News Handelskrieg: Grafikkarten und Mainboards könnten durch Strafzölle wieder teurer werden

Ich habe doch geschrieben, wer der Feind der USA und der NATO ist oder warum wird China als sanktioniert. Ich verstehe die Frage nicht.

Ok, ich formuliere die Frage mal anders...
Was hat uns China den getan, außer ein sehr guter Handelspartner zu sein, der unsere Wirtschaft enorm stärkt?

Interessant aber auch, das du die USA nicht als teil der Nato siehst.
Oder ist dir, zumindest unterbewußt, klar, dass nur die USA das ganze Antreiben und Europa gar keinen Grund oder Interesse an einem Handelsstreit mit China hat?

Btw, nur weil ein Land sanktioniert wird, heißt es noch lange nicht, dass es als "Feind" angesehen wird.
Es reichen hier lediglich Meinungsverschiedenheiten und wie wir ja aus dem 1. und 2. Golfkrieg wissen, verhängen die USA die ja schon, wenn man nicht mit ihnen in den Krieg zieht.

Das spiel doch keine Rolle, entweder mit Gewalt oder ohne wir sind trotzdem am Popo, da wir abhängig sind.

Eigentlich nicht, denn man müsste ja nicht jeden Unsinn mitmachen den die USA macht und würde sogar von einem Streit USA / China profitieren können, wenn man sich neutral verhält.
Aber bei unserer inkompetenten und von äußerst fragwürdiger Ideologie getriebenen Regierung, schießen wir uns ja lieber selber ins aus, anstatt nicht mit den USA mitzuziehen.

Doch ist es, wenn die ganzen Unternehmen in die Hände der Chinesen kommen, dann werden die uns sanktionieren, wo es nur geht, dann ist nichts mehr mit Geforce oder Playstation.

Siehe letztes Kommentar.
Aber weißt was mich viel mehr beunruhigen würde als, dass ich im Falle einer Annexion Taiwans keine neue Playstation oder nVidia Karte bekommen könnte?
Die Menschen, die in diesem Falle ums leben kommen!
Sind beides großartige Länder mit großartigen Menschen und ich kenne auf beiden Seiten einige großartige Menschen!

Vor dem 11 September ist auch nichts passiert, dann ist aber was passiert, was sagt uns das? Immer schon mit allen rechnen und vorher handeln, bevor es spät ist.

Was hat ein Terroranschlag mit einem Wirtschaftskrieg oder einer Annexion zu tun?
Die USA ist faktisch pleite und in absoluten Zahlen das am höchsten verschuldete Land der Welt und selbst im Verhältnis zum BIP das am 3. höchsten verschuldete Land der Welt. Also hat sie ein extrem großes Wirtschaftliches Interesse daran, dass Ost Asien gegeneinander agiert anstatt eine Wirtschaftsunion zu gründen und ich könnte dir auch noch langwierig erklären welche wirtschaftlichen Interessen hier für die USA noch eine Rolle spielen.
Allerdings glaube ich wird dich nichts von dem Weltbild abbringen, USA = Freund / Gut - China = Feind / Böse.

Aber um mal auf deine Grundthese einzugehen, dass man die Produktion kritischer Technologie nach Europa holen sollte.
Ich verstehe deinen Gedankengang und würde es ja auch begrüßen, wenn wir gleiche Qualität wie Taiwan hier produzieren könnten (was weder wir noch die USA können).
Aber selbst wenn wir es könnten, könnten wir es nichtmal annähernd zu dem Preis machen, wie es in Taiwan produziert wird.
Selbst wenn ein Staat nun die Werke bauen und kostenlos bereitstellen würde, wäre die Produktion hier um ein vielfaches teurer. Nicht nur das die Arbeit hier teurer ist, dazu kommen noch die irrsinnigen Strom und Gaspreise und der irrsinnige CO2 Ablasshandel in der EU.
Mal ganz abgesehen davon, dass USA dann auch immer noch Strafzölle auf viele der Rohmaterialien erheben würde, die aus China stammen.
Dann würde eine 5090 wohl eher 3.500 € kosten und eine PS6 wohl eher 1.800 €.
Also d.h. wenn Europa dann auch nicht nur so gut, sondern auch so schnell wie Taiwan / China produzieren könnten. Da das fraglich ist, überleg mal wie die Preise dann hochgehen, wenn zum Release der PS6 nur sowenig verfügbar sind, wie zum launch der PS5.

Wenn man das Zeug hier wirtschaftlich rational produzieren könnte, würde man es auch machen.
Aber bei Infineon haben wir Deutsche ja auch schmerzhaft gemerkt, dass es nicht funktioniert.
Haben Sie total übersubventioniert und sobald wir damit aufgehört haben, haben sie das Werk dicht gemacht und Tschüss gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TSMC in Taiwan geht es um Konsumartikel für die Massen. Das ist in dem Sinne nicht kritisch. Bauteile für militärische Produkte, das ist kritisch, die werden aber auch nicht in Fernost produziert.

Der Rest der Situation ist so ein Schicht-Modell.

