News Handelskrieg: Grafikkarten und Mainboards könnten durch Strafzölle wieder teurer werden

Es ist doch hier von China die Rede. Was an PC Hardware kommt denn aus China?

Schwieriger wird es, wenn der Konflikt zwischen China und Taiwan eskaliert. Das wird ganz sicher kommen...
 
Es ist doch hier von China die Rede. Was an PC Hardware kommt denn aus China?

So z. B. alles, was bei Foxconn gefertigt wird... Zudem:

Even if you buy an Asus or MSI graphics card, they will be hit by the additional import duty as long as the items were assembled in China. This will lead to higher prices for the consumer, especially in the affordable low-end spectrum of the market, where margins are slight, and any additional cost will likely be passed on to the end-user.

kein grund lange diskussionen zu führen, artikel von dem Herrn Bauduin sollte man generell ignorieren.

Er reicht doch nur weiter, was schon anderswo publiziert wurde.

Biden administration plans to resume Trump tariffs on China-made GPUs and motherboards

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Even if you buy an Asus or MSI graphics card, they will be hit by the additional import duty as long as the items were assembled in China. This will lead to higher prices for the consumer, especially in the affordable low-end spectrum of the market, where margins are slight, and any additional cost will likely be passed on to the end-user.
Dann produzieren MSI und Asus eben woanders. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das bloße Zusammenbauen von Komponenten unter die Strafe fällt.

Ich bin allerdings kein Fachmann auf dem Gebiet. Ich bin mir aber sicher, dass es Länder gibt, wo die Konsequenzen für den Hardware Markt drastischer wären.
 
Man sollte immer bedenken, dass bevor China gleichbedeutetnd mit billiger Elektronik war gab es Japan. Japan war seinerzeit absolut ganz genauso das was heute China in den Köpfen der Leute ist, wenn man an billige Elektronik denkt.

Es gab sogar die kurze Phase als man in Osteuropa produzierte. Die erste Xbox wurde in Ungarn hergestellt, bis MIcrosoft sich ausgerechnet hat, dass es in China noch billiger ist und dann wurde umgeschwenkt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Billige Energie, billige Arbeitskräfte, keine nervigen Bewohner die möchten, dass man mit seinem Werk Umweltstandards einhält, weil es entweder keine Umweltstandards gibt, oder eine Knüppelgarde als erste Beschwerdestelle. Das sind die Länder in denen produziert wird. China ist wie Osteuropa 2002. Eigentlich schon zu reich um noch Xboxen zu fertigen, da gibt es billigere. So zieht die Karawane weiter, diesmal nach Indien vermutlich. Wenn wir in Europa wieder mehr Elektronik selber fertigen, würde das auch nicht schaden.

25 Jahre nach WTO Freihandleshype sind die USA sehr protektionistisch geworden. Die EU auch, da muss man nur die Engländer fragen wie der Import ins Nachbarland nach dem Brexit so läuft. Das zieht sich durch alle Parteien, das hängt nicht von Trump, Biden oder Flinten-Uschi ab.
 
Da kann ich dir nur zustimmen, aktuell sind wir hinter Polen in der Industrie, die Regierung hat das Land gegen die Wandgefahren, ab nächstes Jahr zieht AMG nicht umsonst nach Polen.
Ich will dich ja nicht mit Fakten verunsichern, aber Deutschland hat vor kurzem Japan überholt und ist zurzeit die drittstärkste Volkswirtschaft der Welt. Und wenn im Bereich der Verbrennungsmotortechnik Jobs in Deutschland wegfallen dafür aber in der Chipfertigung massiv aufgebaut werden, könnte das auch eine nachhaltigere Wirtschaftsstrategie sein als weiter in veraltete Technik zu investieren. Bin jetzt aber auch kein Makroökonom der das wirklich gut einordnen kann.
 
Bin nicht so in der Materie drin. Im Prinzip betrifft das uns ja nicht. Produkte aus Amerika und die, die in Taiwan hergestellt werden bleiben dann ja unbetroffen? Vielleicht kann mir das jemand erklären :)
 
aber du weisst doch, wenn du für frieden, harmonie und wohlstand bist geht das garnicht und du bist dann ein böser nazi und wirst gerne zensiert. ach so, nicht zu vergessen antisemit!
Naja, Kampfbegriffe können gerne fallen. Ich lache dann einfach darüber und habe die Bestätigung über die grenzenlose Dummheit, denn zu konstruktiven Gesprächen reicht es nicht mehr.😂
Sollen die sich doch einfach die Schädel einschlagen, dann ist wenigstens Ruhe.
 
