Test: Windows 8 Release Preview - Kriegt Microsoft noch die Kurve?

Das Einzige was hier "Schlonz" ist, ist die Aussage das ein "Tuschkastendesign" übersichtlicher ist und die Informationsaufnahme erleichtert, im Vergleich zu einem minimalistischen Design, welche die Informationen per Pictogramme und einem übersichtlich strukturiertem Gestaltungsraster kommuniziert, welches nebenbei gesagt äußerst dynamisch/flexibel konzeptioniert ist und sich somit hervorragend für die Nutzung auf den unterschieldichsten Medien ohne weitere Anpassung eignet. Das ist ein neuer Meilenstein in der OS Geschichte und wird auch der Weg der Zukunft sein.
Die Metro kommt dem Tuschkastendesign am nächsten. Das Gestaltungsraster ist gut und wirklich übersichtlich und daran würde ich auch nichts ändern, aber an den Piktogrammen. Eine Flut aus Piktogrammen wird dir keine elementare Information für die Sortierung liefern können, wenn du nicht genauer hinschaust oder MS dir es ermöglicht den Tile-Hintergrund selber zu bestimmen.
Mein Hass kommt von der unflexiblen Handhaltung die MS an den Tag legt. Es wäre so vieles individualisierbar und besser sortierbar, wenn mir auch die Möglichkeiten gegeben wären es auch flexibel zu benutzen. Nichts davon, die Tiles sind in einer fest definierten Größe und sind auf dem Desktop ein Stück zu groß. Ich kann den Tile-Hintergrund nicht selber bestimmen, ich kann nicht mehrere Tiles gleichseitig markieren und verschieben, sondern nur auflösen und immer so weiter.
Microsoft hat es einfach Bomben einfach implantiert.

Falls es Dich interessiert solltest du dich mal ein wenig mit Gestaltungslehre und deren "Grundsätzen" auseinandersetzen, dann kann du auch von deiner "hassgeprägten" Position ganz sachlich erkennen, dass deine Aussage schlicht falsch ist.
Dann müssen die Gestalt- und Wahrnehmungsgesetze die letzten Dekaden falsch funktioniert haben.
Aha und das führst du folglich ausschliesslich auf das Design zurück?^^[/QUOTE]
Nein, aber mit ein Teilgrund wieso es unattraktiv wirkt.
Ähm, du beschwerst Dich über zu lange Mauswege und meckerst gleichzeitig über konstruktive Vorschläge rum, dem entgegenzuwirken? Verstehe ich irgendwie nicht...^^
Ich fühle mich auf gut Deutsch "verar***t", wenn so ein konstruktiver Vorschlag aussehen soll. Ich soll meine Mauswege dadurch "verkürzen", indem ich die Mausgeschwindigkeit hoch setze? Die Mausgeschwindigkeit wäre universal absolut nicht mehr zu gebrauchen und es ist schön das du das verkürzen in Anführungszeichen setzt, weil es nur eine zeitliche Verkürzung wäre, die überhaupt nicht interessiert, weil sie nichts am Prinzip der Unzugänglichkeit verändert und die Bedienung absolut zerstören würde, weil ich dann sensibler mit der Maus agieren müssten.
Wie schon mehrfach erwähnt macht es von der usability überhaupt keinen Sinn zwei Startmenüs einzubauen, dass verwirrt mehr als es nützt.
Zwischen zwei Welten zu switchen, nennst du aber usability? Zwischen mehreren Ecken mit Doppelfunktionen zu klicken nennst du usability? Ein Mix aus unterschiedlichen Gestaltungsrichtlinien und zu "einfacher" Implantation nennst du Meilenstein?
Und andere nennen das sogar fertig. Für mich ist das eine Alpha von einem Konzept. Schön, vielleicht muss man einen ersten Schritt machen, aber denn hätte ich mir auch besser vorstellen können. Fließender, ohne Brechstange oder schon wenigstens mit absoluten Basisfunktionen die das ganze wenigstens etwas erleichtert hätten.
Für Tablett und Touch ist Metro super, keine Frage und der Desktop ein graus mit den kleinen Icons und seiner Unzugänglichkeit auf einem Tablet, aber nicht auf dem Desktop, da dreht sich der Spieß im Moment noch um.

Lass es einfach, bringt nichts. :lol:

Die Leute haben Metro gesehen und ab dem Zeitpunkt war es automatisch schlecht, schließlich kommt man als "Poweruser" ausschließlich mit dem Design von Windows 98 klar.

Da werden sich dann halt lustige Dinge ausgedacht um jedem immer und immerwieder zu predigen, wie ******* Win8 und Microsoft doch ist. Da kann man jetzt noch so sehr mit Argumenten kommen, interessiert alles nicht.