Schicht 1:
Rohstoffe, Eneregie, Nahrung. Wenn du das selber in der Menge hast die du brauchst, dann kann dich jemand anderes schon mal nicht erpressen. Russland hat das im Überschuss, daher können die in erster Instanz machen was sie wollen. Deutschland hat man zuletzt versucht über eben jede Energie zu erpressen, wir haben also Nachholbedarf wenn wir in dem Konzert mitspielen wollen. Die USA ist auch autonom was Nahrung, Energie, Rohstoffe angeht, ein Ergebnis von 2001 im Übrigen. Die USA müssen eben kein Öl aus der arabischen Halbinsel importieren.

Schicht 2:
Nachdem wir uns in Schicht 1 nach außen sicherer gemacht haben, kommt jetzt der Deckel auf die Bevölkerung. In Deutschland bedeutet sowas, dass sehr viel Steuer-Geld in Institutionen und Abläufe gesteckt wird, damit jeder zufrieden ist und keine Revolution anzettelt. Woanders spart man sich das viele Geld für Institutionen, oder hat die nur so als Papiertieger zum Schein, damit man sagen kann, schaut her wir haben doch Gerichte. Dann holt man sich eine Knüppelgarde, nennt die Moralpolizei, Religionspolizei, oder nur Polizei und verschleppt und verprügelt jeden der dem System gefährlich werden könnte. Die Steuergelder versinken im Sumpf der Korruption. Aber am Ende habe ich einen Zustand wo ich sagen kann, das hier sind die 10% der Leute die mir treu sind und die können im Zweifelsfall die anderen 90% unterdrücken.

Schicht 3:
Weil das alleine nicht reicht, macht man einen Deal mit der Bevölkerung. Eine Karotte zum Stock, wenn man so will. In Westeuropa ist das dieser: "du bist frei, aber im Gegenzug musst du auch selber sehen wo du bleibst auch wenn dir das ein Gefühl der Unsicherheit gibt". In Russland ist der Deal: "du bist nicht frei, dafür bist du sicher". Das deckt aber auch nur mehr oder weniger nicht-verschleppt werden, nicht-erfrieren und nicht-verhungern ab. Mehr so ein psychologisches Ding. Der Chinesische Deal war lange Jahre "halte dich aus der Politik raus, arbeite und du wirst Wohlstand erwirtschaften". Das hat aktuell so eine Krise der Deal.

Schicht 4:
"Wenn es Dir nicht passt kannst du ja gehen". Ist eine gute Deutsche Erfindung. Vorher, so ca. 1789 haben die Franzosen nicht jedem erlabut zu gehen dem es nicht gepasst hat, eine blutige Revolution und der Tod der bestehenden Elite war die Folge. Den Fehler hat Deutschland 1840-1850 nicht gemachtr, das führt hier zu einer gescheiterten Revolution und in USA jeder Menge deutscher Einwanderer. NordKorea ist so das letzte Land das so hardcore ist alle umzulegen die etwas anzetteln könnten, der Rest der totalitären Welt erlaubt es im Normalfall, dass die Leute fliehen. Hat auch nur Vorteile, wenn die Leute die unzufrieden mit dem System sind abhauen anstatt für ihre Rechte zu kämpfen und der dumme Westen bekommt gleich noch eine Flüchtlingskrise ab. Syrien ist das Paradebeispiel wie man das macht. Die Ukraine ist da das erstaunliche Gegenteil, da sind nicht alle weggerannt, nur ein paar. Und, Mist, jetzt werden die auch noch hochgerüstet. Die Welt ist auch unfair.

Schicht 5:
erst jetzt kommen die Deals mit dem Rest der Welt. Handelsabkommen, etc. Seit 1999 und dem Sieg der WTO und des Neoliberalismus war da die Devise: "Geld gegen Ware tauschen und wegschauen". Früher musste man Sklaven noch in Afrika kaufen und selber auspeitschen, jetzt passiert das bequem außer Sichtweise. Wieviel Umwelt dabei zerstört wird? Egal. Wieviel Leute dabei draufgehen? Egal. Fxoconn installiert Fanhgzäune an den Brücken bei den Fabriken, weil zuviel Leute da runtergesprungen sind? Schaut her mein neues Iphone.

Die Veränderung seit ca. 2020 ist, dass die jüngeren Generationen den alten Deal nicht mehr so toll finden und die alte Generation auch langsam die wirtschaftlichen Nachteile vor Ort zu spüren beginnt, wenn man alles von Ostasiatischen Lohnsklaven produzieren lässt. Da ist auch der Konflikt der heutigen Zeit. Eine Generation will weiter jeden persönlichen Vorteil um jeden Preis und die sind nicht nur bereit Chinesische Wanderarbeiter dafür zu opfern, sondern auch Mitbürger hier im Lande und demokratische Institutionen selbst. Das andere Extrem will nicht nur billige Produkte, sondern moralisch saubere Produkte ohne schelchtes Gewissen. Keine von beiden Seiten wird 1:1 bekommen was sie wollen.

das ist die lange Art zu sagen, dass Grafikkarten bestimmt nicht billiger werden.


Aber sie werden weiter aus einem TSMC Werk in Taiwan kommen. Denn egal auf wie dicke Hose China macht, am Ende vom Tag muss China MASSIV Lebensmittel importieren und MASSIV Öl per Tankerflotte aus Arabien (über 70%!). Dann denken wir kurz an Schicht 1 und dann sehen wir warum China nicht das machen kann was Russland gerne macht und bei den Nachbarn einmarschieren. Die können lange einen PR Stunt nach dem Motto "Energieimporte aus Russland" machen, am Ende vom Tage ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein und damit China zu seiner Energie kommt, müssen die mit der Tankerflotte 10.000km fahren und haben kein Militär, dass auf der kompletten Strecke die Route absichern kann. Das macht der böse Westen, der spielt Politesse auf dem Meer, damit alles dort ankommt wo es soll.

