[Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Hey, Thx für das TuT, ich habe hiermit meine bereits OCed (von Werk) MSI GTX 660 Gaming übertakten können, dabei habe ich lediglich das Power Target angehoben, denn auch die Zugabe von +25 mV änderte nichts am Blackscreen, das nach folgenden Werten auftrat:

Normal:
GPU-Spannung: 1,162 Volt
Power Target: Maximal 99%
GPU-Takt: 1084 MHz
Mem-Takt: 3005 MHz

Maximal OC (durch mich, vielleicht geht mehr):
GPU-Spannung: 1,162 Volt
Power Target: Maximal 111%
GPU-Takt: 1150 MHz (+ 66 MHz [laut MSI Afterburner habe ich +75 gemacht Oo])
Mem-Takt: 3456 MHz (+451 MHz [MSI Afterburner +450])

Also vorallem der Speicher hat mich echt beeindruckt. Wenn die Karte das auch in Spielen schafft, ist alles Super :D

Nun ja, am Dienstag dürfte meine R9 290 kommen, ist also eher Spielerei hier XD


PS: Windows 7 (64 Bit - Ultimate) der Leistungsindex der Graka ging von 7,6 auf 7,9 durch OC :)
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Schade, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich habe gerade Assassin's Creed Unity installiert und wollte mal meine OC Ergebnisse testen, leider klappt es hier nicht, der Treiber stürzt ab, wenn ich mit dem Takt runtergehe habe ich sogar Fragment-Bildung.

Anscheinend ist die Karte schon aufs äußerste OCed ab Werk :(
 
Erhöh mal die spannung nen bissl, keine Ahnung was ne 660 so mitmacht...
Vllt den mem nen bissl zurück nehmen, da lieber sparen der nimmts dir schnell mal übel.
Gruß
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Naja, ich spiele es dann eben 2 Tage lang nicht, dann sollte meine R9 290 hier sein ^_^
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

na dann... knüppel aus dem sack und gib ihr :D
Gruß
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Asus r9 290 Direct CUII OC hier. Mit 78% Asic. Ich weiss hat nicht viel zu sagen aber wollte trotzdem nochmal erwähnen.
Standard 1000 Mhz Core Takt und 1260 Memory Takt
Bekomme ab 1080 Mhz und Standard Memory Takt ohne Spannungserhöhung bei TR Benchmark leichte Artefakte. Wie muss ich weiter machen? Um wieviel muss ich die Spannung erhöhen damit ich auch die Core Takt in zbs. 25er Schritten erhöhen kann um zu testen wie weit ich komme?
 
Ich würd in 25er schritten rauf gehen, aber ganz wicgtig auf die temps achten und nicht über 1.3 v gehen.
Lass den afterburner mitlaufen und logg mit gpu-z mit.
Meld dich aich mal im laberfred, und berichte von der karte.
Ist bei ner asus immer interessant ;)
Gruß
Edit: ok hast schon, jetzt noch nen paar logfiles mit sagen wir mal 1100/1300 oder 1150/1300...
Gruß
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Core Voltage fängt bei mir bei Null an. Auf wieviel soll ich den stellen? Und soll ich dann bei 1080 Core Clock anfangen? Also dann 25 mehr 1105 und so weiter? Weil 1080 schafft die Karte ja ohne spannungserhöhung. Power Limit habe ich auf 50% alles richtig so?
Unbenannt.PNG

Edit:
Ich meine 1070 Mhz Core Clock. Bei 1080 Mhz hatte ich schon bei TR Benchmark artefakte bekommen. Dann würde ich mit etwas spannungserhöhung auf 1100 gehen. Ok so? Müsst ihr mir noch sagen wieviel Spannung. Bei mir wird die Spannung glaube ich anders angezeigt. Wo in den Optionen kann ich das einstellen das es mit 1,3 Volt also mit koma und so angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Stelle einfach +100mV ein und teste 1150 Coreclock und 1400-1500 Memory Clock, falls es stabil läuft, versuch in 10er Schritten den Coreclock zu erhöhen.
Es reicht jedoch nicht wenn du paar Benchmarkruns machst, da musste schon deutlich länger spielen, aber für einen ersten Eindruck ist es OK.
Falls dir 100mV zu viel sind (müsstest du anhand von GPU Z abchecken, wie heiß die Vrms maximal werden und natürlich auch die GPU selber, ohne dass es zu laut wird), teste halt wie weit du mit zB 50mV-80mV kommst.
Erstelle dir verschiedene Profile und es müssen nicht alles Profile sein, die mit höherer Spannung laufen, ein son Profil ist ausreichend, dann einen weiteren ohne Spannungserhöhung (haste ja schon mit 1070MHz, da könntest du noch testen ob es auch läuft, wenn du den Speicher auf 1400 stellst, also 1070/1400 ohne V-Erhöhung). Dann kommen noch 3 weitere Profile mit undervolt (kannst ja 5 abspeichern beim Afterburner).

Dein 1. Profil, sprich idle Profil sollte alles auf Minimum sein, also alles komplett nach links, wären dann -100mV mit -50% PL und 500/650 Taktraten. Stelle aber den MSI AB net so ein, dass direkt beim start diese Settings geladen werden, sonst haste nen Blackscreen vermutlich, also erst aktivieren, wenn du auf dem Desktop bist. Somit wären noch Profilplatz 2 und 3 übrig.