Halten wir also fest:
-Windows 8 hat kein Startmenü mehr
-Es gibt keine Übersicht aller Programme mehr
-Zu wenig Farben (nicht bunt genug)
-Zu viele Farben (zu bunt)
-Metro mit Maus nicht bedienbar
-Metro mit Tastatur nicht bedienbar
-Cloudzwang
-Onlineprofilzwang und Onlinezwang
-Windows 8 kann nicht mehr heruntergefahren werden
-Windows 8 hat keinerlei Neuerungen gegenüber WIndows 7 (außer Metro)
-Die Superbar ist weg
-Der Desktop ist auch weg
-Windows 8 ist in Wirklichkeit ein Downgrade
-Windows 8 wird nur mit Bloatware ausgeliefert, diese kann natürlich nur für 100€ von einem Microsoft-Mitarbeiter entfernt werden
-Kein Treibersupport für Windows 8
-Keine Gadgets für Windows 8
-Windows 8 besteht zu 90% aus Onlineangeboten
- "Apps" sind nutzlos für Desktop-PCs

Was noch?
Windows 98 sieht Heutzutage grässlich aus und ich konnte die Menschen mit der classic shell nie verstehen. "Poweruser" sollten Vorteile sofort adaptieren können und bereit für Erneuerungen und Verbesserungen sein.

Ich halte fest (für mich):

-Windows 8 hat kein klassisches Startmenü mehr, mit den wichtigsten Bedienelementen und Programmen, sondern die Metro, welche eine geordnete Großübersicht über alle Programme aufzeigt und mir einen schnellen Programmzugriff ermöglichen kann.
- Einzelne Bedienelemente sind von der Charm-Bar aus zu starten und nicht wie man es ansonsten gewohnt wäre vom Startmenü.
- Es ist absolut hässlich, weil es keiner konsequenten Designrichtlinie folgt und mir keine Möglichkeiten der Gestaltung offen lässt.
- Es ist mit der Maus zum Teil wesentlich schlechter bedienbar, ansonsten ist es ganz normal.
- Metro braucht öfters die Unterstützung von Tastatureingaben, um schneller an seine Ziele zu gelangen.
- Es besteht kein Cloudzwang
- Auch kein Onlineprofilzwang, welcher sogar ganz praktisch ist und niemanden schaden sollte, weil dadurch die grundlegenden Darstellungseinstellungen von meinem Profil abhängen und ich mich somit, egal wo ich Win8 bediene, heimischer fühlen kann.
- Windows 8 bietet einen neuen Taskmanager, fastboot, neue Wiederherstellungsmöglichkeiten, welche einen Virenbefall deutlich angenehmer machen als davor, soweit man von " angenehm" reden kann. Mit Sky Drive paar GB Onlinespeicher und Synchronisationsmöglichkeiten mit anderen Geräten. Viele APPs können geteilt werden und verbinden mehrere clienten miteinander und können auch als Live-Tile angezeigt werden. Eine neue Searchengine die echt wunderbare Dienste leistet. Wird wohl ReFS in der Zukunft bieten können und somit einen sicheren Datenbestand "garantieren".
Natürlich die hässliche (:P) Metro und paar Bedienkonzepte ins Gesicht. ( Und einige Dinge vielleicht mehr )
- Die Superbar ist nicht weg.
- Der Desktop ist eine App und eine weitere Dummheit seitens Microsoft. Eine Auswahl der Icons von oben ist nicht mehr möglich, ohne die APP Destkop schließen zu wollen.
- Windows 8 ist in einigen Bereichen ein Downgrade, in anderen ein gutes Upgrade.
- Windows 8 wird normal wie jedes andere Windows auch ausgeliefert.
- Treibersupport besteht absolut und ist zu 90% zu vernachlässigen, weil das Treibermodell sich kaum geändert hat und Win7 Treiber in 90% der Fälle problemlos funktionieren.
- Windows besteht nicht nur aus Onlineangeboten, aber am Marktplace kann ich nichts schlimmes finden. Der ist im Grunde ganz cool.
- Apps = Programme, laufen aber halt auf der Metro immer im Fullscreen.

@FrozenLayer: Du bist dann genau das Gegenteil der kritischen User und machst es damit keinen Funken besser, oder wie? ;)

Ach so, jetzt haten die User nicht, sondern sind lediglich "kritisch"

Sehr interessant :)

Kritik ist, wenn man sagt "Mir sagt das Design nicht zu, ich wünsche mehr Farbvielfalt"

Hier liest man Sätze wie:
"Hoffentlich geht Microsoft zugrunde"
"Windows 8 ist bullshit weil nein"
"Fail."

oder einfach nur ein Sammelsurium von Unwahrheiten weil die Leute Win8 nichtmal mitm Arsch angeguckt haben sondern einfach nur was zum drüber aufregen brauchen. User wie Locuza, die nicht vollends in den Shitstorm mit einsteigen sind so selten hier, ist der pure Wahnsinn.