Handelskrieg 2030 könnte auch bedeuten, dass die Inder die Chinesen unterbieten in der Art wie sie sich aubeuten lassen, damit man mit dem Geld aus dem Westen hochrüstet. So wie China das gemacht hat, nur dass Indien schlechter auf China zu sprechen ist als auf den Westen. Win-Win, oder? Billige Smartphones sind also gerettet, einfach einen Factory Reset mehr nach dem Kauf, nicht dass da jemand einen Hilferuf auf dem Gerät hinterlassen hat der einen schlechter schalfen lässt.

Wort zum Sonntag Ende
 
Wir machen bestimmt bei der Blockade mit der Begründung der Freundschaft zu den USA mit anstatt davon zu profitieren und massenhaft Hochtechnologie zu verticken. Haben wir überhaupt noch eine Wahl oder sollten wir an Europa denken?

Da bleibt immer nur die Frage was letzten Endes mit Taiwan geschieht und wie sie handeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TSMC in Taiwan geht es um Konsumartikel für die Massen. Das ist in dem Sinne nicht kritisch. Bauteile für militärische Produkte, das ist kritisch, die werden aber auch nicht in Fernost produziert.
Ich habe mir alles mal beim Kaffee durchgelesen und im Prinzip bin recht nah dran, aber einiges möchte ich doch kommentieren.

Die Trennung zwischen Konsumartikel und kritische Bauteile (militärisch oder zivil), ist gar nicht mehr so einfach zu ziehen. Eine nVidia GraKa war zwar als Unterhaltungselektronik gedacht, wird aber immer mehr und mehr auch im kritischen Bereich genutzt und mit AI wird sich das noch mal mehr und mehr verwischen.

In Russland ist der Deal: "du bist nicht frei, dafür bist du sicher". Das deckt aber auch nur mehr oder weniger nicht-verschleppt werden, nicht-erfrieren und nicht-verhungern ab. Mehr so ein psychologisches Ding. Der Chinesische Deal war lange Jahre "halte dich aus der Politik raus, arbeite und du wirst Wohlstand erwirtschaften". Das hat aktuell so eine Krise der Deal.

Schicht 4:
"Wenn es Dir nicht passt kannst du ja gehen". Ist eine gute Deutsche Erfindung.

Du hast vergessen, das aktuelle Deutsche Model zu erwähnen, in dem die Politik jedem Angst vor dem Klimatot und den bösen Nazis macht (was jeder ist, der rechts von der SPD steht), schwingt den Moralfinger in der ganzen Welt und Schaft sich mit absurden Ideologien langsam aber stetig selber ab, in dem Glauben, dass wir alle immer schönes Wetter haben werden und alle wie die Hobbits im Auenland leben und uns alle vegan aus den eigenen Garten ernähren werden.

Frei nach dem Motto: "Wenn es Dir nicht passt kannst du ja gehen", wird unsere Industrie das tun und in China produzieren, wo sie noch weniger Umweltregularien einhalten müssen als hier.

Die Veränderung seit ca. 2020 ist, dass die jüngeren Generationen den alten Deal nicht mehr so toll finden und die alte Generation auch langsam die wirtschaftlichen Nachteile vor Ort zu spüren beginnt, wenn man alles von Ostasiatischen Lohnsklaven produzieren lässt. Da ist auch der Konflikt der heutigen Zeit. Eine Generation will weiter jeden persönlichen Vorteil um jeden Preis und die sind nicht nur bereit Chinesische Wanderarbeiter dafür zu opfern, sondern auch Mitbürger hier im Lande und demokratische Institutionen selbst.
Schon mal mit Chinesen darüber gesprochen? Oder mal da gewesen?
Wenn ich Leuten Bilder aus China zeige, sagen die als erstes immer, "Wow, wie sauber da alles ist!" und "Hätte nicht gedacht, dass die so modern sind" und man mag es kaum glauben, aber die Straßen und Bahnhöfe in China sind sicher und sauber und die Züge modern und fahren pünktlich.
Ich glaube die meisten Menschen im Westen, haben immer noch ein total veraltetes und falsches Bild von China und hegen daher auch noch absurde Illusion, wir könnten China ein Vorbild sein.
Nein können wir nicht! Höchstens im negativen Sinne, in dem wir ihnen zeigen, wie man es besser nicht macht.

Hatte mich letztens mit einer Chinesischen Kollegin unterhalten und gesagt, wie ich die Sauberkeit Chinas vermisse. Ihre Antwort war, dass es daran liegt, dass in China nicht jeder Bürgergeld kriegt und sich Lenz machen kann und Andere für sich arbeiten lassen kann.
Das die sich dort alle so als Lohnsklaven sehen, wage ich doch mal stark zu bezweifeln.

Das andere Extrem will nicht nur billige Produkte, sondern moralisch saubere Produkte ohne schelchtes Gewissen. Keine von beiden Seiten wird 1:1 bekommen was sie wollen.