Was geht uns der Handelskrieg der Amis mit China um die Weltherrschaft an? Ich wußte garnicht, daß wir hier die USA sind. Wir sollten da der lachende Dritte sein und billig das Zeug aus China aufkaufen können, was die Chinesen wegen der Zölle in den USA nicht abgesetzt kriegen. Oder geht der Autor schon automatisch davon aus, daß die EU-Führung da genauso vorauseilend hinterherdackeln wird wie beim ökonomischen Selbstmord gegen Putin?

Erinnert mich irgendwie an Lenins Zitat: "die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie hängen".

Quasi: "was interessiert mich der Krieg von Morgen, wenn es mir heute gut geht".

Was glauben die US-Regierung also damit zu erreichen, außer die eigene Bevölkerung indirekt über die Strafzölle zu besteuern und so weiter zu verarmen?

Genau das zu ändern. Durch den Zusatzzoll wird es unattraktiv in China fertigen zu lassen und damit wird das in andere Länder verlagert. Am besten nach Mexiko oder auch Osteuropa. Wenn China dann Taiwan überfällt, dann ist man nicht mehr so abhängig.

Ist nicht der ultimative Trick um das alles zu umgehen, Drittstaaten zu nutzen?

Wenn man über Drittstatten kauft, dann wird es teurer - Ziel erreicht.

Es ist doch hier von China die Rede. Was an PC Hardware kommt denn aus China?

Es ist sinnvoller zu fragen, was nicht aus China kommt. Da gibt es nicht soviel. Malaysia übernimmt z.B. die Endfertigung von CPUs, HDDs werden auch zu einem recht großen Teil in anderen Ländern hergestellt. Ansonsten meist China, China und nochmal China.
 
Macht für mich keinen Unterschied. Grafikkarten sind mir jetzt bereits zu teuer. Wird halt keine gekauft. Fertig.

Glücklicherweise gibt eh kaum neue AAA-Spiele, die mich interessieren, da sich die höhe des Budgets anscheinend proportional zur eingestreuten Wokeness verhält und ich allergisch darauf reagiere, wenn Medien versuchen mich politisch zu indoktrinieren.
 
Man sollte immer bedenken, dass bevor China gleichbedeutetnd mit billiger Elektronik war gab es Japan. Japan war seinerzeit absolut ganz genauso das was heute China in den Köpfen der Leute ist, wenn man an billige Elektronik denkt.

Es gab sogar die kurze Phase als man in Osteuropa produzierte. Die erste Xbox wurde in Ungarn hergestellt, bis MIcrosoft sich ausgerechnet hat, dass es in China noch billiger ist und dann wurde umgeschwenkt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Billige Energie, billige Arbeitskräfte, keine nervigen Bewohner die möchten, dass man mit seinem Werk Umweltstandards einhält, weil es entweder keine Umweltstandards gibt, oder eine Knüppelgarde als erste Beschwerdestelle. Das sind die Länder in denen produziert wird. China ist wie Osteuropa 2002. Eigentlich schon zu reich um noch Xboxen zu fertigen, da gibt es billigere. So zieht die Karawane weiter, diesmal nach Indien vermutlich. Wenn wir in Europa wieder mehr Elektronik selber fertigen, würde das auch nicht schaden.

25 Jahre nach WTO Freihandleshype sind die USA sehr protektionistisch geworden. Die EU auch, da muss man nur die Engländer fragen wie der Import ins Nachbarland nach dem Brexit so läuft. Das zieht sich durch alle Parteien, das hängt nicht von Trump, Biden oder Flinten-Uschi ab.
Stimmt jetzt, wo du es sagst, die Abhängigkeit von Asien geht mir auf den Keks. Man kann so leicht Alternativen finden, die auch noch günstig sind, sich halt im Rahmen halten unter anderem Länder wie Portugal, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Serbien oder auch die Türkei, dann hätten wir all diese Probleme nicht mehr.
Stellt euch vor China marschiert in Taiwan ein oder in Hongkong was meint ihr, was dann hier los ist, das wollt ihr nicht wissen. Man muss eine schnelle und effektive Lösung finden, in denn man die Produktion nach Europa holt, da man hier die Fertigung garantieren kann und in Asien halt nicht. Der Osten ist ein Pulverfass, sehe naher mittlerosten.
Der Westen geht damit viel zu leicht sinnig um, wie wir wissen, benötigt der Feind dieselbe Computerausrüstung wie wir. Wir Idioten warten nur darauf, es dem Feind übergeben, aus der Sicht der Amerikaner und der NATO gesprochen und dann heulen wir wieder rum- mit der böse Chinese ist an allem schuld.
Und die USA F ja nicht nur die Chinesen mit den Sanktionen, sondern es betrifft uns als erstes den Konusmenten Preise hin oder her. Mich haben die damals mit meinem Huaweihandy richtig ge f, in den man Google nicht mehr nutzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich ja nicht mit Fakten verunsichern...