Und Locuza: Ich frage mich, warum hier immer von zwei Welten gesprochen wird? Machst du das an den verschiedenen Hintergrundbildern von Metro und Desktop fest? Die kann man einheitlich wählen. Genauso wie die Farben. Diese Dinge sind alle Einstellungssache und es ist nicht gesagt, dass derartige Möglichkeiten in Zukunft nicht implementiert werden. Schließlich ist bereits die gesamte Oberfläche von Windows 8 nicht mehr rund sondern überall rechteckig gestaltet. -> Design ist einheitlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ka wie es dir da geht, aber solche "Postings" überlese ich im Grunde fast immer ;) Du hast allerdings auch einige Punkte aufgezählt die durchaus sehr kritisch zu sehen sind. Ich finde die Bedienbarkeit z.B. mit der Maus einfach nur bescheiden... liegt vielleicht auch daran weil ich für mich eine effektive Art zu arbeiten gefunden habe (egal ob XP, Vista oder Win 7), die mit Win 8 komplett über den Haufen geworfen wird. Umgewöhnen möchte ich mich hier einfach nicht und ich würde auch meinen Eltern kein Win 8 vorsetzen, der Umstieg von XP zu Vista war hier schon zu schwierig (obwohl das Konzept bei XP/Vista/7 eigentlich gleich ist).

Den Bruch den MS hier also vollzieht ist für mich daher nur bedingt nachvollziehbar, gerade im Hinblick auf den normalen Desktop/Notebook.

Ka wie es dir da geht, aber solche "Postings" überlese ich im Grunde fast immer ;) Du hast allerdings auch einige Punkte aufgezählt die durchaus sehr kritisch zu sehen sind. Ich finde die Bedienbarkeit z.B. mit der Maus einfach nur bescheiden... liegt vielleicht auch daran weil ich für mich eine effektive Art zu arbeiten gefunden habe (egal ob XP, Vista oder Win 7), die mit Win 8 komplett über den Haufen geworfen wird. Umgewöhnen möchte ich mich hier einfach nicht und ich würde auch meinen Eltern kein Win 8 vorsetzen, der Umstieg von XP zu Vista war hier schon zu schwierig (obwohl das Konzept bei XP/Vista/7 eigentlich gleich ist).

Den Bruch den MS hier also vollzieht ist für mich daher nur bedingt nachvollziehbar, gerade im Hinblick auf den normalen Desktop/Notebook.

Du hast genau den Punkt genannt, um den es eigentlich nur geht: Umgewöhnung.

Egal ob das alte System besser oder schlechter ist, man muss sich umgewöhnen. Ob man das überhaupt macht (machen will), bleibt am Ende jedem selbst überlassen. Ich zum Beispiel werde mir in naher Zukunft einen zweiten Monitor hinstellen. Darüber hinaus habe ich die Mausgeschwindigkeit generell ziemlich hoch eingestellt, damit ich die Hand möglichst wenig bewegen muss. Da spielt mir das Konzept mit den Tiles und den interaktiven Ecken natürlich eher in die Hände, bei Windows 7 kommt es schon öfter vor, dass ich mich verklicke. Bei diesen beiden Sachen macht Windows 8 in meinem Fall einfach vieles besser.

Ob ich jetzt umsteige ist eine andere Frage, da ich mit Windows 7 auch klar kommen und keine Möglichkeiten habe, vergünstigt oder kostenlos an Windows 8 zu gelangen. 100€ schüttelt man sich nicht eben mal aus den Ärmeln, da habe ich bessere Verwendung für.

Ansonsten bleibt zu sagen: Mich hat Windows 8 überzeugt, ich wünsche mir lediglich mehr Designauswahl was Metro angeht. Und ich denke mal, das wird auch kommen, sollte ja wohl die kleinste Schwierigkeit darstellen...

Die Leute haben Metro gesehen und ab dem Zeitpunkt war es automatisch schlecht, schließlich kommt man als "Poweruser" ausschließlich mit dem Design von Windows 98 klar.

Da werden sich dann halt lustige Dinge ausgedacht um jedem immer und immerwieder zu predigen, wie ******* Win8 und Microsoft doch ist. Da kann man jetzt noch so sehr mit Argumenten kommen, interessiert alles nicht.