Ich denke, dass einige Leute einfach nur gerne den Moralfinger schwingen und sich mit virute signaling wichtig tun möchten.
Oder wie sonst kann man sich Leute erklären, die im Starbucks einen 6 € Frappuchino Matcha Late trinken, auf dem Tisch das neuste MacBook, neuste iPhone und die EarPods stehen haben, während sie auf der iWatch die Nachricht lesen, dass der Tumi Rucksack geliefert wurde.
Absurder Weise ziert dann aber ein "Stop Kapitalism!", "Just Stop Oil" und ein pro Kommunismus Aufkleber das MacBook.

Aber sie werden weiter aus einem TSMC Werk in Taiwan kommen. Denn egal auf wie dicke Hose China macht, am Ende vom Tag muss China MASSIV Lebensmittel importieren und MASSIV Öl per Tankerflotte aus Arabien (über 70%!). Dann denken wir kurz an Schicht 1 und dann sehen wir warum China nicht das machen kann was Russland gerne macht und bei den Nachbarn einmarschieren. Die können lange einen PR Stunt nach dem Motto "Energieimporte aus Russland" machen, am Ende vom Tage ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein und damit China zu seiner Energie kommt, müssen die mit der Tankerflotte 10.000km fahren und haben kein Militär, dass auf der kompletten Strecke die Route absichern kann. Das macht der böse Westen, der spielt Politesse auf dem Meer, damit alles dort ankommt wo es soll.
China hat extrem große Erdöl Ressourcen direkt vor der eigenen Haustür.
Sie streiten sich gerade mit Japan darum, diese Verfügbar zu machen.
Das Gebiet gehört offiziell China und Japan und glaube so um 2050 geht es offiziell an Japan.
China will es schon anzapfen, Japan sagt aber, dass sie aktuell nicht investieren wollen und China daher alles zahlen soll. Vermutet wird hier, dass Japan bis 2050 warten will um es für sich alleine zu haben.
Im Falle eines Engpasses im Kriegsfall, wird China sehr schnell da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trennung zwischen Konsumartikel und kritische Bauteile (militärisch oder zivil), ist gar nicht mehr so einfach zu ziehen. Eine nVidia GraKa war zwar als Unterhaltungselektronik gedacht, wird aber immer mehr und mehr auch im kritischen Bereich genutzt und mit AI wird sich das noch mal mehr und mehr verwischen.
Raketen, Drohnen, Flugzeugträger. Boots on the gound power, nicht mehr nicht weniger. In dem kritischen Bereich ist Nvidia nicht und TSMC Produkte ebenfalls nicht.


Du hast vergessen, das aktuelle Deutsche Model zu erwähnen, in dem die Politik jedem Angst vor dem Klimatot und den bösen Nazis macht (was jeder ist, der rechts von der SPD steht), schwingt den Moralfinger in der ganzen Welt und Schaft sich mit absurden Ideologien langsam aber stetig selber ab, in dem Glauben, dass wir alle immer schönes Wetter haben werden und alle wie die Hobbits im Auenland leben und uns alle vegan aus den eigenen Garten ernähren werden.
Ich habe nicht das Gefühl, dass mir das jemand aufzwingt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sehr viel Angst bei uns geschürt wird mit der Behauptung Dinge würden aufgezwungen werden. Wenn ich will kaufe ich Atomstrom für meinen Strom-Anschluss (unser Uran kam auch aus Russland, btw.). Ich heize weiter mit meiner Gastherme und kühle mit meiner Klimaanlage. Ich fahr meinen Benziner. Ich kann nichts daran falsch finden, dass wir dennoch die Wahl haben ob wir das eine oder das andere haben wollen. Das ist doch eine der fundeamentalsten Dinge in Deutschland. Und in 20 Jahren mache ich die gleichen Sachen und ein paar Dinge haben sich verschoben. Meinetwegen ne Batterie im Auto und ein wenig mehr Strom vom balkon, soll mir doch Wumpe sein. Da stelle ich auch keinen Unterschied zu vor 20 Jahren fest, da waren auch einfach nur Dinge anders und mit der Zeit haben sich andere Sachen durchgesetzt. Stichwort Homeoffice und Telearbeit. Es geht also doch.

Wenn ich etwas kritisieren würde, dann die Neigung der Deutschen aktuell Veränderung oft durch destruktives Handeln bewirken zu wollen. Man will DInge nicht verändern, man will sie zerstören. Man meint man müsse eine Generation nur anstacheln sich auf die Straße zu kleben, anstatt sie zu inspirieren den Weg der Wissenschaft zu gehen. Man sucht nach emotionalen Extremen um Leute in die Enge und dort zu dummen Entscheidungen zu treffen. Man will Veränderung und Diversität zerstören anstatt es den Leuten zu überlassen, ob sie Solar oder Atomstrom, Bio oder Gen-Food wollen. Diese Form der Hysterie nutzt unseren Feinden mehr als uns selbst. Jeder macht was er will und endlich schluss mit der Denkweise, dass nur weil jemand etwas anders macht als ich, stellt das meine Lebensentscheidungen und Idendität in Frage und man fühlt sich angegriffen und will die Welt zu seinem einzig wahren Glauben konvertieren, notfalls mit Drohungen und Gewalt.