Ich zB habe bei 2 folgendes eingestellt: 850/1100 -100mV bei -30% PL, müsstest testen ob das bei dir problemlos läuft (auch im idle), falls nicht stellst du die Spannung auf -81mV und testest wieder.
Profil 3: 950/1250 bei -62mV und -15% PL, falls nicht stabil, mit -44mV testen. Musst halt schauen was deine Karte so mitmacht, ist ja von Karte zu Karte verschieden, habe dir aber nur etwaige Werte genannt,
an denen du dich orientieren könntest
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Danke für die ausführliche erklärung erstmal. Sind +100 Core Voltage nicht zu viel? Wie viel Watt ist das denn überhaupt? Ich werde erstmal mit +50 CV versuchen. Kann man das in den Afterburner Optionen irgendwo umstellen das die CV in koma zbs. 1,3 Watt angezeigt wird? Ab 1,3 solls ja gefährlich werden und das will ich aufgarkeinfall überstreiten.
Habe jetzt folgende einstellungen und werde paar Benchmarks Testen und auch spielen.
Unbenanntsdht.PNG
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

+100mV sind noch maximal vertretbar, solange die Temps mitmachen, manche hauen auch 200mV drauf.
Habe die 100mV nur vorgeschlagen, damit du siehst, was die halt mit der maximal empfohlenem +Spannung mitmacht.
Im Anschluss hättest du dich nach unten orientieren können, musst halt den sweet spot finden, wo der maximal mögliche Takt erreicht wird, ohne viel Spannung drauf zu geben.
In der regel ist dies der Bereich ab 1100-1150, zB brauche ich für stabile 1150/1500 100mV, für 1145/1500 brauche ich aber lediglich nur +81 mV, welches auch mein max Profil darstellt. (1145/1500 +81mV + 15% PL).
Du musst also genau die Schnittstelle finden, wo es möglich ist die Spannung deutlich zu senken, wie in meinem Fall von 1150MHz zu 1145MHz, wo es gleich -19mV runter ging.
Musst halt testen testen und nochmals testen.
 
Machs mal so woe duvar sagte, oder du gehst mit der spannung in 25er schritten hoch und schaust woe viep du mit +25/50/75/100 jeweils maximal erreichen kannst.
Die volt kannste in gpu-z sehen, ich lass zum testen immer valley im fenstermodus laufen und hab gpu-z nebenan offen.
Gruß
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Hallo zusammen, ich habe auch mal ein paar Fragen.

Ich habe meine PowerColor R9 290 PCS+ jetzt auch mal ein bisschen getestet.

Die Spannung konnte ich um 25mV senken, weiter gehts leider nicht mehr unter Last.

Nach 45 Minuten Furmark:

GPU Temp: 72°C
SpaWa Temp: 96°C
Vcore avg: 1.053V

Diese Werte haben sich seit über 25 Minuten nicht geändert. Die VRM1 Temperatur macht mir dabei mit den 96°C etwas Sorgen. Hab zwar gelesen dass die bis 120°C angegeben sein sollen, allerdings befürchte ich dass ich im Sommer auch mal auf über 100°C kommen könnte, und das gefällt mir nicht so wirklich. Was habt ihr denn da so für Temperaturen?

Außerdem kommt der CoreClock im FurMark trotz 100% GPU Auslastung nur auf etwa 955Mhz, in Spielen läuft er wie gewünscht auf stabilen 1040Mhz. Woran kann das liegen?

Und wie genau funktioniert das im MSI AB mit den Profilen? Ein Profil für Idle, eins für Last? Wechselt das dann automatisch je nach Belastung, oder muss ich das immer manuell umschalten?
 
Hallo zusammen, ich habe auch mal ein paar Fragen.

Ich habe meine PowerColor R9 290 PCS+ jetzt auch mal ein bisschen getestet.

Die Spannung konnte ich um 25mV senken, weiter gehts leider nicht mehr unter Last.

Nach 45 Minuten Furmark:

GPU Temp: 72°C
SpaWa Temp: 96°C
Vcore avg: 1.053V

Diese Werte haben sich seit über 25 Minuten nicht geändert. Die VRM1 Temperatur macht mir dabei mit den 96°C etwas Sorgen. Hab zwar gelesen dass die bis 120°C angegeben sein sollen, allerdings befürchte ich dass ich im Sommer auch mal auf über 100°C kommen könnte, und das gefällt mir nicht so wirklich. Was habt ihr denn da so für Temperaturen?

Außerdem kommt der CoreClock im FurMark trotz 100% GPU Auslastung nur auf etwa 955Mhz, in Spielen läuft er wie gewünscht auf stabilen 1040Mhz. Woran kann das liegen?

Und wie genau funktioniert das im MSI AB mit den Profilen? Ein Profil für Idle, eins für Last? Wechselt das dann automatisch je nach Belastung, oder muss ich das immer manuell umschalten?

Schmeiß furmark weg, und teste mit dem valley, furmark geht extrem auf doe spawas, nie im leben hast du selbst im hochsommer die gleichen temps in egal welchem spiel.
Gruß
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

Danke für den Tipp, die Temperaturen sind beim valley tatsächlich viel niedriger. GPU bei 65°C und VRM1 nur noch bei 75°C. Damit kann ich leben :)
Werde das ganze jetzt noch beim Zocken beobachten.
 
AW: [Test] Was ist OC? Kann ich das auch? Über die Auswirkungen und den Gewinn

*Gefällt mir*

Echt super gemacht! Da sieht man mal wie die Karten skalieren

Ich habe noch eine alte GT320 hier und eine R7 260X und wenn meine Mutter sie mir übergiebt noch eine 9500GT
Wenn du willst kann ich die auch noch Benchen. Nur kann ich bei der R7 keinen Speichertakt erhöhen da dieser einen Defekt hat
Und bei der 9500GT ist noch DDR2 drauf
 
Zurück