Halten wir also fest:
-Cloudzwang
-Die Superbar ist weg
-Windows 8 wird nur mit Bloatware ausgeliefert, diese kann natürlich nur für 100€ von einem Microsoft-Mitarbeiter entfernt werden

Was noch?
Hahaha... :lol::ugly:
Völlig unkonstruktiv aber komisch!! ;)
Mir kommt es allerdings auch so vor das man einfach etwas "perse" nicht will, egal wieviele Vorteile es bringt oder nicht. Hier geht es bei vielen einfach nur um "das will ich nicht/ egal ob du Recht hast oder nicht" und da kann man nur schwer Gegenargumentieren.

MfG

Und Locuza: Ich frage mich, warum hier immer von zwei Welten gesprochen wird? Machst du das an den verschiedenen Hintergrundbildern von Metro und Desktop fest? Die kann man einheitlich wählen. Genauso wie die Farben. Diese Dinge sind alle Einstellungssache und es ist nicht gesagt, dass derartige Möglichkeiten in Zukunft nicht implementiert werden. Schließlich ist bereits die gesamte Oberfläche von Windows 8 nicht mehr rund sondern überall rechteckig gestaltet. -> Design ist einheitlich.
1. Windows 8 war eigentlich für mich ein geplanter Umstieg. Als ich das mit Wind3D und einer Light Version auf Tablet gelesen habe, da war ich leicht hyped und auch als Steve gesagt hat, Windows 8 wird wohl unser bisher größtes Risiko. Ich dachte alte Zöpfe werden abgeschnitten, ich werde ein stilistisches Design bekommen und einem wirklich neuem OS entgegen treten.
Als ich dann die DP gesehen habe, dass war wie ein Schlag richtig tief in die fresse, durch die Magengrube, um durch den Darm noch die Klöten zu treffen. Die Metro ist so abartig hässlich, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Also das ist bei mir nur Abscheu und purer Hass der da spricht, ich kann meine Fassung gar nicht halten, weil meine persönliche Enttäuschung alles überschattet.
Klar, dass hat mit Kritik nichts mehr zu tun und ist reiner Hass.
Ich kann dann natürlich Leute, die neutral oder positiv Win8 gegenüber stehen, absolut verstehen wenn jedes mal so Nonsense aus jeder Ecke kommt, wie Metro ist hässlich, Metro fail, Win8 fail , wozu Win8, ich habe Win7, wozu xyz, wieso ist der Baum eig. Braun usw.
Ich meine ich finde es gut, dass es überhaupt bei jemanden Anklang findet und jemand positive Worte verliert, dass dämpft den persönlichen Hass von jedermann ein Stück. Ich habe mich natürlich mit Windows 8 sehr lange beschäftigt, weil es mein tägliches und primäres OS seit Ende 2011 ist. Die Metro ist für mich zwar ein Verbrechen an meinem Augapfel, aber ich kann das natürlich abschalten, wenn ich Vorteile entdecke und die Gewohnheit nachlässt, tut sie seit Monaten nicht ;)
Leider kann ich nicht mehr objektiv sein und Hate sollte, wie meistens, am besten ignoriert werden, ansonsten artet das vielleicht in Streit aus.
2. Das mit zwei Welten rühmt daher, dass Metro keine Fenster mehr bietet und alles im Fullscreen startet. In Windows 8 switche ich jetzt immer zwischen mehreren Apps hin und her. Das meine ich eig. mit Welten. Windows 7 und Metro sind stilistisch und in ihrer Funktionsweise total ungleich. Den Schritt hat MS mit dem RC schon etwas verbessert und wird ihn ja mit der Final wohl beenden, wo auch der Desktop wenigstens das Gewand von Metro tragen wird. Dann sieht es schon weniger nach 2 Welten aus.
Was ich nicht leiden kann ist, dass ich von meiner Arbeitsumgebung in eine total andere Oberfläche gezerrt werde. Es ist eben nicht nur ein Fenster/Overlay, sondern eine ganze Oberfläche. Mir geht da das Sichtfeld etwas verloren. Was mich tierisch aufregt ist beim Gamen, wenn ich auf den Desktop kurz will, immer auf der Metro zu landen und dann zum Desktop gehen zu müssen. Metro wird zum zentralen Dreh- und Angelpunkt und "zwingt" mich wieder zu sich, obwohl ich die Arbeitsumgebung nicht bei der Metro habe.
Ich könnte noch ewig weiter formulieren und natürlich haten :P , aber ich lass mal jetzt.