Wenn ich Leuten Bilder aus China zeige, sagen die als erstes immer, "Wow, wie sauber da alles ist!" und "Hätte nicht gedacht, dass die so modern sind" und man mag es kaum glauben, aber die Straßen und Bahnhöfe in China sind sicher und sauber und die Züge modern und fahren pünktlich.
Auch beliebtes Wort in China "Tofu-Dreg" und auch wichtig in China, alle Städte sind auf einer Tier-Liste und in die Städte mit der dreckingen Industrie kommst du mit Touristenvisa gar nicht rein. VW gibt dir gerne eine Tour der Autostadt, aber in das uiguren Werk kommst du nicht rein. Frage also nicht, was man will dass du siehst, frage dich warum du manch andere Dinge nicht sehen darfst. Das gibt mehr Aufschluss, als ein Vorzeige Stadtviertel.


Ich glaube die meisten Menschen im Westen, haben immer noch ein total veraltetes und falsches Bild von China und hegen daher auch noch absurde Illusion, wir könnten China ein Vorbild sein.
China nennt sich kommunistisch und Kommunismus haben immer noch die Deutschen erfunden.
China ist sehr kapitalistisch auf eine Weise wie sie England geprägt hat.
China hat eine Bevölkerung die sehr auf Konsum und Statussymbole steht, wie sonst nur die Amerikaner.
hat ihnen niemand aus dem Westen eine Pistole an den Kopf gehalten sich das zum Vorbild zu nehmen und ihre Kultur-Revolution (Übersetzung: Zerstörung ihrer traditionellen Kultur) waren sie selbst.

also jedesmal wenn man sein Kreuz auf einem Zettel macht auf dem Parteien gelistet sind die sich öffentlich widersprechen und nicht mit gegenseitig im Knast verschwinden lassen oder umbringen, ist es mir egal, ob irgendein Detail in China an einem Dienstag mal besser gelaufen ist als bei uns. Wer nur eine Sichtweise hat und diese von oben diktiert und verordnet, der hat keine Alternative und ist keine Alternative zum politischen System des Westens. Wir sollten auch das immer wieder vor Augen führen, was hätten wir lieber, das bessere politische System, oder das System das uns reicher macht.


Ich denke, dass einige Leute einfach nur gerne den Moralfinger schwingen und sich mit virute signaling wichtig tun möchten.
Oder wie sonst kann man sich Leute erklären, die im Starbucks einen 6 € Frappuchino Matcha Late trinken, auf dem Tisch das neuste MacBook, neuste iPhone und die EarPods stehen haben, während sie auf der iWatch die Nachricht lesen, dass der Tumi Rucksack geliefert wurde.
Absurder Weise ziert dann aber ein "Stop Kapitalism!", "Just Stop Oil" und ein pro Kommunismus Aufkleber das MacBook.
Wir machen uns immer lustig über die Amerikaner und dem Trinkverbot bis 21. Gleichzeitig wissen wir aus der Hirnforschung aber, dass gewissen Bereiche des HIrns im Bereich der Frontallappen erst mit ca. 25 voll ausgeürägt sind. Diese sind wesentlich dafür verantwortlich, dass man logische und rationale Entscheidungen mit Vorraussicht trifft. Jetzt ist es schlimm genug, dass wir eine Computerspieleindustrie haben, die sich genau das zu Nutze macht, weil wir mit 18 "erwachen" sind und damit für diese Firmen Freiwild. Wenn ich unter dem Kontext ernst nehme, oder es als bedrohung empfinde was sich ein GenZ Teenager auf den Laptop pappt, sollte ich sehr genau prüfen. Dem kann ich noch gar nicht vorwerfen, dass er das nicht einpackt, dem fehlt einfach die Hardware dazu.




China hat extrem große Erdöl Ressourcen direkt vor der eigenen Haustür.
Sie streiten sich gerade mit Japan darum, diese Verfügbar zu machen.


Solche Rohstoffkapazitäten werden in Jahrzehnten gemessen sie hochzufahren und obwohl es welche gibt, sind die ein Tropfen auf dem heißen Stein. China importier in der Nachbarschaft von 12 Million Barrel Öl am Tag (!) und nur ca. 15% davon kommen aus Russland. Das Problem dabei ist, dass die Förderanlagen in Russland nicht von russischen Formen betrieben wurden, sondern Europäischen, die dort jetzt abgezogen sind. Keine Ersatzteile mehr und die Produktion ist aus dem Grund schon um 50% gesunken. China importiert jetzt mehr aus den USA und Brasilien.
 
Welchen Einfluss hat das nun auf uns Europäer, sollte die EU bei den Strafzöllen nicht mitmachen? Wenn dann die Preise bei uns steigen, zahlen wir als europäische Käufer indirekt an die USA Strafzölle?

Ich befürchte aber das viele da lieber reicher sein wollen und das politische System denen erst mal egal ist.
Außer sie profitieren persönlich von einem bestimmten, politischen System, wie es die Bonzen zu Ostzeiten taten. Am Ende waren die selber die größten Kapitalisten. Viele Produkte wurden direkt ins westliche Ausland verscherbelt und das Geld kam dann meist den Bonzen zu gute, während es im eigenen Land kaum was zu kaufen gab. Oder wie war das, dass Ostdeutsche gegen klingende Münze an die DDR-Obrigkeit als unwissende Versuchskaninchen für West-Pharmaunternehmen missbraucht wurden?

