und meine Hardware mich nicht zufrieden stellen, dann würde ich vor einer Aufrüstung stehen. Und wenn der Markt dann genauso wie aktuell nichts bietet, was mir aus Preis/Leistungs sicht auch nur ansatzweise sinnvoll erscheint, dann werde ich auch nichts kaufen. Und wenn ich für meinem PC im Endeffekt zu viel Geld hinlegen muss, um Spiele so zu spielen, wie ich es mir vorstelle, dann hat der PC als Spieleplattform für mich einen Vorteil verspielt. Ganz einfach.
Die Basis Deiner Argumentation sind die aktuell überhöhten Preise, Du nimmst kurzfristig gestiegene Preise und argumentierst mit diesen.
Die Wahrheit ist aber auch dass Du für ~400-500 Euro in wenigen Monate mit einer GTX 2070 vermutlich aktuelle GTX 1080ti Leistung bekommen kannst (spekulativ - aber wahrscheinlich), und die ist mehr als doppelt so stark wie Deine aktuelle Karte.
Bessere Grafik interessiert mich nicht wirklich.
Aha.
Mods nutze ich nur relativ selten und an exclusives hab ich in dem dreiviertel Jahr, in dem ich meine PS4 besitze schon mehr für die Konsole gekauft, als in den letzten 10 Jahren am PC. Nuff said...
Also bessere Grafik interessiert Dich nicht, Du nutzt kaum Mods, die Vielfalt die Konfigurationsmöglichkeiten am PC nerven Dich eher und PC exklusive Spiele magst Du nicht?
Ich verstehe echt nicht wieso Du auf dem PC spielst, nur wegen den 60 FPS und der Abwärtskompatibilität?
Über den ersten Punkt kann man von mir aus streiten.
Ja weil es ein Gerücht ist.
Aber bei den Monitoren gings mir ums Backlight bleeding (hatten meine TVs z.B. noch nie in sichtbarem Maße)...
Ja schön, mein Monitor hat kein bzw kaum sichtbares Blacklight Bleeding, mein Surface Pro 4 und mein TV haben es ziemlich sichtbar. Das ist einfach nur Glück oder Pech bei IPS Panel.
...und bei den BIOS Updates braucht man sich nur mal die News über Intels Meltdown/Spectre Patch durchlesen. Nebenbei taktet mit dem aktuellen BIOS für mein Mainboard der RAM nur noch maximal mit 2900 MHz, statt mit 3200. Zuvor gings noch... Aber das ist ein Bug, der wohl nicht mehr behoben wird, da er schon seit mehreren Versionen exisitert. Da freut man sich gleich doppelt, solche Preise für Hardware zu zahlen, wenn alles so schön funktioniert. :ugly: Aber was soll ich mich auch beschweren. Weder MB Hersteller noch Intel garantieren für den Takt. Nur weil was vorher funktioniert hat, muss es ja nicht immer funktionieren^^ Ja, bei so vielen "Köchen" muss man halt schauen, wie man damit umgeht (Das thema hatten wir ja schon)
Na ja, wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal an den Timings rumfrickeln, vielleicht krieg ich die 3200 MHz dann doch noch irgendwie zum laufen....
Wenn Dir diese "Rumfrickelei" nicht gefällt dann ist der PC auch vollkommen falsch für Dich, aber ich bin froh dass man wenigstens die Möglichkeit hat selber mit etwas Recherche Probleme zu lösen.
Bei der PS4 hatte ich mit dem letzten Frimwareupdate massive Probleme mit Freezes, und da war ich nicht allein, und tun konnte ich auch nichts dagegen, nur warten bis Sony was Neues bringt.
Toll, da bevorzuge ich die Möglichkeit selber etwas zu tun.
 
Von mir aus kann mi den Preisen passieren was will. Ich brauche derzeit keine Hardware und wenn doch kaufe ich sie einfach. Mir doch egal ob die GPU jetzt nen fuffi mehr kostet. Ich hab nicht unbedingt eine Geldnot.

Ich finde das ganze ziemlich übertrieben, aber das ist ja bei PCGH normal
 
Von mir aus kann mi den Preisen passieren was will. Ich brauche derzeit keine Hardware und wenn doch kaufe ich sie einfach. Mir doch egal ob die GPU jetzt nen fuffi mehr kostet. Ich hab nicht unbedingt eine Geldnot.

Ich finde das ganze ziemlich übertrieben, aber das ist ja bei PCGH normal
und so denken sehr viele und genau deswegen passieren so dinger! Aber glaub mir mal nur irgendwann merkst du es selbst! Man merkt es erst wenn’s weh tut!

Blauäugig bis zum geht nicht mehr! Absurd!
 
du regst dich nur so auf weil du nicht soviel geld auf der Seite hast oder so lebst das du dir das auch leisten könntest. Das ist doch das ganze Problem an der Sache. Absurd ist nur andere mit seiner eigenen geizigen Art oder Armut zu verunsichern. Und noch absurder ist es das solche Menschen "gefällt mir" klicks bekommen. Das zeigt aber das wir in einer total kaputten Welt leben.