Weißt du was Locuza? Du hast Recht! Konzeptionell würde es mehr Sinn machen eine Linie zu fahren aber aus Gründen der Umgewöhnung, weil größere Änderungen vorgenommen wurden, wird eben der klassische Desktop als Alternative angeboten und das ist folgerichtig, wenn man sich mal die ganzen shitstorms dazu anschaut. Ich denke das auch der klassische Desktop mittelfristig verschwinden und damit die Verschmelzung zwischen den verschiedenen Medien(Tablets, Home PC und Phones) abgeschlossen wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was Locuza? Du hast Recht! Konzeptionell würde es mehr Sinn machen eine Linie zu fahren aber aus Gründen der Umgewöhnung, weil größere Änderungen vorgenommen wurden, wird eben der klassische Desktop als Alternative angeboten und das ist folgerichtig, wenn man sich mal die ganzen shitstorms dazu anschaut. Ich denke das auch der klassische Desktop mittelfristig verschwinden wird unddamit die Verschmelzung zwischen den verschiedenen Medien(Tablets, Home PC und Phones) abgeschlossen wird.
MfG
Ich kann es ja natürlich nachvollziehen das Microsoft versucht ein neues Konzept auf die Beine zu stellen und die Zeit wohl nur für eine neue Arbeitsumgebung reicht, aber mal ehrlich, die Metro ist auf dem Desktop sowas von drauf gehämmert. Die Sache mit den Ecken, dem Funktionssplitting, die Doppelbelegungen, die zwei Taskbars usw. Es ist einfach kein Guss, sondern gerade eher Matsch.
Ich halte es für sehr schwer realisierbar ein OS für jeden Formfaktor zu machen, gut dafür muss ich dann wohl noch 1-3 Betriebssysteme auslassen, bis so eines realisiert ist.
Weil ein PC, ein Notebook, ein Touchpad, ein Handy, alle ganz andere Eingabemöglichkeiten anbieten und Formfaktoren. Ich sehe es nicht als möglich an, dort ein OS für alle zugeschnitten zu präsentieren. Ein Kompromiss unter allen ist schwer zu finden. Ich frage mich sowieso, wie das mit den Geräten in Zukunft überhaupt aussieht. Wenn der klassische PC ausstirbt und nur noch Notebooks und Tablethydrigen bleiben.
Läuft dann jeder mit so einem Ding rum?
Asus EeePad Transformer TF300T 25,7 cm Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Weil eig. ist ja wohl eher der klassische PC für das Konzept von Win8 am unpassendsten und bei den anderen Geräten würde sich eig. ein guter Kompromiss relativ leicht finden. Wenn der PC unter die Räder kommt, dann ist es halt so.
So könnte auch der Arbeitsplatz von morgen aussehen :D
Man könnte ebenfalls auch in Zukunft keine echten PCs mehr gebrauchen, sondern nur Hybdrien die an die Server vom Arbeitgeber angeschlossen sind und die Programme rendern usw. wie OnLive und Gaikai es für Spiele präsentieren.

Aber das ist eigentlich schon noch ein gutes Stück in der Zukunft und mit einem halbgaren OS bis dahin durch zu kommen bis es "dahinreift", ist auch nicht so prickelnd. Hat irgendwie etwas von AMDs APUs. Bisher relativ schwach, aber als richtige HSA Implantation eig. Bombe.

Ich kann es ja natürlich nachvollziehen das Microsoft versucht ein neues Konzept auf die Beine zu stellen und die Zeit wohl nur für eine neue Arbeitsumgebung reicht, aber mal ehrlich, die Metro ist auf dem Desktop sowas von drauf gehämmert. Die Sache mit den Ecken, dem Funktionssplitting, die Doppelbelegungen, die zwei Taskbars usw. Es ist einfach kein Guss, sondern gerade eher Matsch.
Ich halte es für sehr schwer realisierbar ein OS für jeden Formfaktor zu machen, gut dafür muss ich dann wohl noch 1-3 Betriebssysteme auslassen, bis so eines realisiert ist.
Weil ein PC, ein Notebook, ein Touchpad, ein Handy, alle ganz andere Eingabemöglichkeiten anbieten und Formfaktoren. Ich sehe es nicht als möglich an, dort ein OS für alle zugeschnitten zu präsentieren. Ein Kompromiss unter allen ist schwer zu finden. Ich frage mich sowieso, wie das mit den Geräten in Zukunft überhaupt aussieht. Wenn der klassische PC ausstirbt und nur noch Notebooks und Tablethydrigen bleiben.
Läuft dann jeder mit so einem Ding rum?
Asus EeePad Transformer TF300T 25,7 cm Tablet-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör
Weil eig. ist ja wohl eher der klassische PC für das Konzept von Win8 am unpassendsten und bei den anderen Geräten würde sich eig. ein guter Kompromiss relativ leicht finden. Wenn der PC unter die Räder kommt, dann ist es halt so.
So könnte auch der Arbeitsplatz von morgen aussehen :D
Man könnte ebenfalls auch in Zukunft keine echten PCs mehr gebrauchen, sondern nur Hybdrien die an die Server vom Arbeitgeber angeschlossen sind und die Programme rendern usw. wie OnLive und Gaikai es für Spiele präsentieren.