Am Ende werden diejenigen, welchen den Antrieb haben, an Machtpositionen zu rücken, sich selber am nächsten stehen und sich am System bedienen. Selbst diejenigen, welche am Anfang noch wegen höherer Ideale in die Politik gingen, bleiben davon nicht verschont. Entweder sie geben desillusioniert auf oder passen sich an. Und man kann man raten, welche Gruppe die größere ist. Das Staatssystem spielt hier keinerlei Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raketen, Drohnen, Flugzeugträger. Boots on the gound power, nicht mehr nicht weniger. In dem kritischen Bereich ist Nvidia nicht und TSMC Produkte ebenfalls nicht.
Deutsche Raketen, Drohnen, Fahrzeuge benutzen keine Halbleiter?
Ach deswegen funktionieren die so schlecht.
Bei denen, die so halbwegs zuverlässig funktionieren, kommen die Halbleiter dann wohl von Elmos...

Ich habe nicht das Gefühl, dass mir das jemand aufzwingt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sehr viel Angst bei uns geschürt wird mit der Behauptung Dinge würden aufgezwungen werden. Wenn ich will kaufe ich Atomstrom für meinen Strom-Anschluss (unser Uran kam auch aus Russland, btw.). Ich heize weiter mit meiner Gastherme und kühle mit meiner Klimaanlage. Ich fahr meinen Benziner. Ich kann nichts daran falsch finden, dass wir dennoch die Wahl haben ob wir das eine oder das andere haben wollen. Das ist doch eine der fundeamentalsten Dinge in Deutschland. Und in 20 Jahren mache ich die gleichen Sachen und ein paar Dinge haben sich verschoben. Meinetwegen ne Batterie im Auto und ein wenig mehr Strom vom balkon, soll mir doch Wumpe sein. Da stelle ich auch keinen Unterschied zu vor 20 Jahren fest, da waren auch einfach nur Dinge anders und mit der Zeit haben sich andere Sachen durchgesetzt. Stichwort Homeoffice und Telearbeit. Es geht also doch.
Komisch, ich habe das Gefühl mir wird derKauf von günstigem russischem Gas verwehrt und auch der Einbau einer Gasheizung. Von anderen Themen mal ganz abgesehen, die mir aufgezwungen werden, aber zu weit offtopic gehen würden.
Ich bin mir sicher unsere Wirtschaft würde auch sehr gerne günstiges Russisches Gas kaufen.
Jeder, der es nicht möchte, kann ja drauf verzichten und seine Energie woanders einkaufen.
Aber auch bei den Strafzöllen, habe ich nicht die Entscheidung diese zu zahlen oder nicht, sondern sie werden mir aufgezwungen.

Wenn ich etwas kritisieren würde, dann die Neigung der Deutschen aktuell Veränderung oft durch destruktives Handeln bewirken zu wollen. Man will DInge nicht verändern, man will sie zerstören. Man meint man müsse eine Generation nur anstacheln sich auf die Straße zu kleben, anstatt sie zu inspirieren den Weg der Wissenschaft zu gehen. Man sucht nach emotionalen Extremen um Leute in die Enge und dort zu dummen Entscheidungen zu treffen. Man will Veränderung und Diversität zerstören anstatt es den Leuten zu überlassen, ob sie Solar oder Atomstrom, Bio oder Gen-Food wollen. Diese Form der Hysterie nutzt unseren Feinden mehr als uns selbst. Jeder macht was er will und endlich schluss mit der Denkweise, dass nur weil jemand etwas anders macht als ich, stellt das meine Lebensentscheidungen und Idendität in Frage und man fühlt sich angegriffen und will die Welt zu seinem einzig wahren Glauben konvertieren, notfalls mit Drohungen und Gewalt.
Gebe ich dir vollkommen Recht!
Aus dem Glauben der moralischen Überlegenheit heraus, glauben diese Leute dann auch, dass der Zweck die Mittel heiligen würde und so verhalten sie sich genau so, wie diejenigen, die sie eigentlich zu bekämpfen glauben.
Das an sich ist eigentlich auch schon ein alter Hut. Die Antifa und die ganzen anderen Extremisten unter dem Climate Emergency Fund, erinner doch stark an "Die Welle" und Ignazio Silone Warnung.
Zitat:
"Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus." Nein, er wird sagen: "Ich bin der Antifaschismus."

Auch beliebtes Wort in China "Tofu-Dreg" und auch wichtig in China, alle Städte sind auf einer Tier-Liste und in die Städte mit der dreckingen Industrie kommst du mit Touristenvisa gar nicht rein. VW gibt dir gerne eine Tour der Autostadt, aber in das uiguren Werk kommst du nicht rein. Frage also nicht, was man will dass du siehst, frage dich warum du manch andere Dinge nicht sehen darfst. Das gibt mehr Aufschluss, als ein Vorzeige Stadtviertel.
Die Tofu Buildings werden hier im Westen natürlich dankbar medial ausgeschlachtet.
Allerdings wurde ich in China, außer bei der Einreise, noch nie gefragt mein Visum vorzuzeigen.
Aktuell benötigt man als Deutscher und aus vielen anderen Ländern überhaupt kein Visum mehr.
Umweltverschmutzung kann man leider aber auch sehr gut in Peking erleben. Da dort noch viele Verbrenner und viele Kohlekraftwerke im Einsatz sind und die Wetterlage es dort auch sehr begünstigt, erlebt man dort schon sehr viel Smog, der bis in den kritischen Bereich hineingeht.
Aber genau wie die Tofu Buildings wird die Uiguren Situation in China natürlich medial propagandistisch ausgeschlachtet und extrem verzehrt.
Ich erinnere mich da an eine Arte Reportage, die es so dargestellt hat, als wäre ganz Xinjiang ein einziges Uiguren KZ, in dem ausnahmslos alle Uiguren Zwangsarbeit leisten müssten. Tatsächlich sieht es in Xinjiang ganz anders aus als in der Reportage.