Ich wüsste nicht was "teuer" daran sein soll einen Ryzen 7 1700x für 290€ oder nen i7 8700k für 335€ zu bekommen. Das ist jetzt nicht "sehr hoch" im vergleich zu vorher. Hört endlich auf mit eurer üblen Übertreibung jedesmal.
 
aiaiaiai, deine soziale Kompetenz kannst aber auch an einer Hand abzählen. Frag mich echt, ob man wirklich so überheblich sein kann.. Naja wie auch immer, es geht aber aktuell nicht darum, ob die GPU jetzt nen Fuffi mehr kostet. Ich denke die 50 Euro kann jeder zur Seite legen, wenn eine Anschaffung auf ein paar Jahre ansteht. Das Problem ist aktuell doch bei GPUs einfach, dass es kein Fuffi is, was durchaus mal normal sein kann im Onlinehandel. Hatte bis ich meine 1060 gekauft habe, hat der Preis immer im Bereich von 50 Euro geschwankt. Vermutlich je nach Angebot beim Händler.
Ein Kumpel hat vor ein paar Monaten ein neues System zusammengestellt. Aktuell kostet nur die GPU über 400! Euro mehr. Der Ram knapp 200... Und ich finde, 600 Euro sind auch für Menschen mit mehr Geld nicht mal eben so eine Nichtigkeit. Es sei denn, man hat wirklich viel zu viel und ist einfach fahrlässig mit seinem Geld.

Genauso ist es kein Fuffi mehr und Geiz is Geil, wenn mein Ram vor einem Jahr ein Drittel vom aktuellen Preis gekostet hat!
 
Hmm. Momentan bin ich eher auf der Suche nach einen guten Monitor. Zur Zeit nutze ich meinen zweiten TV (36)- Gerade bei älteren Games ist die eingeschränkte Wahl der Auflösung eine Qual.
 
Also bessere Grafik interessiert Dich nicht, Du nutzt kaum Mods, die Vielfalt die Konfigurationsmöglichkeiten am PC nerven Dich eher und PC exklusive Spiele magst Du nicht?
Ich verstehe echt nicht wieso Du auf dem PC spielst, nur wegen den 60 FPS und der Abwärtskompatibilität?

Genau deswegen. Mehr Gründe gibts für mich eigentlich nicht mehr.

Wenn Dir diese "Rumfrickelei" nicht gefällt dann ist der PC auch vollkommen falsch für Dich, aber ich bin froh dass man wenigstens die Möglichkeit hat selber mit etwas Recherche Probleme zu lösen.
Bei der PS4 hatte ich mit dem letzten Frimwareupdate massive Probleme mit Freezes, und da war ich nicht allein, und tun konnte ich auch nichts dagegen, nur warten bis Sony was Neues bringt.
Toll, da bevorzuge ich die Möglichkeit selber etwas zu tun.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen Rumfrickelei, sonst würde ich auch beruflich damit nichts zu tun haben wollen. Das krasse Gegenteil ist der Fall. Ich hab nur was gegen Frickelei an Dingen, von denen man eigentlich erwarten kann, dass sie problemlos und ordentlich funktionieren.
Frickeln des Frickelns wegen bzw. um etwas so hinzubiegen, dass es für mich benutzbar ist, ist halt nicht Sinn der Sache, wenn man sieht, dass es auch anders geht, das ist für mich dann einfach nur Zeitverschwendung. Sowas hat mich vielleicht mit 12 begeistert, aber heute nicht mehr.

Und der PC ist halt nicht nur ne Gaming Plattform, deswegen ist der PC auch nicht "falsch" für mich. Ich finde ihn nur als Gaming Plattform unausgegoren im Vergleich zu Konsolen und die jüngsten Entwicklungen bekräftigen das nur noch mehr.
 
du regst dich nur so auf weil du nicht soviel geld auf der Seite hast oder so lebst das du dir das auch leisten könntest. Das ist doch das ganze Problem an der Sache. Absurd ist nur andere mit seiner eigenen geizigen Art oder Armut zu verunsichern. Und noch absurder ist es das solche Menschen "gefällt mir" klicks bekommen. Das zeigt aber das wir in einer total kaputten Welt leben...

Echt jetzt ???

:nene:
 
60 FPS wird aber etwas sein was Du auf den Konsolen fast nie kriegen wirst.
Was wirst Du dann machen? Gar nicht mehr spielen oder auf jegliche 30 FPS Spiele verzichten (gefühlt 95% aller Konsolenspiele)?