Aber das ist eigentlich schon noch ein gutes Stück in der Zukunft und mit einem halbgaren OS bis dahin durch zu kommen bis es "dahinreift", ist auch nicht so prickelnd. Hat irgendwie etwas von AMDs APUs. Bisher relativ schwach, aber als richtige HSA Implantation eig. Bombe.
Ich denke nicht, dass der Gestaltungskompromiss technisch bedingt ist, sondern eher der Umgewöhnungsphase von den Nutzern geschuldet ist. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen das der klassische Desktop in der nächsten Version vollständig fehlen wird. Mit dem klassischen PC hast du wohl Recht, dieser wird zukünftig wohl nur noch für Enthuisiasten interessant sein.

MfG

Du hast genau den Punkt genannt, um den es eigentlich nur geht: Umgewöhnung.

Egal ob das alte System besser oder schlechter ist, man muss sich umgewöhnen. Ob man das überhaupt macht (machen will), bleibt am Ende jedem selbst überlassen. Ich zum Beispiel werde mir in naher Zukunft einen zweiten Monitor hinstellen. Darüber hinaus habe ich die Mausgeschwindigkeit generell ziemlich hoch eingestellt, damit ich die Hand möglichst wenig bewegen muss. Da spielt mir das Konzept mit den Tiles und den interaktiven Ecken natürlich eher in die Hände, bei Windows 7 kommt es schon öfter vor, dass ich mich verklicke. Bei diesen beiden Sachen macht Windows 8 in meinem Fall einfach vieles besser.

Umgewöhnen würde ich mich wenn Metro einen Mehrwert für mich ergeben würde, tut es aber nunmal derzeit nicht. Die Frage ist auch warum man überhaupt ein bewährtes System derart drastisch bei normalen Desktop PCs über den Haufen werfen muss?! Multi-Monitoring funktioniert auch mit Win 7 wunderbar und sogar hier erst richtig effektiv mit dem "neuen" Fenstermanagement. Das Problem mit der Maus ist eigentlich dein eigenes Verschulden und kann man daher eigentlich nicht Win 8 als positiv anrechnen :ugly:

Den Desktop muss es noch sehr lange geben, viele Firmen haben eine sehr eingefahrene Tool-Landschaft und für diese muss die Kompatibilität schlichtweg erhalten bleiben.

Ich sehe den Sinn hinter einer einheitlichen Oberfläche für die breite Masse an Nutzern und in der generell vereinfachten Handhabung (evtl. sogar DAU-Sicher :ugly:), aber versucht doch mal den ganzen ITlern oder den Office Leuten die Metro Oberfläche schmackhaft zu machen... da sehe ich nicht sehr viel Erfolg.

Halten wir also fest:
-Cloudzwang
-Die Superbar ist weg

Was noch?

Danke das du noch mal alles aufgelistet hast, was den meisten Leuten in den Foren an dem neuen Windows 8 für DESKTOP PCs nicht gefällt.:D

Was noch:

Kein Mensch hätte etwas gegen ein Windows 8 mit Metro, aber als ---ZUGABE---.
Wenn MS nur weiterhin beim - Windows 7 Start , den / Desktop / Explorer / Startmenü / Minianwendungen / für den Desktop PC bleiben würde... mit Windows 8 unterbau.

Wir reden hier ja nicht von einem Smartphone oder Pad , sondern von einem Betriebssystem für den leistungsfähigen PC mit großem Bildschirm Tastatur und Maus.

Ich finde viele System Funktionen von Windows 8 gut.. Aber Metro sollte eher ein Zusatzangebot bzw. eine Desktop Erweiterung beim installieren auf dem PC sein.

Das MS einem die Metro Oberfläche beim Start und bei der Bedienung - am PC - so aufdrängt ist unverständlich.

Das ist, sagen wir mal:
Als wenn man Autofahren will, erst durch den Kofferraum einsteigen muß und zum lenken nen Jojstick anstatt Lenkrad vor sich hat, der Fahrersitz ist rechts, und im Display wird abwechselnt Facebook und der Kilometerstand in einer 30 cm großen Lilafarbenen Kachel angezeigt und die Geschwindigkeit kann man aber doch noch weiterhin im Handschuhfach ablesen wenn man möchte. :wall:

Danke das du noch mal alles aufgelistet hast, was den meisten Leuten in den Foren an dem neuen Windows 8 für DESKTOP PCs nicht gefällt.:D

Du weißt aber schon, dass keiner der Punkte auf Windows 8 zutrifft, oder? ;)

Was noch:

Kein Mensch hätte etwas gegen ein Windows 8 mit Metro, aber als ---ZUGABE---.
Wenn MS nur weiterhin beim - Windows 7 Start , den / Desktop / Explorer / Startmenü / Minianwendungen / für den Desktop PC bleiben würde... mit Windows 8 unterbau.