Naja, was will man erwarten sobald es um China oder Russland geht, liest man auf PCGH ganz vorne mit dabei in den Kommentaren nur noch Polemik, es wird auf Strohmänner eingeschlagen, Täter werden als Opfer dargestellt, Falschinformationen verbreitet und Deutschland zu einem dritte Welt Staat stilisiert. Schön aber zu sehen, dass es noch Leute gibt, die vorher recherchieren bevor sie zeug nachplappern die sie irgendwo mal gehört haben.
denn zu konstruktiven Gesprächen reicht es nicht mehr.😂
Konstruktive Gespräche über Strohmänner... :schief:
 
Stimmt jetzt, wo du es sagst, die Abhängigkeit von Asien geht mir auf den Keks. Man kann so leicht Alternativen finden, die auch noch günstig sind, sich halt im Rahmen halten unter anderem Länder wie Portugal, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Serbien oder auch die Türkei, dann hätten wir all diese Probleme nicht mehr.
Stellt euch vor China marschiert in Taiwan ein oder in Hongkong was meint ihr, was dann hier los ist, das wollt ihr nicht wissen. Man muss eine schnelle und effektive Lösung finden, in denn man die Produktion nach Europa holt, da man hier die Fertigung garantieren kann und in Asien halt nicht. Der Osten ist ein Pulverfass, sehe naher mittlerosten.
Der Westen geht damit viel zu leicht sinnig um, wie wir wissen, benötigt der Feind dieselbe Computerausrüstung wie wir. Wir Idioten warten nur darauf, es dem Feind übergeben, aus der Sicht der Amerikaner und der NATO gesprochen und dann heulen wir wieder rum- mit der böse Chinese ist an allem schuld.
Und die USA F ja nicht nur die Chinesen mit den Sanktionen, sondern es betrifft uns als erstes den Konusmenten Preise hin oder her. Mich haben die damals mit meinem Huaweihandy richtig ge f, in den man Google nicht mehr nutzen konnte.

"Der Feind:.."
Wer ist den "der Feind"?

Und dir ist schon klar, dass Taiwan kürzlich erst gewählt hat und die Partei, die gegen China ist nur mit einer sehr knappen Mehrheit gegen die Partei gewonnen hat, die dafür ist sich China anzuschließen?
Als ich selber letztes Jahr in Taiwan war, war dort eine riesen Veranstaltung nahe dem CKS an dem tausende von Menschen waren und als ich fragte was das ist, sagten die mir, dass sie hier sind um die Partei zu unterstützen, die sich wieder China anschließen will.

Es ist nicht alles so Schwarz und Weiss, wie es uns die Mainstream Medien zu indoktrinieren versuchen!

Vielleicht stellt man sich auch mal folgende Fragen!
Cui bono? Wer profitiert?
Wem würde es zum Problem werden, wenn sich Ost Asien versteht und Japanisches mit Koreanisches und Taiwanesischen Know How und Chinesischen Ressourcen und günstiger Arbeitskraft zusammentut?

Vielleicht der Staat, der eine demmente Marionette zum Präsidenten hat und der dort militärisch seit Jahren mit den Säbeln rasselt und pro Woche öfter von einem Einmarsch Chinas in Taiwan redet, als China es jemals getan hat?
Also der Staat, der auch immer wieder Japan und Korea gegeneinander anstachelt?

Und kennen wir sowas nicht bereits irgendwoher?
 
Ist mal wieder gewollt die Leute abzuzocken. Wenn sich alle Länder der Welt die Hand reichen würden in Bezug auf Handel, dann haben wir alle was davon und es gäbe auch kein Unmut oder Handelskriege.:top:
 