Tja, genau das ist eben der Grund, warum ich aktuell noch am PC spiele. Ist in meinen Augen halt beides Mist, sowohl die Situation im PC Markt allgemein, als auch die Nachteile einer Konsole.
Je nachdem wie sich der Markt entwickelt kann es durchaus vorkommen, dass die Nachteile am PC für mich überweigen. Ab da ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich mit den Nachteilen der Konsole arrangieren werde.

Und nein, ich wechsle nicht von heute auf morgen. Vieles am PC Gaming regt mich schon seit mehreren Jahren auf, das sollte unschwer zu erkennen sein. Wenn mich etwas nervt, dann sag ich das eben auch, aber wenns so weitergeht, wird der Zeiptunkt wohl kommen, an dem ich auch wirklich umsteige und das ist nicht das, was ich herbeisehne. Der PC war bisher immer für mich so deutlich überlegen (Preis, Leistung, Abwärtskompatiblität bzw. Spieleauswahl), dass die Vorteile die Nachteile mehr als ausgeglichen haben. Aber wie gesagt, wenn es so weiter geht, wird das zumindest aus meiner Sicht bald nicht mehr der Fall sein.
 
Die, ich würde mal sagen sogar Mehrheit der PC-Spieler, interessiert die bessere Grafik am PC nicht wirklich.
Spielen aber trotzdem damit.

Was soll eigentlich immer dieser Blödsinn, dass nur Grafik- oder allgemein Technikfetischisten den PC als Spieleplattform nutzen?
Das ist ein völlig damisches Klischee, wenn ich das mal so nennen darf, geschürt von einigen "Konsoleros" und "Master-Racern" (:ugly:) gleichermaßen.:nene:
 
Was ist bessere Grafik, das sieht fast jeder unterschiedlich. Ich finde die muss der Zeit angemessen sein ist aber vom Spiel abhängig. Bei einem Shooter ist Ultra High eher unnötig da man bei der Hektik wenig von der Umwelt mitbekommt aber so etwas wie Skyrim, Witcher III und Co da sollte es schon High sein mit angemessener Weitsicht usw. Was Spiele und spielen angeht da muss jemand mit gewissen Neigungen teilweise mehrgleisig fahren weil nicht jedes Spiel für jede Konsole da ist wie auch für den PC auch. Es hängt auch von der Ausrüstung ab was man in welcher Umgebung spielen möchte
 
Wisst ihr wonach es für mich langsam aussieht? Oh ja nach ein schleichenden Prozess, alla CloudGaming, das jetzige System muss teurer werden damit ein Kontingent alla Cloudgaming attraktiv wird, klappt bei Music und Videostream ja auch gut, das System bewegt sich immer mehr in Richtung Cloud Systemen,

...

ich kritisiere keine Cloud Dienste, nutze selbst das eine oder andere und das werden hier bestimmt auch viele, es ist Fakt das man früher oder später eh keine andere Wahl hat mit zu spielen, jetzt ist Cloud Gaming noch nicht realistisch, viele werden sich währen aber am Ende gewöhnt man sich und Zack alle sind im Topf und spielen auf einmal alle über Cloud Gaming, mag dieser Tag noch weit weg sein, aber meine Rechnung sieht echt nach Cloud Gaming aus, Hardware wird für die heim Anwender so teuer das man kein Bock mehr hat so viel auszugeben dann lieber ein Abo im Monat, läuft ja bei anderen Diensten nicht anders und es läuft.

Ist eine Möglichkeit aber wie du selbst sagst, das ist noch weit weg, zumindest hierzulande.
Alleine der schleppende Ausbau für Breitband steht dem im Wege sowie würden auch HW Hersteller auf die Barrikaden gehen.
 
Manche Grafikkarten und manche RAM Modelle sind kaum im Preis gestiegen. Schnäppchen gibt's immer noch. Nur ist eben der Großteil der Produkte sehr stark im Preis gestiegen, wodurch das ganze gleich verallgemeinert wird.
 
Es hat einfach einen unfassbar großen Vorteil für Komfort, Qualität und Konsistenz, wenn Hard und Software aus einer Hand kommen. Das ist für mich einfach ein Merkmal, das bei geschlossenen Systemen auf einem Level ist, das offene Systeme niemals erreichen können.
Wo sind die Vorteile, wenn deine genannten Punkte aus einer Hand kommen? Du bist eingeschränkt, musst dir Preise diktieren lassen und du musst sogar bezahlen um überhaupt online zocken zu dürfen. Konsolen sind eine gute Ergänzung zum PC, ein vollständiger Ersatz als Spieleplattform werden sie aber nie sein.
 
Schön ist ja dass dafür 4K zumindest im TV Bereich gerade doch seehr bezahlbar geworden ist.
Nur wenn ich mir jetzt so ein Ding kaufe reicht die GPU plötzlich doch nicht mehr :fresse:.
Also doch lieber das Bad renovieren, da bekommt man für den Gegenwert einer 1080TI immerhin ein paar Kilo in Wannenform gebrachtes Acryl.
 
Zurück