Wir reden hier ja nicht von einem Smartphone oder Pad , sondern von einem Betriebssystem für den leistungsfähigen PC mit großem Bildschirm Tastatur und Maus.

Ich finde viele System Funktionen von Windows 8 gut.. Aber Metro sollte eher ein Zusatzangebot bzw. eine Desktop Erweiterung beim installieren auf dem PC sein.

Das MS einem die Metro Oberfläche beim Start und bei der Bedienung - am PC - so aufdrängt ist unverständlich.
Tja, nun ist der Desktop die Erweiterung. Läuft auf's Gleiche hinaus.
Außer dem Startmenü ist alles geblieben.

Das ist, sagen wir mal:
Als wenn man Autofahren will, erst durch den Kofferraum einsteigen muß und zum lenken nen Jojstick anstatt Lenkrad vor sich hat, der Fahrersitz ist rechts, und im Display wird abwechselnt Facebook und der Kilometerstand in einer 30 cm großen Lilafarbenen Kachel angezeigt und die Geschwindigkeit kann man aber doch noch weiterhin im Handschuhfach ablesen wenn man möchte. :wall:

1. Die Analogie wurde bereits geposted
2. Nein

Hahaha... :lol::ugly:
Völlig unkonstruktiv aber komisch!! ;)
Mir kommt es allerdings auch so vor das man einfach etwas "perse" nicht will, egal wieviele Vorteile es bringt oder nicht. Hier geht es bei vielen einfach nur um "das will ich nicht/ egal ob du Recht hast oder nicht" und da kann man nur schwer Gegenargumentieren.

MfG

Dann gehe mal mit Windows 8 mit Metro Oberfläche und Office mit Ribbons in die Deutschen Firmen und versuche diese Chefs und Bürokräfte von den sagenhaften Vorteilen des neuen und wahrscheinlich zukünftig einzigem PC Betriebssystems von Microsoft zu überzeugen..........:wall::ka:

Microsoft sollte dann gleich einen Gutschein für die Schulung der Angestellten beilegen die seit Jahren mit Windows xx arbeiten...:daumen:
Ganz klar - unheimlich Benutzerfreundlich - man stellt dann am besten 16 Jährige ein die mit Smartphones groß geworden sind....:stupid:

Dann gehe mal mit Windows 8 mit Metro Oberfläche und Office mit Ribbons in die Deutschen Firmen und versuche diese Chefs und Bürokräfte von den sagenhaften Vorteilen des neuen und wahrscheinlich zukünftig einzigem PC Betriebssystems von Microsoft zu überzeugen..........:wall::ka:

Microsoft sollte dann gleich einen Gutschein für die Schulung der Angestellten beilegen die seit Jahren mit Windows xx arbeiten...:daumen:
Ganz klar - unheimlich Benutzerfreundlich - man stellt dann am besten 16 Jährige ein die mit Smartphones groß geworden sind....:stupid:

Ne warte, bessere Idee: Da wir schon immer mit der zugekleisterten verschachtelten Oberfläche von Office 2003 gearbeitet haben, lass uns am Besten für alle Ewigkeit dabei bleiben. Schließlich können Oberflächen unmöglich überarbeitet werden, kann ja nur schlechter werden.

Oder ne, da hätte ich beinahe vergessen, dass bei uns im Betrieb bereits Office 2010 mit Ribbon eingesetzt wird und jeder Mitarbeiter, egal welchen Alters, bereits sehr gut damit klar kommt. Hm, sieht wohl so aus, als ob die netten Damen und Herren so kurz vor der Altersteilzeit doch noch etwas mehr Auffassungsgabe besitzen als du. Nichts für ungut...

1.Ja
2.Doch

3.Ich bin mindestens genau so stur und ausdauernd wie du - immer und immer wieder die gleichen eigenenen Ansichten in den Foren zu verbreiten...!

Gehe doch mal von der Möglichkeit aus, dass nicht alle der ca.90% Tester die sich gegen Windows 8 mit Metro in Foren wie z.b Planet3DNow usw. aussprechen Idioten sind die keine Ahnung haben und es nicht selber ausprobiert haben!!!

Vieleicht hast du erst seit kurzem mit dem PC begonnen und siehst deshalb Metro als positive Weiterentwicklung für dich an.

Das du eine andere Meinung hast ist Ok!!

Ich benutze seit 1991 diverse PCs mit verschiedenen Betriebssystemen - Zuhause und im Büro - meiner Meinung nach ist Metro mit seiner Bedienbarkeit Spielkram für den PC und ein Rückschritt. sorry

Du willst es einfach nicht verstehen........ gehst meist auf Angriff bei Meinungen.