Ich will nicht sagen, dass in China alles super läuft und es das beste Land wäre, dass alles richtig macht.
Aber es ist natürlich einfach mit dem Finger auf die Bereiche zu zeigen, die noch schlecht sind und dabei die Bereiche zu ignorieren, wo sich China modernisiert hat und auch freier geworden ist.
So wie ich es erlebe modernisiert sich China, wo wir und demodernisieren und deindustrialisieren. Siehe z.B. Daten- und Verkehrsinfrastruktur.
Und dort wo China immer mehr Meinungsfreiheit zulässt und offener wird, werden wir restriktiver und canceln Leute, weil sie sich nicht den Woken Glauben unterwerfen und sich an biologische Tatsachen halten. Oder entlassen Leute, weil sie die falsche Partei wählen, obwohl diese legal wählbar ist.


Wer nur eine Sichtweise hat und diese von oben diktiert und verordnet, der hat keine Alternative und ist keine Alternative zum politischen System des Westens.
Interessant... wenn ich mir so angucke, was mit "Alternativen" zum links-grünen Einheitsbrei, zu dem nun leider auch die CDU/CSU gilt, so in Deutschland aktuell passiert.
Das ist genau das, was ich meine. Wir bewegen uns genau dahin, was wir an China bemängeln und merken dabei gar nicht, dass wir uns willentlich immer mehr unfreier machen um dem vermeintlich höheren und moralischem Ziel zu dienen.
Und genau so fing die Kulturrevolution in China auch an!
Mit vielen vermeintlich guten Vorsätzen wie Gleichheit und Gleichberechtigung und dem glauben an die eigene moralische Überlegenheit .

Wir sollten auch das immer wieder vor Augen führen, was hätten wir lieber, das bessere politische System, oder das System das uns reicher macht.
Warum den so dualistisch?
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Man kann auch das politische System verbessern und dabei auch den eigenen Wohlstand verbessern.
Das Schlimme ist, dass China seit Jahrzehnten auf dem Weg dahin ist, während wir bei uns gerade beides verschlechtern.
Man kann hier aber auch die Schweitz nennen, die mit ihren Volksabstimmungen wesentlich demokratischer ist als wir und ihren Wohlstand vermehrt im Gegensatz zu uns.

Wir machen uns immer lustig über die Amerikaner und dem Trinkverbot bis 21. Gleichzeitig wissen wir aus der Hirnforschung aber, dass gewissen Bereiche des HIrns im Bereich der Frontallappen erst mit ca. 25 voll ausgeürägt sind. Diese sind wesentlich dafür verantwortlich, dass man logische und rationale Entscheidungen mit Vorraussicht trifft. Jetzt ist es schlimm genug, dass wir eine Computerspieleindustrie haben, die sich genau das zu Nutze macht, weil wir mit 18 "erwachen" sind und damit für diese Firmen Freiwild. Wenn ich unter dem Kontext ernst nehme, oder es als bedrohung empfinde was sich ein GenZ Teenager auf den Laptop pappt, sollte ich sehr genau prüfen. Dem kann ich noch gar nicht vorwerfen, dass er das nicht einpackt, dem fehlt einfach die Hardware dazu.
Weiß unsere Regierung von der Hirnforschung?
Denn ich finde es absolut richtig, dass man Kindern verbietet sich tätowieren zu lassen, zu Rauchen oder zu Trinken, zu Wählen oder ein Auto zu fahren... da sie dafür noch nicht reif genug sind und es ihnen schaden würde.
Um so absurder ist es, dass unsere Regierung Kindern nun schon unter 14 Jahren erlauben will, sich gegen den Willen der Eltern, irreversibel umoperierten zu lassen.
Und das erinnert mich direkt, wieder an etwas, dass ich in China gut finde...
Auf dem Visa Antrag gibt es nur 2 Geschlechter.