"Der Feind:.."
Wer ist den "der Feind"?
Ich habe doch geschrieben, wer der Feind der USA und der NATO ist oder warum wird China als sanktioniert. Ich verstehe die Frage nicht.
Und dir ist schon klar, dass Taiwan kürzlich erst gewählt hat und die Partei, die gegen China ist nur mit einer sehr knappen Mehrheit gegen die Partei gewonnen hat, die dafür ist sich China anzuschließen?
Das spiel doch keine Rolle, entweder mit Gewalt oder ohne wir sind trotzdem am Popo, da wir abhängig sind.
Es ist nicht alles so Schwarz und Weiss, wie es uns die Mainstream Medien zu indoktrinieren versuchen!
Doch ist es, wenn die ganzen Unternehmen in die Hände der Chinesen kommen, dann werden die uns sanktionieren, wo es nur geht, dann ist nichts mehr mit Geforce oder Playstation.
Vielleicht der Staat, der eine demmente Marionette zum Präsidenten hat und der dort militärisch seit Jahren mit den Säbeln rasselt und pro Woche öfter von einem Einmarsch Chinas in Taiwan redet, als China es jemals getan hat?
Also der Staat, der auch immer wieder Japan und Korea gegeneinander anstachelt?
Vor dem 11 September ist auch nichts passiert, dann ist aber was passiert, was sagt uns das? Immer schon mit allen rechnen und vorher handeln, bevor es spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt jetzt, wo du es sagst, die Abhängigkeit von Asien geht mir auf den Keks. Man kann so leicht Alternativen finden, die auch noch günstig sind, sich halt im Rahmen halten unter anderem Länder wie Portugal, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Serbien oder auch die Türkei, dann hätten wir all diese Probleme nicht mehr.
Die Türkei hatte halt immer wieder Situationen in denen das Militär geputscht hat und Besitzer von Fabriken aus dem Ausland einfach vertrieben und zum Verkauf gezwungen hat. Venezuela ist ein ähnliches Thema. China ist gerade dabei diesen zyklus zum ersten mal zu komplettieren und in der Regel werden Investoren danach deutlich weniger Risikofreudig.


Stellt euch vor China marschiert in Taiwan ein oder in Hongkong was meint ihr, was dann hier los ist, das wollt ihr nicht wissen.
Egal wie sehr China bestrebt ist es anders darzustellen, aber 80% der Energie kommen per Import als Öltanker und fahren von Arabien, vorbei an Indien nach Südostasien. Im Falle eines Konfliktes hat China keine Chance diese Arterie zu verteidigen und ein Energie-Embargo hätte katastrophale Folgen. Auch ein Grund warum China versucht mehr Einfluss über Arabische und Ostafrikanische Häfen zu bekommen. Aber die Chinesische Marine kann kaum 1000km vor der eingene Küste operrieren, geschweige denn eine 10.000km lange Seeroute verteidigen. Taiwan ist also ziemlich sicher würde ich sagen. Hong Kong wurde friedlich übergeben, das Sicherheitsgesetz ist durch und damit ist die Demokratie dort berteits weg vom Fenster.


Man muss eine schnelle und effektive Lösung finden, in denn man die Produktion nach Europa holt, da man hier die Fertigung garantieren kann und in Asien halt nicht. Der Osten ist ein Pulverfass, sehe naher mittlerosten.
Der Westen geht damit viel zu leicht sinnig um, wie wir wissen, benötigt der Feind dieselbe Computerausrüstung wie wir. Wir Idioten warten nur darauf, es dem Feind übergeben, aus der Sicht der Amerikaner und der NATO gesprochen und dann heulen wir wieder rum- mit der böse Chinese ist an allem schuld.

Strategisch gedacht komtm da die Ukraine ins Spiel. Die haben nicht das billigste Öl der Welt was die Förderung angeht, aber die hätten mit Abstand die billigste Ölproduktion innerhalb der EU. Billige Energie ist der erste Standortvorteil, und eine Nachkriegswirtschaft inst eine boomende Wirtschaft, das werden auch die Osteuropäer außenrum merken.

Was das eigentlich Topic angeht, so sind die 25% noch nicht eine Erhöhung wegen der alleine die Produktion verlagert wird. Das ist eher eine Steuer um die staatlichen Einnahmen zu erhöhen.

Die Ironie an der Sach ist ja, dass die Produktion vor allem deswegen nicht rentiert, weil man auf Komponenten aktuell hohe Einfurhsteuern zahlt, aber fertige Produkte keine Einfuhrzölle haben. Wie leicht will man es den Chinesen noch machen kompetitiver zu sein? Man schenkt ihnen effktiv die gesamte Wertschöpfung bei der Produktion, weil man gesagt hat, das sind die Krumen im Vergleich zur Wertschöpfung in der Nvidia R&D Abteilung und der Fab in Taiwan. Ja, es ist der kleinste Teil, aber in zeiten wie diesen wird man auch den bald wieder selber haben wollen.
 
Zurück