Noch mal zum Ausdrucken für dich:

Ich habe nichts gegen sinnvolle Weiterentwicklung von Software und Betriebssystemen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich geb das auf mit dir....
Danke für die Unterhaltung.

Ich bleib dabei. Mir gefällt das neue Windows gut und das Konzept was dahintersteht ist schlüssig. Es ist der nächst logische Schritt, verschiedene Plattformen zu vereinigen. Und so lange ich meine Programme für den alltäglichen Bedarf weiter nutzen kann, denke ich werde ich mich auch mit dem neuen, durchaus gelungenen Design arrangieren können, denn so wie ich das verstanden habe muss man das neue UI nicht nutzen und kann nach wie vor den Desktop mit Icons vollspamen. Den Startbutton vermisse ich dabei ehrlich gesagt nicht unbedingt. Ich werde in jedem Fall erst einmal die final abwarten, mir einen ausführlich Alltags-Eindruck bilden und dann erst meine Entscheidung treffen ob oder ob nicht. :-)

MfG

nein?

Du weißt aber schon, dass keiner der Punkte auf Windows 8 zutrifft, oder? ;)
Doch einige Punkte treffen zu und auf deine Auflistung habe ich soweit es ging, neutral und objektiv geantwortet ;)
Win8 hat den Desktop als APP, auswahl von oben nicht möglich. Mauswege haben sich viele verlängert, weil eine Funktion in der einen Ecke ist und dann wieder auf der nächsten. Nur mit Maus Win8 zu bedienen ist ein Krampf. Apps sollte man gar nicht offen haben, du weißt gar nicht wie oft ich die Einblendung beim Surfen habe wenn ich auf zurück oder FF-Button klicken will und dann wieder rausgehen muss. Ab und zu passiert mir das auch beim Desktop anzeigen, wie gesagt es ist im Grunde "Dummheit Funktionen an Ecken zu definieren, wo schon Funktionen in der Nähe sind oder bereits belegt. Man sieht das MS ihren Fokus kaum auf den Desktop gelegt haben bzw. eher wie man die Metro in den Desktop noch als halbwegs einheitliches OS reinhauen kann.

Du willst es einfach nicht verstehen........ gehst meist auf Angriff bei Meinungen.

Noch mal zum Ausdrucken für dich:

Ich habe nichts gegen sinnvolle Weiterentwicklung von Software und Betriebssystemen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich geb das auf mit dir....
Danke für die Unterhaltung.
:D
Uhh schwache Ausdauer, Frozen und Ich treiben das wohl seit Monaten :P
Eigentlich wäre ich auch lieber für einen Tablet und PC-Mode und in Win9 der Versuch einen fließenden Übergang zwischen den Konzepten zu versuchen, aber mit Win8 hat man meiner Ansicht nach, grobe Schmierereien auf dem Desktop betrieben.
Es stimmt ja auch, MS sagt es selber, es fühlt sich so an, aus vielen logischen Punkten ist es auch so. Win 8 ist nicht zweifelsohne eine Verbesserung auf dem Desktop und non-Touch Bildschirm. Die Frage ist eher, lässt sich das vernachlässigen da solche Geräte eh irgendwann eine Randgruppe darstellen, weil auf dem Tablet funktioniert die Metro ja super und ist auch super geeignet, aber auf dem PC will ich es in der jetzigen Form echt nicht haben.

FrozenLayer schrieb:
Ne warte, bessere Idee: Da wir schon immer mit der zugekleisterten verschachtelten Oberfläche von Office 2003 gearbeitet haben, lass uns am Besten für alle Ewigkeit dabei bleiben. Schließlich können Oberflächen unmöglich überarbeitet werden, kann ja nur schlechter werden.

Oder ne, da hätte ich beinahe vergessen, dass bei uns im Betrieb bereits Office 2010 mit Ribbon eingesetzt wird und jeder Mitarbeiter, egal welchen Alters, bereits sehr gut damit klar kommt. Hm, sieht wohl so aus, als ob die netten Damen und Herren so kurz vor der Altersteilzeit doch noch etwas mehr Auffassungsgabe besitzen als du. Nichts für ungut...

Die Ribbons sind aber auch eine sehr effiziente Arbeits-GUI. Metro ist eine Konsumenten-GUI für einfache Dinge, nicht zum produktiven arbeiten. Der Vergleich hinkt gewaltig...

Ribbons sind nur Platzverschwender und man braucht 3 mal so lange um was zu finden. Zum umgewöhnen bin ich zu faul da ich die Progs zu selten nutzen.
IMHO ist LibreOffice deutlich besser und übersichtlicher.

Zurück