Solche Rohstoffkapazitäten werden in Jahrzehnten gemessen sie hochzufahren und obwohl es welche gibt, sind die ein Tropfen auf dem heißen Stein. China importier in der Nachbarschaft von 12 Million Barrel Öl am Tag (!) und nur ca. 15% davon kommen aus Russland. Das Problem dabei ist, dass die Förderanlagen in Russland nicht von russischen Formen betrieben wurden, sondern Europäischen, die dort jetzt abgezogen sind. Keine Ersatzteile mehr und die Produktion ist aus dem Grund schon um 50% gesunken. China importiert jetzt mehr aus den USA und Brasilien.
Jeder bei Verstand verbraucht erstmal das Öl aus dem Ausland, anstatt das eigene. Ein Grund warum Biden stark kritisiert wird, ist dass er massiv die US Ölreserven abzwackt.
Ich kann aber verstehen, dass man da glaubt Bauprojekte würde alle ewig dauern. dass wenn man nur deutsche Baustellen kennt wo alles abgesperrt wird und dann Wochen bis Monatelang keiner dran Arbeitet oder wir uns den BER angucken.
In Asien funktioniert das ein bisschen anders. Da siehst du abends ein paar Leute tief in die Straße einbuddeln und am nächsten Nachmittag sind die fertig und du siehst nicht mal, dass die da waren.
Nehmen wir z.B. den Tokyu Kabukicho Tower. Als ich Ende 2022 in Tokyo war, stand dort noch ein ca. 4-5 stöckiges Gebäude im Bau. Am 11. Januar 2023 war der Bau des 225 m hohem Gebäude abgeschlossen.
Und ja, offiziell began der Bau 2019... aber dazwischen kam halt Covid.
 
Außer sie profitieren persönlich von einem bestimmten, politischen System, wie das die Bonzen zu Ostzeiten taten. Am Ende waren die selber die größten Kapitalisten.
Nur was wäre denen wohl wichtiger gewesen wenn die die Wahl gehabt hätten, auf Geld oder auf Kommunismus verzichten?
Es geht mir nur darum das ich denke das den meisten Leuten das wichtigste ist was an Geld in der Tasche ist, alles andere, wie ein Politisches System, ist erstmal zweitrangig.
 
Nur was wäre denen wohl wichtiger gewesen wenn die die Wahl gehabt hätten, auf Geld oder auf Kommunismus verzichten?
Es geht mir nur darum das ich denke das den meisten Leuten das wichtigste ist was an Geld in der Tasche ist, alles andere, wie ein Politisches System, ist erstmal zweitrangig.
Naja, Geld und persönliche Sicherheit. Da kommt es darauf an, wo im Machtgefüge eines Staates man sich einordnet. An der Spitze ist die persönliche Sicherheit mehr oder weniger gegeben. Mitten drin und je weiter man nach unten geht, desto unsicherer wird es. In China schützt einen Geld auch nicht so sehr vor der Landesführung wie es im westlichen Ausland der Fall ist.
 
In China schützt einen Geld auch nicht so sehr vor der Landesführung wie es im westlichen Ausland der Fall ist.
Ich muss zugeben das ich hauptsächlich an uns Deutsche gedacht habe dabei.
Denn wenn man in einer Demokratie lebt denke ich, kann es leicht dazu kommen das man nicht merkt wie wichtig das Politische System im Gegensatz zum Geld in der Tasche ist.

Das in anderen Systemen es nicht zwangsläufig so ist kann ich mir dagegen gut vorstellen.
 
Ich wäre wesentlich erschrockener wenn sie plötzlich Günstiger werden würden.

Teuer ist der kram eh schon ob jetzt Mainboard XYZ 500€ oder 600€ kostet welchen Unterschied macht das dann noch beides ist ziemlich teuer

Dieser ganze dämliche Bullshit. China/ Taiwan/Russland konflikte, Deutsche und Europäische Politik gegen die Wand gefahren, Antisemit... so ein dummes gelaber. Wie kommt man auf son sch... Dazu noch gejamer über Gasheizungen und. Gaspreise.
Warum ist das alles so? Wirtschaftliche Machtverhältnisse! Wie kommt es dazu: WEIL WIR ALLE KAUFEN KAUFEN KAUFEN Und Konsumieren, immer von irgendwas das Neuste oder die Aktuellsten Erwartungen, Schnellere Entwicklung. immer Mehr! so billig wie nur möglich um noch mehr sche.. zu kaufen.
Ihr alle, ich ganz besonders!:daumen:

Keiner von uns vor allem in einem Technik Enthusiasten Forum braucht irgendwelche schuldigen suchen!

Das passt alles in ein Wort, inklusive Kriege um andere zu ermorden und Handels Kriege, das trifft auf jeden zu der Wirtschaftlich dabei ist:

Egoismus

Edit:
Und dann muss ich in Signaturen auch noch Politische Statements lesen. Warum muss mir jemand das wissen um seinen Politischen Sondermüll aufzwingen. Schreib da Deine Hardware Daten rein vielleicht nen spruch der dich beschreibt und ob Braun ne schöne Farbe ist aber doch bitte keinen Politischen... "was auch immer das sein soll..."! Egal welche "Gruppe" welchen Landes!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Komisch, ich habe das Gefühl mir wird derKauf von günstigem russischem Gas verwehrt und auch der Einbau einer Gasheizung.

Für den Fall, dass es sich hier um ein konkretes Anschaffungsproblem handelt:
Auch nach Inkrafttreten des neuen Heizungsgesetzes kannst Du noch solange aus freier Entscheidung eine Gasheizung einbauen bis in Deiner Region der Heizplan veröffentlicht worden ist, ab dann erst wirds schwierig. Viele Gemeinden sind zumindest so fair ihren Bürgern gegenüber, daß sie sich bis zum im Gesetz festgelegten Fristende der Veröffentlichung (ich glaube das ist der 1.6. 2026) Zeit lassen, auch dann, wenn sie den Plan schon fertig in der Schublade liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück